Evtl Schwager nach spirale

Hallo ihr lieben,

eigentlich habe ich gar keine richte Frage, möchte einfach mal meine Gedanken und meine Geschichte aufschreiben und mit jemanden "darüber reden". Ich habe bereits zwei Tochter (7 und 13 Monate). Seit der Geburt der kleinen haben wir mit der Hormon spirale verhütet, diese habe ich mir aber aus gesundheitlichen Gründen vor 2 Wochen ziehen lassen. Zu dem Zeitpunkt hätte sowieso meine Periode kommen müssen und die kam dann auch einen Tag später. 11 Tage später hatte ich meinen Eisprung. Wir hatten einen Tag vorher GV, und er war kurz in mir ohne kondom. Aber vielleicht nur ne Minute und er hatte auch tagelang vorher keinen sex oder ähnliches gehabt, also sollten wohl keine Spermien mehr im harnleiter gewesen sein. Einen Tag später, am Tag des Eisprunges schaffte er es nicht rechtzeitig rauszuziehen, etwa 1/5 Menge des sperma blieb drin. Wir wollen eigentlich keine Kinder mehr, aber sollte es passieren, dann behalten wir es. Ich denke nun jeden Tag darüber nach, wie hoch die chancen stehen dass es geklappt haben könnte, grade weil es erst der erste zyklus nach spirale war. Bin erst es+3 und so durcheinander

1

Huhu,

das du vorher eine Spirale hattest, spielt in diesem Falle keine Rolle.
Am Tag des ES Sex gehabt und Sperma in der Scheide - da kannst du nur abwarten. Deine Chance schwanger geworden zu sein ist jedenfalls nicht großartig geringer als bei anderen Frauen, die Sex am ES haben ohne Verhütung.

LG

2

Ja, wie khalesi schrieb, hat die Spirale keine Bedeutung mehr. Die Hormonlage lässt sich nicht ohne weiteres einschätzen.
Wie bestimmst du den Eisprung?
Dass ihr ausgerechnet dann, wenn ihr fruchtbare Zeit annehmt, Verkehr habt, ist eure eigene Verantwortung. Und ihr nehmt sie ja auch an:
"Wir wollen eigentlich keine Kinder mehr, aber sollte es passieren, dann behalten wir es."

Mir kommt es so vor, als wäre unausgesprochen mehr als das da: nämlich ein richtiger Kinderwunsch. Kann das sein?

Nach der Entscheidung, eine feste Verhütungsmethode abzusetzen, ist es gut, wenn du dir über den genauen Stand deiner Hoffnungen und Wünsche klar wirst und ihr auch darüber sprecht. Im Moment bist du eben - durcheinander. #verliebt?

3

Danke erstmal für eure Antworten. Das kein Schutz mehr durch die spirale vorhanden ist, weiß ich. Ich mache mir eher Gedanken falls es zu einer Schwangerschaft gekommen sein sollte, ob der erste zykkus nach einer hormonspirale negative Auswirkungen haben könnte für den Aufbau der schleimhaut. Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei Fehlgeburten und auch wenn es kein geplanter kinderwunsch ist, würde ich diese Erfahrung nicht nochmal machen wollen. Wir haben immer mal hin und her überlegt ob wir ein drittes Kind wollen oder nicht. Haben dann aber entschieden dass alles so einfacher und gut ist, wie es ist. Haben und entschieden erstmal mit Kondomen zu verhüten (allerdings sind wir da leider sehr schluderig) und nächstes Jahr dann eine vasektomie vornehmen zu lassen. Immer mal wieder denke ich darüber nach, ob wir nicht doch noch ein drittes Kind haben können, mein Mann würde mir den Wunsch erfüllen und hinter mir stehen, wenn ich es unbedingt wollen würde. Nun ist er 40 und wir wollten nun auch nicht jahrelang warten und "alt" Eltern werden. Ich bin immer hin und hergerissen, aber nie sicher mit meiner Entscheidung und naja so eine ungeplante Schwangerschaft würde mir vielleicht die Entscheidung abnhemen. Ich weiß dass das sehr unreif und blöd klingen mag

5

Die Hormonspirale sollte sich nicht mehr großartig auf deinen Zyklus ausgewirkt haben, die Hormone sind relativ rasch angebaut. Aber jeder Körper reagiert anders, daher kann dir da eher dein Gyn eine Antwort geben, ob deine Schleimhaut schon genug aufgebaut ist.

Das tut mir Leid mit den Fehlgeburten.
Allerdings besteht dieses Risiko leider immer und je älter man wird, desto größer ist das Risiko dafür. Letztendlich muss man sich da entscheiden, ob man das Risiko eingeht und vielleicht keine erlebt, sondern zum Glück nur ein gesundes Kind in den Armen halten wird oder der Weg steinig wird und man durch dieses Tief (vielleicht auch mehrmals) durch muss.


Ungeplant würde ich das jetzt nicht nennen, eher so "in Kauf genommen" ^^
Klingt als ob ihr am Kind bastelt, aber euch nicht traut das auch so zu benennen.
Ich wünsche dir, dass du Klarheit erhältst ob du dir noch ein Kind wünschst trotz Risiko und falls du dich dafür entscheidest (oder gar schon schwanger bist), dass dann alles glatt läuft ohne weitere traurige Erfahrung #blume

LG

4

Und was den eisprung angeht...bevor ich mit meiner kleinen Tochter schwanger geworden bin, gab es etwas Probleme, sodass ich meinen zyklus sehr genau beobachten musste. Ich habe immer stark mittelschmerz um den eisprung herum und der hat auch immer mit den ovus zudammengapsst. Habe dann auch Temperatur gemessen, und die hat auch immer angezeigt dass ich während des MS meinen eisprung hatte. Auch ein Besuch beim Frauenarzt am Tag des eisprunges bestätigte dies.

6

Hallo Mila, das ist ja klasse, dass du da schon Erfahrung hast!
Du kannst das Zyklusbeobachten jetzt weiterführen und nicht nur den Fokus drauf legen: wie werde ich schwanger, sondern eher so:
"Aha, da kann ich schwanger werden, da nicht und da vielleicht." Das geht mit den Regeln der Symptothermalen Methode. Und ich denke, mit der Zeit wird euch bewusst, wie sehr es wirklich an euch liegt und wie sehr es tatsächlich eure eigene Entscheidung ist. Und dann freut es dich (und deinen Liebsten hoffentlich auch), wenn ihr euch bewusst entscheidet.
Die Zeit, in der es noch nicht ganz raus ist, kann eine Übergangszeit sein.
Alles Liebe euch! #blume

Liebe Grüße von Kyra