Ich weiß nicht, was ich tun soll 😓

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß momentan nicht wirklich weiter..
Ich habe vor 2 Wochen positiv getestet.
8 Monate nach der Geburt unseres zweiten Kindes. Ungeplant, trotz Verhütung 😔
Unser Großer ist schon 16 und wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung.

Ein Umzug ist in ca. 2 Jahren geplant, da der Kleine dann ein eigenes Zimmer haben soll. Momentan schläft er mit im Familienbett und das möchten wir vorerst auch nicht ändern. Das passt super für uns.

Jetzt ist es passiert und ich stelle mir die Frage, wie das funktionieren soll?!?
5 Personen in 3 Zimmern?
Kann der Vermieter uns Probleme machen?
Ich habe große Angst, wie unser Umfeld reagieren wird..

Ist alleine die Wohnsituation ein Grund das Kind nicht zu bekommen?

Was mir noch große Sorgen bereitet ist das schlechte Gewissen dem kleinen gegenüber. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das Gefühl ihm irgendwas wegzunehmen.
Was ist, wenn die Schwangerschaft nicht gut läuft und ich im schlimmsten Fall ins Krankenhaus muss? Ich könnte so heulen alleine bei dem Gedanken daran 😭

Ich kann momentan keine klaren Gedanken fassen 😢

Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und mag berichten.

Liebe Grüße

1

Huhu du Arme, das ist natürlich Chaos. Ich hab eine einjährige Tochter und bin ungeplant schwanger geworden. Beruflich passt es überhaupt nicht, Wohnung ist auch zu klein und finanziell wirds machbar, aber anstrengend. Aber für mich kam ein Abbruch keine Sekunde in Frage und nach dem kurzen ersten Schock freu ich mich wie bolle, mein Mann ebenso.
Natürlich rasen einem erstmal 1000 Gedanken durch den Kopf. Ich wette mit dir, das geht einem bei geplanten Kindern nicht anders. Man hat Hormonchaos und fühlt sich überfordert.
Ich nenn dir jetzt mal ein paar positive Gründe:
Geschwister sind eine Bereicherung. Natürlich wird es anstrengend. Ohne Frage. Aber, auch diese Zeit vergeht. Dein Sohn wird ja auch bald in den Kindergarten gehen mit 2 oder 3. Dann hast du mehr Luft. Unsere Tochter geht bereits, sie hat dort ihren Spaß und ich habe mehr Zeit für den Stöpsel.

Das Baby kann im Beistellbett neben dir Schlafen. Dein Sohn weiter bei euch im Bett.

Ihr wollt sowieso umziehen. Da kann man dann nach mehr Räumen ausschau halten, oder die jüngsten können sich ein Zimmer teilen. Wird bei uns so sein, dass das Baby eh die ersten 2 Jahre bei uns schläft und die zwei sich dann erstmal ein Zimmer teilen. Früher war es Gang und gebe, sich ein Zimmer zu teilen. Natürlich will man das ab einem bestimmten Alter nicht mehr aber da gibt's dann ja mehr Möglichkeiten. Raumtrenner zb.

Es kann immer passieren, dass man Krank wird und ausfällt! Das muss nicht an einer Schwangerschaft liegen. Und was ist, wenn alles gut geht?

Du bist einmal im BabyModus. Wickeln, füttern, kuscheln. Ihr habt alles an Grundausstattung da. Reaktion von meinem Umfeld? Lachen und die Aussage: Na wo eins satt wird, werdens auch 2.
Und selbst wenn eine blöde Reaktion käme (was auch kam) na und? Meine Entscheidung. Meine Liebe hat keine Grenzen. Aber meine Kapazität an doofen Menschen in meinem Umfeld, die uns nicht unterstützen 😇

Du machst auf mich nicht den Eindruck, als wäre es für dich eine Vollkatastrophe. Du machst den Eindruck, als trifft dich gerade die vollkommene Überforderung. Das ist vollkommen normal!! Fühl dich gedrückt. Du musst mit deinem Mann sprechen. Macht eine pro und kontra Liste. Und ganz wichtig.... Hör auf deinen Bauch! Nehm vielleicht ein Beratungsgesprach war, red mit deinem Gynäkologen. Du bist nicht alleine in der Situation, egal wie deine Entscheidung ausfällt. Es ist dein Körper und dein Leben, ich hoffe ich konnte dir mit meinem "Plan" vielleicht ein bisschen die Angst nehmen. Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schicken.
Ich Wünsche dir von Herzen alles Gute, du schaffst das und bist stärker als du denkst 🍀❤️

3

Danke für Deine Antwort 😊
Du hast mich mit deiner Erfahrung tatsächlich ein bisschen beruhigt.

Du hast Recht- ich bin grade einfach völlig überfordert mit der Situation 🙈
Ich hatte gestern einen Termin bei meinem Gyn und wir haben lange gesprochen, bevor er mich untersucht hat.
Ich habe die letzten Wochen auch ziemlich viele Medikamente genommen, da es mich richtig erwischt hatte. Er konnte mich in vielerlei Hinsicht beruhigen, aber mir natürlich nicht meine größten Sorgen nehmen.

Der Ultraschall zeigte dann ein perfekt entwickeltes kleines Würmchen mit kräftigen Herzschlag 😭

Mein Mann und auch unser Großer sind absolut dafür- das ganze Drumherum wird sich fügen, sagen sie 🤷🏼‍♀️

Wenn ich doch auch nur so unglaublich positiv an diese Sache ran gehen könnte..

Ich werde Dich gerne noch persönlich anschreiben. Dankeschön ♥️

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 🙃
Die Reaktion von deiner Familie ist doch toll! Deine positive Einstellung kommt auch noch. Gerade am Anfang der Schwangerschaft Wechsel ich auch permanent von ich freu mich bis oh gott wie sollen wir das schaffen. In den Momenten red ich aber mit meinem Mann, der ganz schnell die Sorgen wegredet. Am Anfang braucht ein Baby nicht viel. Wenn man stillt noch weniger. Die Kosten halten sich in Grenzen. Spielzeug und Klamotten habt ihr genug von eurem großen kleinem Kind 😊 und ein eigenes Zimmer... Was man nicht kennt, vermisst man nicht! Und ich wette, bis ihr umzieht, wird dem kleinen das vollkommen egal sein 😊 wir haben um an Geld zu kommen viel unnötigen Kram verkauft. Steuerklassen in der Elternzeit gewechselt. Coupon apps. Ich bin zum richtigen Sparfuchs mutiert 😂 es ist alles machbar. Hauptsache deine Zwerge bekommen liebe 🙃

2

Hallo

War die Geburt denn eine normale oder ein Kaiserschnitt? Falls Kaiserschnitt, sollte man während eines Jahres nicht schwanger werden.
Weshalb wollt ihr erst in 2 Jahren umziehen und weshalb nicht schon jetzt? Wo "lebt" ihr denn (Wohnzimmer?)? Wo schläft der Grosse und wo Ihr?
Die Wohnsituation alleine ist wohl kein Grund, ein Kind nicht zu bekommen. Aber weshalb ändert ihr sie nicht einfach schon jetzt?
Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

4

Auch Dir danke für die Antwort ☺️

Die Geburt war eine natürliche.
Wir können leider jetzt noch nicht umziehen, da mein Mann während der letzten Schwangerschaft ganz plötzlich den Job verloren hat und wir natürlich an unsere Ersparnisse mussten. Erstausstattung etc.
Wir möchten uns jetzt halt finanziell etwas ”sammeln“ und dann erst umziehen. Ein Umzug kostet ja auch immer einiges.

Unser Großer hat ein großes Zimmer und wir das etwas kleinere Schlafzimmer. Unser wohn-/Essbereich ist riesig und da halten wir uns tagsüber auf. Ins Schlafzimmer gehe ich nur zum wickeln, umziehen und natürlich schlafen 😊

Liebe Grüße ☺️

5

Auch Dir danke für die Antwort ☺️

Die Geburt war eine natürliche.
Wir können leider jetzt noch nicht umziehen, da mein Mann während der letzten Schwangerschaft ganz plötzlich den Job verloren hat und wir natürlich an unsere Ersparnisse mussten. Erstausstattung etc.
Wir möchten uns jetzt halt finanziell etwas ”sammeln“ und dann erst umziehen. Ein Umzug kostet ja auch immer einiges.

Unser Großer hat ein großes Zimmer und wir das etwas kleinere Schlafzimmer. Unser wohn-/Essbereich ist riesig und da halten wir uns tagsüber auf. Ins Schlafzimmer gehe ich nur zum wickeln, umziehen und natürlich schlafen 😊

Liebe Grüße ☺️

weitere Kommentare laden
9

Hallo du,
ich finds echt schön, dass du in dieser Situation, wo du gerade noch keinen klaren Gedanken fassen kannst, schon viel Positives erlebt hast.

Es ist ja heutzutage leider schon fast eine Ausnahme, dass sich der Arzt viel Zeit nimmt, um Fragen zu klären und um einen zu beruhigen. Echt schön, dass du das so erleben konntest.

Und deine Männer gehen gerade auch echt entspannt mit der Herausforderung um. Sie sind zuversichtlich, dass sich das Drumherum fügen wird. #cool

Zum einen ist es sicherlich schon ein bisschen beruhigend, wenn sie da so positiv gestimmt sind, auf der anderen Seite knabberst du ja schon noch sehr an manchen Fragen.
Die Nachricht von der Schwangerschaft hat dich überrumpelt und da braucht es einfach Zeit bis du dich neu ausrichten kannst. #zitter

Es ist auf jeden Fall gut, deine Zweifel mal hier im Forum an die Luft zu lassen. Es ist wirklich nicht so einfach, sich jetzt gleich wieder auf eine weitere Schwangerschaft einzulassen.

Du bist mit deinem Kleinen grad noch in der Babyphase und ihr habt eine ganz enge Bindung zueinander aufgebaut. Du bist mit deiner ganzen Kraft für ihn da und deine Mamaliebe ist riesig#verliebt. Ihr 2 seid ein Herz und eine Seele. Da ist es erstmal komisch, sich vorzustellen, dass noch ein weiteres kleines Würmchen Platz haben will.

Es dauert ja noch ein Stück bis dein 3. Kind da wäre. Bis dahin ist dein Kleiner dann nochmal einige Monate älter und schon ein Kleinkind und kein Baby mehr.
In einigen Jahren hätte er dann ein Geschwisterchen in seinem Alter, mit dem er spielen kann. Das ist, finde ich, ein großer Gewinn. #liebdrueck

Bis es aber soweit ist, habt ihr euch noch ganz füreinander.

Das Familienbett ist eine super Sache. Schön, dass das für euch alle so gut passt. Das entspannt das nächtliche Versorgen eines Babys, meiner Meinung nach, wirklich sehr.

Wenn es für deinen Mann passt, dann könnte das Baby ja wirklich noch mit dazu, z.B. im Beistellbett. Dann bräuchtest du deinen Sohn nicht wegen des Babys ausquartieren und du kannst schauen, wann für ihn ein eigenes Zimmer sinnvoll ist. In eurem eigenen Tempo.

Ich kenne viele Familien, für die das Familienbett auch mit mehreren Kindern super passt, wo alle gemeinschaftlich dann auch besser schlafen und die Nächte entspannter sind.

Wie lief denn eigentlich deine letzte Schwangerschaft? Hast du da sehr zu kämpfen gehabt?

10

Huhu
Ich will die Mal berichten wie es bei uns ist.
Wir sind auch 5 Personen 3 Kids 2 erwachsene und wohnen auch ein einer 3 Zimmer Wohnung
Unsere Aufteilung ist so.

Mein großer (11) hat sein eigenes Zimmer wo eigentlich unsere mittler 3,5 mit schlafen soll was sie aber nicht mehr macht seit unser kleiner Schatz kam vor 4,5 Monaten.
Mein Mann schläft im Schlafzimmer da er sehr früh raus muss zur Arbeit und ich schlafe mit den Baby und der kleinen im Wohnzimmer was gut klappt.
Klar es ist keine Dauerlösung aber. Bis wir was gefunden haben klappt das so genau gut...
Unser Vermieter hat sich kein Problem damit.


Lg

11

Hallo du,

hast du hier noch reingeschaut? Wie geht es dir denn inzwischen?
Haben dir die Antworten im Forum ein bisschen weitergeholfen, so dass du klarere Gedanken fassen konntest?

Wenn du magst, dann schreib doch wieder. Würde gerne nochmal von dir hören.

Spürst du gerade schon sehr die üblichen Schwangerschaftssymptome oder hält es sich in Grenzen?

Ganz liebe Grüße

Alma

12

Also dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her aber ich schreib trotzdem vielleicht liest du ja noch.

Wir wohnen seit 2 1/2 Jahren in einer zwei Zimmer Wohnung zu viert. Das war zum Übergang gedacht bis wir ein Haus haben (hat etwas länger gedauert) nun bauen eit gerade um und hoffen so in 2 Monaten sind wir fertig.

Zur Familie: Unsere zweite Tochter ist 2 sprich kurz nach Umzug in diese Wohnung geboren. Wir haben ein Kinderzimmer und ein relativ großes Wohnzimmer mit unserem Bett und einem kleinen Sofa / Sessel. Die Kinder 5 und 2 liegen seit die kleine 4 Monate ist zusammen im Zimmer. Das klappt eigentlich immer gut klar die grosse brauch jetzt solangsam schon mehr Platz bzw ein Ort wo due kleine die Legobauten nicht zerstören kann. Wir versuchen soviel Platz wie möglich für die zwei freizuhalten.

Klar es ist oft mal chaotisch und ich weiss nicht wohin mit den Sachen aber wir sind glücklich. Seit einer Woche ist nun unser jüngstes Familienmitglied zuhause angekommen. Er schläft bei uns im Wohnzimmer / Elterdchlafzimmer. Logisch ein ruhiger Rückzugs ist nicht vorhanden und ich muss die grossen oft zurück pfeifen aber alls machbar. Es sind ja jetzt zum Glück nur noch ein paar Monate.

Also ich würde sagen mit etwas Planung klappt das auch. Ich hätte wenn mir jemand von einer Wohnsituation wie wir sie leben erzählt hätte vielleicht noch vor paar Jahren auch gedacht "spinnen due :-)" aber es ist nunmal manchmal kein Wunschkonzert und ich wollte meinen Kinderwunsch nicht zurück halten wg paar Monaten... Gut jetzt sind halt 2 1/2 Jahre Übergang geworden :-) wir sind Glücklich