Update zu 'Immer noch hier - Termin am Mittwoch'

Hallo,

eigentlich gibt es gar kein wirkliches 'Update' - ich habe den Abbruchtermin immer noch übermorgen. Mittlerweile halte ich den Druck kaum nochmehr aus. Seit ungefähr einer Woche schwillt der Bauch und ich ziehe ständig ein, gerade auch im Büro. Ich fühle die Bewegungen da drin, und bin mehr entsetzt als erfreut. Ich google gebrauchte Babysachen, eher oberflächlich, nur mal gucken wie das ist, und habe vom Einkauf am Wochenende einen Pack Strampler mit nach Hause gebracht - alles wie so ein Probelauf, nochmal so tun als ob und nach innen fühlen, ob da was ist. Aber es kommt nichts. Den Kassenzettel habe ich noch in der Jackentasche. Für die Strampler.

Am Freitag nochmal spontan zu einem Privatultraschall, wieder Daumen im Mund und das Geschlecht eindeutig. Danach im Auto auf die Ultraschallbilder gestarrt, und obwohl ich dabei war und die Bewegungen spüre, fühlt es sich einfach nicht so an, als wäre es meins. Und als wäre es wirklich in mir drin.

Vorhin kam eine Erinnerungs-SMS aufs Handy, für den Abbruchtermin, mit einer Nummer, unter der man absagen kann. Ich bin nach draussen und habe die Nummer gewählt - aber sobald ich durchkam... doch schnell wieder aufgelegt. Weil das so ja nicht weitergeht. In 48 Stunden ist es vorbei. Ich muss einfach nur durchhalten - denn behalten will ich nicht, und so zieht sich das Hin und Her nur immer länger, und der Fetus wird grösser und grösser, und moralisch ist der Zug sowieso schon längst abgefahren, jeder Tag länger macht das Ganze noch weniger vertretbar. Mein Blutdruck ist gefühlt immer auf 180, Kopfschmerzen den ganzen Tag, und wenn ich mit Kind 1 kuschele, fühle ich mich mies. Denn das Geschwisterchen ist so heiss herbeigewünscht von Nummer 1.

Der Kindsvater weiss seit ein paar Wochen schon nicht mehr, wo vorne und hinten ist, und ich weiss, partnerschaftlich bin ich gerade eine einzige Zumutung. Erstaunlicherweise tue ich mir nicht mal selbst leid - das kann ich normalerweise ganz gut. Aber so abgebrüht bin wohl selbst ich nicht, mich in so einer Situation selbst zu bemitleiden. Ich kann immer noch nicht glauben, dass gerade alles so ist, wie es ist. Mir graut es vor dem Abbruch, und ich kann nicht sagen, weshalb. Mir graut es ebenso sehr davor, die letzte Chance auf einen Abbruch zu verpassen und dann endgültig mit zwei Kindern festzusitzen - und das aus tausend Gründen. Aber keiner davon einer, der auf eine "schrecklich-gute" Weise so akzeptabel klänge wie vielleicht gewalttätiger Kindsvater, lebensbedrohliche Erkrankung mit Behandlungsbedarf, finanzielle Notlage, zu jung ohne abgeschlossene Berufsbildung, erstes Kind mit Behinderung oder schwanger mit voraussichtlich lebensunfähigem Kind. Nichts davon. Alles wischi-waschi Gründe, die aber plötzlich bleischwer wiegen. Ich weiss nicht, wie ich die letzten Stunden bis zum Abbruch herumkriegen soll.....

VG
ImmerNochHier

5

Sei nicht böse, aber ich nehme dir deinen Text nicht ab. In Deutschland darf nur bis zur 12. SSW abgetrieben werden, bis zu diesem Stadium, ist das Geschlecht nicht feststellbar und das wird dir auch niemand sagen! Ebenso spürt man bis dahin keine Kindsbewegungen, das ist schlicht unmöglich. Was soll denn Text also?

6

Die TE hat ja schon mehrere Beiträge in diesem Forum verfasst und lebt meines Wissens nicht in Deutschland. Leider hat sie nie verraten, in welchem Staat sie lebt. Ich vermute aber, dass es sich um die Niederlande oder einen anderen Staat handelt, in dem Schwangerschaftsabbrüche bis zur 22. SSW legal sind.

7

Sorry, aber ich kann absolut nict nachvollziehen, weshalb man so lange wartet, wenn die SS bereits bekannt ist. Absolut null Verständnis! Davon abgesehen, dass mir das Kotzen kommt, wenn ich höre, wie weit entwickelt das Baby getotet werden darf.

weiteren Kommentar laden
1

Hmm... Welche SSW bist du nun? Wieso sieht man denn schon das Geschlecht und warum spürst du das Kind schon? Lebst du etwa nicht in Deutschland? Du scheinst ja schon eine Beziehung zu dem kleinen Wesen in dir aufgebaut zu haben. Weiß denn dein Partner von der Schwangerschaft? Warum hast du denn so viel Angst vor einem 2. Kind? Würde es wirklich dein Leben so stark aus dem Ruder werfen? Am Ende bist du diejenige, die das endgültig entscheidet, ob für oder gegen das Kind. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die richtige Entscheidung für d7ch triffst.

2

Hi!
Ich kann dich so gut verstehen und fühle mit dir. Ich habe selbst in 2 Tagen den Termin zum Abbruch und bin ein völliges Frack.
Ich spüre es blubbern und ich gucke nach Babysachen, kann es mir aber nicht vorstellen und bekomme Panik wenn ich daran denke was nach der ss auf mich zukäme. Wieder tausend mal die Nacht aufstehen, füttern ,wickeln und und und...den Gedanken finde ich ganz schlimm. Mein Partner wartet auch sehnsüchtig auf den Termin, jedoch legt er abends die Hand auf meinen Bauch, kauft nur noch gesunde Lebensmittel. Irgendwie ist es unwirklich schwanger zu sein und ich habe Angst vor dem Abbruch...aber noch größere davor das ich den Termin Absage und das Kind bekomme. Das unsere Partnerschaft das nicht aushält und ich ihn in der ss mit meinen Launen vergraule....

Wie weit bist du wenn ich fragen darf und ist es deine erste ss?

3

Das ist wirklich alles sehr sehr schwer...
Hast du Unterstützung? Es gibt viel gemeinnützige Einrichtungen die Beratung und Hilfe anbieten.
Geh dort hin.
Ich habe auch einen Abbruch hinter mir. Auch, aus Gründen, die ich heute nicht mehr verstehe. Ich habe danach gedacht, ich kann nie wieder glücklich werden. Habe mehr mals am Tag in den Spiegel geblickt und geweint. Weil ich nicht verstehen konnte wie das alles passiert ist, warum ich mich so entschieden habe, warum ich all dieses Leid ertragen musste... so sehr mich alle unterstützen wollten... Ich hatte diesen unsagbar schweren Schmerz in mir, diesen Hass auf mich... und muss es alleine ertragen und aushalten.
Aber es geht mir heute besser... Ich habe so viel Glück erlebt, und das obwohl ich etwas so schreckliches getan habe! Ich bin manchmal immer noch sehr traurig und frage mich wie es anders gewesen wäre...
Aber ich stütze mich mit dem Gedanken, dass ich damals es so entschieden habe, weil es anders in dem Moment nicht vorstellbar war für mich. Heute, Mit der Erfahrung, würde ich es anders machen.
Aber ich kann es nicht ändern. Nur damit leben. Und versuchen ein besserer, toleranter Mensch zu werden. Der jetzt Frauen verstehen kann, die so entscheiden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Ganz viel Liebe und dass du auch wieder glücklich werden kannst!!

4

Hallo ich erlaube mir mal auch zu schreiben. Meine 3 schwangerschaften sind nicht geplant oder auch nur in einer weiß erwünscht. Dennoch habe ich sie nicht abgetrieben. Warum ganz einfsch.

Kann das Kind dafür das ich zu fruchtbar bin, trotz Pille? Nein!
Kann es was dafür wenn mein Partner gewaltig ist und ich den mum nicht habe zu gehen? Nein!
Ist es schuld daran das ich nun mit jungen Jahren zum dritten Mal Mama werde? Nein!
Hat es ein recht auf Leben? Ja natürlich.

Für mich ist es verdammt wichtig. Egal wa isst das kleine Wesen kann nichts dafür. Ich habe diese Einstellung diese muss man weder gut heißen noch toll finden. Es ist MEINE Meinung und Ansicht. Diese musst du nicht vertreten. Ich finde es aber schade das dieses kleine Wesen zu dir wollte. Und es nicht d a bleiben darf.

Meine 3 schwangerschaften fühlten uns fühlen sich unreal an. Ich habe erst weit nach der Geburt Mutter Gefühle bekommen. Jetzt beim dritten habe ich jetzt schon langsamama gefuhle. Ich Schwäne mich nicht erst weit nach der Geburt gefuhle bekommen zu haben. 😊 Im Gegenteil. Nicht jeder kann sich von 0 auf 100 freuen uns ich wüsste es sehr zeitig. Ich liebe meine Kinder und kann nicht ohne sie. 😊

Ich hoffe du kannst hinter dne Abbruch 100% stehen. Den sonst verfolgt es dich dein ganzes Leben.

Lg

9

Hallo... Ich verfolge deine Beiträge immer ganz gespannt, in der Hoffnung, daß deine Entscheidung sich ändert. Es macht mich sehr betroffen, wirklich... Ich habe diese schlimme Situation auch durch. Damals zum blödesten Zeitpunkt schwanger geworden. Ich hab von früh bis abends gebrochen, hatte richtige Depressionen, konnte mich an nichts mehr freuen. Habe den Termin für den Abbruch mehrfach verschoben, von Woche zu Woche, 4 mal. Es war für mich auch nicht mein Kind, sondern nur "das Kind". Am letztmöglichen Termin sollte meine Schwester mich hinfahren. 11 Uhr sollte ich in der Klinik sein. Sie kam und wir fuhren los. Aber sie fuhr nicht in die Klinik sondern zum Baby Ausstatter. Und so haben wir den Tag verbracht, und ich bin ihr so dankbar dafür. Es war nicht so, daß ich mich dann sofort mit dem Gedanken angefreundet habe, es hat lange gedauert bis "das Kind" mein Kind wurde, ich hatte damals auch Zweifel ob das alles richtig war, aber ja, es war richtig. Dein Baby ist schon so groß, momentan scheint es für dich der einzige Ausweg zu sein, aber denkst du wirklich, daß du dir das jemals wieder verzeihen kannst? Momentan denkst du das vielleicht, aber glaubst du das wirklich? Du wirst nach der OP aufwachen und wirst es bereuen. Wenn es zu spät ist. Ich denke die Hormone setzen dir auch wahnsinnig zu. Geht mir auch so. Aber sobald man wieder klar denken kann, ist es anders, und dann geht kein weg mehr zurück. Nie wieder. Endgültig. Wenn du dir deiner Sache 1000 Prozent sicher wärst, würdest du keine Sachen kaufen, würdest die Nummer nicht wählen um abzusagen. Es arbeitet doch in dir. Wie willst du nach dem Abbruch weitermachen, als hätte es dieses Kind nicht gegeben? Meinst du deine Partnerschaft steckt das so weg? Du hast Angst davor wie es sein wird mit dem Baby, aber hast du dich mal gefragt wie es sein wird ohne das Baby? Dein Leben wird nicht mehr das selbe sein. Warum gibst du ihm nicht die Chance es zu lieben, und wenn es nicht klappt kannst du dich immernoch für eine Adoption entscheiden oder eine pflegefamilie, dann aber mit dem Wissen, das du es versucht hast. Ich bitte dich, überlege es dir, es würde mir so leid tun... Für euch beide

10

Hallo.
Ich verfolge deine Posts und muss jetzt auch mal etwas dazu schreiben. Es tut mir leid, dass dich die Situation so fertig macht. Ich lese aus deinen Posts eindeutig heraus, dass du nicht zu 100% hinter der Abtreibung stehst und ich schreibe jetzt mal ganz klar meine Vermutung: du bist deinen Schilderungen zufolge bestimmt ca. 20 SSW und du hast in Holland den Termin, da man da bis 22 SSW abbrechen kann.
Ich hoffe dir wurde erklärt, "wie" der Eingriff abläuft. Könntest du damit wirklich leben? Würde das psychisch nicht ein komplettes Wrack aus dir machen? Gerade weil du nicht 100% dahinter stehst? Zumal ich aus deinem vorletzten Post heraus lese, dass du nicht ungeplant schwanger geworden bist?

Geh bitte nochmal in dich und überlege gut. Würdest du dahinter stehen, würdest du hier nicht posten und hättest den letzten Termin nicht sausen lassen.

Alles Gute

11

Was ich aus dem Post nicht verstehe, warum streichelt dein Freund den Bauch, wenn es abgetrieben werden soll? Er nur gesunde Lebensmittel holt? Wollt ihr beide den Abbruch? Oder nur du und er nicht? Der ganze Post erschließt sich mir nicht, außer, das du Bammel vor dem Abbruch hast. Ich kenne deine vorherigen Posts nicht.

12

Hallo

Du verwechselst da was. Der Post stammt von Harleyquin, auf den Du Dich beziehst. Es handelt sich da aber um jemand anderes, der auf den Post von Immernochhier geantwortet hat und in ähnlicher Lage ist.

Freundlichen Gruss

tm

13

Ich bin absolut keine Abbruchsgegnerin, sondern durchaus eine Befürworterin der Regelung in Deutschland, bis zum Ende des 3. Monats abzutreiben. Jede Frau muss das für sich entscheiden.
ABER, Du schreibst etwas davon, dass Du das Kind im Bauch strampeln spürst, dass Du es am Daumen lutschen siehst und das Geschlecht -wieder! - eindeutig erkennbar ist. Dann kannst Du Dich nur in einem sehr weit fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadium befinden und nein, dann habe ich für einen Schwangerschaftsabbruch keinerlei Verständnis mehr! Und offenbar bis Du auch in keiner Notlage, wie Du selbst zugibst.
Ich habe soetwas hier wirklich noch nie geschrieben, aber ich hoffe, Du läßt Dein Kind am Leben und gibst es zu Eltern, die sich seit Jahren sehnlichst ein Kind wünschen und tötest es nicht. Andernfalls hast Du in meinen Augen das Recht verwirkt, jemals Mutter zu werden, denn dafür bist Du dann absolut unwürdig.

14

Sie hat schon ein Kind.

16

Um so schlimmer!!!
Wenn man schon ein Baby bekommen hat und jeden Tag aufwachsen sieht, kann man das andere dann tatsächlich IN DIESEM STADIUM wegmachen lassen???

weitere Kommentare laden