Ungewollt Schwanger in der Ausbildung 3. Lehrjahr Hilfe!!

Hallo ihr das draußen,

ich weiß gar nicht wie ich Anfangen soll. Ich beschreibe es mal kurz, ich bin ungewollt Schwanger geworden wie auch immer es passieren konnte. Eigentlich habe ich mit der Familienplanung abgeschlossen. Meine letzte Schwangerschaft war 2008. Ich habe 2011 meine 2. Ausbildung als Altenpflegerin angefangen. Meine Prüfungen sind dieses Jahr. Jetzt dachte ich, ich kann in eine andere Abteilung eingesetzt werden, so das ich mit schwere Pflege nichts mehr zu tun habe. Aber Nein! Ich hatte gestern es noch besprochen mit der Stationsleiterin, nur war heute jemand anderes dabei, die mehr zu sagen hat. sie hat mir vorhin absolutes Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Hätte eigentlich am Donnerstag ein Praxisbesuch, den kann ich jetzt leider absagen. Ich hatte keinerlei Anzeichen auf eine Schwangerschaft. Durch Unterleibsschmerzen kam es raus und wurde krankgeschrieben. Bin aber wieder arbeiten gegangen, ganz normal. Ich weiß nicht einmal ob ich die Schwangerschaft austragen soll. Ich kann soviel sagen, mein Partner möchte, dass ich ein Abbruch vornehmen soll. Es passt nicht in seine Lebenssituation. Wir sind auch nicht soo lange zusammen. Aber er wird mich jetzt auch nicht hängen lassen, hat aber Angst der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Ich kann dieses Jahr zwar die Schrifliche+ Mündliche Prüfung mitmachen und die Schule, aber die Praktische muss ich nächstes Jahr nachholen. Ich möchte gerne eure Meinung hören, wie ihr euch evtl entscheiden würdet. Danke im Voraus.

1

Hey,
Ich weiß wie du dich fühlst. Ich wurde im 2. Jahr schwanger ungewollt und ungeplant. Auch mein partner wollte das kind nicht aber ich konnte es einfach nicht abtreiben. Dieses kleine wesen ca. 1cm mit herz und 4 kleinen Antennen.

Nun ist es mein Ex Partner.

Im gegendatz zu mir hast du das Glück die Ausbildung zu ende zu machen mit Prüfung und naja versuch mal die vorteile zu sehen. Wenn du nun ein BV hast kannst du dich entspannt auf die mündliche und schriftliche Prüfung vorbereiten bekommst weiter dein normales gehalt. Und das ca. 10 Monate. Ich weiß ja nicht ob du übernommen worden wärst aber so hast du quasi auch länger eine Anstellung.

Das ist alles nicht einfach, aber schaffbar denke ich.
Das wichtigste ist, was du fühlst und dir klar wirst ob du einen Abbruch verarbeiten könntest oder vll. Auch nicht.
Ich hätte es nicht gekonnt und ih habe meinen Traumjob auf gegeben und einen Plan B geschaffen und bin froh nicht dieses kleine mäuschen abgetrieben zu haben denn bald werde ich meinen kleinen mann im arm halten.

Ich hoffe und wünsche dir das du/ ihr eine Lösung findet mit der du gut umgehen kannst.
lg
lili (33.Ssw)

2

Hallo, liebe Sunshine2104,
es kann nicht darum gehen, was Dein Partner will. Denn das Kind wächst in Dir heran. Er wird in diese Aufgabe hineinwachsen. Häufig wissen Männer nicht, was sie da von ihrer Partnerin verlangen, wenn sie eine Abtreibung wollen. Den sie übersehen, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind und es für die Mutter zu einer Verlusterfahrung werden kann, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.

Du hast Dich schon informiert wie dies mit Deiner Ausbildung laufen kann, dies finde ich keine schlechte Variante.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

hallo sonnenschein-mama,
im moment sieht dein himmel vermutlich grade nicht so schön sonnig aus, eher etwas bewölkt :-(, gell. du hast schon größere kinder (wie viele denn eigentlich?) und wolltest dich nun auf deine abschlussprüfung und danach den einstieg in deinen neuen beruf als altenpflegerin konzentrieren. und genau jetzt hat sich noch mal ganz ungeplant ein kleiner bauchzwerg bei dir eingeschlichen...der dir in deiner arbeit auch noch gleich einige probleme bereitet hat. ich hab das mit dem beschäftigungsverbot nicht so ganz verstanden, darfst du während der schwangerschaft dann gar nicht mehr im pflege-/seniorenbereich arbeiten, auch wenn es der frauenarzt erlauben würde? wie weit bist du denn schon in der schwangerschaft?

du selbst hast dich ja bereits gut informiert, wie es mit deiner prüfung und der schwangerschaft, bzw. dem baby dann ganz gut gehen könnte. ist ja eine tolle möglichkeit, dass du einen teil der prüfung dieses jahr ganz normal ablegen kannst und nur den praktischen teil im nächsten jahr nachmachen musst. nachdem du schon mama bist, hast du ja auch mit kindern erfahrung und weißt genau, was es zu organisieren gibt und was auf dich zukommt. wie du darüber schreibst, traust du dir das schon zu, dass du das gut hinbekommst, hab ich so das gefühl #pro!

doch dein partner zieht leider noch nicht mit. er hat angst der aufgabe mit einem kind nicht gewachsen zu sein und es passt nicht in seine lebensumstände. was passt denn da grade nicht? wenn du schon kinder hast und er dein fester partner ist, dann hat er doch bestimmt mittlerweile schon etwas papa-erfahrung bei deinen kindern gesammelt. macht ihm das keine freude, oder wären es ihm dann insgesamt zu viele?

doch seine aussage, dass er dich nicht hängen lassen würde, auch wenn du euer kind bekommen würdest, finde ich echt klasse. das ist doch eine schöne liebeserklärung an dich, dass er zumindest versuchen möchte, seine ängste zu überwinden und zu dir und seinem kind zu stehen. für männer ist das mit einer abtreibung ja eh was ganz anderes, das hat ja auch „salida-del-sol“ bereits geschrieben. sie haben noch keine bindung zu ihrem baby und an/mit ihrem körper muss auch nichts „gemacht“ werden. doch wenn ihr kleines dann mal auf der welt ist, schaut es oft anders aus und ihr papaherz wird weich. meinst du, das könnte bei deinem partner auch so sein? du kennst ihn natürlich am besten...
ich hoffe, du musst jetzt keine hopplahopp-entscheidung treffen, sondern hast noch genug zeit, dir alle deine möglichkeiten in ruhe durch den kopf gehen zu lassen! denn welchen weg du mit deinem krümel gehen möchtest, kannst natürlich nur du selbst in dir drin herausfinden. schreib doch wieder, was du da in dir drin entdeckst...
wünsch dir alles liebe #herzlich,
anna

4

hallo,
wenn du dich gegen das Kind entscheidest, dann nur weil du es willst.
Niemals eine Entscheidung treffen , weil es eine andere Person so will.
Ich bin mit dem 4ten Kind ungeplant ss und meine anderen 3 noch sehr klein.
Gerade geschwieden und 9 Monate mit meinem Freund zusammen.
Als ich wusste das ich SS bin hatte ich Angst das er geht aber mir war dann klar, Abtreiben kann ich nicht, was für ihn sicherlich eine Option gewesen wäre, aber er wollte mich zu nichts zwingen .
Ich hatte mich für das Kind entschieden und mir war klar das ich ihn verlieren könnte.
Aber so sehr ich einen Mann auch liebe und das mit meinem Freund ist was ganz großes...dafür ein unschuldiges Wesen umzubringen...das konnte ich einfach nicht.
Man sollte für sich selber entscheiden ob man stark genung ist mit seiner Entscheidung zu leben und ich bin es für einen Abbruch absolut nicht.
Lieber kämpf ich mich mit 4 Kindern druch ,als das ich mein ganzes Leben nicht mehr in den Griff bekomme weil ich meine Entscheidung bereue.
Ich selber sag mir einfach ich hab nicht das Recht sowas zu entscheiden ,weil das Kind nix dafür kann.
Wobei wenn ich mir jetzt nur mal vorstelle das würde (gott bewahre ) nochmal passieren und ich hätte dann 5 Kinder...auwei ich denke dann müsste ich aber auch mit mir ringen.
Hör einfach mal in dich rein, zieh dich ein bischen zurück und entscheide für dich.
Es ist dein Körper und deine Entscheidung.

5

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Meinung und Liebe Worte. Ich konnte weitere Informationen einholen, zwecks Prüfung. Ich habe mich gestern morgen beim Präsidium erkundigt. Er meinte zu mir ich muss kein Jahr warten bis zur nächsten Praktische Prüfung. Ich kann sie direkt nach der Schwangerschaft absolvieren. Ich sollte mein Schulleiter mal fragen, aus welchem Grund es erst nächstes Jahr geht, das versteht der vom Präsidium nicht. Ich müsste die fehlende Stunden nachholen. Ich dachte auch, nur die Ärzte können ein Beschäftigungsverbot aussprechen, aber anscheinend kann auch der Arbeitgeber es tun. Ich dürfte keine Hände mehr desinfizieren, keine Bewohner mehr mobilisieren usw...sie haben leider keine andere Beschäftigung für mich im Haus. Gestern war mein Partner wieder bei mir, wir wohnen noch nicht zusammen. Im Moment redet keiner mehr über das Thema. Aber was ich dann wiederum nicht verstand, er hat mein Bauch den ganzen Abend gestreichelt. Naja, vllt hat es nichts zu bedeuten. Für ihn passt es nicht, weil er der Meinung ist wir sind noch nicht so lange zusammen, wir müssen uns erst kennenlernen. Er hat zwar eine Arbeit und hat auch der Meister, aber er weiß nicht wie es in einem halben Jahr Job mäßig ausschaut. Mit meine Kinder geht er sehr gut um. Ich habe 3 Kinder im Alter 11, fast 9 und fast 6. Und es ist meine 2 Ausbildung. Er meinte, wir würden uns die Zukunft "versauen" und vieles mehr. So jetzt werde ich mich noch einmal mit dem Schulleiter in Verbindung setzten. Ihr werdet wieder von mir hören. LG

6

Hallo,
triff nur bitte keine unüberlegte Entscheidung die du dann ggf. am Ende bereust und dann hast du deine Zukunft nachher versaut.
Ich kenne so einige die haben Abtreiben lassen und die waren dann zu nix mehr zu gebrauchen , konnten sich nicht mehr um sich geschweige denn um die Kinder kümmern.
Erst nach langem Aufenthalt in der Psychatrie konnten die halbwechs damit umgehen.Ich würde mir von keinem Menschen sagen was ich mir meinem Körper zu machen haben, es sei denn Ärzte würden mir das ganz dringend auf medizinischen Gründen nahelegen.
Ich wünsch dir trotzdem alles gute und viel Kraft für deine Entscheidung.
Finde es aber auch nicht ganz ok wie dein Partner sich da verhält.

Mein Freund ist auch nicht dafür und wir leben auch nicht zusammen, aber nachdem ich gesagt habe ich kann einfach nicht abtreiben, meinte nur er hätte keine Wahl als sich damit anzufreunden und die Möglichkeit das ich ihn nicht als Vater angebe und komplett aus allem raushalte und er gehen kann wollte er auch nicht annehmen.
Von daher hab ich Glück gehabt das er so zu mir steht.

weiteren Kommentar laden
8

hallo liebe sunshine,
hab hier immer mal wieder nach einer neuen nachricht von dir geschaut... wie geht es dir denn mittlerweile? bist du mit deiner entscheidung wegen deinem kleinen bauchzwerg schon weitergekommen? letzte woche hast du ja noch einige informationen eingeholt, wie es mit deiner abschlussprüfung auch mit einem kind gehen könnte. das hat sich doch alles ganz positiv angehört :-) ! konnten diese guten zukunftsaussichten auch deinem partner etwas mut machen, gefühle für sein baby zuzulassen? ich glaube, das würdest du dir ja insgeheim sehr wünschen, oder?

also ich hoffe auf jeden fall, dass es dir gut geht und wünsch dir ganz viel kraft für diese schwierige zeit jetzt! vielleicht magst du nochmal schreiben, wie es nun bei dir weitergeht?

liebe denk-an-dich-grüße,
anna #herzlich

9

Hallo Anna,

ich finde es sehr nett, dass du ein paar mal reingeschaut hast. Die Praktische Prüfung kann ich direkt nach der Schwangerschaft nachholen. Die Schriftliche kann ich mitmachen ohne Probleme. Vom Arbeitgeber habe ich Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Naja, mit meinem Partner läuft es nicht rosig, es ist soweit gekommen, das eine Trennung statt gefunden hat. Er sagt weiterhin er kann es nicht und in 7 Monaten auch nicht. Er möchte weiter studieren und er denkt er kann es nicht machen, wenn ich ein Kind von ihm erwarte. Er sieht darin keine Zukunft. Ich würde die ganze Sache nicht Objektiv sehen. Für ihn kommt nur eine Lösung in Frage und das ist ein Abbruch. Aber er versteht es nicht warum ich es nicht kann. Er denkt ich bin auf eine Emotionaleschiene geraten. Ich könnte ihm keine richtige Erklärung dafür geben, warum ich kein Abbruch vornehmen kann. Nun ja, jetzt stehe ich alleine da. Bin mit meine Nerven am Ende. Ich habe im Moment auch keine Ahnung wie es mit meinem Partner weiter geht. Der Arbeitgeber möchte jetzt auch die Schwangerschaftsbestätigung haben, die habe ich mittlerweile beim Frauenarzt eingeholt. Jetzt werde ich mal schauen wie es weitergeht....Danke für eure nette Worte ...

10

hi du,
oh mensch, das tut mir echt total leid, dass dein freund sich jetzt so zurückzieht und sich momentan eine zukunft als familie mit dir und dem kleinen (noch?) nicht vorstellen kann :-( . dabei ist doch ein baby kein hinderungsgrund für sein studium...das könnte man doch bestimmt alles organisieren...vielleicht sieht ja auch er das alles zu wenig objektiv? und von wegen emotionale schiene – ich glaube, männer können das wohl einfach nicht so recht verstehen, was da mit uns frauen passiert, wenn wir ein baby erwarten. sie wissen einfach nicht, wie es ist, wenn in uns drin so ein kleines menschlein entsteht, ein teil von uns und doch ganz eigen...wie sich unser körper und unsere seele verändert... und daraus der ureigenste innere wunsch von uns frauen entsteht, unsere kinder zu lieben und zu beschützen, selbst gegen die stärksten gegner. das kann ich gut verstehen, dass du eine abtreibung einfach nicht über dein herz bringen kannst!

mit deiner abschlussprüfung würde ja auch alles glatt gehen, da hast du dich ja schon drum gekümmert und könntest sogar gleich nach der schwangerschaft die praktische nachholen. das ist doch super, dass du deine berufliche zukunft auch mit einem baby jetzt gut hinbekommen kannst.

und dennoch zieht dein freund nicht mit, das tut bestimmt sehr weh...kann ich mir vorstellen, dass du enttäuscht und mit den nerven runter bist.
aber manchmal ändern die männer ja nach einiger zeit auch noch mal ihre meinung - oft, wenn das baby dann da ist... meinst du da gibt es bei deinem partner die chance, dass es so sein könnte?

du schreibst, du musst jetzt erst mal schauen, wie es weitergeht... eben in die zukunft schauen, ja da hast du recht. warst du denn mittlerweile schon bei einer schwangerenberatung? auch wenn du nicht abtreiben möchtest, kannst du dort hingehen und einfach mal mit der beraterin über alles reden. sie kann dir auch infos über unterstützungsmöglichkeiten geben ( sowas wie eine haushaltshilfe, oder auch finanzielle dinge...). vielleicht würde dir das helfen wieder etwas klarer zu sehen, wie es gut für dich und alle deine kinder in die zukunft gehen kann. meinst du, das könnte deine nerven eventuell etwas entlasten?

also ich wünsch dir auf jeden fall jetzt ganz viel kraft für die nächste zeit und hoffe ganz arg, dass du nicht den mut sinken lässt! ich schick dir von hier einen dicken, warmen sonnenstrahl mit #sonne – für dich sunshine!!!
fühl dich von mir ganz lieb gedrückt,
anna #herzlich

weitere Kommentare laden
15

liebe sunshine #sonne,
magst du nicht mehr schreiben? schade...
ich denk immer noch an dich und hoffe sooo sehr, dass es dir gut geht!!!
wahrscheinlich hast du mittlerweile ja schon einen weg gewählt, wie es mit deinem kleinen krümel weitergeht... und ich wünsch dir ganz arg, dass alles gut wird für dich!
lieben gruß,
anna #herzlich