Ss–Wahrscheinlichkeit mit über 40 ?

Kurze Frage: Wie seht ihr das:

Bin über 40 und hatte letzten Samstag Abend ungeschützten GV. Gestern morgen war der Ovu knallpositiv.

Käme eine evt Ss in Frage oder eher weniger, bezüglich des Alters und des Eisprungtages ?

1

Hallo

Also das Alter schließt eine Schwangeeschaft ja nicht aus. Weiß ja nicht, wie weit Du über 40 bist...
Spermien können bis zu 5 Tage überleben. Wenn Dein Ovu positiv war gestern, dann wird der Eisprung nicht unbedingt gestern sondern eher heute oder morgen (gewesen) sein .

Somit halte ich eine mögliche Befruchtung für unwahrscheinlich.

Alles Gute.

2

Bei Eisprungberechnungen muss ich passen, das hat man zu meiner Zeit noch nicht so akribisch verfolgt mit allem, was es da auch noch drum herum gibt.
Ich weiß nur, dass eine ehemalige Klassenkameradin mit ca. 45/46 noch schwanger wurde, als sie schon sehr unregelmäßig ihre Tage hatte und zu allerletzt mit einer Schwangerschaft rechnete, sie war da schon Oma#schwitz
Sie hatte dann eine Fehlgeburt, ziemlich spät, 5. oder 6. Monat.
Wenn Du absolut kein Kind mehr willst, solltest Du schon noch ein paar Jahre verhüten.
LG Moni

3

Bezüglich des Eisprungtages würde ich eine Schwangerschaft für eher unwahrscheinlich halten (es liegt ja eine gute Woche zwischen dem ungeschützten GV und dem positiven Ovu), aber bezüglich des Alters ist eine Schwangerschaft Ü40 natürlich nicht ausgeschlossen! Du siehst doch anhand deines positiven Ovus, das dein Körper noch die entsprechenden Hormone produziert, natürlich kann man dann auch noch schwanger werden!
Eine Schulfreundin wurde mit 16 nochmal große Schwester, ihr Mutter war da 46 und glaubte in den Wechseljahren zu sein 🤷‍♀️ Mein Schwiegervater ist auch so ein Nachzügler. Seine älteste Schwester ist 18 Jahre älter als er, sein nächst jüngerer Bruder 8 Jahre älter. Seine Mutter war auch Mitte 40, als sie nochmal schwanger wurde. Sag niemals nie...

4

Wenn der Eisprung schon 3-4 Tage vor dem positiven Ovulationstest war, dann besteht ein Risiko. Ansonsten kann man so nicht sagen, ob überhaupt einer war und wann dieser ungefähr war.
Willst du verhüten? Dann mach es sicher mit NFP nach Sensiplan oder anderen Verhütungsmitteln, Ovus sind ungeeignet.
Willst du schwanger werden? Dann am besten alle 2-3 Tage Sex haben und holt euch Unterstützung.

5

Hallo

Spermien können 5, je nach dem 6 oder 7 Tage überleben. Die Frage ist zudem, wann der Eisprung wirklich war. Mit 40 Jahren ist die Fruchtbarkeit sinkend. Aber die Gefahr besteht natürlich. Wenn Du nicht schwanger werden willst, würde ich über ein Notfallverhütung nachdenken (z. B. Spirale danach beim Frauenarzt).

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

6

Das Wort "eher weniger" trifft es ganz gut.
Weil es genau das sagt, was sein kann: eher weniger.
Aber eben doch möglich. Den Zusammenhang von Alter und Ovu kann man nicht wirklich herstellen, außer du machst Zyklusbeobachtungen. Das hilft für die kommenden Jahre wirklich viel, wenn du deine fruchtbare Zeit kennst. Ovus sind da zu wenig oder zu unklar. Warum hast du den gemacht? Und warum erst einige Tage nach dem GV?

7

Moin,
Ich hatte mit 42 ein einziges mal Sex im gesamten Jahr...an ES +8 bei einem 30Tage-Zyklus.
Mein Sohn ist gerade 7 geworden 😁.

WW

8

Also. Ich bin 41 und habe dieses Jahr noch ein Baby bekommen. Ich habe lange mit meinem Mann nur durch Zyklusbeobachtung verhütet. Ich weiß normal wann mein Es ist - diesen Monat wurde der Ovu aber von jetzt auf gleich positiv das hatte mich etwas überrascht. Spüre auch sonst immer Tage vorher das der Es kommt. Da ich erst zum 3 mal nach der Entbindung meine Tage hatte und die schon 5-6 Tagen nach Es kamen denke ich ist mein körper noch nicht „ der alte“...

9

Ah, ok. Meinst du mit Zyklusbeobachtung Ovutests? Mit denen kenn ich mich nicht wirklich aus. Sie zeigen eine hohe Östrogentätigkeit an, oder?
Zyklusbeobachtung heißt für mich: jeden Tag selbst beobachten und die Zeichen an sich selbst kennen und bewerten (Zervixschleim und Temperatur). Im Sinn der Symptothermalen Methode.
Nach einem Baby und so ab 40 kann sich der Zyklus schon nochmal verändern. Und es kann sein, das die fruchtbare Zeit früher im Zyklus beginnt.
Wie handhabst du das mit den Ovus? Wann machst du einen und was machst du sonst in punkto Zyklusbeobachtung?
5-6 Tage nach dem Eisprung kann es keine Periode sein, sondern eine Zwischenblutung, was für die Stillzeit normal ist. Oder es ist eine verkürzte Hochlage, was auf Wechseljahre hindeuten würde.
Ja - und natürlich noch Glückwunsch zu eurem Baby! ;-)
Liebe Grüße von Kyra

10

Dankeschön! 💜Es waren auf jeden Fall die Tage da die Blutungen stark waren um 6 Tage lang . Stillen tue ich seit 3 Monaten nicht mehr, seitdem kommt die Mens wieder. Temperatur messen kann ich nicht. Bin ein „ Kaltblüter“ und die FA sagte selten aber soetwas gäbe es . Ich habe meinen Zyklus immer so das die erste Phase länger ist dann Es etwa an ZT 23/24/25 und dann meist nach 9-11 Tagen die Mens kommt. Jetzt allerdings wie gesagt noch früher. Mit Ovus soll man nicht verhüten aber wir machen es trotzdem. Zum Glück bin ich auch keine die sehr schnell da wird...

weitere Kommentare laden