Panische Angst vor Schwangerschaft.

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend Mal einen Rat denn ich bin fix und fertig. Ich bin Mama von 2 tollen Kindern ( mein Sohn wird bald 4 meine Tochter ist 20 Monate alt), die ich über alles auf dieser Welt liebe, ich habe einen tollen Ehemann der auch ein toller Papa ist, alles in wirklich perfekt wie es ist. Jetzt der Schock, ich bin schwanger. Schwanger und am Boden zerstört.
Ich muss vielleicht kurz erklären wieso. Die 1.ste Schwangerschaft war ein Alptraum. Hatte schon in der 23ssw Wehen und musste dann 10 Wochen in der Klinik bleiben weil Muttermund schon 3cm offen. Bekam auch die Lungenreife und durfte nicht Mal aufstehen für zur Toilette. Ich hatte extreme Angst und viele schmerzen. Dazu kam dass mein Sohn ein sternguckerbaby war also er lag mit dem Gesicht falsch herum bei der Geburt (37ssw). Nach 20 Stunden Wehen wurde ein Notkaiserschnitt gemacht weil er sich die Nabelschnur eingeklemmt hatte und nicht mehr genug Sauerstoff bekam. Er musste danach auf die Intensivstation und es war alles nicht sehr leicht. Jetzt geht es ihm aber zum Glück sehr gut.
Meine zweite Schwangerschaft war die ersten 3 Monate hart, hatte extreme Schwangerschaftsübelkeit und musste mich manchmal 10 Mal am Tag übergeben. Habe auch Infusionen bekommen. Dazu leide ich während der Schwangerschaft immer an rls was heißt meine Beine drehen ab dem 5. Monat durch und ich bekomme so gut wie keinen Schlaf mehr. Im Gegensatz zu meiner ersten Schwangerschaft war diese aber wirklich in Ordnung. Nicht extrem schön aber okay.
Jetzt kommen wir zur Geburt. Die war nämlich noch schlimmer (hätte nie gedacht dass das möglich ist)
Nach 6 Stunden Wehen fingen die Presswehen an, an sich ja ne gute Sache. Nur nicht bei mir. Scheinbar ist mir eine natürliche Geburt nicht gegönnt. Denn während den Presswehen, hatte ich eine Uterusruptur. Ich bekam eine Vollnarkose und wäre fast verblutet. Meiner Tochter ging es zum Glück gut.
Aber naja vielleicht versteht ihr jetzt wieso es mir eine Heidenangst macht wieder Schwanger zu sein.
Ach nebenbei erwähnt ich habe eine Gynefix. Also ja ich verhüte. Sehr sorgfältig. Ich habe nicht Mal Sex bei meinen errechneten Eisprungzeiten. Also keine Ahnung wie dieser positive Test zustande gekommen ist aber er ist da. Nicht nur einer ich habe 10 Stück hier liegen. Alle dick und fett positiv. Clearblue digital sagt 3+ also weiß ich dass ich zumindest nicht erst seit gestern schwanger bin.
Ich bin fix und fertig. Ich will keine Geburt mehr, ich ertrage das nicht nochmals. Ich schaffe es nicht. Leute es geht nicht um das Baby ich wollte immer 3 es geht um die Schwangerschaft um die Geburt. Was wenn es dieses Mal noch schlimmer wird. Was wenn ich sterbe dann haben meine Kinder keine Mutter mehr.
Ich bin ein gläubiger Mensch und ich lebe schon immer danach "lieber ein Kind auf dem Kissen, als auf dem.gewissen"
Ich verurteile niemanden der sich für Abtreibungen entscheidet. Jeder darf das selbst bestimmen und jeder hat seine eigenen Gründe. Ich weiß bloß nicht ob ich damit leben kann. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß bloß dass ich die fruchtbarste Frau der Welt bin und es nicht sein will.
Nächsten Monat hätte ich einen Termin für die Unterbindung und jetzt bin ich schwanger. Keine Ahnung ob das Gottes Plan ist aber im Moment habe ich einfach bloß Angst. Angst um das ungeborene Baby, Angst dass meine Kinder ohne Mutter Aufwachsen und Angst es meinem Mann zu sagen. Ja, er weiß es noch nicht einmal. Er wird definitiv für die Abtreibung sein, nicht weil er dieses Baby nicht haben wollen würde sondern weil er viel zu viel Angst um mich hat.
Ich habe gedacht ich mache alles richtig. Ich habe mir nachdem die Wunden verheilt waren die Gynefix einsetzen lassen, berechne meine fruchtbaren Tage und dennoch sitze ich jetzt hier und Weine.
Vielleicht gibt es hier ja die ein oder andere die meine Situation nachempfinden kann. Ich wäre so froh über eine Antwort. Mal davon abgesehen dass wir gerade ein Haus gekauft haben und ich eigentlich wieder arbeiten gehen müsste. Keine Ahnung wie ich das alles meistern soll.

2

Hey,
Mensch, na das ist ja mal eine Geschichte...
Auch ich würde dir auf jedenfall schonmal zu einem geplanten Kaiserschnitt raten, ich glaube auch, dass die Ärzte das tun werden. Die Übelkeit muss gar nicht wieder auftreten, jede Schwangerschaft ist anders und wenn doch kann man dich bestimmt medikamentös unterstützen.
Wer weiß, vielleicht wird dies auch die traumhafteste Schwangerschaft, die hast du dir ja nun schließlich auch mal verdient.

Die Idee von psychologischer Unterstützung einer anderen User in würde ich im übrigen auch empfehlen. Ich glaube dir tät es gut das ganze mit jemandem aufarbeiten zu können. Versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass du "einen an der Klatsche" hast! Ich glaube das du einfach zu viel erlebt hast, als dass du allein damit fertig wirst, vorallem weil du nun wieder positiv getestet hast.

Wie auch immer du bzw ihr euch entscheidet, ich wünsche euch alles Gute 🌺

1

oh je das ist hart was du alles erleben musstest. 😔 Was ist, wenn du dir von vorn herein einen Kaiserschnitt planen lässt? Dann ist die gefahr, dass was bei der natürlichen passiert nicht mehr so groß! Gegen die übelkeit gibts präparate. Und ich würde mir hilfe bei einem psychologen suchen. Einfach, dass du dieses trauma aufarbeiten kannst. Das gibt es sehr häufig und es gibt hilfe!! 🍀

ich könnte nicht damit leben, aber das muss wie du schreibst jeder für sich entscheiden!

Ich wünsch dir alles alles gute!

8

Ich finde du hast mit dieser Geschichte alles „recht“ der Welt, eine Abtreibung machen zu lassen! Gut wäre, wenn du dir psychologische Hilfe tut Verarbeitung deiner Schwangerschaften und Geburten suchen würdest. Manche Hebammen sind auch darauf spezialisiert. Alles gute und mach dich nicht fertig- du hast alles getan, um nicht in diese situation zu kommen!

3

Hallo.
Ich weiss nicht ob ich dir eine Hilfe bin aber ich versuche es. Ich arbeite beim Frauenarzt und all die Geschichten mir lange Liegen, vorzeitige Wehen, Lungenreife, Uterusruptur usw sind mir bestens bekannt. Ich kann dein Gefühlschaos total verstehen. wahnsinn das du trotz Verhütung schwanger bist.. ich an deiner Stelle würde zuerst mit deinem Mann reden. das ist ja eine Situation die ihr gemeinsam ‚meistern‘ müsst.
ich an deiner Stelle, empfehle dir aus medizinischer Sicht engmaschige Kontrollen, evtl sogar begleitet mit einer Gesprächstherapie. So kann die die aktuelle Schwangerschaft und den Verlauf so guts geht angenehm gemacht werden. Klar, wie alles kommt und wie ein Schwangerschaftsverlauf ist weiss man nie. es kann ja sein, das bei dieser Schwangerschaft alles unproblematisch verläuft. Wenn der Wunsch nach einen dritten Kind besteht, würde ich persönlich das Baby behalten. zuerst mit dem Partner reden, Ultraschall abmachen und schauen, dass du begleitend zur intensivierten Kontrolle auch eine Gesprächstherapie/Unterstützung machst. auch würde ich dann einen Kaiserschnitt planen und keine Spontangeburt anstreben. Ich glaube dir/euch ist sehr geholfen wenn ihr euch ‚irgend eine Unterstützung‘ sucht, die euch während der Schwangerschaft begleitet und euch so die Ängste etwas nehmen kann. kann ja gut sein, der Verlauf ist absolut unproblematisch.
Ich kann dir nur raten zu reden. Ich sag immer: sprechenden Menschen ist zu helfen.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein bisschen weiterhelfen
☘️☘️☘️

4

Oh weh. Es tut mmor sehr leid, dass du mit solchen Problemen zu kämpfen hast und du dir solche Sorgen machst.

Meine jetzige dritte Schwangerschaft ist bei weitem nicht mit dur zu vergleichen, aber ich hatte vor einer erneuten Schwangerschaft sehr großem Respekt, daher kann ich nur ershahnrn, was in dir vor geht.

Vieles würde schon angeregt: Kaiserschnitt, Gesprächstherapie (vllt hilft es auch schon mit deiner Hebamme zu sprechen).


Was sagt denn dein Mann dazu? Steht er dir bei?

Vlt kannst du bei deinem Arzt direkt nach einer Haushaltshilfe über die kk fragen, in deiner Situation sehe ich das als total berechtigt, so hast du von anfang an schon Entlastung.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es gut geht und dir eine schöne Schwangerschaft und Geburt bevorsteht.

5

Hallo. Dein Text und deine Ängste könnten fast von mir kommen. Allerdings hatte ich 2 von 4 Horrorgeburten, eine normale, aber schmerzhafte und eine recht angenehme ( bei meinem Sternenguckerbaby).

Ich bin eigentlich so traumatisiert, dass ich mich frage wie es zum 5. gekommen ist.
Mein Mann und meine Familie haben richtig Angst, dass ich es diesmal nicht überlebe und ich zum ersten Mal auch.

Ich habe mir nun eine tolle Hebamme gesucht, die mir helfen wird angstfrei in die Geburt zu gehen. Ich weiß nicht ob sie mir helfen kann und ich habe panische Angst, aber ich versuche Schritt für Schritt zu machen.

Vielleicht hilft dir ein Gespräch beim Psychologen oder ebenfalls bei einer Hebamme, die dir versucht die Ängste ein wenig zu nehmen.
Vielleicht hilft ein geplanter Kaiserschnitt.

Ich weiß nicht was ich dir raten kann, denn mir geht es ähnlich, aber ich liebe dieses Baby jetzt schon und muss es irgendwie hinbekommen....

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

6

Vielen lieben Dank für alle diese Antworten. Es bedeutet mir ehrlich viel.
Also ich mache schon seit einem Jahr eine Gesprächstherapie weil ich dachte dass ich es brauche. Ich bin auch super zufrieden mit meiner Therapeutin. Sie ist ehrlich ein Traum. Ich werde das Thema auch bei der nächsten Sitzung ansprechen. Mein Frauenarzt hat mir ja bei dem letzten Termin zu der Sterilisation geraten. Er meinte ein weiteres Kind wäre keine gute Idee weswegen ich den Termin ja auch gemacht habe. Bei dem letzten Kaiserschnitt hatten sie keine Zeit mir diese Frage zu stellen.
Ich habe auch keine Probleme damit wenn mir übel ist oder meine Beine wieder durchdrehen oder jedes Wehwehchen dass nun Mal dazu gehört. Ich habe wirklich bloß Angst vor der Geburt.
Ich hab jetzt mit meinem Mann gesprochen. Er ist natürlich absolut panisch. Er hasst den Gedanken. Aber er überlässt das mir. Meine Entscheidung ist ja schon längst gefallen. Ich könnte diesen kleinen Wurm niemals wegmachen. Es ist ein Baby. Noch winzig und klein aber es ist mein Baby. Es darf nicht leiden für meine Fehler, es kann nichts für meine Angst. Es ist bloß auf meinen Schutz und meine liebe angewiesen. Wie könnte ich mich jemals wieder im Spiegel betrachten wenn ich mein Leben über dieses Baby Stelle. Ich würde mir das niemals verzeihen.
Ich habe seit der Schwangerschaft meines ersten Kindes eine großartige Hebamme die mir jetzt auch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Sie meinte eben am Telefon dass wir das Baby vermutlich dann früher auf die Welt holen müssen. Ich hoffe bloß nicht allzu früh. Sie meinte eben bevor die Narbe zu sehr gedehnt wird und auf jeden Fall vor den Wehen. Ich weiß noch nicht wie aber ich weiß ich bekomme das hin. Ich liebe meine Kinder so sehr und Mutter sein ist alles was ich jemals wollte. Dieses Kind entstand absolut und sowas von ungewollt wie kann es dann etwas anderes sein als ein Wunder. Ich weiß dass jede Faser meines Körpers voll ist mit Angst aber auch mit liebe. Ein Baby ist niemals ein Fehler. Ich habe am Montag einen Termin bei meinem Arzt und dann höre ich mir Mal an was er dazu zu sagen hat. Ich weiß ja es wird nicht so positiv sein. Er meinte ein weiteres Kind wäre in meiner Situation mehr als ein Risiko. Es wäre leichtsinnig. Mal abwarten.
Ich danke euch auf jeden Fall. Vielen Dank.

7

Ich wünsche dir alles alles Gute! Ihr schafft das! 🌺

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden