3 Monate nach 3. Kaiserschnitt schwanger

Hallo ihr Lieben,

es gibt in allen möglichen Foren ähnliche Beiträge, die man sich beliebig oft durchlesen kann und trotzdem zu keinem Ergebnis kommt.
Ich bin jetzt 3 (mit Augen zudrücken) 4 Monate nach dem letzten Kaiserschnitt wieder schwanger, aktuell wohl 5. SSW, 4. Kind, die letzten Kaiserschnitte waren am 10.10.2016, 30.01.2019 und 01.04.2020, alle drei übrigens Mädchen :-)

Die Schwangerschaften verliefen nahezu problemlos, nur bei den letzten beiden war ich in der 13. bzw. 16. SSW im Krankenhaus wegen Blutungen. Die ersten beiden kamen am Termin, die Kleine wegen vorzeitiger Wehentätigkeit (und Stress durch Corona! ;-) in der 35. SSW. Hier war sonografisch kurz vor dem Kaiserschnitt eine Nahtdehiszenz von 7mm festgestellt worden, sodass ich mich noch mehr aufregte, dass die mich noch 2-4 Wochen mit richtigen Bergen im CTG „beobachten“ wollten. Als ich dann eine Panikattacke hatte (hab zu lange auf das CTG geschaut, Wehen kamen dann alle 5-4-3 min. , dann eine Dauerkontraktion, dann stieg die Herzfrequenz des Babys und mir wurde komisch - also ich dachte wirklich an eine Uterusruptur) ... hatten wohl alle die Nase voll. Naja, die Wehen waren ja nun wirklich keine Senkwehen mehr, was man mir einzureden versuchte und wären wohl auch nicht weniger geworden.

Wie auch immer, die Nahtdehiszenz bestätigte sich zum Glück nicht. Die Gebärmutterwand war nur im Bereich der Narbe sehr ausgedünnt, wie beim Kaiserschnitt davor.
Der Abstand zwischen den Schwangerschaften beträgt 18 Monate, 6 Monate und jetzt 3 (4) Monate. Ich wollte das 4. Kind auch gerne behalten... würde das aber ein bisschen von dem abhängig machen, was die Frauenärztin sagt. Ich hoffe, sie kann nächste Woche die Narbe im Ultraschall beurteilen. Und ich hoffe sie sagt, das ist nicht optimal, aber kann man riskieren. Von außen ist die Narbe wieder schnell und gut verheilt, wie zuvor auch.
Vielleicht noch Folgendes: ich bin nur 1,48cm groß, nach dem letzten Kaiserschnitt hat man mir von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Aber da erzählt ja auch jeder etwas anderes, 2 Jahre, 1 Jahr oder 6 Monate warten. Wenn man das googelt findet man sogar, dass ein Prof. Reister vom Uniklinikum Ulm 3 Monate Wartezeit empfiehlt. 4 Monate sind von 6 Monaten gar nicht so weit entfernt. Nach den 6 Monaten Abstand vor der letzten Schwangerschaft meinte meine Frauenärztin sogar, „wenn man die Kinder vom Alter nah beieinander haben möchte, muss man da durch...“. Sie sah wohl eher die körperliche und psychische Belastung als Problem an. Die Narbe war in der 8.SSW nicht einsehbar, dann wurde bis zum Tag der Sectio nicht geschaut. War vielleicht auch besser so, ich hab die Zeit relativ gut ohne Angst herumbekommen, es war ja auch genug zu tun, um sich abzulenken. Wenn ich jetzt daran denke... ich werde mit wachsendem Bauch nur noch ein Nervenbündel sein. Wenn man wüsste, dass die Narbe regelmäßig kontrolliert wird, wäre das erstmal beruhigend, egal ob der Ultraschallbefund eine Aussagekraft hätte oder nicht. Aber bisher hat das ja auch keiner für nötig gehalten. Hinzu kommt, dass wir im September in eine andere Stadt ziehen, mal abgesehen von dem Stress (wird wohl wieder auf einen drohenden Abort hinauslaufen), weiß man auch nicht, an welchen Gynäkologen man gerät.
Und dann sind da noch meine 3 Babys, die, wenn wirklich etwas passiert, im schlimmsten Fall keine Mama mehr hätten :-( Da mein Mann im Schichtsystem arbeitet, bin ich oft mit den Kindern alleine, Schonung also null. Wir haben zwar für alle 3 schon einen Kita/Krippenplatz, aber für die beiden Kleinen erst ab Januar bzw. April 2021. Wenn mir einer garantieren würde, dass das gut ausgeht, wäre es mir auch egal, wie beschissen diese Schwangerschaft wird :-(

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich weiß auch gar nicht, was ich hören will. Ich möchte nicht abtreiben. Bitte keine dummen Kommentare zum Thema Verhütung, das musste ich mir schon von der Sprechstundenhilfe anhören, auch dass eine Schwangerschaft so früh nach einem Kaiserschnitt eigentlich nicht „geht“ ;-)

Danke!

1

Hi. Wie du schon richtig schreibst wird dir hier keiner weiterhelfen können. Mit der Verhütung hat die Sprechstundenhilfe recht, aber das wirst du selbst schon wissen. Die Narbe kann man vl zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen, aber nicht wie diese sich entwickelt wenn der Bauch größer wird. Du musst in allererster Linie für deine 3 Kinder entscheiden. Die stehen an erster Stelle dann kommt die Ss und dann du. Hole dir zwei bis drei Meinungen von unterschiedlichen Ärzten und entscheide dann wie es weitergeht. Es hat ja keinen Sinn zu sagen ich treibe nicht ab, wenn dein Leben auf dem Spiel steht und deine drei Kinder dann keine Mama mehr haben. Vg

2

Ich kann die nur raten....egal welcher Arzt es ist und wird, du allein misst😬 darauf pochen das danach regelmäßig geschaut wird
Alles gute für dich und die SS

3

Hi,
da du nun schon schwanger bist, versuch es pragmatisch zu sehen und lass regelmäßig Nahtkontrollen machen. Du bist bestimmt nicht die einzige, die in der Kombination Kinder bekommen hat. Versuch dir in deinem neuen Wohnort Hilfe zu organisieren, kann ja auch sein, dass du gegen Ende zur Schonung Bettruhe halten musst. Falls die Familienplanung dann für euch abgeschlossen sein sollte, könntest du mein nächsten Kaiserschnitt gleich eine Sterilisation mitmachen lassen. Das geht so weit ich weiß schnell und einfach. Es wird bestimmt nicht so schlimm mit der Schwangerschaft. Alles Gute euch

4

Liebe Pusteblume,
es „geht“ vieles! Diese Erfahrung machst du vermutlich immer wieder. Es "geht", schnell schwanger zu werden und es geht auch bestimmt gut trotz der wenigen Zeit zwischen den Schwangerschaften. Das hoffe ich mit dir!
Ich kann so gut verstehen, dass du dennoch im Moment echt ziemlich ratlos bist und nicht weißt, was du machen sollst... Und ja, verschiedene Menschen sagen unterschiedliches. Und das verunsichert natürlich.
Immerhin ist es 3 (bis bald 4 )Monate her seit deinem letzten Kaiserschnitt, und ich denke, gerade in der Zeit, wo dein Körper auf Hochtouren gearbeitet hat, wird er auch für gute Heilung der Wunde und der Narbe sorgen. Hab Vertrauen, dass es gut gehen wird. Es entsteht auch nicht gleich am Anfang so viel Druck auf die Narbe.
Ich möchte dir einfach Mut machen und dich bestärken: Du möchtest dein 4. Kind bekommen und dafür Unterstützung und gute aufmerksame Begleitung. Dann such und nimm dir diese #pro, damit du eben nicht zum Nervenbündel wirst, sondern beruhigt durch die Zeit kommst. Du darfst deine Frauenärztin um engmaschige Kontrollen bitten, und auch deinen neuen Frauenarzt, wenn ihr dann umgezogen seid und du wechseln musst.
Alle Unterstützung steht dir nun zu! Und auch Hilfe für zuhause wünsche ich dir. Denn du leistest ja tagaus tagein eine ganze Menge mit deinen drei Kleinen! Und mit den Kitaplätzen, das geht dann Schritt für Schritt, dass das nächste deiner Kinder einen Platz bekommt und du dann etwas weniger Trubel zuhause hast.
Wenn dein Mann grad keine Schicht hat, kann er dich unterstützen? Das ist ja dann mal vormittags, mal nachmittags, dass er zuhause ist. Vielleicht kannst du dir dann doch ab und an ein Päuschen ganz für dich reservieren und auch mal die Füße hochlegen #tasse und ihm die Kinder überlassen?
Habt ihr auch sonst noch Eltern, Familie, Freunde in der Nähe, die euch zur Hand gehen, wenn ihr es braucht?
Ich denke, du als erfahrene Mehrfachmutter weißt genau, was du brauchst. Du kennst dich gut aus.
Garantieren kann dir natürlich niemand, dass alles gut ausgeht. Das ist ja immer so und das war bisher in deinen vorigen Schwangerschaften auch so. Aber du kannst das Beste daraus machen und dir wirklich ganz viel gute Begleitung und Unterstützung holen.
Hast du auch eine Hebamme, die dir den Rücken stärken und Rat geben kann? Die haben ja oft ein gutes Händchen und bewährte Tipps zur Hand.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du einigermaßen beruhigt durch die Schwangerschaft gehen kannst.
Wünschst du dir denn diesmal einen Jungen - nach drei Prinzessinnen ;-)?
Es wird bestimmt spannend...!
Alles Liebe für dich - und schreib gern wieder, wie es dir geht.
LG Lorena

5

Hallo Pusteblume, kurz zu mir. Ich bin 41 Jahre alt und zum 4 mal schwanger. Ich hatte 2002, 2004 und 2011 einen Kaiserschnitt. Dieses Jahr im Februar hatte ich eine Bauch Op, wo die Narbe aufgemacht wurde und korrigiert wurde. Es hieß ich dürfte 6 Monate nicht schwanger werden. Da es ja wie ein Kaiserschnitt zu werten ist. Am 16.04 hielt ich einen positiven Test in der Hand. 7 Wochen nach der op. Mittlerweile bin ich in der 19ssw und alles ist gut. Die Narbe verheilt und ich merke nix. Hab auch keine Angst vor einer ruptur. Die Natur weiß schon warum es gerade jetzt passiert ist. Alles gute für dich. Vg

6

Wie alt bist du denn? Ich hatte auch 3 KS und traue mir definitiv keinen weiteren zu. Ich habe beim letzten mal viel Blut verloren und habe 11 Monate nach dem KS noch Probleme.
Ich weiss aber, dass andere Frauen das durchaus besser wegstecken. Ich bin über 40, das macht bestimmt auch einiges aus.

Viele Grüße
Juli

7

Hallo ich hatte am 18.03 meinen vierten Ks, am Anfang der Schwangerschaft sah die Narbe bei mir sehr gut aus,so um die 35te Woche wurde sie auf 3mm geschätzt beim ks bei 37+6 war sie dan doch extrem dünn besonders die Seiten, gerissen war sie aber nicht, was ich damit sagen will ist das wenn du das Baby bekommst wirklich keiner sagen kann wie dein Verlauf sein wird.Ich habe versucht während der Schwangerschaft so gelassen wie möglich zu bleiben, man kann ja sowieso nicht viel tun,ich würde aber empfehlen falls während der Schwangerschaft irgendwelche Schmerzen auftreten,lieber einmal zuviel in die Klinik zu fahren und es kontrollieren zu lassen, das hilft auch dem Seelenfrieden.
Alles Gute ☺️

8

Hallo pusteblume,
wie geht es dir denn? Konnten dir die Antworten hier ein bisschen weiterhelfen? Diese Woche wolltest du nochmal zu deiner Frauenärztin und hören, was sie sagt. Schaut sie sich die Narbe nochmal genau an?
Ich drücke fest die Daumen, dass es gut aussieht! Vielleicht wäre im Zweifelsfall auch eine zweite Arztmeinung gut? Ist natürlich nicht so einfach, kann ich mir vorstellen....überhaupt einen Termin zu bekommen. Und dann muss dein Mann da sein, dass er die Kinder nimmt, oder?
Hoffentlich hast du in deiner Familie und um dich Menschen, die dir Mut machen und dich unterstützen. Was sagt denn dein Mann zu der Schwangerschaft? Und weiß deine Mutter schon was?
Viel Kraft und Mut dir und liebe #herzlichGrüße
Lorena