brauche mal Zuspruch...Baby in kleiner Wohnung??

hallo Mädels....

ich weiß nicht wo ich anfangen soll....
also ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und auch sehr glücklich mit ihm . über Kinder haben wir noch nicht wirklich gesprochenb, vom Alter her und beruflich würde es jedoch passen.

so nun sollte heute meine Regel kommen , hatte die habe zeit schon komische unterleibsschmerzen und nun eben einen positiven Test in der Hand.... ich weiß gar nicht was ich denken soll. und wie das gehen soll . und wie ich es ihm sagen soll ....
wir wohnen zurzeit in einer ganz kleinen 2 Zimmer Wohnung mitten in de City ( Stuttgart)

umziehen kommt nicht in Frage weil wir für Anfang nächste Jahr n Umzug in eine Stadt geplant haben , also genau dann wenn das Baby da wäre. wie schafft man einen Umzug mit Kind? und geht das zur mit für paar Monate auch in 2 zimmern? das kommt alles zusammen gerade...ich bin mit den Gedanken gerade total überfordert. behalten würde ich das Baby aber auf jedenfall, Abtreibung kommt nicht in Frage

vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt, das zu hören würde mir schon helfen .

ach ja, unsere Familien wohnen beide weiter weg, also das ist auch n Problem (wegen Umzug USW...)

sorry fürs ausheulen und danke fürs lesen . ich wünsche euch einen tollen Tag .

1

Zuerst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und ich kann dir nur positives berichten, ich kenne genügend junge Familien, die am Anfang auf engstem Raum zusammengelebt haben! Ich denke, auch wenn wenig Platz ist, wird das alles klappen, dann wird eben bissl enger gekuschelt:) und du hast ja jetzt auch 9 Monate zeit um den Umzug bissl zu organisieren, viell könnt ihr schon vorher umziehen? Und Freunde die euch helfen hantige doch sicher? Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft

2

Hallo,

also erstmal #liebdrueck
Ich habe zwei Kinder und kann dir nur sagen, ein Baby braucht wirklich ganz ganz wenig Platz. Die ganzen Dinge, die man laut Werbung haben und kaufen muss, sind zum größten Teil überflüssig. Es reicht ein kleines Beistell-Bett bei eurem Bett, einen Platz zum Wickeln kann man auch auf dem eigenen Bett oder zur Not auf dem Boden finden (zwar vielleicht nicht praktisch, aber es geht) und dann noch eine Baby-Wanne zum Baden, das war's

Also am Platz muss es nicht scheitern!!!
Alles Liebe,

der Mops

3

danke für eure schnelle Antwort... das ist lieb von euch . muss mich mit dem Gedanken erst mal anfreunden. ich denke auch es gibt immer Menschen denen es in noch mal anderen Situationen trifft und es dann noch schwieriger ist.

danke für eure lieben Worte , mir gehts schon etwas besser jetzt!

4

Gerne:-* eben, du musst as erstmal sacken lassen und du wirst sehen, dann kommen dir genügend tolle Ideen

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben it unserem ersten (und geplanten) Kind noch etwas über ein Jahr in einer kleinen Zweizimmerwohnung gelebt, war überhaupt kein Problem.

Babys brauchen kein Kinderzimmer, die wollen eh 24 h bei Mama oder Papa sein :-p

Du brauchst nur ein Kinderbettchen, einen Wickelplatz (kann zur Not auch auf der Badewanne, als Klapptisch an der Wand o.ä.) und ein Fach für Babyklamotten. Wir hatten nicht mal eine Babybadewanne, die Maus wurde anfangs im Waschbecken, später in der Duschtasse gebadet.

7

Ich schließe mich den anderen an: Überhaupt kein Problem.
Wohnten im Studium in 1-Zimmer Wohnung, ca. 38 qm und dann kam der Nachwuchs auch ganz unerwartet #schwimmer...

Natürlich vermietet keiner einem Studentenpaar eine Wohnung und wir wohnten da. ca. 1,5 Jahre dort bis wir vor einiger zeit erst umziehen konnten....

Aver das hat wunderbar geklappt, dem kleinen hat das überhaupt nicht gestört... es wurde zwar etwas eng, aber alle waren und sind immer noch Glücklich #sonne

8

Hallo,

ja das geht. Wir haben mit unserem älteren Sohn die ersten 9 Monate in einer 1 Raum Wohnung mit mini Küche und Bad gewohnt. Ihn hat das nicht gestört. Auch als wir zu 4 waren hatten wir dann nur 70 qm auf 3 Zimmer. Und wir haben schon einige Umzüge mit Kind/ern gemacht. Es geht immer wenn man gut vorplant und schon Wochen vor dem Umzug langsam das packen anfängt.

LG

Cosma

9

Bei einer Freundin lief das JA regelrecht Amok weil die Wohung zu klein war. Sie hatte eine 1Zimmer Wohung, 30qm und alles war in einem Raum, nur ein kleines Bad war seperat.
Die Hebamme verständigte das Jugendamt weil sie das als absolut inakzeptabel fand da das Kind so nicht zur ruhe kommen könnte da es permanent einem Geräuchpegel durch die Elten ausgesetzt wäre und das JA gab der Hebamme recht und gab die Option: Passende Wohnung oder Kind weg bis sie "zur Einsicht" kommen. Sie wurde wöchentlich aufgesucht obwohl alles sauber war und dem Kind an nichts fehlte ausser einem eigenem Zimmer.
Sie zogen nun weg, aber weniger wegen der Größe sondern in einen anderen Kreis, weg von der bescheuerten F*** vom JA wo sie keine Zuständigkeit mehr hat.
Aber 2 Zimmer sind vollkommen ok und Babys brauchen nicht viel Platz.
Fand das bei meiner Freundin auch vollkommen überzogen und ist wohl nur der Einzelfall einer gestörten Bearbeiterin#contra

10

ui das ist ja ein Extremfall mit dem Jugendamt.
aber die anderen Geschichten ja schon mal positiv !!! ????
kann halt nicht immer alles perfekt sein, aber sonst wäre das Leben wohl zu langweilig.

ganz lieben dank für eure netten Worte!!!!

11

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich kann dir sagen..wir haben eine 3-Zi. Wohnung, aber unser Baby (6Monate) ist NIE in ihrem Zimmer, tagsüber ist sie im Wohnzimmer und wenn sie schläft dann schläft sie in unserem Schlafzimmer..ihr Bettchen steht für den Anfang neben unserem Bett.

Der Platz sollte also kein Problem sein :)

Ein Baby braucht wirklich nicht viel Platz.

12

huhu
meine kinder haben immer gut 1 jahr mit in meinem bett geschlafen, das klappt alles in kleinster wohnung (auch mit stubenwagen oder so). wenn ihr eh umziehen wollt, geht alles ganz locker an und sucht einfach 1 zimmer mehr;-)

alles gute#klee#herzlich

13

Hallo :-)

Ich habe während des Hausbauens ein Kind bekommen. Das Haus sollte stehen bevor Er kommt. Das klappte nicht. Er war 6 Monate als wir umgezogen sind. Wir müssten renovieren als er ca 3 Monate war und das dann jede Woche. Da die arbeitet nicht schnell genug waren, haben wir ganze 3! Monate Renoviert! In der ganzen Schwangerschaft + ersten 6 Monaten wohnten wir auf 12 qm mit Baby. Wir lebten bei meinem Eltern wegen dem Hausbau. Umgezogen dann halt auch. Es ist wirklich nicht einfach, ich konnte eig fast gar nicht helfen. Elias sah's viel im Maxi cosi und ich hab aufgepasst. Mich groß um etwas kümmern außer, wohin die Sachen gehen, konnte ich nicht. Habt ihr Freunde, die helfen können? Ansonsten stell ich's mir doch schwer vor.

Lieben Gruß und eine tolle Schwangerschaft :-)