Ich habe abgetrieben, komplizierte Sache

Ich hatte vor 2 Jahren eine Abtreibung, meinem Freund hatte ich nichts von der Schwangerschaft erzählt, da es nichts geändert hätte für mich.
Allerdings kannten wir uns da erst seit 6 Monaten und ich wusste noch nicht ob das mit uns Bestand haben kann.
Es war locker zwischen uns, unbeschwert, und dann die ungewollte Schwangerschaft.
Ich weiß nicht, es steht zwischen uns, er kommt jetzt mit dem Thema Kinder immer öfter an und ich kann mir das nicht vorstellen, ich habe keinen Wunsch in mir nach einem Kind.
Wir sind Mitte 30, also keine Teenies, und ich war vor ihm 8 Jahre liiert auch ohne dass Kinder jemals ernsthaft in Frage gekommen wären.
Jetzt sagte er gestern, warte mal ab, wenn du erstmal schwanger bist, freust du dich.
Ich glaube, er macht sich da was vor oder hofft einfach auf einen Sinneswandel bei mir.
Allerdings war ich ja schon mal schwanger von ihm und das hat an meiner Einstellung ja eben nicht , wie er es sich erhofft.
Mittlerweile steht das ganze Thema zwischen uns, ich kann doch kein Kind bekommen um ihn zu halten?
Soll ich ihm erzählen dass ich abgetrieben habe, damit er endlich versteht dass ich kein von ihm möchte?

1

Nein, ich würde es ihm nicht erzählen. Es ändert nichts außer ihn zu verletzen.
Es muss reichen wenn du sagst „ich will kein Kind, weder jetzt noch irgendwann. Wenn du eines willst dann ohne mich“.
Beim Kinderkriegen gibt es keinen Kompromiss.

2

Das sind für mich 2 Themen: Erstens die Abtreibung ...Ich finde es faszinierend dass du das solange geheim halten konntest für mich wäre es schwierig so etwas geheim zu halten vor meinem Partner. Das ist ja schon ein großes Geheimnis. Meinst du mit locker unbeschwert eine Sex Beziehung dann verstehe ich dass er das gar nicht mitbekommen hat. So oder so für mich ist es jetzt irgendwie zu spät mit der Geschichte um die Ecke zu kommen.

Das zweite Thema Kinderwunsch allgemein. Wenn das für dich echt überhaupt kein Thema ist dann würde ich dies genau so sagen. Wie schon geschrieben hier gibt's keine Kompromisse entweder ja oder nein und das von beiden Partnern mit der Konsequenz dass eben eine Trennung im Raum steht. So ein Gefühl kann man eben genauso wenig ab wie anschalten.

3

Nein, von der Abtreibung würde ich nicht mehr anfangen.
Das sind zwei voneinander unabhängige Themen.
Ich würde ihm ehrlich sagen, dass ich keinerlei Kinderwunsch habe und es absolut auch nicht ausprobieren will. Es könnte aber sein, dass er dann die Beziehung beendet, weil er eben Kinder will, notfalls auch mit einer anderen Frau.
Wüsste er von dem Abbruch, würde er vielleicht sagen, na DIESMAL ist es vielleicht ganz anders usw. usw. Kann man sein lassen.
Auf garkeinen Fall sollst Du natürlich gegen Deine Überzeugung schwanger werden, Du könntest unglücklich werden und das Kind leidet dann auch darunter.
LG Moni

4

Also das es nicht ganz fein wahr ohne sein Wissen abzutreiben,kannst du dir bestimmt selber denken.klar es ist dein Körper,aber um es auf den Punkt zu bringen war das ungeborene eben auch ein Teil von ihm.

Dann muss ich sagen schon allein wie du geschrieben hast hört sich für mich nicht nach der großen Liebe an.und mal ganz ehrlich ich würde mir ernsthaft gedanke machen ob du ihn liebst,denn wenn das nicht der Fall ist lass ihn ziehen,vielleicht findet er jemand mit dem er eine Familie Gründen kann.

Ich bin immer schon der Meinung gewesen das wenn die Ansichten oder Wünsche so auseinander gehen,dass man eben entscheiden sollte ob das gemeinsame Leben sinn macht.

Lg

5

Das mit der Abtreibung musst du nicht unbedingt erzählen, ausser es ist dir selber ein Bedürfnis, es ihm zu sagen .
Aber du solltest ihm klar sagen, dass du keine Kinder möchtest. Wenn sein Kinderwunsch sehr ausgeprägt ist, wird er vielleicht die Beziehung beenden und eine Partnerin suchen, die diesen Wunsch teilt mit ihm. Aber dieses Recht solltest du ihm zugestehen. Eure Partnerschaft wird nicht von Dauer sein, wenn er weiterhin auf ein Baby drängt, du aber keines möchtest. Darum mach besser jetzt einen reinen Tisch.

6

Sag ihm das nicht. Nimm es mit ins Grab. Ganz ehrlich. Ihm zur liebe. Wenn ihr bei dem Thema Kinder so extrem auseinander driftet und nie Kinder zu haben für ihn undenkbar ist, dann solltet ihr, auch wenn sowas immer traurig ist, getrennte Wege gehen. Besser so, als dass in 20 Jahren irgendwer verpasste Chancen bereuht und den anderen dafür die Schuld gibt.

7

Ich finde es mutig wie du gehandelt hast...
Ich bin von Natur aus ein sehr ehrlicher Mensch und diese Schuldgefühle gegenüber meinem Partner würde ich selber niemals ertragen können 🥺
Gut, das ist aber ein anderes Thema, du hast es anscheinend locker über die Bühne gekriegt und auch obwohl ich immer für die Ehrlichkeit bin, würde ich an deiner Stelle ihm davon nichts mehr sagen...ich kann mir vorstellen dass er am Boden zerstört wäre zumal grade weil er so offensichtlich einen Kinderwunsch hat 🙄
Bitte lass ihn ziehen...lass ihn glücklich werden und jemanden finden mit dem er eine Familie gründen kann
Bei Kinderplanung gibt es schlichtweg keine Kompromisse 🤷🏻‍♀️

Eine interessante Frage die sich mir jedoch aufstellt...habt ihr nie über sowas geredet ? Normalerweise stellt man einiges von Anfang an klar um Missverständnisse zu entgehen...
Wusste er dass du keine Kinder willst ?
Wusstest du dass aber welche will??

8

Ich weiß nicht, wie ich es harmlos schreiben soll und vermutlich werde ich gelyncht. Aber: RIP du armes kleines Würmchen, ich hoffe es war besser so für dich. Ich finde es nicht tragbar, ein Leben zu nehmen und dann auch noch, ohne dem Vater vorher Bescheid zu geben. Aber so ist wohl der Geist der heutigen Zeit.

Ich war ungeplant schwanger und wir waren nicht fest zusammen und es war nicht einfach für mich. Aber ich liebe dieses Wesen so sehr und der Gedanke, dass ich fast überlegt habe, ihn aus mir rausreißen zu lassen, lässt mich fast weinen.

Da du ja keine Schuldgefühle zu fühlen scheinst, würde ich das dem armen unbewussten Papa nicht erzählen. Aber gleichzeitig würde ich mich trennen, alleine aus Fairness ihm gegenüber. Damit er es versteht, würde ich vielleicht eine kleine Notlüge sagen: Nämlich, dass du bei einer früheren Beziehung schonmal abgetrieben hat. Dann wird er dir nämlich nicht nachweinen und so ist es besser für euch beide.

9

Wie du hier geschrieben hast, macht mich ehrlich gesagt eher stutzig, ob er vielleicht der Grund sein könnte, wieso oder dass du keine Kinder haben willst. Du schriebst, dass du keine Kinder MIT IHM haben willst. Du hast nirgends geschrieben, dass du generell niemals Kinder möchtest.
Solange du mit der Entscheidung klar kommst, ist es ja gut.
Nach nem halben Jahr Beziehung finde ich es aber schon unterste Schublade, dem Partner nichts von einer Schwangerschaft zu erzählen. Noch viel schlimmer finde ich, dass du sogar ohne sein Wissen hast abtreiben lassen. Das zeugt schonmal von einer sehr schlechten Basis.
Erzählen würde ich es ihm jetzt nach 2 Jahren auch nicht mehr, wenn du ihn nicht unnötig verletzen willst.
Mein Rat: Lass ihn gehen.... Du wirst nicht glücklich mit ihm und er nicht mir dir. Kinder bekommen lässt keinen Kompromiss zu. Entweder man bekommt Kinder oder eben nicht.
Er braucht eine Partnerin, die ihm den Kinderwunsch erfüllen kann und du brauchst jemanden, den du tatsächlich liebst. Denn den Eindruck habe ich bei deiner Beschreibung leider gar nicht erhalten. Wenn du die wahre Liebe gefunden hast, ändert sich vielleicht auch deine Einstellung, aber zum jetzigen Zeitpunkt, mit dem jetzigen Partner, wäre es eine Qual für zwei Personen.
Alles Gute für die Zukunft