"unsichere" verhütungmethoden und das liebe gewissen...

Hallo

Kennt ihr das? Man hat so mit 14-16 sexualkundeunterricht und wird über die verschiedenen verhütungmethoden aufgeklärt. In unserem bio-buch war so ne tolle tabelle mit methoden und ihren PI's.
Pille ganz oben an der spitze, dann verhütungspflaster, spiralen etc. Alle so mit 1-0, 3
Und dann geht's abwärts: kondom 6, diaphragma (k.a.) chemische verhütungsmittel, temperaturmethode, kalendermethode und ganz zum schluss coitus interruptus mit 25.

Das lernt man so mit 14/15/16 und dann hat man den ersten freund, verhütet erst mal mit kondom und wechselt aber zur pille, sobald klar wird, dass das was ernstes ist.

Und diese sch.. pille macht nur probleme #aerger alternativen werden ausprobiert und immer kommt mist bei raus. Schmierbluten, amenorrhoe, migräne, unklare bauchschmerzen... kein einziges mal hatte ich angst, schwanger zu sein. Nie! Die pille hat zwar Nebenwirkungen, ist aber sicher.

Jetzt verhüten wir schon seit 3 jahren natürlich. Erst nach "gefühl". Gegen ende des zyklus hatten wir meist 5 verhütungsfreie tage, bevor die mens kam. Dann nach schleim (4-7 freie tage) und nun nach tempetatur und schleim (max 10 freie tage am zyklusende, keine unfruchtbaren tage am zyklusanfang). Damit fühle ich mich sicher. Es gab stellenweise zyklusverschiebungen um 3 wochen - alles paletti. Immer gemerkt.
Aber mit einer sache komme ich einfach nicht klar, es sorgt jedes mal für stress am zyklusende: kondome und ci.
Auch nach 3 jahren unfallfreier verhütung bibbere ich jeden Zyklus und weiß oft nicht wohin mit mir. Die letzten 2-3 tage sind die hölle. Ich bin nur am grübeln und weiß immer den entbindungstermin des ungezeugten kindes.
Fruchtbar bin ich. Ich hab 2 kinder, die beide im ersten versuch entstanden sind.
Es liegt also nicht an der Fruchtbarkeit, dass unsere methode klappt. Es liegt an der korrekten anwendung.

3 jahre müssten doch mal beweis genug sein, oder??? Ein ungeplantes kind wäre kein Drama, es ist also keine verzweifelte angst, die mich bibbern lässt.
Das Damoklesschwert, was über mir hängt, ist aus watte und trotzdem bin ich am bibbern.

Verhütet jemand von euch auch "unsicher"? Ab wann habt ihr euch sicher gefühlt?

1

hmm also ich kann dir sagen das ich micht auch nie hundert prozent sicher fühle. aber ich denke das ist nunmal das restrisiko was bei nfp wie bei allen anderen verhütungsmethoden bleibt! so ganz versteh ich dein problem nicht. wenn du dich unsicher fühlst und in den letzten zyklustagen gewissermaßen leidest, dann nimm halt kondom oder meinetwegen ci...

für mich hört sich das viel mehr nach ganz tief versteckten, aber nicht wegzudenkenden kinderwunsch an *wegrenn*

lg

2

OT:
Dein letzter satz sagt mir, dass du auch öfter im nfp-forum unterwegs bist.

Der kleine blaue (grüne?) kerl mit dem langen linken Fuß und dem breiten grinsen fehlt hier eindeutig ;-)

3

hihi da auch, aber eher im hausgeburtsforum :)

4

Ich hab so verhütet. Hormone haben mich fast umgebracht. Kondome wären wohl besser gewesen. Tja. Mehr wie 2 Jahre ging alles gut. Dann brachte simpler Stress auf der Arbeit alles durcheinander. Unbemerkt. Mein Körper war ja super eingestellt. Merkte diese kleine Änderung nicht. Jedenfalls nicht spürbar für mich.

Unser Kind wird nun wohl in spätestens 3 Wochen bei uns sein. Und das Damoklesschwert war bei uns nicht unbedingt aus Watte :O

5

Kannst du mir sagen, wie das direkt bei euch gelaufen ist? Hast du quasi nur nach kalendermethode verhütet, oder hast du auch fruchtbarkeitsmerkmale beobachtet?

Ich mach das mit der beobachtung inzwischen sehr genau, weil ich ständig mal schwankungen habe und ich die sicherheit erhöhen möchte.
Hat auch bisher immer gestimmt.

6

Absolut genial geschrieben!!!

LG

7

Zitat: "Die letzten 2-3 tage sind die hölle. Ich bin nur am grübeln und weiß immer den entbindungstermin des ungezeugten kindes."

Das hört sich für mich nahc einem verkappten kinderwunsch nach nummer 3 an.
Wenn man sich diesen wunsch nicht eingestehen will und/oder kann sucht sich die Psyche ein Ventil.

8

Hallo,

Hört sich für Mich an, als wäre das überhaupt nicht die passende Verhütungsmethode für dich!!!

Oder wie bereits gesagt, Kinderwunsch???!

Wenn du dir noch ein Kind vorstellen kannst, setz dich mit deinem Partner zusammen, wenn nicht verhütet doppelt, also zusätzlich Kondom oder einer von euch lässt sich sterilisieren .

MfG

9

wozu mach ich denn zyklusbeobachtung, wenn ich doppelt mit kondom verhüte? Das hieße ja auch in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten...
Ernsthaft! mit der Zyklusbeobachtung hab ich keine Probleme! Wenn der Eisprung vorbei ist, isser vorbei. Da gibts nichts dran zu wackeln. Und wenn ich nciht sicher bin, geb ich nciht frei.

Das Kondom ist das Problem! Ich les so oft von Löchern und so und frag mich natürlich, ob eine Kondompanne auch unbemerkt passieren kann.

Und bei Coitus interruptus weiß ich, dass es nicht das richtige ist. Ja, da ist ein Kinderwunsch und CI ist meine Möglichkeit auf noch ein Kind zu hoffen, denn ein Absichtliches wird es wohl nicht mehr geben. Aber CI funktioniert bei uns eben schon seit 3 Jahren und ich kenne auch 1 Paar, das so kinderlos blieb (beide haben ein Kind aus einer früheren Beziehung, fruchtbarkeit bewiesen)
die erkenntnis, dass es bei uns funktioniert müsste sich ja langsam mal einschleichen.