Pille und Johanniskraut

Ich habe am 4. Tag meine Pille vergessen! Seit ca 10 Tagen nehme Ich Johanniskraut Kapseln morgens und abends! Natürlich hatte ich auch rund um den Eisprung wenn er stattfinden würde GV! Das heißt Pille und Johanniskraut wurden zusammen eingenommen morgens. Jetzt habe ich gehört das das die Wirkung der Pille aussetzen kann! Ich weiß mir kann niemand sagen ob ich nun schwanger bin oder nicht! Aber hat jemand Erfahrung mit der Kombi!

1

Erfahrung damit hab ich keine, aber ich weiss, dass man Johanniskraut niemals nehmen sollte wenn man die Pille nimmt. Bist du denn schon drüber? Zusätzliches Vergessen der Pille ist natürlich dann auch risikoreich.

2

Die Kombi verträgt sich nicht. Kannst du in beiden Packungsbeilagen nachlesen. 19 Tage nach dem gefährlichen GV schlägt der SST an. Du könntest auf jedenfall schwanger sein.

3

Liebe XYZ,

durch Johanniskraut werden hormonelle Verhütungsmittel im Körper schneller abgebaut, so dass die Wirkung beeinträchtigt werden kann.
Wie hoch dosiert ist dein Johanniskrautpräperat? Sind Zwischenblutungen aufgetreten?

Ich hoffe du hattest Glück und noch genug Wirkung übrig. Frage ansonsten am besten vor der Einnahme von anderen Medikamenten deinen Artz*in oder Apotheker*in.

Die besten Wünsche.

4

Hallo

Ich denke, dass Du am 4. Tag die Pille schon vergessen hast, ist nicht gut (welche Pille nimmst Du?).
Ich würde die Pille danach überlegen einzunehmen (Apotheke) oder die Spirale danach einzusetzen (Frauenarzt).
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm