Will ich ein Baby? Was tun gegen den Wunsch?

Hallo Mädels,

ich bin unsicher in welches Forum ich posten soll, aber ich habe mich mal für dieses entschieden, damit ich in grau schreiben kann.

Ich quäle mich seit Monaten mit dem unterschwelligen Wunsch Mama zu werden. Wenn ich Babys von anderen Frauen sehe, geht mir sofort das Herz auf und ich würde am liebsten sofort schwanger werden.

Allerdings bin ich meiner Meinung nach viel zu jung für ein Kind, wohne noch zuhause und stecke mitten im Studium - was natürlich auch mit akuter Finanzknappheit einhergeht. Ein Kind passt zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht in meine Lebensplanung.

Einerseits ist da dieser Wunsch nach einem Kind, kommen meine Tage jedoch etwas verspätet (was wegen eines sehr unregelmäßigen Zyklus jeden Monat der Fall ist) drehe ich fast durch vor Panik schwanger zu sein. In diesen Momenten denke ich, dass eine Schwangerschaft der absolute Weltuntergang wäre und könnte mir nichts schlimmeres vorstellen.

Wie passt das zusammen?

Wie kann ich mich selbst wieder von dem Gedanken an ein Kind abbringen und das ganze noch etwa 10 Jahre aufschieben? Und kennt vielleicht jemand hier dieses Gefühl?

Danke fürs Lesen dieses doch recht lang gewordenen Textes. :)

1

Ich lese da nur "ICH" - was ist denn mit dem potentiellen Kindsvater? Zumindest ein, zwei Jahre zusammengelebt haben sollte man schon, bevor man den Sprung ins Elterndasein wagt.

Klar sind Babys süß, aber das allein ist ja noch nicht gleich Kinderwunsch! Ich fand Säuglinge mit 12 genauso niedlich wie jetzt, wo ich kein weiteres Kind mehr will.

Was "versprichst" Du Dir denn vom Mutterdasein, was Du jetzt nicht hast?

2

Mit meinem Freund bin ich schon ein paar Jahre zusammen und sein Kinderwunsch ist ziemlich ausgeprägt. Er ist aber auch ein paar Jährchen älter als ich.

Naja, es geht nicht nur darum, dass ich Kinder "süß" finde - ich bin ja auch keine 12 oder 15 mehr.

Es geht einfach um diesen Drang ein Kind zu bekommen, Mama zu sein und rund um die Uhr für dieses kleine Wesen da zu sein. Sich einzusetzen, es zu beschützen und groß zu ziehen. Den ersten Schrei zu hören, nachts aufzustehen und das Baby zu beruhigen und es wieder in den Schlaf zu wiegen, beim ersten Schritt die Hand zu halten, und und und Ob das die Gründe sind, aus denen andere Frauen Kinder bekommen weiß ich natürlich nicht.

Mein Leben jetzt ist toll, eigentlich vermisse ich gar nichts. Aber dieses Gefühl ist einfach sehr präsent.

3

Und warum zieht ihr nicht zusammen, als Schritt in die gemeinsame Zukunft? Grundsätzlich ist das Studium ja nicht der schlechteste Zeitpunkt zum Kinderkriegen, aber selbst "aus dem Nest geflogen" sollte man natürlich schon sein, und den Partner im Alltag erlebt haben.

weitere Kommentare laden
6

Wieso denn 10 jahre aufschieben? Theoretisch kannst du schon im letzten Semester schwanger werden.
Mit viel familiärer unterstützung könntest du sogar früher schwanger werden. Aber da muss die betreuung sicher gestellt sein. Ich merke gerade, wie es ist, wenn dies nicht der fall ist. Ich bin hier mit zwei kindern alleine und es geht alles den bach runter :-(
Mein kleiner geht zwar seit 3 monaten in die krippe, ist aber ständig krank und muss zu hause betreut werden.

8

Hallo
Dein Kinderwunsch ist keineswegs ungewöhnlich!

Auch wenn du noch jung bist...wenn der kinderwunsch mal da ist, ist es schwierig bis unmoglich ihn abzustellen. Ich weiß wovon ich rede.
Deine ganze lebenssituation zeigt mir, dass du eine verantwortungsbewusste, vernunftige Frau bist.

Du pflegst deine oma...wenn das keine Reife zeigt. Ich finde übrigens nicht, dass deine oma zwingend zu kurz kommen würde, solltet ihr ein Baby haben.
Du bist in einer festen Beziehung mit einem Mann, der auch kinder möchte.
Ich bin trotzdem dafür, erst einmal das Studium fertig zu machen und dann weiter zu überlegen!

Viel Glück weiterhin!
Tubby

10

Hey!
Viel ist meinen Vorschreiberinnen nicht hinzuzufügen! Ich würde dir zum Mutter werden im Studium weder raten, noch abraten! Ich hab es durch und hatte es jetzt sehr schwer einen Job zu finden! Es war aber toll soviel zeit zu haben!!! Jetzt sind beide 6 Stunden im Kindergarten und ich geh arbeiten!
Mein Mann und ich sind noch nicht mal lange zusammen, dieses Jahr 6 jahre. Davon bald vier als Eltern.

Zusammengefasst: du hast ein Haus, einen arbeitenden Mann = Super Voraussetzungen!

Falls du fragen hast, schreib mir gern!

13

Hallo Eigentlichzujungdafür,

ich glaube, es ist sehr schwer ein Kinderwunschgefühl einfach zu verdrängen. Wenn das Gefühl da ist, dann ist es da. Und dann ist es auch richtig.

Den richtigen Zeitpunkt für ein Kind oder mehrere Kinder findet man wahrscheinlich nie. Gerade als Frau werden einem schnell Steine in den Weg gelegt und es ist nicht einfach, mit Kindern einen passenden Job zu finden. Kinder während des Studiums zu bekommen kann von daher von Vorteil sein, dass der Übergang in den Job im Anschluss nicht ganz so schwer ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das Kind/die Kinder betreut werden können. Wenn man das Kind/die Kinder im Anschluss an das Studium bekommt ist es nach der Familienzeit sehr, sehr schwer in den Beruf einzusteigen, weil man einfach raus ist, bzw. keinen kulanten Arbeitgeber, Teilzeitjob etc. findet.

Ich hatte mir auch gedacht, bekommst du deine Kinder halt während des Studiums, um den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern. Ich hatte dann zunächst leider 2 Fehlgeburten. Und so zog es sich dann hin, bis das erste Kind schließlich noch während des Studiums zur Welt kam. Mit einem Kind war das Studium mit Urlaubssemstern dann auch zu schaffen. Mit 11 Monaten kam unsere Tochter in die Krippe und ich konnte das Studium beenden. Und dann bin ich selber dann eben nicht in das Berufsleben gestartet, sondern habe dann nochmal Zwillinge bekommen. Ich wollte dann gerne anfangen zu arbeiten, als die Zwillinge 2 Jahre alt waren. Aber ich habe leider keinen Job bekommen. Ich denke mal, das lag daran, dass ich einfach seit dem Studienende 3 Jahre raus war und natürlich 3 kleine Kinder zu Hause saßen. Dass denke ich, schreckt potentielle Arbeitgeber einfach ab. Nun bilde ich mich zur Zeit weiter, um dann hoffentlich eine Chance zu erhalten, auch in Teilzeit einen guten Job abliefern zu können. Die Arbeitgeber müssen leider auch erst noch lernen, dass Mütter hochqualifiziert und zudem sehr leistungsfähig sein können.

Was ich dir schlussendlich sagen kann: Ein Studium mit einem Kind ist aus meiner Erfahrung gut machbar, wenn man Unterstützung hat. Mit mehreren Kindern ist es auch machbar (wie zur Zeit bei mir), aber es kostet auch unheimlich viel Kraft. Aber die Freude der Kinder entschädigt auch für vieles.

Letzten Endes musst du dich selbst entscheiden. Horch nochmal in dich und höre dann auf dein Gefühl. Egal, wie du dich entscheidest, es ist richtig.

Liebe Grüße von afortunado mit 3 süßen Mädels (7 und 2x 4 Jahre)