Wann nach Abbruch erneut vom selben Partner schwanger?

Ich bin ungeplant schwanger. 6. Woche.
Es ist einfach der falsche Zeitpunkt.

Wie viel nach einem Abbruch seid ihr wieder schwanger vom selben Partner geworden?

1

Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt. Ich kenne deine Situation nicht, aber überlegt dir es gut. Meistens wenn man dann eines will klappt es dann nicht mehr.

2

Das wissen wir.
Aber es ist finanziell schlecht, wohnen weiter von einander weg.
Umzug ist erst in 1-2 Jahren geplant.

24

"Meistens wenn man dann eines will klappt es dann nicht mehr."

Woher nimmst Du das denn ?

weitere Kommentare laden
3

Ich wurde schwanger kurz nachdem wir zusammengekommen sind. Ein Jahr nach dem Abbruch war ich geplant wieder schwanger. Bis dahin hatte sich fast alles beruhigt was ein Jahr vorher noch gegen ein Kind gesprochen hatte. Für uns war es richtig so, ich bereue diesen Weg nicht.

5

darf ich fragen wie alt ihr wart und was eure gründe waren?
welchen weg der abtreibung hattest du gewählt?

28

War bei mir ähnlich, und ich bereue nichts!! :-D

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Ich bin ein Jahr nach dem Abbruch wieder schwanger gewesen diesmal geplant.

Für uns war es genau richtig so.

LG

6

welchen weg hattest du gewählt bei der abtreibung? also tabletten oder absaugen?

10

Hallo du Gute #herzlich

Erst dachte ich, als ich Deine Threadüberschrift las, dass Du den Abbruch schon hinter Dir hast.
Aber im Lesen merke ich, dass Du ja vor dem Abbruch fragst, wann Du wieder schwanger werden kannst.

Ich kann mir vorstellen, dass für dich und euch die Zeitspanne bis zum Umzug schwer fällt... wie weit wohnt ihr denn auseinander? Könnt ihr euch regelmäßig besuchen und sehen? Das wünsche ich euch:-)

Gerade jetzt, wo du schwanger bist, ist das „entfernt sein“ vielleicht nochmal schwerer... und dabei springen so viel Fragen in deinem Kopf, oder? Über den Weg der Abtreibung und auch die Zeit danach... Mich berühren deine Fragen und Worte... weil ich merke, dass ihr schon Kinder wollt, doch der Zeitpunkt es gerade für euch nicht leicht vorstellbar macht...

Mal angenommen, der Zeitpunkt wäre ein anderer, was wäre dann für dich leichter, um nicht abtreiben zu müssen?

Viele liebe Herzensgrüße an dich,

Madita

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Warst Du bei einem Beratungstermin, z. B. bei Pro Familia? Eine Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

In meinem Umkreis gab es Abtreibungen aus unterschiedlichen Gründen. Vom gleichen Partner sind sie so 1-2 Jahre wieder schwanger geworden und alle bekamen ein Kind. Eine Abtreibung hat heutzutage keinen nachweisbaren Einfluss auf weitere Schwangerschaften.

Eine Abreibung ist in Deutschland bis zur 9. Woche medikamentös möglich, in der Schweiz bis zur 7. Woche. In der Schweiz werden 2/3 der Abtreibungen medikamentös durchgeführt, in Deutschland ist der Anteil wesentlich tiefer. Weltweit werden die meisten Abtreibungen medikamentös durchgeführt.
Nach dem 63. Tag ist eine Abtreibung nur noch per Absaugung möglich. In der 6. Woche könntest Du auch theoretisch durch Absaugung abtreiben.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

9

"Eine Abtreibung hat heutzutage keinen nachweisbaren Einfluss auf weitere Schwangerschaften."

Das stimmt so nicht! Googel mal nach Asherman-Syndrom. Des weiteren kann der Gebärmutterhals so geschädigt werden, dass es un Folge-SS zu zu Cervixinsuffinzienz und somit erhöhtem Risiken für späte Fehlgeburten und Frühgeburten mit allen Folgen wie Behinderung oder Tod kommen kann.

Das bedenken leider die wenigsten, die so einen Eingriff durchführen lassen.

11

Hallo

Bei einer medikamentösen Abtreibung kann es kein Asherman-Syndrom geben.

Bei einer Absaugung werden heute keine stumpfen Absaugröhrchen mehr verwendet, womit auch diese minimale Gefahr (unter 1%) weiter reduziert wurde.

Das Risiko einer Zervixverletzung liegt bei 0.1 - 1% und ist somit sehr gering. Das Risiko einer Perforation der Gebärmutterwand liegt bei 0.1 - 0.8% und ist ebenfalls sehr gering. Bei einer medikamentösen Abtreibung sind die Risiken noch geringer (bzgl. Komplikationen).

Das Risiko einer Fehlgeburt ist durch eine Abtreibung nicht erhöht. Dies beweisen z. B. Studien der WHO.

99% der Abtreibungen laufen komplikationslos. Die 1% sollten nicht so aufgebauscht werden. Nebenbei: eine Geburt hat ein viel höheres Risiko. Das darf man auch bedenken.

Freundlichen Gruss

tm

weitere Kommentare laden
8

Bei mir hat es nicht wieder geklappt mit einer Schwangerschaft. Es hatte sich eine Endometriose gebildet, die operativ entfernt wurde. Man vermutet, dass das durch die Ausschabung kam. Ich hab's mit 22 damals blauäugig machen lassen und erwarte jetzt mit 37 nach künstlicher Befruchtung mein erstes Kind. Ich kenne aber auch Fälle bei denen es recht schnell danach wieder geklappt hat. Kommt sicher auch auf die Psyche an. Ich hatte viele Probleme mit der Entscheidung im Nachhinein. Alles Gute.

27

Hallo du Liebe,

es klingt so ganz nüchtern, was du schreibst ... falscher Zeitpunkt, räumliche Trennung, mangelnde Finanzen ... und doch steckt ein ganzes Leben dahinter. Dein Leben, das deines Partners, und jetzt auch das eures Kindes. Aus deiner Frage klingt für mich durch, dass du dich irgendwie absichern möchtest. Ihr wollt Kinder, ja, aber nicht jetzt, wo alles so schwierig ist. Doch irgendwie ist wahrscheinlich in deinem Hinterkopf die leise Angst, wenn du jetzt abtreibst, doch eine Chance zu vergeben, die vielleicht nie wiederkommt, und es dein Leben lang zu bereuen. Deshalb fragst du andere, wie es bei ihnen war, und hoffst, wenn du genug positive Geschichten erzählt bekommst, dass es reicht, um deine Angst zu beruhigen.

Du, es gibt keine Sicherheiten im Leben, auch wenn wir die gerne hätten. Es gibt nur Dinge, die geschehen, und mit denen wir einen Weg finden müssen. Es gibt Entscheidungen, und dann müssen wir mit den Folgen der Entscheidungen leben, egal, wie wahrscheinlich oder vorhersehbar sie waren oder auch nicht.

Ich wünsche dir, dass du gut in dich hineinhorchst, was dein Innerstes sich wünscht, und dass du danach handeln kannst. Dass du dich nicht von anderen Geschichten oder von Wahrscheinlichkeiten beeinflussen lässt, sondern dir klar darüber wirst, womit du leben kannst und womit nicht. Kann dir dein Partner eine Hilfe dabei sein, oder ist für ihn alles rational klar? Hast du eine gute Freundin, die zu dir steht und der du alles sagen kannst? Hast du gute Beratung (gehabt)?

Alles Liebe, #liebdrueck

Eulichen

30

Hallo Du,
es gibt im Leben keine falschen Zeitpunkte. Die Kunst besteht immer darin, das was gerade nicht paßt, passend zu machen.

Wenn Du mit diesem Partner rein generell Kinder willst, dann nehmt dieses Kind. Denn Du weißt nicht welche Chancen Dir das Leben noch bietet.
Eine Abtreibung kann für Dich zu einer notvollen Verlusterfahrung werden.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

35

Hallo du Gute #herzlich

Wie ist es dir die letzten zwei Tagen ergangen? Ich habe immer mal wieder an dich gedacht...und hoffe und wünsche, dass du gerade nicht alleine bist!

Was möchtest du und was sagt dein Herz?
Manchmal ist das ganz unterschiedlich... und beides ist wertvoll!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alle Liebe,

Madita

36

hallo...

es ist sehr schwer.
und wir werden wohl einen abbruch vornehmen lassen.
Wir wissen beide, dass dad nicht einfach sein wird, aber wir wären verantwortungslos jetzt an uns zu denken. wir müssen an das kind denken und an das was wir ihm bieten könnten. und das ist im moment leider nicht viel.
wir wollen Kinder, aber erst in 1-2 jahren.

danke.

37

Hey Du Gute #herzlich

Schön, von dir zu lesen... oh ja, das glaube ich, dass es gerade für dich ganz schwer ist. Und ich merke, dass dir die Entscheidung gar nicht leicht fällt, oder? Weil du dabei an dein Kind denkst.

Ist das vielleicht gerade der Unterschied zwischen dem, was du willst und das, was dein Herz dir sagt? Du willst deinem Kind etwas bieten können in 1-2 Jahren... und gleichzeitig sagt dein Herz: „Hey Du Gute, es ist bereits jetzt schon da!“
Ich glaube, ihr zwei dürft an euch denken.

Indem ihr zwei an euch denkt, denkt ihr gleichzeitig auch an euer Kind. Denn es ist ein Teil von euch und eurem Leben. Das ist nicht verantwortungslos. Ich weiß nicht viel über dich und euch und davon, was es dir gerade so schwer macht... doch wenn ich deine Worte lese, dann fühle ich, dass ihr eurem Kind das Wichtigste bieten könnt, was es braucht: Liebe.

Jetzt steht das Wochenende bevor, könnt ihr euch sehen und Zeit zusammen verbringen? Wenn du magst, kannst du mir auch gern über PN schreiben...
Was lässt dich so sorgenvoll sein, dass es bei euch nicht „reichen könnte“?
Ich möchte dir so gerne Mut machen, dass es Hoffnung und einen Weg gibt, auch wenn der Zeitpunkt ist, wie er ist...

Ein ganz fester Herzensdrücker,
Madita

weitere Kommentare laden
42

HuHu :-)

Wie war dein Wochenende? Musstest du heute Morgen wieder früh raus zur Arbeit/Schule/Studium? Konntest du nochmal mit deinem Freund über alles sprechen?

Fragen über Fragen... ich hab einfach immer wieder an dich gedacht... wie es dir wohl geht. Im Herzen. Denn wenn das Herz spricht und fühlt, achtet es dabei nicht konkret auf die Umstände... weil die sich immer wieder ändern.

Herzensgrüße!#liebdrueck
Madita

43

lieb dass du fragst.
ich denke, ich werde das baby behalten. #verliebt
es gibt immer einen weg....so schwer er auch sein mag.

44

Danke - für Dich! Um deinetwillen! #danke
Dass Dein Ich-Satz nun so anders klingt!!!

Da ist etwas sehr Schönes zwischen Euch beiden geschehen!?
Wer von Euch hat diese Zuversicht gefasst: Es gibt immer einen Weg?!

weitere Kommentare laden