Kein Abbruch ohne Narkose?

Hi,ich habe eher eine medizinische Frage. Ich habe mich für eine Abtreibung entschieden. Aber der Stand nach Rückfrage bei der Beratung und Anrufen bei fünf Ärzten ist der, dass in ganz Mitteldeutschland ich keinen Arzt finden kann, der einen Abbruch ohne Vollnarkose durchführt! Kann so was sein? Find das merkwürdig, habe mich informiert, dass eine lokale Betäubung viel risikoärmer ist.

1

Eine Freundin hatte vor etwas mehr wie ein Jahr abgetrieben (in Berlin). Bei dieser Klinik wird ab der 8ten ssw nur mit Vollnarkose gemacht, davor Teilnarkose und VN nach Wunsch.

2

Glaube mir, du möchtest keine Abtreibung ohne Vollnarkose erleben.

Die Geräusche/Bewegungen der Instrumente sind schrecklich.

4

Genau so schaut's aus.

5

Ne, so schlimm ist es nicht. Hatte das mit lokaler Betäubung. Da hört nur kurz so ein rattern und fluschten, bist maximal 5 Minuten auf dem Stuhl und fertig. Eine Narkose ist ein unnötiger Aufwand.

weitere Kommentare laden
3

Hmm bei meinem Abbruch wurde mir gesagt dass die vollnarkose Standard ist. Ich hätte es auch nicht anders gewollt. Wenn du so gegen die Narkose bist, hast du schon mal an einen medikamentösen Abbruch gedacht?

6

Noch weiter suchen? Ich hatte (in Berlin) einen Abbruch ohne Vollnarkose, habe da aber auch lange gesucht.

Mein Frauenarzt erklärte mir, dass er es nur noch mit Narkose macht, da die meisten Frauen es mit der lokalen Betäubung nicht gut verkraften, das Geräusch etc macht viele zusätzlich fertig. ..

7

Hallo

Ich kenne es auch nur mit vollnarkose. Wollte auch die ausschabungen nach fehlgeburt mit örtlicher betäubung. Ging nicht.
Bei der zweiten ausschabung war der embryo schon 3cm groß und es kam zu Komplikationen weil die plazenta nicht raus wollte und die blutung schlecht gestoppt werden konnte. Das hätte ich nicht bewusst miterleben wollen. Fand es schon traumatisch genug aufzuwachen und festzustellen, dass ich beatmet wurde und das ich 45 und nicht 10 minuten weg war.

Wenn du noch nicht so weit bist, dann lass dir die mifegyne (medikamentöser abbruch) geben, da brauchts keine narkose.

Ansonsten ist so ne kurznarkose nicht schlimm. Bei der ersten ausschabung war ich nach 4 stunden fit, als wär nix gewesen.

11

Hallo!

Ich hatte jetzt noch keine Abtreibung, dafür aber Vollnarkosen in diversen Längen.

Ich gehe mal davon aus dass es bei einer Abtreibung nicht drei Stunden dauert bis Du wieder aufwachst.

Klar ist das Risiko bei einer örtlichen Betäubung geringer, aber auch bei einer kurzen Vollnarkose geht die Gefahr von bleibenden Schäden oder Komplikationen gegen Null! Ist es denn eine richtige Narkose mit Beatmung oder nur eine Schlafspritze? Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Zahnwurzel kappen lassen - mit Schlafspritze. So ganz weg schien ich aber nicht zu sein denn mir wurde später erzählt, ich hätte brav auf Kommando eingeatmet. Und danach war ich super fit! Auch bei längeren, richtigen Narkosen mit Beatmung hatte ich bis auf zweimal keine Probleme. Und auch hier war es nur Übelkeit, die aber nach spätestens einem halben Tag wieder verschwandt.

Ich denke die Ärzte machen es nur unter Vollnarkose um den Frauen die Geräusche und das Geruckel im und am Bauch zu ersparen. Und ich denke sie haben ihre Gründe!

12

hallo,
hast du inzwischen eine adresse gefunden? mensch, da hast du ja einen richtigen marathon hinter dir... und das dann nach der zeit bis zu deiner entscheidung... was du so im satz „ich habe mich für eine abtreibung entschieden“ schreibst - das ist ja meist auch ein schwerer weg und kostet alles unheimlich kraft.

vielleicht magst du ja nochmal schreiben...
lieben gruß, hanna

13

Hallo liebe Mittelossi,

ich bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestossen. Du, auch wenn ich dich nicht kenne, bist du sicher, dass du das willst? Ich meine die Abtreibung überhaupt? Ich frage so direkt, da ich aus Erfahrung weiss, dass man manchmal zu schnell eine Entscheidung trifft, die man dann für den Rest seines Lebens mit sich trägt. Magst vielleicht einbisschen schreiben, was dich zur Überzeugung bringt, dass es die richtige Entscheidung für dich ist? Ich will dir nichts ausreden. Aber vielleicht hilft es dir, deine Situation und was gegen das Kind spricht hier auf zu schreiben? Es gibt keinen identischen Fall zwei mal natürlich, aber viele von uns haben auch unmögliche Situationen durch, die dir beim Austausch vielleicht helfen würden? Keine Angst, die Entscheidung bleibt bei dir ;-) . Aber "laut" denken und hören wies bei anderen so lief im Schwangerschaftskonflikt und vielleicht auch die Beurteilung von Aussenstehenden ist manchmal gar nicht das schlechteste?!
Würde mich freuen, von dir zu lesen.
GlG

14

Wofür überhaupt eine Narkose oder Betäubung für dich? Dein Baby wird den Schmerz auch ohne Medis ertragen müssen! :-[ #baby #schock

15

man könnte dir jetzt genauso scheiße antworten wie du es tust!

eine vollnakose geht auch auf das baby!!! Darum werden kaiserschnitte lieber ohne gemacht.

So Mutter Theresa verpiss dich hier wenn du nicht anständig antworten kannst dann bleib aus diesem forum weg!!!

17

Määäääääp

FALSCHE ANTWORT!!!! RAUS!!!#contra