Ungeplant schwanger, frisch geschieden, neuen Freund erst seit kurzem

Ich bin seit heuer von meinem Ex-Mann geschieden. Wir haben eine gemeinsame Tochter (4). Ausgezogen bin ich Ende des Jahres und da hab ich meinen jetzigen Freund schon gekannt bzw waren gerade am kennenlernen. Ich hatte eigentlich nicht geplant, so schnell was festes einzugehen, aber es hat sich einfach so entwickelt. Seit kurzem kennt er auch meine Tochter und es funktioniert eigentlich ganz gut. Mein jetziger Freund war zum Zeitpunkt noch in einer Beziehung bzw beendete er diese und es hat im Endeffekt natürlich bis Juni gedauert, dass sie ausgezogen ist.

Ich habe mit meinem Ex-Mann immer mit Coitus Interruptus verhütet und das hat wunderbar geklappt. Da ich außerdem nur zu 50% schwanger werden kann, weil ein Eileiter komplett verklebt ist. Das wurde damals in der Kiwu-Klinik festgestellt, als mein Mann und ich lange nicht schwanger wurden. Somit habe ich das auch mit meinem neuen Freund so praktiziert.

Jedenfalls wurde ich dann im Februar ungeplant schwanger. Ich sah keine andere Möglichkeit als Abtreiben zu gehen. Noch nicht mal geschieden, obwohl wir ja schon getrennt gelebt haben und getrennt waren. Der neue Freund noch eine Frau zuhause bzw am ausziehen. Er kannte meine Tochter noch nicht usw… also es war klar für mich. Und ich kann nicht sagen, dass ich diese Entscheidung bereue.

Ich wollte mir dann eine Spirale oder Kette einsetzen lassen, allerdings gab es Probleme beim Krebsabstrich und meine Gyn erlaubte es nicht bzw setzte sie mir doch nicht ein. Wir haben dann natürlich sehr aufgepasst und auch Diaphragma angewendet. Ich wollte keine Hormone nehmen.

Und plötzlich bin ich wieder ungeplant schwanger. Vom selben Mann. Also wir sind nun ca 7 Monate zusammen. Also frisch geschieden mit einer Tochter aus der Ehe, keinen gemeinsamen Wohnsitz bzw Wohnung, wir kennen uns noch nicht so lange, ….

Ich bin hin und her gerissen. Ich hab angst, dass ich am Ende mit zwei Kindern ohne Männer dastehe. Die Beziehung funktioniert gut, wir hatten auch schon pläne, gemeinsam was zu kaufen (Haus) bzw bauen usw… allerdings haben wir nur geredet, also bis zur Umsetzung hätten wir uns noch einige Zeit gelassen. Sehen tun wir uns jeden Tag bzw haben eine Art Lebensgemeinschaft, nur eben bei zwei Wohnsitzen. Also wir können uns beide ein gemeinsames Kind vorstellen, aber wir kennen uns ja noch nicht so richtig. Nach 7 Monaten kann man sowas nicht wissen. Er hat noch keine Kinder und würde das Kind auch bekommen wollen.

Ich will nicht abtreiben gehen. Aber ich weiß auch nicht, ob es richtig is einfach wieder alles so zu überstürzen. Was is wenns nicht funktioniert? Ich hab einfach angst.

Vielleicht hilft mir eine objektive Meinung. Bitte nicht verurteilen.
Danke

1

Hallo,

gibt es noch mehr Gründe für deine Überlegung in diese Richtung oder ist es „nur“ dass die Beziehung vielleicht keinen Bestand hat?!

Denn eine Garantie hast du im Leben nie.
Ich stand selbst nach knapp 20 Jahren mit 4 Kindern von heute auf morgen alleine da, als mein Mann sich aufgrund seiner schweren psychischen Erkrankung das Leben nahm.

Aber vielleicht hast du noch mehr Gründe die du noch nicht erwähnt hast ?!

3

In erster Linie geht es mir darum, dass ich angst habe von zwei verschiedenen Vätern zwei Kinder zu haben und dann doch ohne Mann dazustehen. Ich stell mir die Organisation und drum herum sehr schwierig vor.

Die Wohnsituation ist nicht so toll. Schwer zu beschreiben hier in Worten aber da mein Kind in der Gemeinde in den Kiga geht, will ich sie grad nach der Scheidung und allem nicht noch damit belasten und sie Kiga wechseln lassen. Platz haben wir dort wo ich im Moment bin dann nicht mit Baby, bzw wäre das nicht möglich. Wir müssen also woanders hin. Entweder bauen oder ein Haus kaufen. Quasi möglichst bald, weil Baby ist ja schon unterwegs.

Ich hab auch ehrlich gesagt etwas Angst vor den Reaktionen der Leute. Also die Familie meines Ex-Manns, meinen Ex-Mann, usw... frisch geschrieben, kurz drauf schwanger. Ich lebe in einer kleineren Gemeinde und da wird nunmal viel geredet. Ich weiß, man sagt leicht hör nicht auf das was andere sagen, aber die Umsetzung ist schwieriger. Er gibt quasi sein Leben dort auf wo er aufgewachsen ist. Er kennt da niemanden (ca 1 Autostunde Entfernung).

4

Tut mir sehr leid, was dir mit deinem Mann passiert ist.

2

Hallo

Ich bekam nach kurzer Beziehung ein Kind und er verließ mich bevor die kleine ein Jahr war.
Hätte ich es vorher gewusst hätte ich abgetrieben.

Das Kind hat mein Leben zerstört.

7

Deine Aussage schockiert mich gerade... Warum hat das Kind Dein Leben zerstört??

Ich wurde nach einem guten Jahr Beziehung schwanger und das Kind war das Beste, was mir passiert ist! Ich hoffe, Du kannst dieses Gefühl vor dem Kind verbergen... Es kann nichts dafür, dass der Mann dazu Dich verlassen hat 😔

8

Hallo

Warum will ich nicht schreiben.

Es geht nicht um den Mann der uns verlassen hat.

Er ist groß.

weitere Kommentare laden
5

Ich war 13 Jahre mit meinem Partner zusammen, 12 verheiratet. Nach dem letzten Kind ließ er sich sterilisieren. Nach der Trennung flüchtete ich mich sehr schnell in etwas Neues.
Nach 3 Monaten war ich schwanger. Heute ist sie 6 Jahre alt, hat noch eine kleine Schwester und der Papa hat mich noch während der SS sitzen lassen.

Jetzt wuppe ich eben alles alleine und es funktioniert.

Kommt denke ich auch auf die eigene Einstellung an.
Niemals würde ich eins meiner Kinder als Fehler bezeichnen oder gar sagen sie hätten mein Leben zerstört, wenn dann habe ich das ganz alleine hinbekommen und verbockt.

Ich bin froh die Kinder zu haben und würde mit dem Wissen von heute nichts ändern!

6

phu, also das ist auch hart.

Ich glaube nicht, dass er mich sitzen lassen würde. Ich würde ihn so nicht einschätzen, aber ich spreche einfach auf Dauer, obs funktioniert. Immerhin müssen wir uns dann eine Finanzierung gemeinsam nehmen und dann wirds wieder komplizierter, falls eine Trennung stattfinden würde. Aber ja, schaffbar bzw machbar ist sicher alles.

Ich hab ja schon ein Kind und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals ein Kind als Fehler bezeichnen könnte. Also wenn es dann einmal da ist. Im Moment hab ich noch gemischte Gefühle, je mehr ich aber darüber rede oder schreibe, desto entschlossener bin ich, es ohne Frage zu behalten.

9

Hallo, ich würde dir so gern über die privat Nachricht schreiben, aber geht nicht 😊

Ich finde deine Einstellung toll!

weitere Kommentare laden
15

Bezüglich der Angst vor dem Bestand der Beziehung. Hast du gedacht, als du geheiratet hast, dass das für immer sein wird oder wusstest du bei der Trauung schon, dass ich euch dann auch später wieder scheiden lassen würdet? Ich denke es war eher das erste. Nichts ist wirklich sicher.

Ich war nur 1,5 Jahre verheiratet von insgesamt 3 Jahren Beziehung. Und ich dachte am Anfang es wäre wie im Film, weil es nicht sein kann, dass ausgerechnet ich das Glück habe diesen Menschen kennen zu lernen, der so perfekt zu mir passt. Drei Jahre später hab ich mit blauen Flecken, nem Nagel im Rücken und einer Posttraumatischenstressbelastung meine Ehe verlassen, weil ich meinen geliebten, tollen Mann, dafür kritisierte, dass er mit seiner Chefin schläft. Ich bin so unsagbar froh, dass ich trotz "sicherer Ehe" kein Kind mit diesem Monster habe. Es ist völlig egal wie lange man einen Menschen schon kennt. Sicher kannst du nie sein.

21

Hallo

Bin ehrlich gesagt geschockt.

Es kann ja mal passieren ABER bitte doch nicht 2x und das noch hintereinander!

Warum nehmt ihr keine Kondom? Ihr seid doch alt genug und wisst was passieren kann.

Finde das sehr traurig :(

22

Hallo, all die Unsicherheiten sind mit dem positiven Schwangerschaftstest plötzlich aufgebrochen. Wie geht es dir heute? Wahrscheinlich hast du ziemlich bald nach dem Testen geschrieben, oder. Zu deiner Entlastung - kein Verhütungsmittel ist 100% sicher. Mache dir als keine Vorwürfe. Selbst bei genauer Einnahme spielt der Körper der Frau manchmal "verrückt" und geht seinen eigenen Weg.
Du darfst dir alle Zeit lassen, die du brauchst, bis du wieder du selbst bist ;-) Ganz viele Frauen erleben sich im ersten Moment, wie wenn sie neben sich stehen. Du schreibst wieder, ja?!
Ganz liebe Grüße!

24

Ich bin immer noch unsicher. Es gibt Tage bzw Stunden da sprechen wir darüber, also mein Partner und ich und alles is toll und schön. Dann sitz ich da und bekomm plötzlich innerlich die Panik, ob das alles so richtig is und wie das funktionieren wird. Irgendwie ein Wechselbad der Gefühle.

25

Was genau macht dir die Panik? Du hast ja schon geschrieben, dass es dir zu schaffen macht, wenn du an die Reaktion in deiner Umgebung denkst. Ich glaube, das Gerede würde sich bald wieder legen.
Du hast viel durchlebt in den letzten Monaten. Ich glaube, du spürst, was du jetzt im Herzen willst. Höre darauf. Das Gefühlsauf und -ab kennst du vielleicht von deiner ersten Schwangerschaft auch. Es legt sich mit der Zeit wieder. In welcher Woche bist du? Für die praktischen Fragen, wie es mit dem Wohnen gehen könnte, da ist ja noch viel Zeit, um nach Möglichkeiten zu suchen. Ideen zu entwickeln - kreativ zu werden ;-)
Dein Partner hält zu dir und würde sich auf das Kind freuen. Das ist ein dickes plus, finde ich. Ein gutes Vorzeichen. Auch, dass er gut mit deiner Tochter zurecht kommt. Ihm liegt viel an dir und an eurer Beziehung. Und meint es ernst, oder. Wenn du noch Gesprächsbedarf hast, schreibe wieder. Gerne auch privat. Einen guten Abend dir!

weiteren Kommentar laden
23

Im Prinzip hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Da ein Abbruch offenbar kein zweites Mal in Frage kommt und dein Partner sich grundsätzlich ein gemeinsames Kind vorstellen könnte, spricht doch nicht mehr viel dagegen. Ob diese Beziehung dauerhaft funktionieren wird, muss sich leider erst zeigen. Ich kenne durchaus Paare, die sich erst kurze Zeit gekannt haben, als die Frau schwanger wurde. Manche sind seit Jahren zusammen und haben auch noch weitere Kinder bekommen. Andererseits wäre es natürlich auch möglich, dass ihr euch irgendwann trennt, wobei hierfür auch andere Gründe ausschlaggebend sein können.

Ich würde aber an deiner Stelle, sofern noch nicht geschehen, deinen Partner baldmöglichst über die Schwangerschaft informieren. Dann könnte er dir evtl. deine Bedenken nehmen und ihr könntet gemeinsam nach Lösungen bezüglich der Wohnsituation suchen. Vielleicht könntet ihr doch zusammen eine Wohnung kaufen, da das sicherlich günstiger als zwei Wohnungen wäre.

Was das Thema Verhütung anbelangt, würde ich dir auch raten, eine sichere Methode (z. B. Kondome oder doch hormonell) anzuwenden. Insbesondere nach einem Abbruch würde ich das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen, da du wohl doch nicht eingeschränkt fruchtbar bist.