Stillen und wieder schwanger

Hallo ihr Lieben,

Ich weiss nicht wirklich ob ich in dem Forum richtig bin...
Ich würde gerne wissen, wer geplant oder ungeplant in der (Voll)-Stillzeit schwanger geworden ist.
Hat sich zu dem Zeitpunkt schon ein Zyklus eingestellt? Wie habt ihr es gemerkt? Wie wird der ET ohne Periode vorher berechnet?
Wenn sich gegen die Ss entschieden wurde, wie war der Abruch mit dem Stillen vereinbar? Also wg. den Medikamenten/Narkose.

Bin etwas unsicher, stille voll, mein Baby ist fast 4 Monate.
Hatte 6 Wochen nach der Geburt eine Periode, danach öfter unregelmäßige Schmierblutungen und jetzt gar nichts mehr.
Ab und zu minimal Unterleibschmerzen.
Werde mir Montag einen Termin beim Gyn machen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dass Stillen keine Verhütungsmethode ist, sollte sich herumgesprochen haben.
Meine ersten drei Nichten sind jeweils genau ein Jahr auseinander, meine Schwester stillte auch, aber das war in den Sechzigerjahren - schon eine Weile her.
Aber Du bist nicht alleine, hier bei urbia liest man wiederholt, dass Frauen während des Stillens schon ganz wenige Monate nach der Geburt wieder schwanger wurden.
Erwähnt dies kein Frauenarzt und keine Hebamme? Das wundert mich. Du hattest sogar schon eine Periode, also kannst Du schon schwanger sein.
Dein Gyn kann Dir raten, wie man einen Abbruch und stillen bewältigen kann - und Dir dann auch eine passende Verhütung empfehlen. Alles Gute.
LG Moni

2

Hi,

also meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich stille voll. Ich habe auch schon wieder einen regelmäßigen Zyklus. Hatte nach dem Wochenbett eine kurze Pause und dann fing die Regelblutung an. Wir haben in der Zeit dann immer mit Kondom verhütet. Bei der Abschlussuntersuchung meinte meine FÄ auch, dass ich wohl eine sehr fruchtbare Frau bin😅. Ich habe mir jetzt auch die "Stillpille" verschreiben lassen. Also du kannst durchaus schwanger sein. Wenn du nicht mehr bis zum Gyntermin warten kannst, würde ich einen Test machen. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Periode schon was stärker war, nicht wie eine Schmierblutung. Anhand des Ultraschalls kann der Arzt ja ungefähr ermitteln in welcher Woche du bist, wenn du dann noch weißt, wann ca. deine Periode war, sollte man den ET berechnen können.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hab heute negativ getestet, bin sehr erleichtert und hab nächste Woche einen Termin wg. Spirale.
LG