Tablette Schwangerschaftsabbruch?

Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich hatten vor einiger Zeit Sex, da ich die stillpille durchnehme weiß ich nicht wie mein Zyklus wäre. Er hat zusätzlich ein Kondom benutzt dieses ist aber kaputt gegangen, da ich diese Pille nehme gingen wir davon aus das diese wohl tut wofür sie gedacht ist. Seit Tagen fühle ich mich kränklich was ich schon zu Beginn der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte. Daher mal einen Test gemacht in dem Glauben das er definitiv nicht positiv sein wird. Naja was soll ich sagen Falsch gedacht.

Fakt ist das ich dieses Kind nicht bekommen kann, die Gründe dafür möchte ich nicht genau erläutern. Jetzt weiß ich das es eine Tablette gibt die die Schwangerschaft beendet. Jetzt wäre meine Frage wie würde sowas ablaufen und in welcher Höhe würden sich die Kosten dafür belaufen?
Da ich in Elternzeit bin und mein Freund durch Corona in Kurzarbeit wäre es da evtl. möglich das diese Kosten von der Krankenkasse übernommen werden? Denn finanziell sieht es absolut nicht so klasse aus.

Über hilfreiche, sachliche und nicht verurteilende Kommentare würde ich mich sehr freuen 😊

1

Hallo

Eine medikamentöse Abtreibung ist bis zur 9. Woche möglich. Hierfür benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.
Wieviel Einkommen hast Du? Es zählt nur Dein Einkommen. Ist dieses ungenügend, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.
Bei einer medikamentösen Abtreibung nimmst Du am besten an einem Mittwoch 1-3 Tabletten Mifegyne beim Arzt ein. 2 Tage später, das wäre dann an einem Freitag, musst Du nochmals Tabletten einnehmen. Rund 3 Std. später beginnen die Blutungen. Diese können mehrere Tage dauern. Spätestens 2 Wochen danach hast Du eine Kontrolluntersuchung.
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

2

Ich danke dir sehr für deine Antwort ❤️

Ich bekomme 258€ Elterngeld plus und eben das Kindergeld sofern es als Einkommen zählt?

3

Hallo

Die Limite ist bei EUR 1'556.-- (EUR 1'258.-- + 1 Kind EUR 298.--). Bist Du darunter, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Das wird bei Dir somit der Fall sein.

Freundlichen Gruss

tm

weiteren Kommentar laden
5

Ich musste die Behandlung mit Mifegyne zwar selbst zahlen, dazu kann ich also nichts sagen, waren ein paar hundert Euro inklusive der Nachuntersuchung.
Ich habe die Tablette in der Praxis eingenommen und die Tabletten mit nach Hause bekommen, die dann dafür sorgen, dass der Embryo raus kommt.
Die musste ich zwei Tage später nehmen.
Wenige Stunden danach setzten Wehen ein, starke Blutungen, bis der Embryo raus war.
Danach hörten die Schmerzen auf und auch die Blutung ließ nach.
Einen Tag darauf bin ich zum Arzt, der mit Ultraschall geschaut hat ob alles raus ist.
Denn wenn nicht und das ist gar nicht so selten, insbesondere wenn die Schwangerschaft schon weiter als 7.Woche ist, dann muss man trotzdem im Krankenhaus ausgeschabt werden.
Ich empfand das als umständlicher als den Abbruch unter Kurznarkose, wo direkt durch eine Ausschabung direkt alles rausgeholt wurde, danach kaum noch Blutungen da waren und nur ein Termin nötig war.
Den Abbruch hatte ich Jahre davor und würde mich im Nachhinein auch wieder für die Ausschabung entscheiden.

6

Erst gehst du zur Caritas oder ähnliches und lässt dir ein Beratungsschein geben für einen Abbruch
Dann musst du drei Tage vergehen lassen bis es überhaupt zu einem Abbruch kommen kann
In der Zeit kannst du mit dem Schein und deinem ganzen Einkommen Bescheide zur Krankenkasse und eine Kostenübernahme beantragen
Wenn die da einwilligen das euer Geld zu wenig ist dann übernehmen die alle Kosten

Dann gehst du zum Arzt und er schaut ob die SS intakt und an richtiger Stelle sitzt
Wenn du keine Lungenprobleme wie z.b. Asthma hast dann kannst du mit der Tablette ein Abbruch vornehmen lassen bis ca 7./8. SSW
Die meisten Ärzte machen danach dann nur noch OP
Wenn beim ersten Termin beim Arzt alles intakt ist dann bekommst du einen Termin wo du an dem Tag die Tablette bekommst in der Praxis
Zwei Tage später musst du nochmals hin und bekommst eine weitere Tablette
Die erste Tablette kapselr den Embryo von der Nabelschnur ab und tötet es so gesehen
Die zweite Tablette ist dann um die Abbruchblutung einzuleiten
Nach zwei Wochen gehst du zur Kontrolle um zu schauen ob alles an Gewebe abgeblutet ist

7

Huhu
Die Caritas sowie für Diakonie dürfen keine Beratungsscheine nach 219 ausstellen, da es kirchliche Träger sind. Bei uns macht das die AWO.

Lg

8

Bei uns ist es Caritas Pro Familia und dann gibt es noch so kleine Zweigstellen die Selbstfinanzierung arbeiten und die Berechtigung haben
War schon dort

9

Hallo du Liebe,

so aus dem Nichts überrascht zu werden überfordert einen natürlich erstmal. Wie geht es dir heute? Hat sich über das Wochenende etwas Neues ergeben? Vielleicht hast du heute schon Termin für den Frauenarzt und die Beratung ausmachen können. Warum du nicht siehst, wie du das Baby bekommen könntest, über deine Gründe – dazu könntest du wahrscheinlich viel erzählen. Es ist bestimmt schwer genug für dich – auch je nachdem, wie alt dein Baby ist und du noch stillst.

Dass dich und euch als Familie momentan die Finanzen drücken, kann ich mir gut vorstellen. Da hat Corona doch ziemliche Lasten für Familien mit sich gebracht. Von denen man nicht so oft spricht und die man sich so von außen wahrnimmt. Da als Familie über die Runden zu kommen, fordert viel. Falls du dir ein offenes Ohr wünschst, sehr gerne #liebdrueck

Viel Kraft für heute und liebe Grüße von Britta