Schwanger :) aber ganz alleine :(

Guten morgen :)
Vielleicht könnt ihr irgendetwas dazu sagen ? :) und eure persönliche Meinung abgeben - würde mich freuen :)

Ich bin auch ungeplant Ss geworden. Habe heute nmt und Clear Blue zeigt "schwanger" an.
Das Problem ist das ich alleine bin ( also nicht mit dem Vater zusammen bin& auch nicht im Zukunft mit ihm zusammen kommen werde) .

Ehrlich gesagt freue ich mich über den positiven Test :-) aber auf der anderen Seite weiß ich wirklich nicht ob ich das alles alleine schaffe. :-(

Bis jetzt weiß noch niemand davon, und ich habe Angst das mich dann alle irgendwie verurteilen und sagen werden

:Wie kannst du das baby nur behalten wollen, wenn du weißt das du es alleine großziehen musst, das du nicht mit dem Mann zusammen kommst , Kinder brauchen einen Vater & genug Geld hast du bestimmt auch nicht ,wenn du Alleinerziehende bist :-( usw

Aber nur aufgrund von so aussagen ,Abtreiben ??:-( :-(

<3

1

Wenn du es dir grundsätzlich vorstellen kannst, das Kind alleine aufzuziehen, würde ich mich von anderen nicht verunsichern lassen. Was die anderen davon halten, wäre mir an deiner Stelle egal, da das deine Privatangelegenheit ist. Schließlich gibt es heutzutage viele Frauen, die alleinerziehend sind und es auch ohne die Hilfe des Vaters schaffen. Falls du finanzielle Probleme hast, kannst du dich ja bei der Caritas oder bei der Diakonie beraten lassen, inwieweit dir Unterstützung zusteht. Auch könntest du über das Jugendamt eine Haushaltshilfe bekommen, falls du nach der Entbindung überfordert wärst.

2

Hallo lovelymommy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum positivem Test! (darf ich das sagen?) #paket

Ich war damals mit 26 Jahren in der gleichen Situation wie Du, erstes Kind, schwanger vom "besten Freund" und ich wusste, dass ich mit diesem Mann NIE eine Beziehung führen hätte können. Er war nicht der Mann, den ich mir an meiner Seite vorstellen konnte und so war klar, dass ich das Baby allein grossziehen würde.

In der Schwangerschaft war er für mich da, haben aber alles zusammen erlebt etc. Er wollte gern mit uns zusammen sein und seit ich ihm klar machte, das daraus nicht's wird, meldete er sich nicht mehr...bis heute besteht kein Kontakt, das Ganze ist bald 8 Jahre her.

Was ich dir damit sagen will: Wenn Du dich der Schwangerschaft freust, du im Herzen damit glücklich bist, dann ist alles andere nebensächlich!!!

Sicher, erstrebenswert ist es meistens, Kinder zu bekommen in "intakten" Beziehungen, dort, wo sich beide Elternteile auf das Gemeinsame freuen, was kommt. Aber wie oft ist es auch anders. Das lang ersehnte Wunschkind kommt erst nach jahrelangem Üben...plötzlich dreht sich alles nur noch darum und die Beziehung geht trotzdem kaputt. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss.

Wenn Du das Baby behalten willst, entscheide es unabhängig davon, was partnerschaftlich ist oder nicht ist. Wenn Du bereit bist für ein Kind, dann sind die Umstände wie sie sind... nicht ideal aber auch kein Drama!

Was die Finanzen angeht, bist du alleinerziehend sicher nicht in prächtiger Situation aber du musst auch nicht Hunger leiden. Du bekommst da schon Unterstützung.

Du kannst dich mal an folgende Institutionen wenden:

- proFemina (findest Du über Google mit kostenloser Nummer, sie beraten dich anonym und geben dir wertvolle Tipps)

- wellcome (findest Du auch über Google, ist eine gute Anlaufstelle wenn es um lebenspraktische Dinge geht. Sie unterstützen ehrenamtlich)

- ProFamilia (Beratungsstelle vor Ort bei dir)

- Diakonie (um z.B. einen Antrag auf Erstlingsausstattung zu stellen. Dies kannst Du auch bei der ARGE machen, dann aber nirgendwo anders)

- Jugendamt (dort kannst Du eine Tagespflegeperson bekommen, sofern Du sie brauchst und arbeitest, je nach Einkommen bekommst Du sie ohne Zuschuss)

Es gibt jede menge kleiner Hilfen, wenn man sie will.

Alles Liebe für Dich!
#winke

5

Vielen Dank :-)
Ich werde mich mal informieren :-):-)

11

Hallo #winke

Freu mich von dir zu lesen #freu

Wie geht es dir? Kommst du klar?

Meld dich doch mal und erzähl etwas ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen, herzlichen Glückwunsch kann ich wohl sagen, wenn dieses Mäuschen sich Dich ausgesucht hat, um bei Dir zu leben, zu lernen und von Dir Liebe bekommen will,... ich wäre beim ersten Kind auch fast Alleinerziehend gewesen, ich war damals mit 19 schwanger geworden von meinem Freund, aber wollte es auf keinen Fall und ich hab mir dann auch bald die erste Ohrfeige von ihm gefangen, deshalb hab ich ihn schnell rausgeschmissen, und bis ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt hab, dauerte es noch drei Monate,.. in dieser Zeit hatte ich auch Angst, ob ich das allein schaffe, aber meine beste Freundin hat mir da so unglaublich geholfen, ich hatte eher Angst, dass ich abends auf der Couch sitze und alleine mich über das Babygestrampel in meinem Bauch freue, niemand da der mal die Hand auflegt und sich mit mir freut, aber durch meine Freundin hatte ich das Gefühl, dass ich nicht alleine bin. Vielleicht hast du eine Freundin, oder eine liebe Mama, die sich mit dir freuen kann. Vor der Arbeit musst du keine Angst haben, das ist gar nicht so schlimm mit einem Kind,... ich ha heute 5 Kinder und das klappt wunderbar,... man organisiert sich ja so wie die Arbeit auf einen zukommt, wenn mal was liegen bleibt, ist das halt so, dann wird es am nächsten Tag gemacht und die Kinder werden so extrem groß, ruckzuck gehen sie in den Kindergarten, und dann hast du morgens Stunden Zeit um zu arbeiten, geniess es einfach, es wird viel leichter als du denkst, wenn du locker an die Sache rangehst...meine beste Freundin hat vor 2 Jahren ihr erstes Baby bekommen und tierisch Angst gehabt, genau dasselbe hab ich ihr auch gesagt, was ich dir jetzt geschrieben hab,..vor kurzem hab ich sie mal gefragt, wie sie heute darrüber denkt, weil sie damals auch Angst hatte, sie schafft das nicht, und sie hat gesagt, wenn sie gewusst hätte, dass es so einfach ist, dann hätte sie sich nicht so verrückt gemacht,.... es gibt natürlich auch mal anstrengende Tage, aber die gibt es doch so auch,.. und da hast Du nicht ein kleiner Wurm im Arm, der dich über alles liebt, dir vom Kindergarten gesammelte Steine schenkt, oder mit großen Augen vorm Weihnachtsbaum stehet,.. mit Dir Kuchen backt, deine Schuhe versucht anzuziehen und durch die Wonung versucht zu schlurfen, es gibt soviele Dinge zu erleben mit Kindern,.... Du darfst Dir Sorgen machen, wenn du Drillinge bekommen solltest, und selbst da bekommst du Hilfe,.... ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen,... und Dummschwätzer wirds immer geben, sag einfach: I love to entertain you....#herzlich

4

Vieeeeeeelen dank :-)
Du hast nur wirklich mit gemacht!!!!!

Das wichtigste ist das ich das Kind bekommen will & Lösungen finden sich bestimmt!

Danke ! #winke #herzlich

7

Du schaffst das ganz sicher,... ich war beim ersten Kind 19, und hab das richtig gut geschafft, und es ist ganz lustig, es geht immer weiter, das hast du bestimmt schon in anderen Situationen gemerkt, selbst wenn man denkt, ich schaff das nicht, wirst Du trotzdem die Situation meistern und hinterher denken, ach, so schlimm wars ja gar nicht, und du weißt auch nicht, was in einem halben Jahr ist, vielleicht triffst du tatsächlich einen ganz tollen Mann und ihr freut euch doch zusammen auf das Baby und wenn nicht, ist es vielleicht ein kleiner Trost, dass du 100% ein Baby bekommst, dass genau zu dir passt, wie für dich gemacht,...#herzlich

6

Hallo,

ich war Anfang des Jahres in einer ähnliches Situation wie du. Ungeplant schwanger geworden und alleine. Zwar einstand das Baby während einer Beziehung, aber diese war noch ganz frisch und ich wurde sofort verlassen, als der "Erzeuger" von der SS erfuhr. Er wollte eine Abtreibung und ich, nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, nicht. Ich wusste also auch von Anfang an, dass ich alleine sein werde. Viel Geld ist nicht da, meine Wohnung war viel zu klein (keine 30qm), wegen der SS wurde mein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert und und und.

ABER ich hatte mich für das Kind entschieden und wusste, dass ich jetzt mit Ruhe und Verstand die "Probleme" angehen muss. Ab morgen bin ich in der 25 SSW, spüre meinen Kleinen jeden Tag und freue mich sehr darüber. Meine Familie steht hinter mir, unterstützt mich wo es geht. Auch bei einer Beratungsstelle bin ich gewesen und immer wenn ich Fragen oder so habe, wende ich mich noch heute an die nette Frau. Sie hat für mich und mein Baby schon sehr viel getan und ich bin sehr dankbar, dass es solche Anlaufstellen gibt. Man muss sie eben nur nutzen.
Es geht alles und wenn man sich über die SS freut, schäfft man das alles auch alleine, auch wenn es manchmal schwierig ist.

Wünsch dir alles Gute :-)

8

Meine Mutter ist/war, seit ich 1 Jahr alt bin Alleinerziehend, mit 5 Kindern.

Das große Geld hatten wir nie und trotzdem bin ich groß geworden und war immer glücklich, solang ich dort war.

Ich kenne meinen Vater nicht und brauche ihn nicht kennenlernen, er hat sich nie für mich interessiert, warum sollte mich denn kümmern, was er macht.

Wenn du das Kind möchtest, bekomme es. Du würdest es vermutlich dein leben lang bereuen, es abzutreiben. Und Kinder können auch ohne viel Geld und ohne Vater glücklich sein.

9

Hallo du Liebe,
ich möchte dir sagen dass ich es toll finde dass du trotz der nicht ganz optimalen Umstände positiv denkst und dem Baby eine Chance geben willst.
Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht vom Umfeld verrückt machen lassen.
Ich selbst bin vor einem halben Jahr Mama geworden. War damals noch nicht lange mit meinem Partner zusammen, aber er hat mich von Anfang an unterstützt und bisher klappt es Gott sei dank. Wir haben zwar nicht viel Geld, da er im Moment noch studiert und ich nur Elterngeld bekomme, aber es ist zu schaffen.

Ich hoffe du hast liebe Menschen an deiner Seite, die dich unterstützen und für dich/euch da sind. Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Kraft und Mut diesen Weg zu gehen.
LG

10

Sicherlich ist es erstmal eine neue ungewohnte Situation für dich, schwanger ohne Partner - aber DU HAST DICH ÜBER DEN POSITIVEN TEST GEFREUT! #herzlich en Glückwunsch!

Der Erzeuger meiner Tochter hat mich damals vor die Wahl gestellt, er oder Kind...da stand für mich gar nicht zur Debatte wofür ich mich entscheide!

Du schaffst das auch alleine! Du wächst in deine Aufgabe hinein und bekommst nach 9 Monaten das wertvollste Geschenk überhaupt! #verliebt Finanziell brauchst du dir keine Sorgen machen, da gibt es viele Wege und Unterstützung verschiedenster Art!

LG , luckymum1986 mit Krümmel inside SSW 13+5

12

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Beide waren geplant - trotzdem bekam ich es bei jedem positiven Test mit der Angst zu tun. Ich denke das ist ganz normal. Schließlich ändert sich ja alles.

Andere Menschen finden immer einen Grund zu reden wenn sie das wollen. Das ist aber kein Grund ein Kind abzutreiben - erst recht nicht wenn du dich eigentlich freust.

Du schaffst das - glaube mir. Man wächst mit seinen Aufgaben...

Liebe Grüße
Ina #winke

13

Daaanke :)#winke

16

hi , ich war mit 18 in die gleiche situation war mit den vater nicht mehr zusammen war in eine ausbildung . wuste das ich mit den vater nicht mehr zusammen kommen würde ich wuste aber das ich das baby wollte hatte angst manchmal kamen die gedanken entweder beide leben oder keiner . ich hatte furchtbare angst davor aber ich habe auch nicht auf andere gehört anderen muss es egal sein . man kan sein kind auch sehr gut ohne vater groß ziehen ich habe es geschaft. klar gibt es manche die reden aber lass sie reden.hauptsache du bist für dein kind da. ich habe nach ca 5 jahre mein mann kennen gelernt er nimmt mein kind wie sein eigenes haben noch 2 kinder zusammen , 1 stiefkind , 1 sternenkind und es ist noch eins unterwegs . mein kind ist jetzt 11 jahre hat sein biologischen erzeuger nie kennengelernt aber mein sohn geht es trotzdem gut