Ungeplant schwanger

Hallo

ich möchte kein Mitleid oder so. Ich möchte mich einfach nur austauschen oder einfach nur mit jemandem über meine Situation reden.

Ich kann mit niemanden über meine derzeitige Situation sprechen, da ich selber nicht weiß in welche Richtung diese schwangerschaft geht.

Wir hatten eine Verhütungspanne und nun bin ich mit dem 5.Kind schwanger. Ich kann es eigentlich immer noch nicht so richtig glauben das ich wirklich schwanger bin .

Für uns war bis jetzt die Familienplanung abgeschlossen. Wir haben 4 gesunde Kinder,. Unter anderen fast 3 Monate-altes Baby , Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich nächstes Jahr wieder mit allem von vorn anfange könnte ich weinen 😭 Auch da ich diejenige bin die sich um alles was die Kinder betrifft kümmert, da mein Mann durch seine Arbeit früh das Haus verlässt und erst spät wieder da ist.
Mein Mann ist für eine Abtreibung!! Weil 4 kinder sind ihm Genug .
Ich hatte schon 4 x Einen Kaiserschnitt
Einen 5tes Ist ein Risiko und könnte mein Leben kosten , da ich ein dünne Narbe habe .. So wurde es Im Kh gesagt ,
Ich Weis nicht Was ich tun soll ??
Eine Abtreibung ist für mich ein Horror!!

1

Owei, das ist sicherlich eine schreckliche Situation für dich! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Naja im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen, das kann dir niemand abnehmen.

Jedoch, möchte ich dir meine persönliche Meinung mitteilen, wenn diese erwünscht ist.

Eine Abtreibung ist nicht einfach. Ich habe es selbst damals nicht geschafft!

Aber da es für dich ein großes Risiko ist und du schon 4 gesunde und wahrscheinlich wundervolle Kinder hast, musst du bedenken was das schlimmste sein kann was passiert. Nämlich dein Tod.

Zu liebe deiner kinder und deines Mannes, würde ich dieses ungeborene Kind nicht bekommen, denn im schlimmsten Fall, lässt du eine 5 köpfige Familie zurück! Und damit möchte ich dir kein schlechtes Gewissen machen oder so, nicht falsch verstehen bitte. Ich sage nur wie es im schlimmsten Fall sein kann.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst die für dich richtige Entscheidung treffen! 🍀

2

Huhu
Mir ging es genauso, dass ich die Pille vergessen habe und dann einfach weiter gemacht wie zuvor. Als ich misstrauisch wurde bin ich zum Frauenarzt und dann war ich Ende 13ssw. Also zu spät um Abzutreiben. Ich bin auch mit nr. 5 schwanger( 16,13,6,6) und nochmal von vorne anfangen. Für mich der blanke Horror. Ich hab Vollzeit in der Jugendhilfe und im Mutter-Kind-Heim hin und Her geswitcht. Nebenbei noch meine Bachelor Arbeit geschrieben, Haushalt, im Grunde alles organisiert etc. Und dann auch noch das. Mein Mann wurde richtig böse und schrie mich permanent an, er wolle das Kind nicht und bestimmt hätte das noch jemand abgetrieben. Das waren die schlimmsten 5 Monate. Ich war zutiefst traurig und mein Mann bösartig. Auf einmal wendete sich das Blatt und mittlerweile hat er den kleinen alles gekauft und streichelt den Bauch. Er fragt auch, ob alles ok ist mit den kleinen. Vor anderen sagt er natürlich , dass er passiert ist( meine Meinung nach , geht das niemanden etwas an) aber das wir das meistern werden. Klar, ich find den Gedanken immer noch gruslig in 3-4wochen ein Baby zu haben, aber es ist wie es ist. Wegen Abtreibung. Du musst es wollen nicht nur dein Mann. Red nochmal mit ihm darüber, auch wenn es viel Kraft kosten wird.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung für dich. 🍀🍀Und das Argument du hast ja 4. Kinder und das reicht wohl, finde ich persönlich anmaßend. Zu deiner Narbe. Ich habe sogar gelesen, dass 5/6 Kaiserschnitte zwar extrem belastend für den Körper sind, aber machbar. Es gibt sogar direkt Spezialisten dafür. Solltest du dich für das Kind entscheiden, würde ich an deiner Stelle den „Cute“ machen.

Lg Ines

3

Huhu,

Das ist eine echt schwierige Situation, in der du da steckst. Man kann aus deinem Text schon herauslesen, wie zerrissen du innerlich bist. ❤️

Dir einen Rat geben, was du tun sollst, kann und mag ich an dieser Stelle gar nicht, denn im Endeffekt ist es eine Entscheidung, mit der du dein ganzes Leben über leben und klarkommen musst - du musst damit leben können, unabhängig davon, was dein Mann in diesem Moment will, so böse es in diesem auch klingt, weil man in einer Partnerschaft ja eigentlich zusammen entscheidet. Aber der Embryo wächst in deinem Bauch und es geht um deine Gesundheit.

Vielleicht kann ich dir mit auf den Weg geben, dass es helfen könnte, dir alle Risiken und Möglichkeiten genau anzuschauen. Besonders, weil du schreibst, dass du aufgrund der Kaiserschnitte jetzt ein höheres Risiko hast.
Damit meine ich nicht nur, im Internet zu lesen, sondern mit einem Spezialisten oder deinem/deiner FA/FÄ zu sprechen, wie hoch das Risiko ist, solltest du dich dazu entscheiden, das Baby zu bekommen.
Wenn du weißt, wie hoch das Risiko ist, ob es überhaupt vertretbar ist - du hast eine Familie, Mann, Kinder etc - das Kind zu bekommen, dann kannst du weiterschauen.
Was fühlt sich für dich richtig an. Könntest du damit leben, das Kind nicht zu bekommen? Könntest du mit dem Kind leben?
Wenn du schon schreibst, dass du dich hauptsächlich um die Kinder kümmerst, dann musst du abschätzen, ob du mit einem zusätzlichen Baby klarkommst.
Und dein Mann wird sich sicherlich an den Gedanken gewöhnen, solltest du das Baby bekommen wollen ❤️ Unbeteiligt ist er an der Situation ja nicht, zum Kinderkriegen gehören immer zwei.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass du eine Entscheidung treffen kannst, die für dich richtig ist und sich gut anfühlt ♥️♥️🍀

P. S. Wenn ihr sonst mit der Familienplanung durch seid... Hat dein Mann mal über seine Sterilisation nachgedacht? Ich weiß, dass das bei einigen Männern - leider - ein sehr schwieriges Thema ist, aber es ist nun einmal so, dass es für Männer ein viel leichtere Eingriff ist und dadurch solche Verhütungspannen prozentual stark minimiert werden. Verhütung ist nicht nur Sache der Frau, sondern von beiden. ♥️♥️

6

Hallo

Ich gebe dir recht wenn du schreibst das Verhütung beide angeht.
Der Mann soll über eine Vasektomie nachdenken was ok ist.
Genauso kann man aber fragen warum sie sich nicht gleich beim letzten Kaiserschnitt hat sterilisieren lassen. Offen war sie ja schon

4

Hallo
Ich hatte bis jetzt erst 1 KS, die erste Geburt war normal. Den KS empfand ich im nachhinein als viel schlimmer, habe immer noch mit den Folgen zu kämpfen (1.5 Jahre später). Also meinen tiefen Respekt, dass du 4! KS hinter dir hast!

Zu deiner jetzigen Situation: so schnell nach einer Geburt und vor allem nach der vierten, denkt man meistens gar nicht daran, wieder schwanger zu werden. Umso grösser die Überraschung oder besser gesagt der Schock.
Dein Mann ist für die Abtreibung. Für dich wäre die Abtreibung Horror. Wer muss die Abtreibung über sich ergehen lassen? Du.

Du hast 2 Hauptgründe für eine Abtreibung:
- der Wunsch von deinem Mann nach einer Abtreibung
-Komplikationen, aufgrund sehr schwachem Narbengewebe

Ein weiterer Grund für eine Abtreibung wäre, dass du schon wieder von Vorne anfangen müsstest, du die Hauptverantwortung für die Kinder trägst. Aber ehrlich gesagt: du wuppst schon 4! Kinder. Das ist eine enorme Leistung. Ich bin mit 2 Kindern schon genügend ausgelastet. Ausserdem, falls du die bist, die ich meine: deine anderen Beiträge wirken auf mich so, als wärst du ehrlich eine gute Mutter, die sich sehr um ihre Kinder bemüht
Deshalb traue ich dir aus der Ferne durchaus zu, dass du 5 Kinder gut erziehst.

Also für mich sind die ersten zwei Hauptargumente ausschlaggebend. Überlege dir gut, ob du deinem Mann zuliebe abtreiben kannst. Könntest du damit leben? Wäre eure Beziehung stark genug für diese Belastung?
Für den zweiten Grund: dein FA wird dir fast garantiert zu einer Abtreibung raten. Weil scheinbar die Risiken laut ihm hoch sind. Da eine Abtreibung für dich aber Horror ist, hol dir eine Zweitmeinung ein. Es gibt Kliniken, die solche Risikoschwangerschaften sehr streng überwachen. Wärst du dazu bereit?

Eine Beratung beim FA UND bei einer Beratungstelle ist unumgänglich. Nimm dazu deinen Mann mit.

Und warum kannst du mit niemandem darüber reden? Hast du keine Freundin/Schwester oder wer auch immer, die dir bei dieser Entscheidung zur Seite stehen kann?

Ich wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung und auch die Ruhe über der getroffenen Entscheidung.

5

Liebe Divastyle,
ich hatte dir in deinem Thread geschrieben, als du noch unsicher warst, Mitte Oktober. Und nun ist es tatsächlich so ...
Ich verstehe deine Sorgen! Und auch deine Angst vor einer Abtreibung. Und die Klemme, die sich dadurch ergibt. Im Moment ist für dich kein Weg ist sichtbar, den du gerne weiter gehst.
Und dann fühlst du dich auch noch so allein – mit niemand zum Reden und dein Mann klar in seiner Meinung und so krass. Das ist schwer und tut weh.
Bei ihm schwingt sicher mehreres mit, wenn er so redet. Dass er sich selbst auch irgendwie schlecht vorkommt, wenn er jeden Tag früh geht und spät wieder kommt und du alleine alles schaffen musst. Obwohl er ja seinen Teil perfekt macht, dass ihr als Familie leben könnt. Und du machst es ja auch. Alles so gut, wie du kannst. #liebdrueck
Und es ist einfach wirklich viel. Das erste Jahr fordert eine Frau immer ganz besonders. Der Gedanke an noch mal so ein Jahr ... ich kann dich wirklich gut verstehen.
Was würde dir Luft verschaffen? Wünschst du dir manchmal, dass du dieses oder jenes delegieren könntest – und du fühlst dich erleichtert, wenn du dran denkst, dass du dich um Manches nicht kümmern musst.
Ich finde für eine Familie mit mehreren Kinder muss das drin sein. Ob man es nun privat zahlt oder über die Kasse. Das mit den Kaiserschnitten sollte dabei berücksichtigt werden.
Und medizinisch gesehen: Ganz sicher bekommst du eine engmaschige Begleitung und man wird alles für dich tun! Die ersten Sätze nach der Geburt im Krankenhaus sind manchmal nicht sooo bedacht gewählt und sitzen doch sehr tief. :-(
Nochmal zu deinen Kraftreserven, die jetzt so sehr beansprucht sind:
Bei was tankst du auf, was gibt dir neue Kraft? Was sind die hellen Momente mitten in deinen ganz normalen Tage? Es ist so gut, das von sich selbst zu wissen und sich danach zu richten, sich einzurichten. Auch wenn es nicht immer so möglich ist, wie es nötig wäre. Es läuft ein roter Faden für dich mit.
Ist dein Mann abends müde und auch leicht genervt? Wenn er sagt, vier Kinder sind genug. Wie alt sind die größeren?
Redet in aller Ruhe, wie es sich gestalten lässt, so dass du eine gute Aussicht und gerne weitergehst. Und beansprucht auch alles, was es an Hilfen gibt. Dann sieht es wirklich heller aus! Und bitte ihn zu verstehen, dass es für dich nicht so einfach ist.
Liebe Grüße von Kyra #liebdrueck

7

Hallo Divastyle,
ich glaube mit dem letzten Satz gibst Du Dir schon eine Antwort. Denn es kann nicht darum gehen was Du tun sollst, sondern darum, dass Du einen Weg findest, der zu Dir paßt.
Deinem Mann ist nicht geholfen, wenn er dann 4 Kinder hat und nicht mehr zur Arbeit kann, weil Du keine Kraft mehr hast Dich um die Kinder zu kümmern, weil Du den Horror nicht verkraftet hast.
Die Medizin kann mittlerweile viel, fange früh an Dich um medizinische Hilfe an dieser Stelle zu kümmern.
Alles Gute Tirza