Ich brauche jemanden der mir zuhört

Hallo ihr Lieben,

Warum ich in diesen Forum schreibe weiß ich eigentlich auch nichts so genau, das Schwangerschaftsforum würde mich aber auch nicht verstehen.

Wir wollen nach unserer Tochter ( absolutes Wunschkind) noch ein Kind. So nun hat es sehr schnell geklappt und bin etwas überfordert oder ängstlich. Ich glaube das ich einfach überfordert bin/sein werde.

Mein Mann steh voll hinter mir und wünschte so wie ich uns das Kind sehr. Er ist nicht viel zu hause und kommt oft 5-6 Tage nichts heim,was mich auch seht traurige macht.

Jetzt habe ich of Stress mit meine 3 jährigen und fühle mich jetzt schon überfordert #schock

Ich ersticke in Selbstmitleid und bin total durch den Wind.
Weiters rauche ich sehr viel und das habe ich bei meinem Tochter nie getan #contra

Bitte gebt mir ein paar Tipps ich hasse mich soo dafür und jetzt vergifte ich auch noch meinen zweites Wunschkind... ich habe sooo angst

1

Vielleicht ist es eher ein gedanke, wenn du dich an eine erziehungsberatungsstelle wendest. Du klingst wie jemand, der viel mit sich alleine ausmachen muss und den sozialen kontakt mit anderen muttis vernachlässigt.

Ich denke du brauchst hilfe beim auftanken deiner reserven.

2

Dann lass das Rauchen doch mal schnell wieder sein und wende dich am besten an eine Beratungsstelle.

Also mir ging es beim ersten Kind auch schlecht. Wollte zwar immer ein Kind nur als es soweit war, habe ich heulend mitten in der Nacht auf der Couch gesessen. Die Hormonumstellung ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß ja jetzt nicht wie weit du bist, aber wenn du noch am Anfang bist, können die Hormone dir da schon einen ganz ordentlichen Streich spielen.

Du schaffst das schon, das Baby ist ja nicht morgen da. Sondern du hast noch ein paar Monate Zeit um in die Situation reinzuwachsen. Dein Kind merkt natürlich, dass du momentan sehr angreifbar bist und nutz das schamlos aus (würde ich als Kind aber auch machen).

Also ab zu Beratungsstelle bzw. eine Hebamme kann dir da auch schon weiter helfen.

Alles Gute

3

Lass dich erstmal drücken !
Man kann nicht erwarten das jede Schwangerschaft gleich abläuft und wenn ich mir das hier so durchlese, überwiegen doch mehr die positiven Aspekte als die negativen. Du hast einen Mann der hinter dir und den Kindern steht, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist und das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Aspekte. Zudem kommt, das der Hormonhaushalt total spinnt. Mit den Stimmungsschwankungen müsstest du dich ja auskennen. Was das Rauchen angeht brauch ich dir ja nicht zu sagen das du aufhören solltest ? Denk einfach mal an die Gesundheit des ungeborenen Kindes und vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee zu einer Beratungsstelle zu gehen wenn es überhaupt nicht ohne Rauchen klappt.

Alles Gute !

4

Hallo, liebe Meli10,
es ist gut, dass Du Dir hier alles von der Seele schreibst, dazu ist das Forum ja da.
Dass Du Dir Gedanken machst, wie alles wird in der Zeit der Schwangerschaft ist verständlich. Denn mit jeder Veränderung merkst Du mehr, dass nichts mehr sein wird, wie es einmal war. Und Dreijährige können einen manchmal an den Abgrund der Verzweiflung treiben. Dies geht jeder Mutter so. Du wirst in Deine neue Aufgabe hineinwachsen. Denn wir wachsen mit und an unseren Aufgaben. Und beim 2. Kind hast Du schon einen Erfahrungsschatz, der maches einfacher macht. Unterschätze den nicht.
Wenn Dein Mann so viel weg ist kannst Du mal mit ihm reden, was Dir helfen könnte z.B. Babysitter, oder eine Putzfrau die für ein paar Stunden in der Woche kommt. Lauter so Dinge, die das Leben mit Kind einfacher machen. Überlege mal, was Dir da gut täte?
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

Hi, die Panikmache ist normal. Wir bastelten eineinhalb Jahre an unserem ersten Wunschkind bis es klappte. Nach der ersten Freude kamen die Gedanken : oh, Gott.....was tun wir hier eigentlich? Nun ändert sich alles....warum habe ich da nicht vorher drüber nachgedacht? Hatten wir-gründlich!;-), Dann wurde ich 8 Monate nach dem KS ungeplant Ss.....dieselben Gedanken-nur schlimmer! Im dritten Stock, ohn Fahrstuhl, die Nachbarn meckerten wegen des Kiwas, das erste Kind noch kein Jahr alt, wie soll ich das alles schaffen??? Es ging! Vier Jahre später fingen wir an am dritten zu basteln. Wir brauchten fast 5 Jahre dazu. Als ich nach siversen Op's, und kiwu Behandlungen endlich Ss wurde, waren auch nach der anfänglich riesigen Freude die Gedanken wieder da: jetzt sind meine Mädels so gross, in der weiterführenden Schule schon teilweise und ich fang von vorne an? Die Nächte, evtl wieder die postnatale Depri, die nach dem zweiten Kund so schlimm war.....wenn ich jetzt drüber nachdenke, will ich ein drittes Kind?
Jaaaaa ich wollte und ich hatte zwar eine etwas anstrengendere Ss mit Insulin Spritzen usw und doch war mein Junior alles wert. Er war vom ersten Schrei an mein absoluter sonnenschein! Lass die Gedanken zu, setze dich mit ihnen auseinander und wisse im Hinterkopf, dass sie nur Schall und Rauch nach der Geburt sein werden!
Alles Gute
Conny

6

Hallo Meli, ;-)
du brauchst jemand, der dir zuhört?! Gerne! Und hier darfst du auch ehrlich sagen, was dir gerade durch den Kopf geht und wie du dich fühlst.
So schnell und unkompliziert wieder schwanger zu werden, konntest du dir vielleicht garnicht so recht vorstellen? Und es fordert dich natürlich heraus, auch wenn ihr euch euer Baby so sehr wünscht #herzlich
Doch ist nicht auch jede Schwangerschaft mit Unsicherheiten und auch etwas Angst verbunden, denn immer wieder fühlt es sich doch neu und aufregend an.
Bist du noch ziemlich am Anfang und vielleicht auch deshalb so voll im Gefühlschaos?
Was beschäftigt dich denn grade am meisten?
Ich spür ein bisschen deine verständliche Sorge, wie es wohl für dich als Mama werden wird mit eurer Dreijährigen und eurem Baby. Und ob du alles so gut wie bisher unter Dach und Fach kriegst, gerade auch wenn dein Mann einige Tage unterwegs ist. Hast du mit ihm über deine Gedanken gesprochen? Was meint er denn?

Wie schauts denn bei euch mit Großeltern aus? Hättest du vielleicht jemand, der dir wenn nötig, unter die Arme greifen könnte?

Mit dem Rauchen ist´s so eine Sache, vielleicht wär es einfacher für dich, wenn du dir kompetente Hilfe holst? Viele Krankenkassen bieten kostenfreie Nichtraucherkurse an. Vielleicht wäre es wirklich leichter mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du es nicht allein machen müsstest. Dein "Babyschutzgedanke" wär doch ein wirklich guter Anlass. Was denkst du?
Ich wünsch dir sehr, dass sich dein Sicherheitsgefühl bald wieder einstellt und du froh auf die kommende Zeit blicken kannst. Hab einen guten Tag heute #liebdrueck
Lieben Gruß
Marie

7

Hallo meli,

jede hier versteht Dich - keiner Frau sind Deine Gedanken fremd (o.k., mag welche geben ... - die schreiben Dir aber nicht ..).

connie schreibt:

Lass die Gedanken zu, setze dich mit ihnen auseinander und wisse im Hinterkopf, dass sie nur Schall und Rauch nach der Geburt sein werden!

Das ist schön ausgedrückt!
Es ist eine Übungszeit jetzt.
Ja, nicht alles klappt immer gut und nicht alles, was Du so und so schaffen möchtest, wird Dir so gelingen (und ganz oft liegt es gar nicht an Dir!) - na und!?
Dann geht es bisschen anders und auch noch gut.
Eine Übungszeit: auf das schauen, was gelungen ist. Das ist eine Menge. Und auch da wieder liegt nicht alles an Dir: Du bist auch beschenkt. :-)
"Jeden Tag eine kleine Freude" - Dieses Motto hat mir durch enge Zeiten geholfen.

Weißt Du, was das sein könnte für Dich?
Wenn´s reden ist, was Dir guttut, und jemand hört Dir zu - dann bist Du hier sowieso schon mal richtig!
Hilft Dir, was Dir hier geschrieben wurde?

Halte Dir auch zugute, dass Schwangersein allein schon eine Höchstleistung ist, körperlich und seelisch. (Auch da wieder: es mag Frauen geben, die erledigen es "nebenbei" - ist aber nicht selbstverständlich).

Ich wünsch Dir für heute einen so halbwegs guten Tag - das ist schon viel. Deine Kleine macht bestimmt Sachen, die Dich zum Lächeln bringen, oder?
Nicht verkrampft "positiv denken", aber das Gute gut sein lassen. ;-)
Liebe Grüße von Kyra

8

Hi Du, wir sind auch direkt im ersten Zyklus schwanger geworden. Geplant und drauf hingearbeitet. Keiner hat damit gerechnet das es so schnell klappt, auch wenn wir es uns gewünscht haben.

Als ich dann schwanger war, kam die Angst und das Gefühl eventuell noch nicht bereit zu sein. Das ist denke ich ganz natürlich denn man setzt sich mit der Zukunft auseinander- wir halt direkt nach 4 Wochen. Nach kurzer Zeit sind diese Gedanken verschwunden denn man wächst doch mit der Schwangerschaft und den Hormonen :-)

Hör nur bitte ganz bald auf zu rauchen solange das Zwerglein noch nicht komplett über die Plazenta versorgt wird. Ich glaube du warst ganz am Anfang oder ?

LG Galinha 35+5