Schwanger in Elternzeit. Wie geht es finanziell weiter?

Halli hallo. Ich habe bereits 2 Kinder. Das jüngere Kind wird im Oktober 2. Ein Geschwisterchen ist geplant, aber jetzt definitiv noch zu früh, da ich noch in Elternzeit bin und mir Corona und die damit verbundene Isolation ziemlich zu schaffen machen....
Allerdings ist eine Schwangerschaft nicht auszuschließen, da wir nach Kalender verhüten und 1x Sex hatten, der eventuell ein Treffer gewesen sein könnte. Noch bin ich nicht fällig, aber meine Brüsten ziehen, wie kurz, bevor man sein Kind zum stillen anlegt. Und heute hatte ich auch ohne zutun einen Fleck auf dem Shirt, was eigentlich nur Milch gewesen sein kann... Abgestillt habe ich im August und danach war auch nie wieder milch ausgetreten...

Sollte ich schwanger sein, ist das keine Katastrophe und wir würden uns freuen, aber meine Frage ist, wie mache ich das finanziell?

Man kann die Elternzeit ja frühzeitig beenden. Allerdings wird die Kleine noch nicht fremd betreut. Auch wenn ich davon ausgehe, dass ich direkt ins Beschäftigungsverbot gehe, da ich im ambulant betreuten wohnen mit psychisch Erkrankten arbeite... Aber geht das?
War schon mal jemand in dieser Situation? Ich hätte meinem Arbeitgeber gegenüber schon ein schlechtes Gewissen 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst die Elternzeit nicht vorzeitig beenden um ins Beschäftigungsverbot zu gehen. Der Arbeitgener muss auch eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit zustimmen.

Du kannst die Elternzeit aber beenden wenn du in den Mutterschutz gehst. Dann würdest du im Mutterschutz Geld von der KK und von deinem Arbeitgeber bekommen.

In der erneuten Elternzeit würdest du dann den Mindestsatz von 300 Euro Basiselterngeld bekommen.

Wenn ihr ein zweites Kind möchtet kommt vielleicht Wohngeld, Kinderzuschlag oder auch Teilzeitarbeit während der Elternzeit infrage.

5

Es wird schon etwas mehr als der Mindestsatz von 300 Euro heraus springen.

Zum einen werden bei Elterngeld Plus Bezug 14 Monate Bezug ab ET 2tes Kind geklammert. Abzüglich der Mutterschutzmonate vom dritten Kind bleibt noch Zeit über, die nicht 0 gerechnet wird, sondern auf einige Monate vor der letzten Schwangerschaft zurück greifen.

Zum anderen ist das jüngste Kind noch nicht 3 Jahre, das heißt, es wird Geschwisterbonus aufgerechnet werden - selbst wenn vor dem letzten Kind nichts verdient worden wäre, wäre der Satz allein deswegen schon 375 Euro.

2

Wann ist dein NMT? Vielleicht machst du dir auch unbegründet Sorgen und es ist doch nicht so. Wenn doch: Es gibt viele Möglichkeiten, Tricks etc dein Elterngeld zu erhöhen.
Eine Sache über die du dich schlau machen solltest Im Falle einer SS wäre z. B. Ein Gewerbe anzumelden (und natürlich auch ein paar wenige Rechnungen schreiben, damit du minimale Einnahmen aus dem Gewerbe hast). Dadurch verändert sich der Berechnungszeitraum für das Elterngeld weg von 12 Monate vor Mutterschutz hin zum Kalenderjahr. Da du 2020 und 2019 wahrscheinlich Elterngeld bezogen hast werden diese Jahre auch nicht als Basis herangezogen, sondern das Jahr 2018 (solange du da kein Elterngeld für Kind 1 bekommen hast).
Das ist jetzt nur eine Beispielhafte kurze Darstellung, und wenn du dich darüber informiert kannst du noch viel mehr darüber erfahren.

Aber vorerst: abwarten, an NMT testen und ich drücke dir mega mäßig die Daumen für das gewünschte Ergebnis!

3

Ist es nicht Betrug ein Gewerbe anzumelden und Rechnungen zu schreiben für Leistungen die nie erbracht wurden und mehr elterngeld rauszuschlagen ? Ich meine im Prinzip gibt mab ja Einnahmen an, die man nie hatte um mehr Geld zu bekommen. Das wäre als würde ich meine lohnabrechnung fälschen um das maximum an elterngeld rauszuholen oder sehe ich das falsch?

4

Sie sollte natürlich auch eine Leistung erbringen in diesem Gewerbe und nur Rechnungen schreiben für die sie was getan hat und die gezahlt werden.

Z. B. Gewerbe als Fotografin anmelden, Bilder von was auch immer für jemanden machen und eine Rechnung schreiben. Das ist kein Betrug. Lediglich ein Trick um das Elterngeld zu optimieren.
Wenn man kurzfristig nach feststellen der SS die Lohnsteuerklasse wechselt um ein höheres Gehalt und somit höheres Elterngeld zu haben ist das ja auch kein Betrug.

Fälschen vonDokumenten hingegen ist Betrug. Aber dazu würde ich nicht raten. Man kann auf legalen Weg sein Elterngeld optimieren.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde vorschlagen du findest erst mal heraus ob du wirklich schwanger bist, und falls dies der Fall ist empfehle ich dir zu einer kostenlosen Schwsngerenberatung in deiner Nähe zu gehen wie bsw Profamilia oder Caritas oder in der Art. Die können dich bestens beraten auch telefonisch wenn’s sein muss (wegen Corona), das Forum ist diesbezüglich etwas verwirrend meiner Meinung nach, da du hier zu viele Informationen bekommst aber nicht immer richtige und sinnvolle für dich.
Lg und alles Gute für dich!
Ps ich wurde auch in der Elternzeit schwanger und habe dank dem Gespräch bei profamilia Dinge erfahren, die ich nie für möglich gehalten hätte. Und zudem völlig kostenfrei und unverbindlich!

10

Deine Elterngeldzeit kannst du ausklammern & dann wird das zur Berechnung herangezogen was du vor Kind 1 bekommen hast + der 0€ Monate die dein Kindergeld schon vorbei sind.