Nach Zwillingen wieder Schwanger .

Hallo ,
Unser einzigster Lebenswunsch war immer eine Familie zu Gründen , so haben wir früh entschlossen dies in die Tat umzusetzen.
Ich würde 2016 Schwanger mit Zwillingen. Die Schwangerschaft war sehr anstrengend und da wir "sehr" jung sind haben wir uns als Paar auch oft in die Haare bekommen. Schließlich kam ich im Januar ins Krankenhaus weil eins unsrer Babys auf meiner Niere lag und ich fürchtbare Schmerzen hatte , mir wurde erst nach einigen Tagen Aufenthalt die Diagnose Nierenstau gesetzt. Ich bekam eine Schiene , leider gingen die Schmerzen nicht weg und ich hatte ziemliche wehen. 2 Wochen später am 16. Januar haben Sie meine Babys geholt per Kaiserschnitt in der 35 ssw . Die Babys haben wir nur schreien gehört und sie wurden direkt in die Intensivstation verlegt. Meine Welt war kaputt , so haben wir uns das natürlich nicht vorgestellt. Nach 2 Wochen dürfte eines unserer Babys nachhause aber das andere musste noch etwas bleiben da sie mir an einem Morgen mitgeteilt haben das er ein spontan Pneumothorax hatte ( Loch in der Lunge ) und fast gestorben sei er aber sich wacker geschlagen hat. Das Wochenbett dürfte ich mich gar nicht erholen wie warscheinlich viele Mütter die zu früh geboren haben . Aufjedenfall als die Babys zuhause waren, wenn wir das ein Zuhause nennen konnten. Wir mussten in eine Pension da wir keine Wohnung hatten und als Übergang bis wir eben eine bekommen , war es auch total schwer am engsten Raum mit zwei Babys und eins schreit eben immer . Das schreiende Baby hat uns wirklich jede nerven gekostet da wir eh total überfordert waren. Mittlerweile haben wir uns an alles gewöhnt. Nur jetzt 5 Monate nach der Geburt habe ich erfahren das ich wieder Schwanger bin . Unsere Vehütung hat versagt. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Mein Mann sagt er akzeptiert alles und hilft mir so gut er kann. Wir sind mittlerweile auch in einer sehr schönen neuen Wohnung . Einerseits fühlte ich mich um meine Schwangerschaft betrogen die Mit den Zwillingen und habe mir ganz sicher noch eine Schwangerschaft gewünscht jedoch geplant erst in 6 Jahren . Nun ist es aber soweit und ich hänge 50 zu 50 mit einer Abtreibung im Kopf. Unsere Eltern meinten bei den Zwillingen sie wären immer da aber sind sie auch iwie nicht . Ich dachte ich wäre depressiv aber jetzt deute ich eher auf die Hormone.

Es wär wirklich schwer schwanger zu sein mit zwei Babys und eins Unterwegs , wenn sie später Kreuz und quer laufen und ich noch frisch ein Baby habe und dann noch ein noch größerer wagen ( der zwillingswagen passt grad noch überall durch). Andrerseits denk ich egal wieviel abstand ist es immer Iwo schwierig . Ich weis nicht was ich tuen soll :( ! alle auf einen Streich aber Angst haben keinen richtig gerecht zu werden oder es riskieren diesen Abbruch hinterher zu trauern?

Hat jemand Erfahrungen ? Tipps ? Ratschläge?
Bitte keine Abtreibsgegner, ich brauche objektive Meinungen .
Wir wären euch wirklich sehr dankbar !!!!

Kurze Zeit nach Zwillingen wieder schwanger. Abtreiben? Behalten ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,
ich kann deine Situation verstehen und glaube dir das es wirklich nicht einfach wird.

Aber ich bin der Meinung, dass man das auch irgendwie bewältigen kann. Wenn du dich gut organisierst, wirst du das hinkriegen. Vll kannst du dich auch mal informieren, ob du staatliche Unterstützung erhältst (Putzhilfe oder ähnliches).
Vll wird diese Schwangerschaft sehr angenehm ohne Probleme und das Baby kein schreikind und ein ganz liebes.
Eine Abtreibung ist wirklich ein schwieriger schritt und das solltest du dir gut überlegen.

Ich bin mir ganz sicher hinterher in einigen Jahren blickst du zurück und bist dankbar das du das Baby behalten hast!

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch !

4

Danke für deine netten Worte. Wir sind eh leider schon allein vom Jobcenter abhängig . Eigentlich bin ich in Elternzeit und gerade in der Ausbildung zur Krankenschwester, mein drittes Jahr konnte ich nicht beenden vorerst. Mein Mann ist auch in Ausbildung und noch länger vom Abschluss entfernt ????.

2

Ich würde mich an deiner Stelle an eine Einrichtung wenden, wie die Caratias um dort Unterstützung zu bekommen für euch als Familie.

Wenn euch eure Familie nicht unterstützt, was ich sehr traurig finde, wenn ihr noch sehr jung seid und dann vollkommen klar überfordert seid mit 2 kleinen Muckeln.

Ich war auch erst mit Zwillingen ss und habe aber eins verloren in der 10 ssw. Ich bin schon 34j und selbst wir haben etwas Panik bekommen, als es hiess Zwillinge.

Hab ja selbst schon 2 Jungs (11 und 5j ) ....

Ich habe dafür abgestimmt, dass du dein Kind behälst und nicht abtreibst, aber ich lege dir wirklich ans Herz, holt euch Hilfe. Es wäre doch schlimm, wenn du nur aus der Angst heraus, zu versagen als Mutti abtreiben würdest. Ich kann deine Gefühle aber absolut verstehen. Leicht wird das alles nicht, aber mit Hilfe und zusammen könnt ihr das wuppen.

LG
Bauchmaus mit Prinzessin 25 ssw #winke

7

Danke für deine Antwort.
Das tut mir wirklich leid mit der Fehlgeburt. Ich weis jedes Baby kommt nicht ohne Grund in Mamas Bauch , um daraus zu lernen oder mit ihm zu leben.
Wir waren bei Pro Familia aber sie könnten auch nicht wirklich beraten. Unsere Ausbildungen sind nicht Abgeschlossen und wir sind sowieso schon vom Staat abhängig wollen dennoch es iwie schaffen. Ich hab Angst bei beiden Fällen kaputt zu gehen ob sie zu behalten oder nicht . Bin sowieso total ein nachtrauernder Mensch oft .

3

Hallo,

ich habe keine Zwillinge und auch der Abstand zu unserem großen wird bei Geburt 4,5 Jahre sein, aber ich bin der Meinung, man muss zu seinen Fehlern (Pille vergessen etc.) stehen. Ich denke man wächst in jeder Situation herein, egal wie schwer es ist.

Ich kenne mich nicht sehr aus aber ich denke, du könntest für eine gewisse Zeit eine Haushaltshilfe bekommen, damit du dich voll auf die Kinder konzentrieren kannst.
Evtl. würde auch wir Krippen für die großen in Frage kommen.

Es gibt sicher Stellen, bei denen du dich über mögliche Unterstützungen erkundigen kannst.

5

Bei deiner Krankenkasse kannst du dich Mal melden und informieren ,dort gibt es Haushalts Hilfen die man bezahlt bekommen tut und noch andere Dinge die einem helfen können ... Infomire dich gut ob und wo du Hilfe bekommst ... Die Caritas hat auch eine schwangeren Beratung ... Die hier bei uns sie wirklich toll. .. Erst wen du das alles hast kannst du Objektiv? entscheiden ...

Ob du es schaffen kannst mit der Hilfe oder ob es unmöglich ist ...

Die Zwillinge sind dann ... 13 Monate ca sich einen Kita Platz ab dem 1 Jahr ... So hast du 1 Monat oder mehr zur Eingewöhnung und kannst dich auf die Geburt vorbereiten ...

Und Frage doch ob du es irgendwann bereuen könntest ... Ob du gut damit leben könntest ...

Es ist ein schwerer Schritt ... Aber du musst wissen was für dich und deine Zwerge am besten ist ..

Alles gute ...

6

Hallöchen

Ich kann dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen aber du hast dich geschrieben, dass dein mann da ist und dich unterstützt wo er nur kann... Man kann sich bestimmt bei irgendwelchen Institutionen Hilfe holen oder beim Jugendamt um eine Haushaltshilfe bitten... Dann musst du dich nicht um alles kümmern und die können einem gute Tipps geben wie man das alles gut unter einen Hut bekommt... Ich bin nicht absolut gegen Abtreibung aber ich finde auch, dass es in diesem Fall nicht angebracht ist... Zwar musst du es mit deinem Mann selbst entscheiden aber es gibt bestimmt eine lösung mit der du dich arrangieren kannst und keines deiner Kinder zu kurz kommt... Ich denke du wirst dich schon richtig entscheiden... Denke auch daran, dass es nicht leicht ist zu verarbeiten wenn du dich für die Abtreibung entscheidest... Das kannst du dann auch nie wieder rückgängig machen und machst dir vielleicht den rest deines Lebens vorwürfe... Wäge es gut ab und bespreche dich mit jemandem neutralen...

Alles alles gute

Du kannst mir ja gerne mal sagen ob ich dir eine Hilfe war und mit wem du zu welche lösung gekommen bis ;)

12

Danke für deine Antwort.
Wir waren bei pro Familia aber wirklich Hilfe können sie anscheinend nicht bieten nur eben die erstaustattung für das Kind .
Mein Mann und ich haben uns vor einem Monat wieder eingekriegt uns anzuzicken. Ich bin jetzt schon total erschöpft und habe blos gehofft das erste Jahr rum ist und ich wieder normal schlafen kann aber jetzt weis ich auch nicht so recht . Unsere Eltern denken auch dann bestimmt wie dumm wir sind das das passiert ist

17

Denke nicht so viel darüber nach was andere denken könnten... Wichtig ist was ihr, du und dein mann, denkt und dass ihr euch für euch richtig entscheidet;) vertraut euch und dann klappt das schon

8

Huhu!
Also ich finde es toll,wie dein Mann/Partner darauf reagiert hat! Das würde ich mir zu herzen nehmen ;-) schöne Antwort drauf! Aber das müsst ihr für euch zusammen treffen! Ich würde dem ganzen eine chamce geben! Und da ihr jetzt eine schöne bleibe habt ist doch alles prima! Ich habe fünf imnalter von 17,15,7+ 1jahr und 5 monste und bin in der 8ssw (7+0) kopf hoch

10

Ohaaaa Respekt !!!
Wie schaffst du das nur alles ??????
Ja aber wir sind finanziell trotzdem weit unten weil wir in Ausbildung sind ????

13

Süsse,ich bin in elternzeit hatte vorher 90std.im monat und mein mann arbeitet alleinhat auch nicht viel! Kein Amt nichts trotzdem es geht alles!die grossen sind pflegeleicht und helfen auch gerne aus oder mit!wie freundinnen machen alles zusammen ,momentan einglück ferien,aber ich brauche ab August auch etwas hilfe im Haushalt weil ich einiges nicht machen kann und damit der st nicht mein zeug machen muss! Kochen tut sie mittlere prima ;-) ich fühle mich sau wohl zwischen den Weibern ,nur mein Mann bekommt koller #rofl ! Banyzeug braucht ihr dann auch nicht mehr alles noch da von den zwillingen ;-) positiv denken! Mrin mann sagt immer ea wird nichts abgetrieben!

weitere Kommentare laden
9

Wie kann man in einem Forum eine Umfrage starten in man abtreiben soll oder nicht?

Mein Rat: Suche dir eine Beratungsstelle und besprich mit den Mitarbeitern alle Optionen. Auch in puncto Unterstützung durch wen auch immer.

Ich bin auch keine Gegnerin von Abtreibungen, aber egal wie du dich entscheidest: Es wird dein Leben verändern und darüber solltest du dir im Klaren sein.

Ich habe übrigens schon sehr früh beim Lesen gemerkt, dass du noch sehr jung sein musst. Das ist nicht abwertend gemeint, aber du erweckst nicht den Eindruck, als hättest du dein Leben gut im Griff.

Ich wünsche dir alles Gute.

11

Ich bin neu hier und habe keine Ahnung mit diesen Umfragen .
Wir sind 24 und ja es ist alles eh schon zu viel aber langsam denke ich eher das nicht der Umgang mit den zwei Babys schwer ist sondern der Gedanke das ich noch ein drittes so schnell bekomme . Sich nicht ausruhen zu können wenn man es dann in dem Moment braucht .
Wir sind in Ausbildung und finanziell ist es nicht so leicht , kriegen es aber einigermaßen alles hin .
Wir waren bei pro Familia und die meinten es gäbe nur eben das kleine starter Geld

23

Geld macht die Sache natürlich schon etwas leichter. Aber ich meine auch die anderen Unterstützungsangebote.

Versucht vielleicht im Vorfeld zu überlegen und zu planen wo ihr ganz konkrete Entlastung im Alltag her bekommt.

Es gibt z.B. in vielen Städten das Projekt "Wellcome" dort bekommt man stundenweise kostenlose Unterstützung.
Erkundigt euch nach tollen Tagesmüttern. Fragt Eltern und Freunde nach fester Unterstützung z.B. am Wochenende. Beantrage noch in der Schwangerschaft eine Mutter-Kind-Kur. Fragt beim örtlichen Jugendamt nach einer Familienhilfe.

Es gibt viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach sollten Eltern nicht zu einer Abtreibung getrieben werden, "nur" weil die Eltern nicht genügend Unterstützung bekommen.

Das Großziehen bin Kindern ist hart, ja. Das wissen wir alle. Aber ihr habt nun ein weiteres Kind gezeugt und solltet euch eurer Verantwortung stellen.

15

Hey also vom Stressfaktor her verstehe ich deine Überlegung.... Allerdings muss ich auch sagen, dass ihr euch scheinbar von Anfang an Steine in den Weg gelegt habt.
Natürlich nicht im Bezug auf die Zwillinge sondern auf die Grundbasis die ihr euch vorher geschaffen habt oder besser gesagt eher nicht.

Ihr hattet wenn ich das richtig verstehe beide vorher keinen festen Job bzw. bist du sogar noch in der Ausbildung. Dein Mann hat keinen Job und ihr hattet nicht einmal eine eigene Wohnung.

Dann fangt ihr an mit der Kinderplanung... wie es der liebe Gott so will bekommt ihr Zwillinge.

Die Basis war da ja schon gar nicht gegeben.... kein Job, keine Wohnung...... Tut mir Leid wenn ich das so sage, aber das ist natürlich ein zusätzlicher riesiger Stressfaktor neben der Anstrengung mit den Zwillingen.... es wäre vielleicht einiges für euch einfacher gewesen weil ich euch hättet voll auf Sie konzentrieren können.... das soll kein Vorwurf sein... jeder hat eigene Ansichten und einen perfekten Zeitpunkt ein Baby zu kriegen gibt es auch nie aber man kann definitiv vorsorgen und eine Basis dafür schaffen.
Ich bin selber erst 24 und schwanger aber für mich wäre es nie ohne, Job, Wohnung und Rücklagen in Frage gekommen....

Das Baby nun darunter leiden zu lassen, dass ihr euch es selbst etwas schwierig gemacht habt für den Anfang kann ich nicht nachvollziehen... im Bezug auf den Stress mit zwei Kleinkindern und einem Baby kann ich es definitiv verstehen.... aber die Frage bzw eine Abstimmung zu stellen, ob du das Baby abtreiben sollst oder nicht ist ganz schön krass....

Du muss im Endeffekt eine eigene Entscheidung treffen, denn du musst damit klar kommen und kein anderer von uns hier.... dafür wünsche ich dir in jedem Fall alles Gute

22

Danke für deinen Beitrag . Ja so war das nicht ganz . Erst hies es das unsre Eltern uns daheim lassen bis die Wohnung da ist aber haben sie doch nicht und eig wollte ich die Ausbildung noch zu Ende machen da ich noch ein halbes Jahr hatte , hat dann nicht geklappt . Jetzt war der Plan im Oktober wieder einzusteigen aber jetzt mit der ss kann ich das wohl begraben wenn ich es behalte

16

Es ist nicht böse gemeint ich kann verstehen du bist überfordert und denkst nach wie du es mit einem dritten Kind schaffen würdest, aber nach dem du leben auf die Welt gesetzt hast wie kannst du an eine Abtreibung denken.. tu es nicht ..!
Es wird dich dein ganzes Leben verfolgen und kränken..

wenn dein Mann/Freund sagt das er sich unterstützt dann behalte es doch ich bin sicher das du es schaffst!

Alles gute