Kondom Anwendungsfehler?

Hallo liebe Urbia-Mädels,

ich möchte heute mal anonym schreiben um meine Gedanken zu sortieren und eure Meinung zu hören.

Konkret geht es darum wie man vermeiden kann, dass das Kondom ausläuft, also dass es unten überläuft. Das ist doch ein Anwendungsfehler, oder?

Ich hatte gestern GV mit meinem Mann und er meinte danach, dass das Kondom eventuell ausgelaufen sei. Ich bin in meiner fruchtbaren Zeit, ZT 14. Als ich nachgehakt habe, war er sich aber nicht wirklich sicher. Das gleiche Spiel hatten wir schon im letzten Zyklus an ZT 17. Ich war nicht schwanger. Die Pille danach habe ich nicht genommen, weil ich keine Hormone nehmen möchte (schon gar nicht in 2 aufeinander folgenden Zyklen) und wir mit einer Schwangerschaft prinzipiell schon irgendwie klar kommen würde.

Ich glaube, unser Grundproblem ist die ungeklärte Frage nach dem 3. Kind. Wir sind seit 6 Jahren verheiratet, ich bin 32, mein Mann 35 und wir haben schon 2 tolle (geplante) Kinder (4 Jahre und 14 Monate). Ein drittes Kind haben wir nie ausgeschlossen, aber im Moment passt es für mich nicht. In zwei Wochen will ich wieder anfangen zu arbeiten, einen neue Stelle auf die ich mich sehr freue. Da will ich natürlich nicht kurz nach Dienstantritt gleich wieder schwanger sein und auch sonst freue ich mich gerade darüber, dass unsere Kleine langsam selbstständiger wird. Ich stille noch und die kleine Motte hängt sehr an mir. Ich freue mich einfach darauf etwas Freiheit für mich zurück zu gewinnen.

Wir verhüten schon seit 4 Jahren pannenfrei mit NFP und Kondomen in der fruchtbaren Zeit. Wir sind uns auch bewusst, dass diese Methode nicht so sicher ist wie z.B. hormonelle Verhütung, aber bis jetzt waren wir beide eigentlich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Nach unserem 1. Kind war ich innerlich wohl jeder Zeit bereit für das Zweite. Eine ungeplante Schwangerschaft wäre kein Problem gewesen. Aber jetzt fühle ich mich (noch) nicht bereit für das Dritte. Bis vor Kurzem war das auch kein Thema, da ich durch das Stillen lange keinen Einsprung hatte. Ich bin jetzt erst im 3. normalen Zyklus nach der Geburt. Und jetzt kommt mir mein Mann schon zum zweiten Mal mit einem eventuell ausgelaufenen Kondom. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ich meinen Mann frage, was denn wäre, wenn ich schwanger wäre, sagt er „Eine drittes Kind hätten wir doch auch lieb.“ Klar, aber bitte nicht jetzt sofort!

Ich kann mit meinem Mann eigentlich über alles reden, aber alle meine Versuche dieses Thema auf den Tisch zu bringen werden abgeblockt und ich bekomme meist nur einsilbige Antworten.
„Bist du dir sicher das was ausgelaufen ist?“ – „Nein“
„Ist dir die Methode zu unsicher? Sollen wir eine andere Verhütungsmethode probieren? Eventuell Kupferspirale?“ – „Nein“
„Andere Kondome probieren, die vielleicht nicht so schnell auslaufen“ – „Nein, geht schon!“
„Sterilisation?“ – „Pffff! #augen
„Willst du ein drittes Kind? Jetzt?“ – „Nein“
Was soll ich denn davon halten? Legt es mein Mann auf einen Kondom-Panne an???

Ich will jetzt erstmal zurück in den Beruf. Nach 1-2 Jahren wäre dann vielleicht auch bei mir der Kinderwunsch wieder stärker. Aber wenn ich das meinem Mann vorschlage, meint er, das wir dann ja schon zu alt sind um nochmal von vorne anzufangen mit einem Baby. Und das stimmt ja auch, Wir sprechen auch davon, dass wir beide uns darauf freuen irgendwann wieder mehr Zeit für uns als Paar zu haben. Wenn das Ehebett wieder nur uns gehört und kein Kind mit drin liegt (wann auch immer dieser Tag kommen mag...), Reisen zu zweit oder erstmal klein anfangen mit einem Abendessen im Restaurant ;-) #fest
Vielleicht sind wir uns beide unsicher... Kopf gegen Bauch ... und Mann würde sich freuen, wenn uns diese Entscheidung abgenommen würde???

Jetzt ist dieser Text ziemlich lang geworden. Vielleicht auch ein bisschen wirr. Ich wusste zuerst gar nicht, wo ich anfangen sollte. Vielen Dank fürs Lesen!

xxx

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Du hast 2 gesunde Kinder, mir kommt es so vor, als wäre Eure Familie rund und Ihr als Ehepaar glücklich. Ich verstehe, dass Du arbeiten gehen willst und die Kinder erst einmal aus dem "Gröbsten" raus sein sollen. Mit Kondom zu verhüten, während der fruchtbaren Tage ist eine gute Variante- wenn das Kondom vernünftig angewendet wird und es ein qualitativ gutes Kondom ist. (es gibt ziemlich billige Dinger auf dem Markt). Da liegt nun für Dich der Haken. Mein Tipp: warte ab, ob Du schwanger bist. Wenn Ja- dann glaub ich herauszuhören, dass die Oberkatastrophe damit auch nicht ausgelöst ist. Wenn nein- dann besorg Du vernünftige Kondome oder nimm z.B. das Diaphragma, auch ziemlich sicher ohne Hormone.
Warte jetzt erst einmal ab.
Ich wünsche Euch alles Gute.#sonne

2

Danke für deine Antwort.

Ja, jetzt muss ich erstmal abwarten und die Oberkatastrophe ist es nicht egal wie es ausgeht. Da bin ich (jetzt noch) ziemlich gelassen.
Ich werde mich mal hinsichtlich eines Diaphragms beraten lassen.

Billig-Kondome verwenden wir eigentlich nicht. Die aus der Drogerie passen meinem Mann überhaupt nicht. Wir haben uns gründlich informiert, ausgemessen und ausprobiert und sind letztlich bei Latex-freien Kondomen gelandet. Die letzten 4 Jahre hatte ich keine Zweifel an den Kondomen und jetzt plötzlich 2 mal in 2 Monaten "ausgelaufen"???

3

Hört sich komisch an, mit ihm würde ich wohl keinen GV mehr haben in der kritischen Zeit!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wenn im Moment ein Kind sowieso nicht passt, dann versucht es doch mit einer Verhütungsmethode, die euch diese ständigen Diskussionen erspart. Eine Kupferspirale liegt dann erst Mal ne Weile. Entweder, Du lässt sie Dir dann ziehen, wenn es wirklich passt und ihr so weit seid. oder Du lässt Dir dann wieder eine neue legen, wenn die verbraucht ist.

Es ist doch Quark zu sagen, ihr wäret dann "zu alt". Ihr müsstet eben nur überlegen, ob ihr wirklich dann wenn die beiden Kinder aus dem allergröbsten raus sind nochmal von vorne anfangen wollt mit Windeln und Allem. Das könnt ihr euch aber noch lässig 5 Jahre lang überlegen. Es ist ja nun wirklich nicht so, als ob es so selten wäre, dass Paare noch mit Ende 30 oder Anfang 40 nochmal Kinder bekommen.

Nur weil ihr ein drittes Kind nie ausgeschlossen habt, müsst ihr doch nicht permanent drüber reden. Jetzt im Moment reichen Dir zwei kleine Kinder, Du willst wieder in den Beruf einsteigen, also Ende mit dem Thema.

Eine Kupferspirale wäre da wirklich praktisch um gut im neuen Job anzukommen und ihr habt die Diskussion erst mal verschoben. Und wenn der Wunsch doch aufkommt, kann man die ja auch früher ziehen.