Nach Holland - eine Reaktion

Liebe TE,
Liebe sich empörende Mitlesende,

Ich habe selbst abgetrieben. Im gesetzlichen Rahmen und mit guten Gründen.

Mittlerweile bin ich Mutter eines großartigen, kleinen Mädchens und bin jeden Tag dankbar für das, was ich habe, und nie gehabt hätte, wenn ich diese Kinder ausgetragen hätte. Ich bin also absolut pro-choice.

Was ich aber nicht verstehen kann - wie kann man eine Schwangerschaft erst so spät bemerken? Und selbst wenn du schon in der 12. Woche warst - du hättest RENNEN können! Ab zur pro familia, ab zum Frauenarzt! Denn bis zur 14. Woche hättest du alles Recht gehabt, die Schwangerschaft abbrechen zu lassen. Da ist das einzige, was ich grob fahrlässig finde.

Sentimentalität ist fehl am Platze. Das Herz schlägt, der Mensch ist ausgebildet, ja.
Aber dieser kleine Mensch braucht Versorgung. Liebe. Geduld. Zuversicht. Sicherheit. Und er braucht Arme, die ihn halten - ihr, die ihr die TE kritisiert habt, wo seid ihr, wenn das Baby Stunde um Stunde brüllt, sich mit Bauchschmerzen quält? Wo seid ihr, wenn das Baby nach Zuneigung weint und die Mutter es im schlimmsten Fall ablehnt? Und was denkt ihr, warum es immer noch Frauen gibt, die ihr Baby lieber in Mülltonnen stecken oder im Wald aussetzen, als es abzutreiben? Was ist mehr Qual, was ist Unmenschlichkeit? Wer wird da sein, um der TE die Hand zu halten, in schwerer Stunde, wenn die Augenlider vor Müdigkeit zufallen und sich der Schlafmangel in jede Windung des Hirns bohrt und das Baby brüllt und brüllt und - was denkt ihr, warum es Menschen gibt, die Babys misshandeln?

Denkt bitte drüber nach!

Ich hätte damals keine so gute Mutter sein können, wie ich jetzt bin. Das bedaure ich, aber ich finde, ein Kind sollte gewollt und bewusst in die Welt gesetzt werden, nicht planlos und naiv. Und ein Gang nach Holland ist in meinen Augen legitimer als eine Frau zu zwingen, Mutter zu sein, Hauptsache das Baby lebt.

Überleben ist kein Maßstab!

Aber so eine Frage in einem Forum zu stellen, in denen sich Frauen regelmäßig gegenseitig in Frage stellen und zerreißen ist entweder mutig oder naiv oder blöd. Oder alles zusammen. Trotzdem alles Gute.

1

Wie Du selbst erkannt hast:

In der 12. Woche hätte es noch gut 2 Wochen Zeit gegeben!

DAS und nichts anderes ist, was "angekreidet" wird.

Und wenn es aus irgendwelchen unbekannten Gründen nicht möglich war, gibt es immernoch die MÖGLICHKEIT der Adoption!

Niemand hat VERLANGT, dass eine Frau Mutter wird und bleibt, obwohl sie es nicht kann/will!

Es ging einzig um den sehr späten Zeitpunkt des Abbruchs und der ursprünglich wie eine "Einladung" formulierten Posts.

Ich für meinen Teil muss mir den Schuh nicht anziehen. Ich habe zu keiner Zeit anderes geschrieben, als die Tatsache, dass ICH sowas nicht verstehe und es für MICH so nicht in Frage käme.

Begründet durch eigene Erlebnisse..

Das schliesst akzeptanz noch lange nicht aus!

Wenn man aber etwas, was in Deutschland nunmal nicht möglich ist, in einem öffentlichen Forum preisgibt, noch dazu in einer fragwürdigen Art der Formulierung, muss man auch mit Gegenwind rechnen.

2

Sie hat sich Zeit gelassen ... und das mehr als nötig wenn es doch soooooo ekelig ist.

Stichwort anonyme Geburt. Das ist die Alternative. Sie muss nicht Mutter sein... ein gesundes Kind auf diese Weise zu töten obwohl Zeit war es vorher normal abzutreiben ist einfach perfide.... da gibt es kein Verständnis.... absolut keins.

8

Stichwort

Nicht jede Frau will schwanger sein und ein Baby gebären.

Fällt anonyme Geburt flach. Fertig!

3

#augen

4

Gut geschrieben

Aber Du bist nicht "besser" nur weil du es früher getan hast. Ihr habt im Endeffekt das Gleiche getan.
Das wollte ich anmerken. Ohne Wertung, denn ich hab schon einiges Male gelesen, dass Abtreibung s Frauen andere kritisieren, obwohl sie es auch gemacht haben. Passt nicht ganz

Ansonsten richtig geschrieben. Danke!

5

Jaaaaa und wo waren wir, als das Baby entstanden ist?!?! --> Ironie off.

Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach Verantwortung übernehmen und mit den Konsequenzen seines Handelns leben. Sorry, ich habe für solch einen Weg (speziell Spätabtreibungen in Holland, darum geht es ja hier) null Verständnis!

7

Lies nochmals.

Sie wurde vergewaltigt

Wo ist bitte ihre Verantwortung?

Lachhaft hier!

10

In dem Post wo es um Holland ging? Tut mir leid, dann habe ich das überlesen. Meiner Meinung nach wurde das im Hauptpost nicht erwähnt. Das ist, was die Verantwortung angeht, was komplett anderes, da gebe ich dir vollkommen recht. Und ja, viele Opfer scheuen sich, direkt zur Polizei und zum Arzt zu gehen. Aber ich frage mich, wie sie es gerade deswegen geschafft hat, das Kind so lange mit sich rumzutragen. Aber das entzieht sich jetzt komplett meinem Urteil!

weitere Kommentare laden
6

Nicht jede Frau rennt direkt nach Bewusstwerden einer Schwangerschaft zum Arzt und holt sich Beratung.

Checken die das hier nicht?

Wenn man dann so im Schock ist, das Hirn sich zermartert kann es dauern und u. Umständen ist es dann zu spät in der BRD.

Sie hat ihre Gründe erläutert. Reicht!

Es gibt auch Menschen die nur deswegen sterben weil sie Symptome immer unterdrückt haben und es dann zu spät war für Heilung.

So was umgerechnet auf den Fall der TE aus besagten Post gibt es auch.

19

"Direkt" nach ungeschütztem Sex ist doch wohl klar, dass es zu einer Schwangerschaft gekommen sein kann...?! Und dann hat man immer noch 8-10 Wochen Zeit, um zu testen und sicher zu gehen...? Und zwischen der 12. und 14. Woche sind es auch nochmal 14 Tage, also von "nicht gleich direkt in der Lage sein zu reagieren" kann ja wohl wirklich nicht die Rede sein!

9

Gegenfrage:

Warum kreischen Frauen, die den Weg des Abbruchs gegangen sind, eigentlich so laut danach, dass man ihre Entscheidung doch bitte akzeptieren soll - gleichzeitig aber wird denen, für die so ein Weg nicht in Frage kommt, absolut kein Verständnis entgegen gebracht?

13

weil die einen kritisiert werden und die anderen nicht.

frauen die abgetrieben haben werden angegangen von frauen die austragen. frauen die austragen wiederum werden aber nicht kritisiert a la "wie konntest du dieses kind nur austragen!" von frauen die abgetrieben haben.

und man liest gerade hier bei urbia immer wieder von frauen, die ungeplante kinder bekommen haben und nicht glücklich wurden in ihrer mutterrolle.
wer geht dann auf die barrikaden?! frauen die abgetrieben haben?! nee, die halten sich zurück.

frauen als glückliche mütter zerreißen sich die mäuler.

liebe grüße

15

Nicht ganz... gerade sehr junge Mütter oder Mütter mit besonderen Kindern oder mit überdurchschnittlich vielen Kindern dürfen sich sehr oft anhören: "wie konntest Du nur..." oder "das muss heute nicht mehr sein" ...

Ich musste mir ja nun im Thread u.a. von der TE gefallen lassen, dass mein Sohn arm dran wäre und unzumutbar für ihn...

Warum kann es nicht einfach akzeptiert werden, DASS ich ihn nicht weggab?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Ich habe mich gefragt, ob iht hier wirklich so tolerant reagieren würdet wenn eine Frau sagt sie hat es gersde noch geschafft in der 14.Woche abzutreiben.
Dann kämen doch die gleichen Vorwürfe. ...warum so spät etc.
Wenn man es erst in der 12.Woche bemerkt und dann vielleicht unter Schock steht, dann sind schnell 2 Wochen rum....
Ich selbst habe in der 14.Woche abgetrieben und habe in D keinen Arzt gefunden der das gemacht hat. Zu spät. Ich war auch in Holland.

Wo ist jetzt der Unterschied zur 16.oder 18. Woche ausser dass dr Fötus moch etwas größer ist.
Auch in der 14.Woche ist der Fötus vollständig entwickelt und muss nur noch wachsen.

Ihr seid scheinheilig und haltet euch nut sn drr 14. Woche auf weil ihr nichts anderes habt.
Ich wette wenn ich hier geschrieben hätte, ich treibe in der 14. Woche ab , wäre die Verständnislosigkeit enorm gewesen.

Ihr tut jetzt so tolerant, angeblich nur wegen der Frist. ..und in Wahrheit würdet ihr auch da die Frau zerfleischen.

In der Beratung wurde mir damals explizit dazu geraten nicht unter Druck zu entscheiden, nur weil die 14. Woche verstreichen könnte.
Die Dame in der Beratung hat mich schon darsuf hingewiesen dass ich in der Umgebung keinen Arzt mehr finde der jenseits der 12.Woche einen Abbruch vornimmt.

Und selbst das ist kaum möglich, denn viele Ärzte machen es nur bis zur 10.Woche.

So...also ich kann jetzt dann mit Verständnis rechnen weil ich vielleicht 2 oder 4 Wochen früher abgetrieben habe? Bin mal gespannt. ..

14

Was war dein Grund für einen so späten "Abbruch"?

16

Oh.... ich wüsste nicht, dass Du jeden persönlich kennst um über deren Gedanken zu urteilen...

Woher willst Du wissen, wer nicht selbst schon beim Arzt sass, mit dem Vorhaben des Abbruchs?

weitere Kommentare laden
32

Muss das echt jetzt hier weiter ausgeschlachtet werden????

Wohl auch mal wieder nicht den Sinn verstanden???