verzweifelt 4. kind

Hallo.

Ich habe ein riesen Problem.

Bitte es soll keiner Steine schmeißen oder so.

Ich bin mit den vierten Kind mittlerweile in der 12.Ssw. Wir haben uns anfangs gefreut, dass uns dieses Wunder nach so vielen künstlichen Befruchtung für unsere drei Kids 4 und Zwillinge mit 18 Monaten passiert ist.

Doch nun ist die SS sehr sehr schwer. Erst lange starke Blutungen und nun geht es mir immer noch sehr schlecht.

Ich lag lange im KH wegen Blutungen ect.

Als ich heim kam, konnte ich für meine Kinder kaum sorgen. Die Große wurde immer auffälliger und nun ist es noch anstrengender mit allein dreien. Ich bin sehr viel alleine... Ich bin am Ende.

Mir fehlt jeglicher Bezug zum Kind. War sonst immer anders ich kann mich nicht freuen und hab schon seit drei Wochen das Gefühl, dass ich das nicht schaffen werde mir vier und es eine absolut falsche Entscheidung war es zu behalten.

Ich habe mit meinem Mann gesprochen. Er merkte schon das was nicht mit mir stimmt. Ich bin kaum noch ich selbst.

Ich habe ihm von meinem Gedanken erzählt doch noch die SS ab zu brechen und das dieser immer lauter und bedrängender wird.

Erst war er sprachlos. So wie ich über meine eigenen Gedanken. Doch dann sagte er, er versteht mich. Wir wollten nun das Wochenende beide drüber nach denken. Er ist mit den Kindern alleine, weil ich wieder im KH liege...

Was soll ich nur tun... Mal mit einem Arzt hier reden... Einer Hebamme...??? Beratungsstelle ist hier im KH ab Montag morgen besetzt.

Aber ich bin doch mama. Ohne viertes wäre es so viel einfacher. Wie soll ich das nur schaffen ich komm kaum mit meinen drei klar. Oh gott...

Danke für ernst gemeinte Beiträge.

5

Du Arme!!

Ich habe 3 Kids und jede Schwangerschaft war echt mies. Bei der letzten SS war ich 10 Wochen in der Pränatal, und jeden Tag x Std beim Ultraschall, CTG. Waaahnsinnig anstrengend. Davor lag ich wegen Hyperemesis flach.
Ganz ehrlich, ich war eine miese Mutter zu der Zeit und es ging mir schlecht. Weder wurde ich den Großen gerecht, noch freute ich mich auf den Zwerg.

Aber nun ist der Jüngste schon 2 und ein Leben ohne ihn ist nicht vorstellbar. Die Großen haben meine Schwangerschaft total gut weggesteckt. Es war ja auch kein soooo langer Zeitraum auf das Leben bezogen. Ich bin mega glücklich über jedes Kind und mir würde jedes wahnsinnig fehlen. Es ist sehr harmonisch.

Ich verstehe, dass es Dir jetzt schlecht geht. Aber das ist irgendwann zu Ende. Auch wenn es jetzt unendlich lang erscheint, es geht vorbei. Danach kannst Du wieder die Mutter sein, die Du sein willst. Und es werden keine irreparablen Schäden bis dahin entstehen.

Gerade bei der Kinderwunschvorgeschichte befürchte ich, dass Du mit lebenslangen Schuldgefühlen eher nicht klar kommen wirst.

Halte Durch!! Es ist furchtbar jetzt, aber Fu schaffst das!!! Es lohnt sich!

Lg

1

Jaaa du musst mit jemandem reden

Du steuerst Grad in eine ss Depression rein :-S

Reden reden reden dann findet man auch Lösungen die nicht so heftig sind

Könntest du damit leben das kleine zu töten?

2

Ja, ich weiß nur nicht so genau mit wem ich reden soll.

So wie es mir derzeit körperlich geht wünsche ich mir nur das es aufhört und ich wieder ich selbst sein kann...

Ich weiß nicht, ich habe einfach das Gefühl auch meine Kinder können jetzt kein Geschwisterchen vertragen und das ich auch nicht klar käme. Ich hatte mich jetzt mit den dreien rein gewurstelt und versucht klar zu kommen. An vielen Tagen ist es mehr als grenzwertig eben grade mit der Großen und ich habe so angst das die Jungs ähnlich werden. Voll zu versagen. Das ich irgendwann durchdrehe und irgendwann nimmer kann...

Wie soll ich mich da gut um noch ein Kind kümmern. Ich werde ewig dran denken wenn ich abbreche, aber ich habe das Gefühl es ist besser für uns alle.

3

das problem ist ja,das du nicht mehr viel zeit hast.
ich denke auch die ängste,es nicht zu schaffen,versagt zu haben,kommen von der schlimmen ss die du gerade hast.
würde diese besser verlaufen,würdest du euer würmchen dan auch weg machen lassen wollen?
stell dier mal diese frage.
was die grosse betrifft,verstehe ich die situation sehr SEHR gut vor nicht mal einen jahr war ich in der selben situation.
sie war gerade 3,5j ihr bruder 1j und ich hatte eine sehr schwierige ss mit twins und fast dauerhaften kh aufhentalt.

sie ist noch eine kleine und muss schon so viel zurück stecken,papa ist kaum da,dier geht es schlecht.klar das sie da durchdreht.
und klar das du dich dadurch schuldig fühlst.

ich denke ich würde das abbruch beratungs gespräch machen und mir dan hilfe suchen.
vieleicht hilft dier ja auch schon dieses gespräch.
weisst du,du hast anspruch auf hilfe vom jugendamt und dieses ist in erster linie bemüht euch als fam zu helfen.
du könntest eine fam.teraphie machen oder würdest eine haushalts hilfe gestellt bekommen.
und wenn du in ein paar tagen das baby immer noch hergeben willst-was ich nicht glaube-du liebst es,du hast nur panic.
hast du schon alle vorbereitungen getroffen.
l.g und von ganzen herzen alles gute.

p.s meine grosse und ich sind übrigends jetzt ein herz und eine seele obwohl ich mich inzwichen von meinen mann getrennt habe.

4

Danke für deine Antwort. Wie schaffst du das jetzt mit deinen Kids??? Hab ich richtig gelesen. Große, einjährigen und Zwillinge... Und jetzt alleine??? Wie machst du das?

Ich weine seit drei Tagen permanent. Gerne hätte ich heute schon mit der Assistentsärztin geredet, aber die kommt erst Montag wieder. Ich denke auch ich werde das Gespräch auf jedenfall führen. Ich hoffe schnell einen Termin zu bekommen. Evtl kann die Mitarbeiterin ja in mein Zimmer hier im KH kommen. Ich liege alleine. Was mir das nachdenken irgendwie noch mehr ermöglicht.

Ich bin echt verzweifelt und ich glaube ich hätte den Gedanken und die Panik vielleicht auch, aber nicht so sehr, wenn die SS nicht so schwer wäre... Mir geht es wirklich sehr schlecht und ich sehe den Abbruch immer mehr als einzige Lösung...

Lg und danke für deine Worte

6

nein ist er nicht,garnicht,ich kenne dich nicht aber du hörst dich nicht an als würdest du voll hinter einen abbruch stehen.
sondern wie eine verzweiflungstat.
und DU MUSST zu 100prozent hinter diesen stehen,sonst leidest du dein ganzes leben darunter.
im schlimmsten fall gibst du sogar deiner fam.unbewusst und ohne es zu wollen die schuld an deiner entscheidung.
so etwas kann fam.zerstören.

was mich betrifft,ja ich schaffe es sehr gut sogar.
aber das ist eine lange private geschichte,die ich jetzt hier nicht näher erleutern möchte.
ich weiss du hast dich nicht ohne grund geschwärzt.
aber wenn du schreiben möchtest,mail mich an.
ich bin die letzte die dich verurteilt.
#liebdrueck

7

Hallo,

Erst einmal, glaube ich, dass du es mit 4 Kindern schaffst. Du bist in einer extremen Situation. Die Umstellung deines Körpers und dazu dann noch die Probleme sind im Moment einfach zu viel. Wenn das Baby auf der Welt ist, ist das zwar auch anstrengend, aber du bist eine erfahrene Mutter!

Aber im Moment brauchst Hilfe. Bei Beratungsstellen bekommst du ja nicht bloß Infos zu einem Abbruch.

Da du dich schon auf das kleine gefreut hast, glaube ich nicht, dass du mit einem Abbruch klar kommen würdest.
ich denke, du brauchst jemanden, der dir im Alltag unter die Arme greift. Dann hast du Zeit für deine Kinder und kannst dich schonen.

8

Danke für deine Worte. Ich konnte gerade mir der Hebamme sprechen. Sie schickt mir ab Montag eine Psychologin, damit ich auf der Spirale nach unten vielleicht endlich raus komme. Akkupressur und Homöopathie versucht sie jetzt mit drauf ein zu stellen.

Ich hoffe ihr habt recht. Den beratungstermin werde ich mir auf jeden Fall holen. Es ist sicher gut einfach mal über alle möglichen Lösungen zu sprechen.

Lg und danke

9

Hallo,

vielleiicht googelst Du mal nach wellcome. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die Familien nach der Geburt unterstützt. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, gerade im der Anfangszeit mit dem Baby.. Und wenn es Dir mit Deiner Schwangerschaft so schlecht geht, dann ruf doch einfach mal dort an, vielleicht bekommst Du jetzt schon Unterstützung.

Zudem würde ich an Deiner Stelle mit Deiner Krankenkasse sprechen. In Deiner jetzigen gesundheitlichen Situation steht Dir sicher eine Haushaltshilfe zu. Das würde Dich sicher auch entlasten.

Ich glaube Du bräuchtest jetzt und in der Anfangszeit mit dem Baby einfach "helfende Hände".

Ganz LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
10

Das du erschöpft bist, kann ich mir vorstellen und das du verzweifelt bist, auch. Aber wenn das 4. Kind da ist, bekommst du 4 mal Kindergeld plus Elterngeld plus (wenn die Zwillinge nicht in einen Kiga gehen) Betreuungsgeld, davon könntest du doch zb eine Haushaltshilfe bezahlen oder vielleicht übernimmt deine KK sie auch. So fällt schon viel Hausarbeit weg. Es gibt doch Möglichkeiten. Meinst du denn, das du mit 3 Kindern besser klarkommst wenn du eine Abtreibung hinter dir hast? Ich denke nicht, denn du scheinst mir psychisch sehr angeschlagen zu sein. Es gibt Hilfen, nimm sie an.
LG

11

Hallo,

Rede doch mal mit ein er Hebamme! Die sind für dich "verantwortlich". Vielleicht hast du auch einen guten Draht zu einer Ärztin auf der Station, dann wird eine zweite Meinung sicherlich hilfreich sein.

Eine schwierige Schwangerschaft, die Hormone und die Angst vor dem Ungewissen können einen wahnsinnig aus der Bahn werfen. Aber ich kenne einige Familien, die ähnliche Herausforderungen angenommen haben und als dann die Babys erstmal da waren, hat doch jeder schnell seinen Platz gefunden und niemand konnte sich das Kind mehr wegdenken!

Viel Kraft wünsche ich dir und stelle dich deinen Ängsten, es gibt so viele Lösungen auch wenn sie manchmal erst gefunden werden müssen!

MfG

12

Hallo,

Deine Situation ist echt verzwickt und ich beneide Dich nicht darum. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es ist nach langen Wartens von künstlichen Befruchtungen auf einmal ungeplant auf natürlichem Wege schwanger zu sein, vor allem dann wenn es Frau auf einmal kotzübel dabei geht. Mein Tipp an Dich ist wende Dich an eine Hebamme und nimm danach das Beratungsgespräch wahr. Die Zeit läuft Dir davon. Ich vermute mal stark, wenn die Schwangerschaft unproblematischer verlaufen würde - würdest Du über Abtreibung nicht so stark nachdenken. Ob jemand das verkraftet nach so einer Kinderwunschgeschichte mit allen Höhen und Tiefen? Du hast in der Schwangerschaft Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Je nach Krankenkasse kann das sogar jemand aus dem befreundeten Umfeld sein und die Abrechnung erfolgt nach Stundensatz. Meine Freundin hat das mit ihrer Mutter so gemacht und ist in der wahrscheinlich größten gesetzlich Krankenkasse versichert.

Danach würde ich mich erkundigen ob Du / Ihr nicht einen Kita - / Krippenplatz für die Zwillinge bekommt - möglichst so schnell wie möglich. Nach der Geburt würde ich ebenfalls mich um eine Haushaltshilfe bemühen.

Sucht Euch Entlastung im Haushalt. Die Mutter vom Schulfreund meines Kindes hatte erst zwei künstliche Befruchtungen und bekam dann als absolut unfruchtbare Frau Zwillinge. Volltreffer - Mutti geht inzwischen mit vier Kindern 30Stunden arbeiten. Wie sie es geschafft hat? Ein großer Anteil lag wohl auch daran das die zwei großen sofort einen Kitaplatz bekamen und sie sich eine Haushaltshilfe geholt haben. Alle vier Kinder sind gesund, munter und entspannt. Kopf hoch - egal wie Du Dich entscheidest. Da wir nicht in Deiner Situation stecken steht es uns auch nicht zu darüber zu urteilen.

Alles Gute

14

Hallo,
ich stimme den anderen zu, dass es in erster Linie nichts mit deinem Kind zu tun hat, sondern mit der derzeitig anstrengenden Situation.
Hol dir die Hilfe dich sich anbietet. Mit Blutungen bekommst du auf jeden Fall auch einen Haushaltshilfe,das nimmt dir schon sehr viel vom Druck und dein Mann bekommt die benötigte Hilfe. Er kann ja auch nicht ständig daheim sein, wenn du im KH liegst.
Lasst euch beraten,aber meiner Meinung nach, ist eine Abtreibung nicht das was euch jetzt hilft.
LG,Anja

15

Huhu mir ging es genauso aber mit Kind Nr. 3

war ungeplant schwanger und für mich stand sofort fest Abtreibung kann ich also bekomm ich es
aber es war so anstrengend ich habe nur noch gemeint war auch im Krankenhaus wegen einer Zyste in der FrühSchwangerschaft und alles war sch***

mir ging es nicht gut,.war müde kaputt und das schon in den Ersten Wochen der SS. mein Mann sagte nur wieso schläft du so viel,.also auch keine Unterstützung gewesen.. wir waren überfordert obwohl das Kind noch nicht mal da war... habzu dem Kind oft gesagt es wäre besser wenn es nicht da wäre es verändert Alles... Die anderen beiden waren Wunschkinder,.es ist was komplett anderes...ich habe mich dann immer mehr auf das Kind eingelassen aber gefragt wie ich das alles schaff?? Mann arbeiten ich hier mit drei Kindern 0, 2 und 4 Jahre alt... Naja ich habe jeden Abend nach dem ich Die Kinder ins Bett gebracht hab geweint... vor Verzweiflung.. was erst meine Familie gesagt haette will ich garnicht dran denken... Naja es war immer alles gut mit dem Baby.. bis ich in der 13. SSW erfahren habe das das Herz nicht mehr schlägt. AS unter Vollnarkose...Vielleicht hat es all die Sorgen gespürt??? keine Ahnung... bin aber ein Stück weit auch froh jetzt mitden 2 en glücklich zu werden und kein neues grösseres Auto zu kaufen etc...auch wenn ich jetzt trotzdem noch um das Baby weine...es gehörtja zu mir ....Die Depressionen sind aber weg..

16

es sollte heissen Abtreibung kann ich nicht.. emotional haette ich das geschafft-