Könnte es sein, dass ich schon wieder schwanger bin?

Ich habe vor 7 wochen mein 4.Kind entbunden und bin gerade (noch) ziemlich überfordert #heul

Da ich noch nie in der Stillzeit schwanger wurde, haben wir bisher nicht verhütet.

Nun hatte ich aber ein blutig-schleimiges Zeug am Toilettenpapier. Ein Ovu war vor 8 Tagen zwar nicht positiv, aber stärker als sonst...

Könnte ich schwanger sein? :-(

1

Ja klar kannst du schwanger sein. Denn stillen ist keine verhütung. Das solltest du nach 4kindern wissen, und wie man verhütet auch. Man ist nach der geburt sogar noch sehr fruchtbar.

2

Mir ist nicht ganz klar warum du einen Ovu machst....

Ich bin in der Kinderwunsch Phase und benutze es zum bestimmen des ES.

Als Verhütumgsmethode sind die nicht geeignet.

Mach einen Sst dann hast du Gewissheit und Verhüte in Zukunft falls Du nicht schwanger bist.

Falls doch ist es auch mit 5 gut machbar. Wir haben 7 und ich fühle mich nicht überbelastet.

Alles eine Frage der Einstellung und Organisation.

Dir alles Gute!

3

Tatsächlich und ihr übt für Nr.8? Wow, Respekt! Darf ich fragen, wie du es im Alltag so machst mit allen? Wie alt sind deine Kids?

4

Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby! Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber es ist leider schon möglich, dass du schon wieder schwanger bist. Es ist ein Irrglaube, dass man in der Stillzeit nicht schwanger werden kann. Warte einfach noch ein paar Tage und mach dann einen Schwangerschaftstest. Wenn dieser negativ ist: Verhüte bitte wenn du nicht schwanger werden willst. Alles Gute für dich und deine Familie! Liebe Grüße!

5

Danke Dir! :-)
Hmm...dass Stillen nicht grundsätzlich vor einer Schwangerschaft schützt, ist mir schon klar...nur in meinem Fall war es eben in allen drei Stillzeiten so. Sogar bis zum kompletten Abstillen...
Und ich hatte es noch nie, dass ich in der Stillzeit geblutet habe. Dieses Mal waren es nur 2-3 tropfen ganz hellrotes Blut und der eine Tropfen mit spinnbarem ZS #gruebel
Kommt mir einfach komisch vor...

6

....dass es noch der Wochenfluss ist?

Bei mir kam und ging der die ersten acht, neun Wochen immer....
Wünsche dir alles Gute
Lg

7

Guten Abend liebe TE,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby! :-) Sieben Wochen sind ja noch keine lange Zeit, ich kann gut verstehen, dass du dich im Moment einfach überfordert fühlst. Gerade, weil ja schon drei andere Kinder da sind und sicherlich auch immer wieder deine Aufmerksamkeit fordern. Hast du denn Unterstützung im Alltag?

Bestimmt kommt dazu, dass auch dein Körper erst sieben Wochen Zeit hatte, seit der Geburt. In dir passiert ja jetzt eine ganze Menge, ganz viele Hormone dirigieren all die Vorgänge (Umstellung von schwanger auf nicht schwanger, Stillen...). Ich denke, dass auch dein Zyklus noch nicht „der Alte“ ist. Oft dauert es mit der ersten Periode ja auch eine Weile, ist aber eben sehr unterschiedlich von Frau zu Frau. Und von Kind zu Kind.

Wenn bisher nichts passiert ist in der Stillzeit, ist das natürlich gut für euch. Allerdings will ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, dass die Stillzeit nicht vor einer Schwangerschaft schützt. Du hast es aber bei dir selbst anders erlebt, deswegen kann ich verstehen, dass du da ein gewisses „Vertrauen“ in deinen Körper entwickelt hast.

Ich möchte gern noch dazu sagen, dass es in jeder Stillzeit anders ist, es also nicht heißt, dass es dieses Mal auch wieder „gutgeht“.

Benutzt du die Ovus, um einen möglichen Eisprung zu bestimmen? Ich bin mir nicht sicher, ob sie jetzt, so kurz nach der Geburt, schon aussagekräftig sind?
Wären Kondome vielleicht eine Möglichkeit, wenn ihr sicher seid, dass ihr kein 5. Kind möchtet?

Ich habe eben auch gedacht, ob es nicht noch der Wochenfluss sein könnte. Nur ein Gedanke. Ansonsten – hast du eine Hebamme? Vielleicht sprichst du sie mal darauf an?

Einen schönen Abend dir :-)

Mischa

8

Danke #liebdrueck

Ich habe noch Ovus übrig von der Hibbelzeit mit meinem 4.Kind und wollte die dann nutzen, wenn ich mir mal wegen UL-Ziehen oder Ausfluss unsicher bin, ob sich ein ES ankündigt. Daher die Ovus...

Mein Wochenfluss war seit 5 Wochen komplett rum (das ist nach der 4.Geburt normal). Deswegen wird es damit wohl nix zu tun haben :-(

Bisher waren die SST negativ. Aber könnte es auch eine Ovulationsblutung gewesen sein? Das würde auch den sehr spinnbaren, durchsichtigen ZS erklären #gruebel

Allerdings kann ich dann wohl durchatmen, denn dann hatten wir 48h vor dem ES das letzte Mal Sex und da wird dann wohl kaum was passiert sein :-)

9

Hallo liebe TE!

Wenn dein Wochenfluss schon seit einiger Zeit ganz weg ist, dann wird die Blutung damit wirklich nichts mehr zu tun gehabt haben.

Ich möchte dir gern raten, wirklich mal mit deiner Hebamme (hast du denn eine für die Wochenbettbetreuung?) darüber zu sprechen. So eine kleine Blutung kann ganz viele verschiedene Ursachen haben. Und die Hebamme wäre da bestimmt die richtige Fachfrau ;-)

Mit den Ovu’s kenne ich mich viel zu wenig aus. Soweit ich weiß, muss der zweite Strich aber mindestens genauso stark sein wie der Kontrollstrich, wenn der Ovu positiv ist (du wirst es besser wissen, wenn du damit schon Erfahrung hast).

Spermien können aber bis zu 5 Tagen in dir überleben und sozusagen auf den Eisprung warten. Wenn du also mit deinem Partner ca. 48h vor dem Eisprung geschlafen hast, dann können die Spermien auf jeden Fall auch zum Ei vordringen und es kann eine Befruchtung stattfinden. Eine Schwangerschaft kann so kurz vor dem Eisprung nicht ausgeschlossen werden.

Bist du dir denn sicher, dass du da einen Eisprung hattest?

Hast du denn in der nächsten Zeit nochmal eine Nachkontrolle bei deiner FÄ, wegen der Geburt? Vielleicht kannst du sie darauf ansprechen?

Und auch, wie du am besten jetzt in der Stillzeit verhüten kannst? Ich denke, die Ovu’s sind da einfach sehr unzuverlässig, wenn es wirklich um Verhütung geht.

Ich wünsche dir sehr, dass du was für dich findest, womit du dich ganz wohl fühlst und keine Angst haben musst, dass du den Eisprung doch mal verpasst.

Ganz liebe Grüße! #winke Mischa

10

Hey #winke

Und, hast du nochmal getestet?

Einen schönen Tag dir!

Mischa