Patchwork perfekt

Hallo,
ich wei├č gar nicht wo mir der Kopf steht.
Ich habe bereits 2 Kinder (4 und 6 Jahre) und bin nun von meinem neuen Mann schwanger ­čÖł ( Er hat auch noch einen Sohn )
Wir haben Anfang letzten Jahres ein Haus gekauft zusammen mit meinen Eltern, mein Mann muss n├Ąchstes Jahr in den Einsatz ( Soldat), ich wollte diesen Sommer zur├╝ck in meinen Job ( als Krankenschwester, aktuell arbeite ich als Tagesmutter) und eigentlich wollten wir keine gemeinsamen Kinder. Ich hatte bereits vor 2 Jahren eine Abtreibung ( da stehen wir auch voll hinter) habe aber damals gesagt das es das erste und letzte mal war. Niemals mehr m├Âchte ich diese Erfahrung machen.
Eigentlich wollte er sich sterilisieren lassen aber er wurde bereits bei der voruntersuchung Ohnm├Ąchtig­čśů
Naja, jetzt stehen wir da bzw.noch ich. Noch habe ich es keinem erz├Ąhlt da ich wei├č das die Begeisterung sehr verhalten sein wird ( auch bei meinen Eltern)
Wir w├╝rden auch wieder alles ben├Âtigen da ich mit der Kinderplanung abgeschlossen hatte und alles weg gegeben habe ­čÖł

Bevor ich irgendwem, irgendwas erz├Ąhle m├Âchte ich mich erst ├╝ber einiges informieren.
Wie es aussieht mit Elterngeld als Selbst├Ąndige und und und....

Alles etwas viel gerade aber naja, kriegen wir schon hin...

1

Hallo,

Elterngeld gibt es nat├╝rlich auch als Selbstst├Ąndige.
Ich meine, dass es Online einen Rechner vom Amt gibt, der dir das schon einmal ausrechnet, womit du rechnen kannst.

Das Babyzeug kommt meistens schneller wieder ins Haus als man schauen kann.
Man kennt ja oft viele Familien, die sp├Ąter noch ein Kind bekamen als man selbst und die sind froh, wenn sie euch dann helfen k├Ânnen.
Dazu ist der Gebrauchtmarkt extrem voll - selbst neue Kleidung gibt es f├╝r ganz wenig Geld.
Wenn man immer ein wenig mitnimmt bei Angeboten etc., dann kommt die Belastung nicht auf einen Schlag und man hat dennoch am Ende alles zusammen.

Zu deinen Eltern: vielleicht freuen sie sich nicht im ersten Moment.