ungewollt schwanger mit 3. Kind - Abtreibung ja oder nein

Hallo!

Also kurz zu mir, ich bin 31 und habe schon zwei Jungs (4 Jahre und 20 Monate) und bin aktuell in der 7. Woche schwanger. Es ist absolut ungewollt und mein Mann möchte es definitiv nicht. Er (42) hat auch schon eine 14jährige Tochter aus erster Ehe.

Unsere Ehe läuft mehr schlecht als recht, Anfang des Jahres wollte ich mich schon von ihm trennen aber irgendwie haben wir und dann doch noch zusammen gerauft und seit dem läuft es halt so.. ABER unsere Finanzen sind total katastrophal, wir könnten uns weder ein größeres Auto, noch eine größere Wohnung leisten, und beides würden wir brauchen.

Unser Ältester ist auch so schon ein schwieriges Kind, braucht sehr sehr viel Aufmerksamkeit, kann sich nicht alleine beshäftigen, trotzt und bockt bei jeder Gelegenheit. Da hat mein Mann auch Bedenken, dass das noch schlimmer werden würde.

Er meint, es ist absolut unverantwortlich, in diese finanziell aussichtslose Ehenkriesen Situation auch noch ein Kind reinzusetzten. Ich weiß, er hat mit fast allem Recht, was er sagt ABER ich weiß einfach nicht, ob ich jemals damit klar kommen würde, abzutreiben. Ich habe das Herz schlagen sehen und es ist doch unser Kind.. ABER dannn kommt wieder, wie wollen wir es ernähren, ankleiden, erziehenn usw.

Oh man, ich bin echt am Ende..

Danke fürs lesen..

1

Ich fasse mal zusammen :
1. Die Ehe läuft nicht gut
2. 2 kleine Kinder von denen eins sehr fordernd ist.
3. Finanzielle Probleme.

4. Der Vater steht nicht dahinter und will das Kind nicht.

Wenn die eine Frau sagen würde, sie bekommt unter diesen Umständen ein Kind, was würdest du ihr raten?

3

Ich wurde zwar nicht gefragt aber ich würde ihr raten sich Hilfe zu holen.
Eine Abtreibung löst ja all diese Probleme nicht, im Gegenteil.

Es kann sehr belastend sein und ebenfalls die Schwierigkeiten verstärken und zerbrechen der Familie führen.
Hier geht es um ein Lebewesen, dass (zumindest noch) da ist und lebt.
Es gibt so viele Hilfe man muss es aber auch wissen.
Ich würde euch wünschen dass ihr gemeinsam den Weg an/-weitergeht und rückblickend nichts bereut.
Wende dich zunächst mal an eine Beratung.
Es kommt dabei drauf an was du dir wünschst.
Möchtest du Unterstützung und Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.Eine liebe, kompetente und einfühlsame Beratung, dann wende dich mal an Pro femina.
Der Berg an Problemen erscheint im Moment riesig, vielleicht auch unüberwindbar.
Aber wenn es einen Ausweg gibt fängt der auch mit dem ersten Schritt an.
Versuch es, du hast nichts zu verlieren.
Lg#liebdrueck

2

Es ist wirklich schwer aber dann hätte das doch nicht passieren dürfen und somit ist er auch daran beteiligt man wird nicht von alleine Schwanger. Klar du musst dir wirklich bewusst Seins ob es funktioniert und ob du es schaffen möchtest ich könnte mein Baby nicht weg machen lassen.

Lg

4

Hey ,

Dir geht es grade gar nicht gut , aber dennoch musst du / ihr euch entscheiden . Natürlich für das richtige . Ja ich weis leichter gesagt als getan .

Aber wenn eure Ehe zerbricht und eins deiner Kinder mehr Aufmerksamkeit brauch und dein Mann dagegen ist .

Würde ich mir das ziemlich gut überlegen .

Ein Baby wo ihr überhaupt nicht kennt , würde dann alles zwischen euch kaputt machen . Da ist die Frage : wollt ihr das ? Das sozusagen ein fremder Mensch eure leben zerbricht ?!

Aber auch wenn ihr euch dafür entscheiden , es gibt Caritas und und die euch helfen bei Erstausstattung und und .
Wenn ihr Hilfe sucht , wird euch auch geholfen.

Vielleicht hilft es euch wenn ihr eine pro und contra Liste erstellt.

ich wünsche euch alles gute :)

Kannst uns ja auf dem laufenden halten :)

6

Boah Hilfe was schreibst du denn bitte für einen mist ? Ein fremder Mensch würde alles zwischen den beiden kaputt machen ? Das ist ihr eigen Fleisch und Blut ! Nun mal langsam :-/

Wie kann man so eiskalt über ein neues Leben reden ? Bei dir scheint nicht viel vorhanden zu sein im Kopf ...

9

Achso jetz musst du auch noch so auswirkend sein .

Jeder einzelne hat eine andere Meinung . Und meine Meinung ist so wie ich es geschrieben habe.

weitere Kommentare laden
5

Wenn man eure Lebenssituation rational betrachtet, habt ihr wirklich nicht die besten Voraussetzungen für ein weiteres Kind. Da ihr euch evtl. trennen wollt, müsstest du dir im klaren darüber sein, dass du das Kind alleine aufziehen müsstest. Die Frage ist eben, ob eure Ehe wirklich am Ende ist oder ob eure Probleme mit gutem Willen lösbar sind. Allerdings hast du ja berechtigte Zweifel daran, ob du einen Abbruch psychisch verkraften würdest. Ich würde dir raten, diese Gefühle ernst zu nehmen und auf dein Herz zu hören. Ich habe schon von vielen Frauen in diesem Forum gehört, dass sie aus "Vernunftgründen" einen Abbruch hatten und es hinterher bitter bereut haben.

Was eure finanzielle Situation anbelangt, würde ich zu einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle gehen. Ich würde aber nach Möglichkeit nicht Pro familia auswählen, da diese oft nur einen Schein ausstellen, statt richtig zu beraten. Dort könnte man dir sagen, ob euch ggf. staatliche Hilfen zustehen würden. Ihr würdet auf alle Fälle im ersten Lebensjahr Elterngeld und Kindergeld bekommen. Bezüglich des schwierigen Verhaltens deines älteren Sohnes würde ich dir raten, zu einer Erziehungsberatung zu gehen. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht, da ich ähnliche Probleme mit meinem Sohn hatte und es seither viel besser läuft.

7

Gut "aufgedröselt", Eva! #pro

Wie geht´s Dir damit, speedsterbraut? Kannst Du was damit anfangen?

Wenn jemand das Knäuel bisschen zerlegt. Eine gute Vorarbeit eigentlich für die Beratung.
So eine schwierige Situation hat immer äußere und innere Themen.

An einer Stelle musste ich lächeln - Du weißt, dass er mit fast allem Recht hat ... ;-)
Gleichzeitig ist das eine sehr gewichtige Aussage, denn das fast deutet auf etwas hin, was nur Du weißt und spürst. Und was sehr ins Gewicht fällt gegenüber dem Äußeren, das nicht gut aussieht. Der Herzschlag rührt Dich. Es hat mit Deinem Gefühl als Mutter zu tun. Es ist wohl anders als beim Mann und Vater. Mag mit Nestbauen oder sonst was zusammenhängen. Die Rollenverteilung ist anders. Die Sorgen auch. Jeder trägt das Seine bei. Am besten legt man alles wieder zusammen.

Das Zusammenraufen am Anfang des Jahres - wie würdest Du das einschätzen?

Hat da ein guter Weg angefangen und Ihr konntet dann leider nicht so dran weitermachen, wie es gut gewesen wäre? Ist das Gespräch wieder versiegt?
Oder empfindest Du es eher so, dass etwas unter den Teppich gekehrt wurde und sich jederzeit wieder mehr bemerkbar machen könnte....?

Bist Du wieder gern mit ihm zusammen?

Ich wünsch´ Dir einen guten Abend!!

Liebe Grüße von Kyra

10

Guten Morgen und vielen lieben Dank für die Antworte!

Ja ich kann damit was anfangen und wir haben in einer Stunde auch den Termin zu dieser Beratung, ich weiß aber icht, inwiefern das was bringt, denn bis jetzt haben wir jeden Abend ca zwei Stunden um das Thema diskutiert und sind immer noch zu keiner Lösung gekommen. Er will das eine, ich das andere. Naja, bin sehr gespannt, was ich da erwartet.
Anfang des Jahres ja.. also eigentlich bin ich wieder gerne mit meinem Mann zusammen, auch wenn es natürlich nicht immer einfach ist. Ich selber habe viel Fehler gemacht, wo auch er viel einstecken musste. Ich denke, dass es mittlerweile einen guten Weg gibt, an dem man (ich) nnatürlich viel arbeiten muss, aber es funktionieren würde. Nur ist mein Mann da jetzt skeptisch, ob das alles noch eine Zukunft hat.

weitere Kommentare laden
8

Schwierige Situation,

aber ich denke über eine Abtreibung sollte man voll drüber stehen, ansonsten zerbricht man daran. Und ich glaube du stehst nicht darüber. Sonst würdest du dir nicht die Fragen stellen, die du dir schon gestellt hast.

Hast du schon mal an eine Freigabe zu Adoption gedacht?

Klar ein nicht schöner Gedanken, aber so hat dein Kind wenigstens die möglichkeit in einer Familie aufzuwachsen, wenn es bei euch wirklich nicht geht.

Ich weiß, was sagen die Nachbarn, es kriegen doch alles mit etc. pp.

Aber ist ne Adoption nicht die bessere Variante zu einer Abtreibung? Und so hast du noch 33 Wochen Zeit um zu sehen, ob sich eure Situation vielleicht doch noch ändert.

Ich würde nicht meinen Mann zu Liebe Abtreiben, dass kann nur in die Hose gehen. Du musst damit klar kommen.

Lieber kriege ich Harzt IV, bevor ich Geld zum Leben habe, aber keine Lust mehr darauf, weil ich mit einer Abtreibung nicht klar komme.

Ich wünsche dir alles alles Gute, in dieser schwierigen Lage!!!

11

Guten Morgen. Also bei dem Thema Adoption sind mein Mann und ich uns einig, dass wir das nicht könnten, wenn das Kind erst einmal geboren wäre ;)

17

Als ob man an der emotionalen Belastung eines ungeplanten Kindes, das einen alles kostet, nicht genauso zerbrechen könnte.

weiteren Kommentar laden
18

"Ich habe das Herz schlagen sehen..."

Früher habe ich immer gesagt, dass ich, wenn ich ein Kind nicht will, weswegen auch immer, es abtreiben würde.

Unser Sohn ist zwar ein Wunschkind, aber nachdem ich das erste Mal sein Herzchen habe schlagen sehen, war für mich 100%ig klar, dass ich bei einer ungewollten Schwangerschaft keinen Abbruch vornehmen lassen könnte. Ich käme mir wie eine Mörderin vor, weil ich ein Leben auslöschen und dafür sorgen würde, dass das kleine Herz nicht mehr schlägt.

Die Tatsache, dass du das mit dem Herzschlag erwähnst, zeigt, dass es dir wahrscheinlich ähnlich geht. Herz gegen Verstand! Was tun? Die äußeren Umstände sind auf den ersten Blick sicher nicht die besten, aber wenn du dir Hilfe bei einer Beratungsstelle holen würdest, sähe die Situation vielleicht nicht mehr ganz so finster aus. Mir hat das auch geholfen, weil es bei uns finanziell plötzlich auch nicht mehr gut aussah. Man bekommt durchaus gute Tipps!

Alles Gute für euch!

21

Das Baby ist doch schon da, oder? Ob es jetzt im Mutterleib ist oder aus dem Mutterleib, finde ich völlig egal. Man kann keine Schwangerschaft rückgängig machen, nur das Baby im frühen Entwicklungsstadium töten lassen.

Was ich dir raten würde: Behalte dein Kind oder gebe es zur Adoption frei, wenn du gar nicht klar kommst. Auch eine Pflegefamilie ist eine Alternative.
Mit allem anderen wirst du auf Dauer vermutlich nicht klar kommen, wenn du jetzt schon moralische Bedenken hast.

Außerdem wird selten was so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es findet sich ein Weg.

22

So ich habe nun das Gespräch hinter mir und bin echt rat- und sprachlos. Also es endete damit, dass die Dame meinte, ich solle mir auf jeden Fall schonmal einen Termin für die Abtreibung geben lassen und die Kostenübernahme klären. Falls ich es nicht will, ist es dann halt nichtig. mhm, kam mir schon bisschen komisch vor. Ich habe größtenteils geheult und weiß einfach immer noch nicht, wie ich es übers Herz bringen kann, es wegmachen zu lassen. Wir haben da sämtliche Probleme angesprochen und die Dame war halt sehr auf der Seite meines Mannes, dass ich halt jetzt schon an meiner Grenze bin und dann wahrscheinlich drüber hinaus gehen würde (wegen unserem größeren Sohn, Eheprobleme, keinen, dem man mal die Kinder geben könnte) und daran dann kaputt gehen. Sinngemäß. Aha..aber wie ich es fertigbringe, nicht daran kaputt zu gehen, wenn ich es mache, darüber verliert niemand ein Wort.

23

Huhu,

habe mir die Beiträge jetzt mal durchgelesen. Es stellt sich für mich die Frage, seit wann Beratungsstellen eine Empfehlung abgeben dürfen? Sollen die nicht nur beraten? Habt ihr noch eine andere Beratungsstelle in der Nähe?

Also ich bin ebenfalls der Meinung, so wie du das ganze schreibst, hängst du schon sehr an dem Baby. Ich denke, du wirst mit der Abtreibung nicht klar kommen. So einen Schritt sollte man nur tun, wenn man 100 % drüber steht. Beim noch So kleinsten Bedenken, solltest du den Schritt nicht tun.

Okay, dein Mann will es nicht. Aber was ist, wenn das Kind wirklich weg ist. Wenn eure Ehe zerbricht, zerbricht Sie auch so. Ob mit oder ohne drittes Kind.

Es sagt niemand das es einfach wird, aber das wird es so oder so nicht. Es stellt sich nur noch die Frage, was ist einfacher.

Aber drei Kinder sind jetzt auch kein Weltuntergang. Ich wäre auch völlig fertig und alles andere als begeistert. Aber den Schritt der Abtreibung könnte ich nicht tun.

Ich würde die Entscheidung für dich, ohne deinen Mann treffen. Wie gesagt, es kann so oder so zerbrechen.

Ich habe mehrere Freunde mit drei Kindern, ich frage mich immer wieder, wie die das machen. Aber alle sagen, 3 Kinder sind einfacher als 2.

Wo wohnst du? Gibt es bei euch dass Welcome Projekt? Da hättest du wenigstens etwas Unterstützung.

Guck wirklich nochmal nach einer anderen Beratungsstelle und informiere sich über Hilfsangebote.

Alles alles Gute für dich!

24

Hallo,

ich bin schon viele Jahre hier in diesem Forum unterwegs und leider lese ich sowas immer und immer wieder. Dass "Beratungsstellen" nur Scheine ausstellen und schnell Platz für den nächsten Termin brauchen, also Abfertigung im Schnelldurchgang. Oben wurde schon Pro Femina genannt. Bitte wende dich dorthin, die beraten auch telefonisch.

Nach allem was du geschrieben hast fällt mir nur eins ein: DU WILLST NICHT ABTREIBEN. Also dann tu es auch nicht.

Ich war vor gut zwei Jahren in einer ähnlichen Situation, völlig ungeplant schwanger mit dem 3. Es passte überhaupt nicht. Unsere Älteste ist hochsensibel und damit extrem anstrengend, hat u.a. noch nie länger als drei Stunden am Stück geschlafen (sie wird jetzt acht). Die Kleine (jetzt Mittlere) kam so schon zu kurz Finanziell war es ok aber mein Gehalt würde dann ja wegfallen. Schwierig. Zudem verschlechterte sich die Gesundheitssituation meines Vaters rapide und ich habe ihn mit meiner Mutter seit kurz vor dem positiven Test als Pflegestufe 3 - Härtefall daheim gepflegt. Und dann DAS #zitter

Den Vorteil den ich hatte: Wir haben nie an Abtreibung gedacht und unsere Energien sofort darauf verschwendet Lösungen zu finden. Und im Laufe der Zeit klärte sich das Meiste. Es dauerte bis ich mich richtig ehrlich freuen konnte aber jetzt ist die Kleine nicht mehr wegzudenken. Sie bereichert uns alle, unser Leben wurde durch sie entspannter - kaum vorstellbar.

Jetzt planen wir das vierte Kind. Finanziell vielleicht nicht die weiseste Entscheidung aber für uns die einzig richtige.

Sei mutig, steh hinter deiner Entscheidung und kämpfe.

Alles Liebe
Ina

weitere Kommentare laden
28

Hallo,
tatsächlich wächst man seinen Aufgaben....hört sich einfach an, aber ist es natürlich nicht immer einfach. Aber es gibt soviele Lösungsmöglichkeiten. Geht step by step. Ihr habt schon so gute Ratschläge bekommen.

Das Leben ist eben eine Pralinenschachtel. ;)
LG, Anja