Schock

Hallo!
Weiß eigentlich nicht wie ihr mir weiterhelfen könntet aber vielleicht hilft es mal alles von der Seele zu schreiben?! Ich habe 2 Kinder (3 und 1 Jahr alt) und bin nun ungeplant schwanger. Unser erstes Kind ist nach einigen Versuchen in der Kinderwunschklinik entstanden und unser 2. Kind auf natürlichen Weg. Das 2. Kind war geplant und laut Aussage der Reproduktionsmediziner ein Lotto 6er. Wie auch immer, nach dem 2. Kind hatten wir eine Ehekrise von der wir uns jetzt eigentlich erholt hatten. Mein Mann wollte und will auf gar keinen Fall ein drittes Kind, ich bin allerdings im allgemeinen gegen abtreibungen und das weiß er auch. Wir werden gleich darüber reden, bisher weiß er nur dass ich schwanger bin. Er sagte gleich „abtreiben, ganz klar“. Ich hätte mir nie gedacht in so eine Situation zu kommen aber nun ist es passiert und ich fühle mich wie paralysiert!! Habe das Gefühl egal wie ich mich entscheide es ist falsch…. Bin verzweifelt, habe Angst und Weiß nicht weiter!

1

Liebe ghulia,
das ist sicher ein Schock für dich.
Als ich damals ungeplant schwanger wurde (trotz sehr sicherer Verhütung), war ich auch geschockt und völlig durcheinander.

Ich habe auch nie gedacht, dass ich mal eine Abtreibung machen lassen würde.
Bei uns sprach aber wirklich sehr viel gegen dieses Kind. Wir waren schon mit den anderen 2 Kindern völlig aus- oder besser überlastet. Ich, damals auch schon Ende 30, war gerade auf dem Weg aus einem tiefen Loch, nachdem Kind 2 schwer krank war und 2x lange im KH war.
Es ging also eigentlich gerade aufwärts. Dann dieser Schock.

Meine Überlegungen waren:
Ich wollte keine weitere Schwangerschaft (evtl. wieder mit vielen Beschwerden) und keine weitere schmerzhafte Geburt. Das wog mehr als "ich will keine Abtreibung".
Auch 18Jahre evtl. anstrengende Elternschaft wogen mehr als das im Vergleich kurze Durchstehen einer Abtreibung.
Ich war mir auch sicher, dass dieses kleine Wesen in mir, es mir nicht übel nehmen würde. Zu dem Zeitpunkt war ich sicher, dass Kinder bessere/stärkere Eltern verdienen als uns/mich. Ich habe mich auch bei ihm entschuldigt.
Was aber wirklich meine größten Ängste waren: dass ich dem Kind irgendwann mal vorgeworfen hätte, dass die Entscheidung, es zu bekommen, falsch war :(

Ich bin mir sicher, dass du wirklich ernsthaft gegen Abtreibungen bist. Aber sie sind eine Option, wenn es anders nicht geht. Wenn ansonsten Beziehungen (zu Partner oder Kindern) kaputt gehen, die Mutter kurz vorm Burnout ist oder am Ende mit den Kindern allein dasteht etc. pp. Man sollte ein Baby nicht um jeden Preis bekommen. Babys werden Kinder und Jugendliche und leben nicht nur von Luft und Liebe.
Sicher bereuen ein Teil der Frauen eine Abtreibung (z.B. wenn sie vom Partner dazu gedrängt wurden), aber ich bin mir sicher, dass es auch Frauen gibt, die bereuen, sich für das ungeplante Kind entschieden zu haben. Dazu wollte ich nicht gehören.

Mach einen Termin für ein Gespräch in einer Beratungsstelle. Setz dich mit deinem Mann hin und redet. Und lasst euch am besten nicht von anderen (Großeltern) etc. reinreden.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Danke für deine Worte, finde erst jetzt Zeit um zu antworten.
Ich habe vor der ungeplanten Schwangerschaft ehrlich gesagt doch mit dem Gedanken eines 3. Kindes gespielt, wollte im Sommer mit meinem Mann darüber reden bis sich alles wieder etwas normalisiert und eingependelt hat. Dachte aber eigentlich auch das wir so gut wie keine Chancen haben aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Mannes und meines Alters (werde im Juni 42 Jahre alt!). Aber nun in die Situation so gekommen. Mein Mann meinte in unserem Gespräch dass er dagegen sei und auch den Rest seines Lebens so denken würde. Es sei aber letztlich meine Entscheidung aber ich solle bitte erwachsen handeln. Ich sollte auch dann nicht in 2 Jahren kommen und ihn beschuldigen dass ich es nur wegen ihm gemacht hätte Bzw er daran schuld sei…. Ich fragte ihn auch ob er sich scheiden lassen würde wenn ich mich für das Kind entscheiden würde und er meinte er könne es nicht sagen. Wenn mein Mann nicht so dagegen wäre würde ich es bekommen wollen aber so fühle ich mich jetzt schon total schuldig…. Am ersten Tag nach unserem Gespräch war er sehr sehr nett zu mir (ich schätze er dachte ich bin pro abtreibung) und als ich ihm gestern Optionen geliefert hatte wie es doch möglich wäre änderte sich sein Verhalten und er war eher distanziert. Morgen habe ich einen Termin beim Gynäkologen und mein Mann will unbedingt mit dabei sein.
Ich will keine Familie zerbrechen weil mir ganz wichtig ist dass die Kinder auch ihren Vater haben aber ich will mir rückblickend auch keine Vorwürfe machen.
Weiß immer noch nicht was ich machen soll bzw. was ich noch mit meinem Mann besprechen kann da er blockiert….

Lg Ghulia

2

Fühl dich gedrückt!

Ich kann mir nur vorstellen wie konfliktet deine Gefühle sein müssen. Erst kämpfst du lange um ein Kind, dann hast ihr einen "6er im Lotto" und plötzlich ist ein Kind da, welches kein Glücksfall ist oder sein kann.

Ich finde es aber auch sehr stark, dass du erkennst, dass du und dein Mann bereits überlastet seid. "Man wächst mit seinen Aufgaben" geht aber nur, wenn man dazu die Ressourcen hat.

Bei uns ist es im Moment ähnlich: der eigene Akku ist im einstelligen Bereich und man kommt einfach nicht höher, weil jedes Aufladen im Vollbetrieb stattfinden muss🙁

Ich wünsche dir viel Kraft

4

Liebe Ghulia, „von der Seele schreiben“, ist doch immer ein wenig
entlastend. #blume

Eure Kinder habens euch spannend gemacht, das dreijährige mit Kiwubehandlung und das Kleine dann als Lottogewinn! Und jetzt gibt’s bei dir wieder ein „Wunderkind“, eigentlich doch echt besonders.....
Doch du fühlst dich momentan von deinem Mann sehr in Bedrängnis gebracht und egal wie du entscheidest, es macht dir Sorgen und auch Ängste kommen hoch. Das ist sehr verständlich.
Und nach dem Gespräch mit ihm wars dann auch nicht besser, da er doch eher distanziert reagiert hat. Ich denke, er wird mit dieser "Überraschung" nicht gerechnet haben, und braucht jetzt sicher erstmal einige Zeit, um seine eigenen Gedanken zu sortieren und mit sich ins Reine zu kommen kann.

Du selbst würdest dein Baby gerne bekommen, eine Abtreibung ist eher nichts für dich. Und du hast sowieso mit dem Gedanken an ein drittes Kind gespielt und nun ginge dein heimlicher Wunsch so leicht in Erfüllung....#herzlich
Schuldig fühlen brauchst du dich nicht liebe Ghulia. Du hast nichts getan, was eine Schuld mit sich bringt. Wir Frauen werden nunmal schwanger, und es ist immer etwas zu zweit! Und manchmal ists halt auch wirklich schicksalhaft, was das Leben so bringt.....

Hast du denn deinem Mann ganz ehrlich gesagt, was du denkst und fühlst?
Es tut mir leid, dass er momentan so gegen ein drittes Kind ist. Doch er merkt bestimmt auch, dass es ein Unterschied ist, ob man kein Kind mehr will oder plant, oder ob du jetzt tatsächlich schwanger bist.
Hast du denn sonst schon mit jemand darüber gesprochen?

Morgen ist dein Frauenarzttermin und du klingst so, als würdest du lieber erstmal alleine hingehen?
Doch vielleicht wird es für deinen Mann, wenn er mitkommt, etwas realer, und er kommt gefühlsmäßig dann doch eher an das kleine Leben dran.....wer weiß?

Liebe Ghulia, lass dich zu nichts drängen, was du vom Herzen her nicht kannst, denn deine Kinder brauchen eine frohe Mama, die mit Kraft und Freude ihren Alltag bewältigen kann, keine traurige. Und dein Mann kann sich doch nach und nach wieder stabilisieren, auch wenn er momentan noch blockiert.....denkst du nicht?
Jetzt erstmal einen guten Termin morgen für dich!
Viel Zuversicht liebe Grüße,
Marie