Nach dem Studium ungewollt schwanger

Ich habe diesem Beitrag versehentlich schon im Forum für Schwangerschaft gepostet, ich hoffe ihr seit darüber nicht böse

Mein Leben war bis jetzt sehr kontrolliert und ist immer ziemlich geplant abgelaufen. Nun ich in der 12 SSW, bin bin in einer festen Beziehung und so gesehen ist alles gut. Bis auf die Tatsache, dass ich arbeitslos bin, was ich als Schande empfinde, da ich sehr gerne arbeite.

Ich habe ein Ingenieurstudium in Kartographie letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen und war jetzt auch der Suche nach einem passenden Job. Leider hatte es bis jetzt noch nicht geklappt. Nun bin ich schwanger und habe heute von der Agentur für Arbeit erfahren, dass ich kein recht auf ALG III habe, da ich noch nicht gearbeitet habe, desweiteren bin ich bald nicht mehr Sozialversichert. Meine Schwangerschaft ist ungewollt und ich weiß sehr wohl wie man verhütet.

mein Partner ist wunderbar er arbeitet jetzt für 2 Leute und kümmert sich um uns. Wir leben zusammen und werden bald heiraten damit das Kind beides hat, Vater und Mutter.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Situation und kann sich mit mir austauschen? Mir fällt es schwer mich richtig zu freuen während mein Partner richtig glücklich darüber ist Vater zu werden.

1

Zuerst: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Sieht man schon etwas? Sonst könntest du dich ja noch weiter bewerben. Eine Freundin war auch ganz frisch schwanger, als sie ihren neuen Job bekommen hat. Skrupel hätte ich da keine. Loyalität dankt einem der Arbeitgeber nämlich in den wenigsten Fällen.
Es ist richtig, dass du keinen Anspruch auf ALG I hast. Du kannst jedoch Hartz IV beantragen. Ist nicht schön, aber lässt sich in diesem Falle nicht ändern. Wenn ihr heiratet, dann kannst du über deinen Freund in die Familienversicherung "rutschen" und die Krankenversicherung wäre sichergestellt. Es gibt auch Zuschüsse zur Erstausstattung (ich glaube z.B. bei der Diakonie). Man muss aber die Fristen zur Beantragung einhalten.
Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft

2

Ich habe nach dem Studium auch keine feste Stelle gefunden - wie ich hintenrum erfahren habe, lag das bei mindestens einer Bewerbung daran, dass ich noch KEINE Kinder hatte und damit im Verdacht stand, bei nächster Gelegenheit schwanger zu werden. Ich habe dann erst mal freiberuflich gearbeitet, eine Anstellung habe ich erst mit zwei Kindern bekommen Da war ja das "Soll" erfüllt ;-)

Auf ALG I hast Du tatsächlich keinen Anspruch, aber notfalls auf ALG II.

Gibt es in Deinem Arbeitsfeld vielleicht auch die Möglichkeit, freiberuflich Erfahrung zu sammeln?

3

Hallo
ich hab meine 1.Tochter am Ende des Studiums bekommen.

Ich war dann ein Jahr in Elternzeit- habe dann das MinimalElterngeld bekommen und nach einem Jahr habe ich wieder angefangen 35 Stunden zu arbeiten dh ich habe problemlos den Berufseinstieg geschafft. Bis jetzt war für keinen Arbeitgeber ein Problem, dass ich Kinder habe...

lg luise