Ungeplant mit dem 3. Kind schwanger! Brauche Zuspruch!

Hallo!

Ich bin neu hier und mit dem dritten Kind ungeplant schwanger! Dadurch stürzt für mich gerade meine heile Welt ein!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Stehe noch total unter Schock! Vielleicht ist der ein oder andere dabei der mir durch aufmunternde Worte oder durch eigene Erfahrungen helfen kann. Ich habe bereits zwei wundervolle Kinder im Alter von fast vier Jahren und 7 Monaten! Diese beiden Kinder waren geplant. Wir brauchten auch circa 9 Monate bis ich überhaupt bei beiden bis ich überhaupt schwanger wurde. Es war gar nicht so einfach. Bei der 2.  Schwangerschaft musste ich sogar Medikamente nehmen um überhaupt schwanger zu werden.
Ich könnte mir in den Hintern beißen! Mein Hebamme riet mir von der stillpille ab, da sie meinte, es würde die Milch reduzieren. Entsprechend verhütetem wir mit Kondom. Und nun das! Es sind so viele Faktoren die mir eine panische Angst machen! Unteranderem haben wir erst vor vier Jahren neu gebaut, entsprechend hohe Schulden haben wir, auch nur zwei Kinderzimmer, die Außenanlage des Hauses ist noch nicht fertig, und sollte dieses Jahr in Angriff genommen werden. Auch haben wir uns erst im letzten Jahr ein größeres Auto aufgrund der zweiten Schwangerschaft gekauft. Und in einen Skoda Fabia Combi passen leider keine drei Kindersitze rein. Und der Airbag lässt sich bei auf dem Beifahrersitz nicht ausschalten! Also müsste wieder ein neues Auto her mit 5 sitzen und das können wir uns einfach nicht leisten. Aber wir bräuchten es da  ich die große morgens zum Kindergarten in den Nachbarort bringen muss. Auch wissen wir nicht wie wir es finanziell stemmen sollen. Mein Mann ist Alleinverdiener da ich ja noch in Elternzeit meines Sohnes bin. heißt, wir würden dann beim dritten Kind nur die 300 € Mindestelterngeld erhalten. Und ganz zu schweigen von den anderen Kosten die entsprechend auf uns zu kommen, wie die erhöhte Müllgebühr, zusätzliche Nebenkosten, Lebensmittel und so weiter und so weiter... auch werden die Kinder irgendwann mal größer und wollen etwas gebietet bekommen! Alles Ängste und Sorgen im Moment! Zusätzliches Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten wir nicht, wir sind 10 € über der Grenze! Wir werden wahrscheinlich um die Runden kommen, aber nur gerade so mit eisernem sparen, Disziplin und keinen zusätzlichen aus der Reihe fallenden Ausflügen oder Geschenken! Und ist dass das was man will!?
Dann kommt für mich noch hinzu, dass ich doch erst schwanger war und erst eine Geburt hatte vor kurzem. Zu präsent sind noch diese Erinnerungen! Auch habe ich Angst meinem Sohn die Babyzeit zu stehlen, denn er wird gerade 15 Monate alt sein wenn das Kind zur Welt kommen wird. Ich war gerade froh, wieder ich selbst sein zu dürfen.

Auf der anderen Seite, vielleicht ist es ein Wink des Schicksals! Ein drittes Kind war für mich nie ausgeschlossen, immer vorstellbar, nur nicht zum jetzigen Zeitpunkt! Es sollte vorher geplant sein - ich bin ein Plan Mensch.
Aber abtreiben, das geht nicht, es kommt für mich nicht in Frage!

Mein Mann ist ebenfalls total geschockt! Für ihn wäre ein drittes Kind niemals in Frage gekommen! Unsere zwei reichen ihm voll und ganz aus. Entsprechend ist der für mich gar keine Hilfe der jetzigen Situation. Er verarbeitet es lieber für sich alleine.

Tja, jetzt ist man eben in dieser Situation. Man würde sich eigentlich riesig freuen wollen, doch es geht leider nicht. Die Zweifel und Ängste und Sorgen überwiegend einfach das Ganze! Die Frage nach dem "schaffen wir das, ist das alles machbar?", stellt sich mir fast stündlich!

Sorry für das Jammern und auch die langen Text, aber ich musste alles mal raus lassen!

Und vielleicht ist ja doch jemand dabei der mich aufmuntern kann und mir wieder etwas Sonnenschein in meine düstere Situation bringen kann im Moment!
Danke und viele Grüße...

1

Hallo,

hui bei Dir gehts ja rund. Kann Deine Bedenken total verstehen.

Ich bin/war auch gerade ungeplant schwanger. Mein Sohn ist schon 14 Monate, aber ich stille ihn noch einmal täglich. Eigentlich habe ich auf meinen ersten Zyklus gewartet. Der kam dann letzte Woche auch. Allerdings hat sich dieser zu einem Sturzbach entwickelt (SS-Test war sofort positiv) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Zwerg verloren habe :(
Bin jetzt ganz hin und her gerissen, mir wäre es eigentlich auch viel zu früh gewesen. Auf der anderen Seite bin ich total traurig, es war noch nie so einfach schwanger zu werden. Habe so wie Du bei beiden meiner Söhne (leider habe ich den ersten in der 24. SSW verloren) Hormone genommen, damit überhaupt was geht.

Was ich damit sagen will: auch wenn jetzt alles drunter und drüber geht, versuche es als Geschenk zu sehen. Ihr werdet das sicher hinbekommen!

Alles Gute!
Luzi

2

Guten Morgen #blume

versuch erst mal tief durch zu atmen. Wird ganz bestimmt alles werden!
Also, da du jetzt ja in der Elternzeit schwanger geworden bist, gibt es bei der nächsten Elternzeit das gleiche Geld, da du keine 12 Monate arbeiten warst. Euer Auto könntet ihr am besten privat (Mobile oder AutoScout) verkaufen und euch ein größeres gebrauchtes kaufen. Denke da findet sich ein Weg. Ein Baby braucht auch nicht gleich ein Zimmer, vielleicht können dann später auch zwei Kinder in ein Zimmer ziehen oder man teilt ein großes Zimmer ab. Wenn die Außenanlage später fertig wird, ist es doch auch nicht schlimm. Alles nach und nach, manches kann man ja auch selbst machen.
Versuche positiv zu denken und ich bin mir sicher das sich für alles ein Weg findet.

Ganz liebe Grüße #klee

3

Huhu wollte nur sagen das du ein erhöhtes Elterngeld bekommst wenn du ein geschwisterkind unter 2 oder 3 Jahren hast. Und es gibt nochmal Kindergeld für das 3. Kind. Vielleicht ist es finanziell dann etwas besser mit dem geschwisterbonus beim Elterngeld.

4

Hallo!

jetzt atme erst Mal tief durch.

Ich bin selber ein ungeplantes 3. Kind, auch mit geringem Abstand zu meinem Bruder, und ehrlich gesagt: es hat sich alles total problemlos gefügt. Ich war schon als Baby sehr pflegeleicht und auch als Kind brav und ruhig, und die befürchteten finanziellen probleme lösten sich in Luft auf, weil eine Großtante meinen Eltern völlig unerwartet Geld vererbt hatte. Damit waren dann auch die Platzprobleme, das zu kleine Auto etc. Geschichte. Mein Vater war auch absolut nicht begeistert, aber schließlich war dann die Frage nicht, ob meine Eltern noch ein Kind planen wollen, sondern ob ein Kind das bereits unterwegs ist, zur Welt kommen darf. Das ist eine ganz andere Sache.

Auch bei euch wird es sich fügen. Mit einem Kind mehr dürfte es für Wohngeld und Kinderzuschlag dann reichen, damit ändert sich finanziell nicht viel. Klar braucht ihr ein anderes Auto, aber ihr habt ja eines, das ihr verkaufen könnt. Das wird dann halt ein wenig älter werden müssen, um bezahlbar zu sein, aber machbar.

Ich fand es übrigens super mit einem Bruder der kaum älter war, wir hatten immer uns als Spielkameraden. Nein, ich habe ihm nicht die Babyzeit weg genommen, sondern wir haben uns ergänzt.

5

Hallo, da deine Kinder nur 15 Monate auseinander sind, bekommt du fast das gleiche Elterngeld + 75€ Geschwisterbonus. Und ich hatte mich mal erkundigt, deswegen kenne mich aus. Elterngeld kannst das auf 2 Jahre splitten. Lastenzuschuss ( Wohngeld) kannst du beeintragen , wenn das Baby da ist, weil ihr dann zu 5 seid, wird alles neu berechnet. Bei Berechnung wird 300 € Elterngeld frei , was drüber ist wird als Einkommen berechnet, (deswegen auf 2 Jahre splitteen). Hast ja noch genügend Zeit dich zu informieren, ruf da an. Das war nur grob. Alles Gute, das schafft ihr schon.

6

Hallo liebe Phinny,
gut, dass du dir heute Morgen mal einiges – sicher nicht alles – von der Seele geschrieben hast! Und gut, dass du nach Zuspruch fragst! Wenn man ein Plan-Mensch ist, wie du schreibst, und dann passiert auf einmal so etwas Großes ungeplant, etwas, was das ganze Leben verändert, dann sind Unterstützung und Zuspruch wichtig.

Plan-Menschen machen ihre Pläne ja nicht umsonst. Du hattest Pläne gemacht für das Neue Jahr, sicher nicht nur für dich, sondern für die gesamte Familie, oder? Und deine Pläne sind gut! Auch wenn sie jetzt – hmmmm, was werden sie denn? Durchkreuzt? Ruiniert? Umgeworfen? Geändert? Neu aufgestellt? Welches Wort passt für dich?
Seit wann weißt du denn bescheid, dass du schwanger bist? Es hört sich noch ganz frisch an, wenn du von Panik und Angst schreibst. Aber vielleicht ist es auch schon etwas länger her, weil du dir schon so viele Gedanken gemacht hast, zu Finanzen, Haus, Auto, euren beiden Kindern.
Deine Ängste und Sorgen sind ganz real und berechtigt. Gleichzeitig kann man dein posting auch so lesen: da ist eine Planerin, die zwei tolle Kinder hat – geplant! Die eine gute Partnerschaft hat, ihr findet mit zwei Kleinkindern Zeit füreinander ;-). Ein Haus ist da, ein Auto... Ach Mensch, wenn nur das blöde Geld nicht wäre! Ich kann mir vorstellen, dass das gerade auch deinen Mann so sprachlos macht. Hat er jemanden, mit dem er reden kann, ohne dass er dich belastet? Ich denke, deshalb schweigt er gerade lieber und macht es mit sich selbst aus. Du kennst ihn ja, ist es vielleicht so?

Glaubst du, es kann für eure Finanzen eine Lösung geben? So, dass ihr euch doch ab und zu was gönnen könnt? Ich weiß nicht, ob du schon mal was von der Schwellenberechnung gehört hast. Wenn ja, weißt du, dass man da seine ganzen Finanzen offen legt. Diese Schwellenberechnung ist es eben genau dafür gedacht, dass Familien finanzielle Hilfe bekommen, die gerade so an der Grenze liegen, wie bei euch. Falls ihr das noch nicht gemacht habt, könnt ihr es mal durchrechnen lassen, es kann ganz schön was dabei heraus kommen. Eventuell steht euch jetzt gleich schon Geld zu. Wenn der zuständige Beamte im Rathaus das Wort „Schwellenberechnung“ nicht kennt, am besten nach jemand anderem fragen!
Freunde von uns waren vor kurzem auch mal in einer finanziellen Not und es hat sie sehr belastet. Am Ende hat ein einziges Gespräch mit einem verständnisvollen Bankangestellten alles gelöst. Ich bin sicher, du hast auch gute Ideen, wenn du erst mal zur Ruhe kommen kannst! Und dafür darfst du dir jetzt Zeit lassen und erst mal deine ganzen Sorgen aussprechen, sie haben ja ihre Berechtigung.
Bei mir kommt gerade die Sonne raus! So kann ich dir ein paar von den Sonnenstrahlen schicken, die du dir gewünscht hast und hoffe, sie wärmen dich #sonne. Vielleicht magst du ja weiter hier schreiben, was dich bewegt. Auch wenn du mit deinen beiden großen, kleinen Kindern sicher nicht stündlich Zeit hast, zu posten, tut es dir hoffentlich gut, hier zu lesen und zu schreiben! Liebe Grüße - Anna

7

Vielen lieben danke für eure aufmunternden, liebevollen und netten worte! Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt die einen verstehen...

Heute habe ich bei unserer zuständigen Elterngeldbehörde angerufen und mich erkundigt was mir an Elterngeld zusteht. Ich war ganz überrascht aber laut der Aussage des Herren am Telefon würde ich wohl wieder genau dasselbe Elterngeld erhalten wie im Moment auch! Zusätzlich noch einem Geschwisterbonus und eben weiteres Kindergeld. Diese Aussage brachte mir erstmals ein Lächeln ins Gesicht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ein Licht im dunklen Tunnel....

@sommerstrand:
Vielen lieben dank für deinen tollen Text. Es ist sehr schön zu lesen das jemand fremdes einen so gut versteht.
Ich denke du hast recht, mein mann versucht seine (Geld-)sorgen vor mir zu verbergen. Das Gespräch mit einem Freund wird ihm sicherlich gut tun.

Und ja, wenn ich genau darüber nachdenke, werden meine Pläne durchkreuzt und umgeworfen.

Ich bin noch nicht weit. Ca. 6. Woche. Am 19.1. habe ich meinen 1. Termin beim Arzt. Und bin auch schon ganz gespannt. Seit einer Woche weiß ich jetzt von dieser Schwangerschaft. Nicht wirklich lange, aber für mich bereits lange genug um mir Gedanken zu machen über die Zukunft.

Es tut gut mit euch "reden" zu können. Dadurch konnte ich heute zum 1. Mal meiner Schwangerschaft lächelnd "Hallo" sagen! ????

Vielen lieben Dank und viele grüße..

8

Hallo,

wir haben auch ein völlig ungeplantes drittes Kind. Der Zeitpunkt konnte offensichtlich nicht schlechter sein. Abtreiben war und ist auch für mich keine Option. Das finde ich einen großen Vorteil wenn man sich da gleich sicher ist denn so vergeudet man keine Energie in diese Überlegung sondern kann gleich anfangen nur in eine Richtung zu denken und sich zu sortieren.

Nach wenigen Tagen schon war ich recht positiv zur Schwangerschaft eingestellt. Aber Freude wie ich sie aus den anderen beiden Schwangerschaften kannte dauerte doch noch eine ganze Weile. Ich glaube das kam erst so richtig als das Kind zu spüren war. Ungeplant ist einfach anders als geplant...

Als die Kleine geboren ist waren unsere Großen "schon" knapp 4 und knapp 6, also älter als deine beiden. Aber für uns alle ist die Kleine nicht wegzudenken. Unsere Großen verstehen sich leider überhaupt nicht und die Kleine ist zu so etwas wie einem Bindeglied geworden. Seitdem ist das Familienleben wirklich viel entspannter geworden. Gesundheitlich ging es mir sehr schlecht vor der Schwangerschaft, ich war von der Vielfachbelastung (VZ-Schichtarbeit, zusätzlich Selbstständigkeit, zwei Kinder, pflegebedürftiger Vater daheim, Haus, etc) wirklich kaputt. Irgendwie (warum weiß ich auch nicht) ging es aber sofort besser als die Kleine da war. Ich habe meine Prioritäten verlagert und meinen Perfektionismus runtergeschraubt. Mittlerweile ist es mir völlig egal ob hier gesaugt ist wenn jemand zur Tür reinkommt oder nicht :-p

Die Jüngste ist jetzt schon 2 3/4 Jahre alt und wie ihre großen Schwestern nicht mehr wegzudenken. Nun arbeiten wir an Nummer 4 ;-) Wir haben übrigens auf die Große knapp sieben Jahre und die Mittlere knapp zwei Jahre gewartet. Mit der Kleinen konnte man also wirklich nicht rechnen... Aktuell werde ich auch nicht schwanger (seit gut einem Jahr) aber das wird noch irgendwann #verliebt

Was das Auto angeht: Wir hatten mit zwei Kindern einen A6 Avant der auch noch nicht vollständig bezahlt war. Für uns kam eine provisorische Lösung nicht in Frage (und das ist meines Erachtens ein Auto mit durchgehender Bank immer mit drei Kindern) und wir haben uns einen Sharan gekauft. Der A6 wurde in Zahlung genommen und das Ganze gegengerechnet. Wir zahlen jetzt sogar weniger im Monat als beim A6 weil es da grad ein Angebot bei der Finanzierung gab. Da würde ich mich also einfach mal informieren.

Wenn das für euch nicht möglich ist dann kann dein 4jähriges Kind auch bei eingeschaltetem Airbag mitfahren. Der Sitz sollte nur bis ganz nach hinten geschoben werden. Airbag ausschalten ist sowieso eine Sache die ich niemals in Betracht ziehen würde. Da ist schon viel zu viel passiert...

Das Missverständnis mit dem Elterngeld hat sich ja schon geklärt. Da bekommst du doch deutlich mehr als bisher gedacht. Ich weiß nicht was du arbeitest, falls es ein Beruf ist bei dem du automatisch ins Beschäftigungsverbot gehst ist ein vorzeitiges Beenden der Elternzeit eventuell sinnvoll. Lass dich in dem Fall nochmal beraten.

Du schreibst die Kinder möchten was geboten bekommen. Ich finde das immer fragwürdig denn was kann man ihnen besseres bieten als ein Geschwisterkind? Wir haben wie gesagt zwei große Kinder bei denen ich kaum Hoffnung habe, dass sie sich später gut verstehen werden (aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt #schwitz). Wenn wir irgendwann nicht mehr sind bleiben ihnen die Geschwister und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wenigstens ein Geschwisterteil haben mit dem sie sich verstehen steigt doch mit der Kinderzahl ;-)

Wir sind überhaupt nicht reich, wir kommen aber gut über die Runden und den Kindern fehlt es wirklich an nichts. Bis sie im Teenie-Alter ankommen und die Ausgaben merklich steigen gehe ich wieder arbeiten und die monatlichen Belastungen beim Haus etc werden bis dahin auch weniger sein. Das wird schon. Massiv Geld sparen kann man übrigens mit einem Essensplan. Seit ich unser Essen für die ganze Woche vorplane und nur noch mit Einkaufszettel losgehe (1x die Woche Großeinkauf, 1x die Woche noch frisches nachkaufen) spare ich pro Woche 100-150€. Pro Woche !!! Hätte ich nie für möglich erachtet. Falls du das also noch nicht machst wäre das ein sehr guter Ansatzpunkt.

Du wirst sehen, die Zweifel werden weniger und auch euer Mini-Zwerg wird dann nicht mehrwegzudenken sein.

Alles Liebe
Ina

12

Das verstehe ich nicht.

Das dritte ungeplant und dann muss noch eins her.
Ich hab auch ein ungeplantes Drittes und ich würde es nie wieder bekommen.Jeden Tag denke ich, wie blöd ich war dieses Kind zu bekommen.

Es ist stressig und man hat fast nur noch Kinder und Pflichten zu erfüllen.

Das füllt meinen Tag aus.

Ätzend. Kaum noch Zeit für die Partnerschaft, die Kinder fressen Zeit und Geld ohne Ende: Schule, Probleme hier und da.
Kaum Zeit für mich, meine Hobbys, Freunde, schöne Urlaube sind nicht drin.

Stattdessen Camping was ich hasse.
Nie wieder, und mein Dritter merkt auch dass er zuviel ist.
Weil ich hormonbenebelt zu feige für einen Abbruch war, muss ich jetzt ein Kind akzeptieren, was mir zuviel ist.

Mein Mann war für den Abbruch und wirft mir dss heute noch vor dass ich dss Kind bekommen habe.
Es steht zwischen uns und da ich im Nachhinein auch mehr als unglücklich über dieses Kind bin sagt mein Mann: super, ich wollte ihn nicht und du kommst jetzt auch nicht klar, bist überfordert und unzufrieden und hast keinen Bock dich zu kümmern und er ist seit der Geburt ständig weg.
Super.
Aber drei Kinder sind ja sooo toll.

13

Dein armes Kind! Und seine GEschwister tun mir auch zutiefst leid, damit leben zu müssen, zuzusehen, wie viel Zorn da auf dieses Kind ist, das ja nichts dafür kann. Wenn Du damit nicht leben kannst, dann geb es in eine Pflegefamilie oder mach eine Therapie. Du machst dieses Kind kaputt, und schadest ihm für sein ganzes Leben!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Pinny84,
genau dazu ist das Forum da, dass Du Dich mal ausjammern kannst.
Du wirst es auch mit diesem Kind schaffen, denn wir wachsen mit und an unseren Aufgaben.
Du stiehlst Deinem Sohn die Babyzeit, sondern Du machst ihm das schönste Geschenk, das man bekommen kann. Denn dies sind Beziehungen, die bleiben für die Zukunft.
Es ist nicht leicht, dass Dir Pläne ungefragt über den Haufen geworfen werden. Aber die ungeplanten Geschenke, sind immer die schönsten Geschenke.
Es ist klasse, dass eine Abtreibung für Dich nicht in Frage kommt. Und dann wird sich auch ein Weg finden, wie es mit diesem Kind gehen kann.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol