hätte ich fragen können und eine Chance gehabt??

Eigentlich gehöre ich nicht hier her...aber vielleicht kennt sich jemand aus ...

Vor ein paar Tagen habe ich den Fehler meines Lebens gemacht...
Ich hatte einen Schwangerschaftsabbruch ...

Ich war davor und danach so durch den Wind und am weinen, dass ich gar nichts gefragt habe. .. auch bei der Voruntersuchung hab ich nicht zu geschaut und den Arzt nichts gefragt und er hat natürlich nichts gesagt....

Aber es lässt mich nicht los ...

Ich denke ich werde es morgen so oder so tun, aber vielleicht kann mir hier jemand schon was dazu sagen. ..

Habe ich eine Chance eine Kopie von den Unterlagen zu bekommen?Ich möchte alles über und von meinem Baby wissen/erfahren...

Habe ich die Möglichkeit mein Baby (oder wie Gefühlskalt die da sagen "das Material") zurück zu bekommen und hier zu Hause zu beerdigen? Und warum geben sie es in die Pathologie?

Ich danke im vorraus für Antworten...

Und bitte keine Vorwürfe oder sonstiges

1

Hallo liebe TE!
Erst einmal: Es tut mir leid, dass es dir jetzt so schlecht geht. Ich weiß gar nicht so recht, wo ich mit meiner Antwort anfangen soll... Ich denke, es wäre gut, wenn du dir in irgendeiner Form therapeutische/psychologische Begleitung für den Trauerprozess holst (denn ja, auch nach einem Abbruch kann und darf man trauern). Gleichzeitig denke ich, dass du nicht aus dem Blick verlieren solltest, dass du sicherlich gravierende Gründe für diese Entscheidung hattest. Du darfst trauern, du darfst Abschied nehmen, aber gehe nicht zu hart mit dir ins Gericht - versuch auch, ab einem bestimmten Punkt wieder nach vorne zu schauen. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine... Du hast zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung getroffen, die dir richtig und notwendig erschien. Quäle dich nicht zu sehr mit dem „was wäre, wenn...“ - nun geht es von diesem Punkt weiter.
Ich denke eher nicht, dass du von der kleinen embryonalen Anlage etwas bestatten können wirst, aber vielleicht kannst du auf andere Art Abschied nehmen. Irgendwo eine Kerze anzünden, einen schönen Stein irgendwo hinlegen, eine Blume ins Meer werfen oder an einen Baum im Wald legen - wie es sich für dich „richtig“ und heilsam anfühlt.
Du hast gefragt, warum das Gewebe und die Anlagen für die Schwangerschaft in der Pathologie untersucht werden. Ich glaube, unter anderem werden sie schlicht auf „Vollständigkeit“ überprüft - wenn versehentlich Reste in der Gebärmutter verbleiben, kann es zu Entzündungen kommen...
Ich hoffe, meine Antwortversuche sind für dich behutsam genug und helfen dir etwas weiter.
Wenn du weitere Fragen hast, frag gern.
Viele Grüße,
Delfin

2

Ich habe noch einen Teil deiner Frage vergessen zu beantworten: Ich denke schon, dass du die medizinischen Unterlagen in Kopie bekommen kannst, allerdings wird es dich vielleicht derzeit eher traurig stimmen, sie zu lesen. Es ist natürlich alles in „medizinisch-technischer Sprache“ verfasst, die dir im Moment kalt erscheint. Viele Informationen kannst du daraus für dich sowieso eher nicht ziehen, oder was möchtest du gerne wissen...? Wie weit warst du denn in der Schwangerschaft, wenn du das erzählen magst...?
Nochmals viele Grüße, Delfin

3

Die Kinder müssen beerdigt werden. Es sind eben kleine Lebewesen, auch wenns keiner sagt. Ein Finger oder so der amputiert wird, der kommt in Müll. Abgetriebene Kinder und Fehlgeburten müssen beerdigt werden. Deswegen gibt es in vielen Kliniken alle halbe Jahr ein Trauergottesdienst mit Beerdigung für alle abgetriebenen Kinder und Fehlgeburten. Frag doch mal in deiner Klink danach.

Es tut mir leid, dass Dir mal wieder niemand geholfen hat in dieser Situation. Wende dich bitte jetzt an gute Beratungsstellen, die dir helfen über dieses schreckliche Ereignis hinwegzukommen.

Ach zu der Frage warum die Kinder in die Pathologie müssen, es tut mir leid, aber ich will Dich nicht anlügen. Es muss dorthin um zu schauen, ob alles raus ist. Also nicht, dass ein Arm oder sonst ein Knochen vergessen wurde.... Sorry, das klingt sehr grausam, aber es ist leider die traurige Wahrheit, die keiner mehr sagt. Es tut mir wirklich sehr leid. Und ich will das nicht "taktlos" schreiben. Aber es sind nun leider Fakten...

4

Mein "Material" wurde auf einem Friedhof sammel bestattet. Es darf aus Ethischen Gründen nicht weg geworfen werden. Sowas gibt es in jeder Stadt. Vielleicht hilft dir das etwas.

Ich bereue es auch so sehr.
Aber ich weiß, für das Kleine war es das Beste...

6

In der Stadt in der ich lebe werden keine Abbrüche gemacht. Ich musste dafür eine Stunde fahren.
weißt du, ob mein Baby dann hier Sammelbestattet werden kann, wenn die Möglichkeit nicht besteht, es zurück zu bekommen?

Darf ich dich fragen, wie lange es bei dir her ist und wie du es schaffst, damit zurecht zu kommen?

7

Es sind 3 und 2 Jahre her.
Nun ja. Ich denke nicht,dass man " es" mit nach Hause bekommen kann.
Warum das so ist,weiß ich allerdings nicht.

Wie ich damit klar komme?
Ich weiß, dass ich psychisch nicht dazu in der Lage gewesen wäre,für Kinder.

Ich bin das psychisch sehr angekratzt.
Und ich wäre keine gute Mutter gewesen.

Und mein Kind hätte es nicht verdient a hinein geboren zu werden...

5

Vielen Dank für eure lieben und ehrlichen Antwort.
Das war keine Klinik, es war eine Praxis. Eine Frauenarztpraxis mit eigenen OP-Bereich.
Ich werde da gleich anrufen... Ich möchte einfach alles wissen ...
Aber wenigstens "schön" zu hören, dass die nicht "einfach weggeschmissen" werden sondern würdevoll beerdigt werden ....

Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht von meiner Schwangerschaft und den Beweggründen erzählen ...

Ich weiß nur, ich hätte es NIEMALS tun dürfen !!!!!!