Könnte was passieren? Brauche dringend Rat?

Hallo,

ich verhüte nach 3 Jahren wieder mit dem nuvaring. Davor haben wir nur mit Kondom verhütet. Irgendwie hatte ich in Erinnerung den nuvaring nach meiner Periode einzulegen. Das habe ich gestern spät Abends gemacht allerdings dann schon 1 Tag nach meiner Periode.
Heute früh hatte ich ungeschützten GV mit meinem Mann. War ich jetzt überhaupt geschützt?

Meine Periode hat begonnen am 16.09 und gestern habe ich den nuvaring eingesetzt🤦🏻‍♀️ Sprich ich habe den Ring an Zyklustag 8 eingesetzt?!

Wie lang meine Zyklen sind weiß ich nicht da ich das nie notiere. Vor der Ss mit meiner Tochter hatte ich allerdings immer einen Zyklus von 27 Tagen gehabt.

Bin jetzt echt ratlos und etwas panisch das da vllt doch was schief gehen könnte.

Würde ggfl noch die Pille danach wirken?

Liebe Grüße

SS möglich?

1

Huhu,

Ist das dein erster Zyklus mit dem Ring nach der Pause? Dann wirkt der Ring noch nicht. Man muss beim ersten Zyklus den Ring am ersten Tag der Periode einsetzen, dann wirkt er auch sofort. Setzt du ihn später ein, wirkt er erst nach 7 Tagen. Steht aber in der Packungsbeilage.
Wenn eine Schwangerschaft schlimm wäre, würde ich schnell zum Arzt mich beraten lassen bezüglich Pille danach (ob sie noch was bringt kann dir nur ein Ultraschall sagen) oder der Spirale zur Verhinderung einer Einnistung.
Viel Glück

3

Genau das war mein erster Zyklus mit dem Ring. Lieben Dank für deine Antwort 💐

5

Solange noch kein Eisprung stattgefunden hat, kann die Pille danach genommen werden. Ist halt ein extremer Hormoncocktail, dessen muss man sich bewusst sein. Nach dem Eisprung oder während des Vorgangs, ist die Pille danach sinnlos.

2

Du hast gemerkt, dass du den Ring zu spät eingelegt hast und TROTZDEM unverhütet Sex gehabt? Da habe ich leider wenig Verständnis.
Das Risiko ist wohl annähernd so hoch wie unverhütet.

4

Es war nicht beabsichtigt. Sondern einfach falsch verstanden vom FA mehr nicht.

6

Klar, so ist es einfach mal. Hast du die Pille danach noch genommen?
Ich finde das - wenn sowieso Hormone im Einsatz sind - wirklich viel und meist übertrieben.
Denn der Eisprung der verschoben werden soll, setzt ja eine Eireifungszeit voraus. Und das mit einem Tag, wo der Nuvaring fehlt und evtl. körpereigene Hormone wirken können.
Da gibt es leider keine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheke. Oder wie erlebst du es?
Wie geht es dir heute? Bist du sehr unruhig?

7

der Nuvaring wird am 1. Mens-Tag eingelegt