Gürtelrose und evtl Schwanger

Hallo,

Ich schreibe hier, ich weiß sonst nicht wo.

Ich habe mich bei einem Windpockenkind mit den Variezellen infiziert und eine ganz ansehnliche Gürtelrose.

Nun habe ich in 3 Tagen NMT. Sollte es diesen Monat geklappt haben, ist die GürtelRose gefährlich für den Embryo? Oder macht es so früh nix mehr?

Sorry für die dämliche frage, aber ich bin deswegen ziemlich nervös.

Achso, die Gürtelrose kam Samstag. Zumindest hab ich sie da bemerkt. Montag geht's zum DOC.

1

Hi du,

ich hatte bei meiner zweiten tochter auch eine gürtelrose am anfang der schwangerschaft. Wusste zu dem zeitpunkt davon noch gar nichts und hab sogar ziemlich starke tabletten gegen die schmerzen bei der gürtelrose bekommen. Meine tochter hat davon scheinbar nix mitbekommen und ist gesund und munter zur welt gekommen :-D

wünsche dir ne gute besserung!

Lg miro

4

Hallo Miro.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Komischerweise finde ich die schmerzen gar nicht so extrem. Bisher musste ich noch nichts nehmen. Wäre jetzt auch nicht schlimm, denn mein Drache kam früher als erwartet. Bin halt kein Uhrwerk #rofl

Wann waren denn deine schmerzen am schlimmsten?
Bisher brennt und sticht es nur. Ähnlich wie eine Feuerqualle ;-)

2

Ich zitier mal aus folgender Quelle:
http://www.onmeda.de/krankheiten/guertelrose-ursachen-ansteckung-1332-4.html

"Auch eine Gürtelrose der Frau während der Schwangerschaft stellt kein Risiko für das ungeborene Kind dar. Wenn jedoch die Schwangere nicht immun gegen Varizellen ist (weil sie nicht geimpft ist und noch keine Windpocken-Infektion durchgemacht hat) und eine Kontaktperson eine Gürtelrose hat, kann dies die Ursache für Komplikationen beim Kind sein: Bei einer Ansteckung durch Herpes-zoster-Bläschen entwickelt die werdende Mutter Windpocken und kann dann wiederum in seltenen Fällen ihr ungeborenes Kind über die Plazenta anstecken."

Da du eine Gürtelrose und keine Windpocken bekommen hast, hast du dich ja als Kind sicher schon mal mit Windpocken angesteckt gehabt. Sprich am besten mit deinem Arzt ab, ob du dieses Zoster-Medikament einnehmen darfst (das soll den Gürtelrosenverlauf mildern) und welche Schmerzmittel du nehmen darfst.

Eine Gürtelrose bekommt man übrigens nicht durch Varizellen von außen. Die "schlummern" quasi in dir selbst, seit du selbst mal Windpocken hattest. Wenn dein Immunsystem geschwächt ist, durch Stress, Erkrankung, was auch immer, kann es zur Reaktivierung dieser Varizellen kommen.

3

Vielen dank für die sehr informative Antwort. Ih bin beim nachlesen durcheinander gekommen, denn das mit den Windpocken aufs Kind übertragen hab iCh auch gelesen. Aber wahrscheinlich fehlinterpretiert.

Windpocken hatte ich ziemlich heftig alS kind. Da trifft das Windpockenkind alaso keine dchuld.
Danke dir #blume