Ungewollt schwanger - völlig fertig

Hallo zusammen,

ich muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben, vielleicht geht es mir dann besser.

Mein Mann und ich haben zwei wunderbare Kinder (fast 6 und 4) und ich bin nun ungeplant schwanger. Ich weiß es seit vorgestern und stehe seitdem völlig neben mir. Wir waren uns beide einig nur zwei Kinder haben zu wollen und waren so wie es gerade ist einfach glücklich. Ich hatte das Gefühl wieder mehr ich selbst sein zu können und bin nun völlig überfahren.

Es war eine Verhütungspanne. Wir verhüten natürlich und der Eisprung hat sich in meinem sonst so regelmäßigen Zyklus nach vorn geschoben. Dadurch war der "Sicherheitsabstand" wohl nicht mehr groß genug und ich wurde schwanger.

Es will sich noch so recht keine Freude einstellen. Für meinen Mann ist klar, dass wir das Kind bekommen. Ich weiß weder ein noch aus. Ich sehe mich überhaupt nicht als Mutter von drei Kindern, stehe dem Thema Abtreibung aber auch sehr kritisch gegenüber.

Wahrscheinlich muss man einfach mit den Konsequenzen seines Tuns leben, aber so richtig will mir das noch nicht gelingen. Ich bin völlig verzweifelt und erlebe hier das reinste Gefühlschaos.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt um die Schwangerschaft feststellen zu lassen. Wirklich weit kann ich noch nicht sein, vielleicht 5.-6. Woche.

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Du warst natürlich nicht darauf eingestellt, Mutter eines dritten Kindes zu werden. Der positive Test hat dein ganzes (Lebens-) Konzept durcheinander gebracht. Es ist normal, daß man solche Veränderungen nicht von Jetzt auf Gleich willkommen heißen kann.
Dein Mann möchte das Kind. Wird er denn auch die Betreuungsarbeit mit dir teilen? Kommt es in Frage, dass ihr beide in Teilzeit arbeitet und zu ungefähr gleichen Teilen die Kinder betreut?
Wenn du grundsätzlich sowieso gegen Abtreibung bist, dann lehn dich bis zum FA-Termin möglichst entspannt zurück und lass die Entwicklungen auf dich (euch) zukommen.

Alles Gute.

3

Vielen Dank für deine liebe Nachricht, die mich wirklich aufgebaut hat.

Mein Mann ist grundsätzlich sehr entgegenkommend und offen für solche Konzepte. Er verdient - wie in so vielen Familien - grundsätzlich deutlich mehr, was es mir auch etwas schwer macht das Betreuungskonzept hälftig aufzuteilen, damit beide arbeiten können. Grundsätzlich lässt er mir/uns da aber alle Möglichkeiten offen.

Wir haben gerade noch einmal lange gesprochen und dem Dunkel ist tatsächlich mehr Freude und Helligkeit gewichen.

Wir sollten nicht nur die negativen Aspekte sehen, die ein drittes Kind mit sich bringt, sondern wollen uns verstärkt auf die positiven konzentrieren.

Klar, unsere Kinder sind auf dem Absprung zum Selbständig werden und bald aus dem gröbsten raus, aber so weit entfernt sind wir vom Babyalter nun auch wieder nicht.

5

Oh, echt schön zu lesen, wie ihr als Team zusammenspannt und euch bereits zaghaft freut!

2

Hallo ich glaube die Nachricht muss sich erstmal setzen und dann kann man auch Gedanken über Vor und Nachteile machen.

Ich schreibe als Mama von 3 Kindern 6 , 3 , 1 geplant ich wollte das schon immer. Ich dachte vielleicht macht es dir Mut wenn du hörst wie es läuft oder auch nicht :-)
Ich kann dir nicht wirklich sagen dass es anstrengender ist wie mit zwei allerdings war meine erste schon immer ein Wirbelwind ich bin also Trubel gewöhnt. Tatsächlich ist jetzt mit den zwei großen so dass sie fast die ganze Zeit zusammen alleine also ohne mich spielen und ich bin bei dem kleinen. Klar einkaufen oder sonstige Ausflüge sind mit drei Kindern alleine aufregender um es so zu sagen ;-). Aber auch an das gewöhnt man sich bzw meistens gehe ich abends oder nur mit dem kleinen Mann einkaufen (mein Mann arbeitet im Home-Office und die zwei grossen spielen dann während dessen Zuhause). Ansonsten ist die grosse Recht selbstständig auf dem Spielplatz rennt sie mit Freunden rum fährt schon Mal alleine voraus wenn wir in der Nähe von Zuhause sind und ich Mal wieder auf die kleinen warte weil sie bummeln mit den Fahrzeugen. Sprich in 9 Monaten ist ja noch Zeit bzw bis das dritte dann davonrennt und bisdahin solltest du dem größten Kind Vertrauen schenken dass einige Dinge ohne Kontrolle von dir gehen (man hat halt nur zwei Hände).

Klar die Randbedingungen müssen auch stimmen. Größe Wohnung, Finanziell.... Bei uns bin ich diejenige die sich um alles Zuhause kümmert mein Mann arbeitet alleine. Wie es ist mit drei Kindern zu arbeiten kann ich daher nicht schreiben aber da habe ich auch schon etwas Bammel davor. Zum Finanziellen sei auch noch gesagt dass ich selten Dinge kaufen muss da einfach sehr viel schon zur Verfügung steht. Ich habe zwei Mädels und dann einen Jungen bekommen war immer sehr neutral mit der Kleidung. Die paar blauen Hosen oder T-Shirt mit Bagger habe ich geschenkt bekommen bzw Mal zum Spaß gekauft.

Alles in allem kann ich sagen dass es den Kindern gut tut gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen war es ein Segen der kleine rennt Leidenschaftlich gern den grossen hinterher und lernt viel von ihnen.

Ich wünsche euch ein gutes Händchen bei der Entscheidung und dass ihr damit glücklich seid egal wie die Entscheidung ausfällt.

4

Vielen Dank für deine liebe Nachricht, die mich auch sehr aufgebaut hat.

Wie gerade oben schon geschrieben, hatte ich gerade ein längeres Gespräch mit meinem Mann und wir versuchen nun gezielt den Blickwinkel zu verändern.

Unsere beiden Kinder (Mädchen und Junge) streiten tatsächlich recht viel miteinander, richtig schön gespielt wird noch nicht so oft. Das mag an unterschiedlichen Interessen liegen oder vielleicht dem Alter - i don't know, kann sich natürlich alles noch ändern.

Wir haben tatsächlich schon recht viel der Babyausstattung verkauft, da die Planung abgeschlossen war und wir nie gedacht hätten, dass wir noch einmal von vorne anfangen ;). Aber ich denke somit können wir uns auf das wesentliche konzentrieren :).

6

Mmh ja Mädchen und Jungen haben natürlich in dem Alter nicht immer die gleichen Interessen immer klappt es leider auch hier nicht :-) aber das kann sich ja auch noch ändern zumindest habt ihr ja noch paar Monate. Meine sind in manchen Situationen verständnisvoller geworden da sie wussten manches geht eben nicht mit Baby im Schlepptau. Ich finde sie wachsen auch daran.

Ja stimmt jetzt weisst du was du wirklich brauchst ich hab Dinge die ich auch beim dritten Kind nie benutzt habe :-) aber gaaanz dringend gekauft hatte.

Genau einfach Mal überlegen wie es sein könnte mit den drei Kindern. Wir überlegen gerade ob mein Mann eine Vasektomie macht da ich mit einer Abtreibung echt Probleme hätte kopftechnisch und wir uns sicher sind dass es nun so schön ist wie es ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo du,

ich bin genau in der gleichen Situation wie du.
2 Kinder (5 und 2) und happy damit.
Mein man sollte sich einen Termin für eine vasektomie holen.
Tja dann kam die Panne und Zack war ich schwanger.
Für beide Kinder haben wir 5 bzw 13 Monate gebraucht und plötzlich war ich einfach so schwanger. Ohne Ovus ohne nix.
Ich hab mich wirklich auf den Wiedereinstieg in meinen Job gefreut und war erstmal alles andere als happy.

Das hat mir wiederum ein mega schlechtes Gewissen gemacht da ja beide Kinder mehr als gewollt waren und nun hab ich täglich gebetet das ich meine Tage bekomme.

Es hat wirklich eine Zeit und Tränen gekostet aber mittlerweile bin ich angekommen.
Ich bin in der 23 Woche und werde wohl im September eine 3 fache Mama sein. Eigentlich unvorstellbar und auch nie mein Plan oder meine Vorstellung von meinem Leben.
Ich glaube an Schicksal und deshalb muss es einen Grund geben warum dieser kleine Mensch noch zu uns wollte.
Trotzdem hab ich auch heute noch an und an Augenblicke wo mich die Panik überkommt. Es sind sehr weniger aber ab und an kommt es noch. Ich lass es dann zu und streichel meinen Bauch. Dann geht es meistens schnell vorüber.

Egal wie du dich entscheidest es wird richtig sein.
Manchmal hat das Leben einen anderen Plan als wir :-).

Falls du noch fragen hast meld dich gern. Ansonsten wünsche ich dir alles gute