Kupferspirale

Hallo ,
Also ich Les hier immer wieder die kupferspirale ist so unsicher , wie kann das sein ?
Gibt es tatsächlich so viele ks Babys?
Und da saß die dann auch noch völlig korrekt?
Und wie oft kommt es vor das diese verrutscht ?
Und wie verrutscht die , durch starke Menstruation oder starke Regelschmerzen ?
Evtl kann mich ja mal und aufklären .

Liebe Grüsse

Kupferspirale sicher ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich muss jetzt mal zwei kleine Fragen los werden.

1) bei all den Fragen, welche dir so auf der Seele brennen, wäre es da nicht besser deinen Frauenarzt aufzusuchen? Dieser kennt sich, so denke ich besser damit aus.

2) kann es vielleicht sein, dass dein Text in Zusammenhang mit dem von "Kannjanichtsein" steht? 🤔

Liebe Grüße Dilan 💕

2

Huhu.
Die möchte ich natürlich gern beantworten.

Also erstmal habe ich in 2 Wochen einen Termin zum einsetzten der Kupferspirale und habe mit meinem Arzt natürlich auch darüber gesprochen.
Er meint dies sei mit der Pille das sicherste Verhütungsmittel und er hat es selbst auch nie erlebt das jmd damit schwanger wurde.
Damit war das für mich beschlossene Sache.
Ich bekomme die flexi 300 und nach Erfahrungsberichte im Internet gesucht - Verträglichkeit usw....
Nun es gibt ja unfassbar viele Berichte die trotz Spirale schwanger wurden.

Aufgrund dessen habe ich auch hier gesucht und bin natürlich auch über den Beitrag von " kann ja nicht sein "gestolpert.
Steht also Gewissermassen in einem Zusammenhang bzw war ein Anreiz mal eine Umfrage zu starten und ich würde gern von Betroffenen erfahren wie es dann zu einer ss kommt -also verrutscht oder korrekt gesessen und vor allem auch was die Ärzte sagen.
So etwas findet man nämlich tatsächlich nur im Forum- dies wird kein Arzt anhand Beispiele erklären wollen und auch können.

Kurz zu mir
Wir haben 2 Kinder und dies reicht auch erstmal- ein 3 wäre keine Katastrophe aber ein paar Jahre sollen doch dazwischen sein und von unserer Seite auch gern bewusst geplant werden.
Hormone möchte ich einfach keine mehr nehmen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen und meine Beweggründe erklären

Viele Grüsse

4

Hallo,
Ich habe seit 3 Jahren eine Kupferspirale und bin bisher nicht schwanger geworden. #klee Ich habe 3 Freundinnen, die auch eine Kupferspirale haben und habe mich daher auch dafür entschieden, weil sie nach der Pille am sichersten ist.
Wichtig ist aber, dass du selbst regelmäßig den Rückholfaden ertastest! So kannst du davon ausgehen, dass die Spirale noch da ist, bzw. richtig sitzt. Wenn sie nicht mehr richtig sitzt kann es eben passieren, dass man schwanger wird.

Am Anfang war ich mal unsicher, und habe den Sitz kontrollieren lassen. Direkt danach habe ich den Faden zuhause ertastet um mir zu merken wie der liegt.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir funktioniert die Verhütung mit der Kupferspirale bestens. Ich hatte meine erste Spirale zwei Jahre lang und habe sie dann wegen Kinderwunsch ziehen lassen. Die zweite habe ich auch schon seit fast zwei Jahren und sie ist nie verrutscht. Der Pearl-Index beträgt 0,9 bis 3, d. h. dass von 100 Frauen nur so viele schwanger werden. Meines Wissens haben die Pille und die Hormonspirale einen niedrigeren Pearl-Index als die Kupferspirale, so dass diese Verhütungsmethoden eben noch sicherer sind. Ich persönlich kenne niemanden, der bei korrekt sitzender Spirale schwanger geworden ist.

Leider habe ich zwecks Verrutschen keine Zahlen gefunden. Das kann sicherlich am ehesten bei einer starken Menstruation passieren. Ansonsten geht die Spirale wohl bei bis zu 10 % der Frauen unbemerkt verloren, wobei es bei einer Einlage nach einer Geburt bis zu 31 % sein können. Die Sicherheit der Spirale ist natürlich auch dann beeinträchtigt, wenn man sie länger als 3 bzw. 5 Jahre liegen lässt.

6

Ich kann dir leider keine Zahlen nennen, aber:

Für den korrekten Sitz ist ua auch die passende Größe verantwortlich.

Soweit ich gelesen hab (ich glaub bei my-nfp unter Wissen), ist es empfehlenswert alle 6 Monate per US den Sitz zu überprüfen.
Das wäre aber eine Selbstzahlerleistung und wird deswegen evtl seltener gemacht.

Das Thema erinnert mich etwas an Vasektomie - eigentlich eine super sichere Sache. Wenn denn bei der OP ordentlich gearbeitet wird (Stück entfernen, veröden, Enden vernähen), wenn die Sperrfrist eingehalten wird und wenn Nachkontrollen durchgeführt werden.

Eine hormonfreie Variante wäre die symptothermale Methode, die bei korrekter Regelanwendung einen sehr geringen Pearl-Index aufweist.
Selbst dieses Restrisiko lässt sich auf Null minimieren (Abstinenz bis zur Hochlage).
Allerdings ist hier die Anwendungssicherheit geringer, da die Methode aufwendiger ist und entsprechende Sorgfalt benötigt.

Nur am Rande ... weil viele FÄ diese Möglichkeit nie erwähnen bzw selbst wenig Ahnung davon haben.

7

Also ich hab sie auch seit der Geburt meiner jüngeren Tochter (habe 2 Mädels, Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen, sollte doch mal ein Unfall passieren, würden wir wohl auch Nr 3 irgendwie groß bekommen).

Ich hab auch öfter gelesen es sei unsicher und kann verrutschen. Ich spüre auch den Faden nicht. Von Anfang an nicht. Habe auch total unregelmäßig meine Tage. Mal nur 24 Tage, dann 32 Tage. Habe in dem Jahr seit die Spirale sitzt bestimmt schon 10 Tests gemacht aus Angst weil die Tage mal wieder länger gebraucht haben bis sie kamen.
Wir verhüten zusätzlich mit Kondom, alles andere ist uns zu unsicher. Pille hab ich versucht vorher, ging gar nicht. Mir ging es mega schlecht, dadurch hab ich auch Angst vor einer Hormonspirale oder anderen hormonellen Verhütungsmitteln.
Wir werden wohl die Lebensdauer der Spirale abwarten und dann wird mein Mann sich sterilisieren lassen, wenn bis dahin weiterhin kein weiterer Kinderwunsch besteht.