Medikamentöser Abbruch

Hallo,
ich bin ungeplant schwanger. Für uns steht fest, dass wir aus unterschiedlichen Gründen das Baby nicht bekommen.

Ich hatte heute Kontakt mit der Beratungsstelle und die Frau meinte, man könnte noch Medikamentös abbrechen.

Hat jemand Erfahrung und kann berichten wie das so war? LG

1

Hallo

Bei einer medikamentösen Abtreibung nimmst Du am besten an einem Mittwoch beim Arzt 1-3 Tabletten Mifegyne ein. Danach bekommst Du heutzutage meistens die zweiten Tabletten (oder Zäpfchen) mit nach Hause. Diese nimmt man 2 Tage später ein, das wäre dann am Freitag. Rund 3 Std. später beginnen die Blutungen. Die sind anfangs etwas stärker und können dann als Schmierblutung einige Tage anhalten. Du kannst Schmerzen haben. Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei einigen sind die vergleichbar mit einer mittleren bis stärkeren Mens. Du bekommst dafür ein Rezept für ein Schmerzmittel, welches Du bei Bedarf einnehmen kannst.
Rund 2 Wochen danach hast Du eine Kontrolluntersuchung.

Freundlichen Gruss

tm

2

Liebe Maria, dann weißt du schon eine Weile, dass dass du schwanger bist und du und dein Mann oder Partner habt euch seither viele Gedanken gemacht. Es ist bestimmt nicht leicht, vor allem für dich als Frau. Hast du hoffentlich bei der Beratung auch über deine Gründe sprechen können und was dich über das medizinische hinaus beschäftigt.
Wie die einzelne Frau eine Abtreibung erlebt, lässt sich, nachdem, was ich von anderen weiß, nicht vorhersagen. Wir sind so individuell gemacht, was ja auch gut so ist. Magst du noch bisschen schreiben, wie’s dir sonst geht?
Hab’ trotzdem einen möglichst guten Abend - ganz liebe Grüße zu dir.
Herzlich, Britta

3

Hi, wenn ihr Euch sicher seid und emotional nicht im Disput steckt, wird der Rest sehr wahrscheinlich auch nicht schlimm werden.
Ich hatte vor Jahren mal einen medikamentösen Abbruch, hinter dem ich zu 100% gestanden habe und er war nicht anders als eine stärkere Menstruation.

Jede Frau ist anders, aber meine Erfahrung war wirklich problemlos.

LG

4

Ich hatte jetzt keinen, aber meine Freundin musste da Mal durch und bei ihr waren das wohl starke Schmerzen bis zum weinen. Allerdings! hat sie generell immer Schmerzen während der Periode und da zieht sich die Gebärmutter ja auch zusammen. Vielleicht sind Frauen die eh schon schmerzhafte Probleme bei der Periode haben da besonders anfällig.

Wenn du dir unsicher bist, eine operative Methode ist aber auch möglich und da haben soweit ich weiß wenige Frauen körperliche Probleme mit. Kommst in so einen Dämmerschlaf und wenn du wieder aufwachst ist es vorbei und du hast für ein paar Tage Blutungen. Manchmal wohl ganz schwach, manchmal periodenartig. Scheint zu variieren.

5

Hallo

Wie schon erwähnt am 1ten Tag 1 Tablette und 2 Tage später nochmal.
Bei mir ging alles sehr schnell vorbei nach der 2 Tablette war alles in 2 Std vorbei. Dabei war die blutung etwas stärker wie die Menstruation danach wieder normal, von den Schmerzen her auch ganz normal etwas leichtes ziehen.
Habe aber auch gelesen das bei manche Frauen es sich ein paar Stunden hingezogen hat bis es los ging.

6

Hallo Maria,

ich kann dir nicht persönlich berichten, aber es ist sehr unterschiedlich, wie es Frauen mit der jeweiligen Methode geht.
Was würde für dich wofür sprechen?

Wichtig ist, dass es wirklich noch im Zeitrahmen ist, weil es sonst schwere Komplikationen geben kann beim medikamentösen Abbruch.
Die Entscheidung bzw. Einschätzung liegt dann beim Arzt bzw. du besprichst es dort.

Dass dich die Schwangerschaft überrascht hat und mehrere Gründe gegen das Baby sprechen, die ihr jetzt nicht zu lösen wisst, tut mir natürlich leid.

Hättest du dir eine Aussicht gewünscht durch die Beratung, also ob es vielleicht doch möglich wäre für euch? Oder bist du mit dem festen Entschluss hin, nur das weitere Vorgehen zum Abbruch zu besprechen?
Keine leichte Situation. Trotzdem alles Gute!
Liebe Grüße von Kyra

7

Hallo Maria,
wie ist jetzt alles weitergegangen für dich?
Warst du mittlerweile bei der Beratung und ist es noch medikamentös möglich? Die Woche stellt ja der Arzt fest.
Alles Liebe für dich, auch wenn es natürlich gerade keine schöne Situation ist.
Kyra