Ungeplant schwanger mit 37

Hallo,
Meine Periode ist nun seit 6 Tagen überfällig und ich weiß es einfach...
Ich habe bereits 3 Kinder 17, 14 und 11 Jahre alt, die ich alle geplant relativ jung bekommen habe.
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit, da ich mit 34 Jahren berufsbegleitend noch zu studieren begonnen habe und wollte eigentlich ab nächstem Februar kündigen und mit meinen neuen Möglichkeiten in ein anderes Berufsfeld wechseln und eventuell ein Masterstudium beginnen.
Ich traue mich nun nichtmal einen Test zu kaufen, da ich meinen ganzen Lebensplan an mir vorbeischwimmen sehe.
Die ganzen Mühen die Kinder, Job und Studium unter einen Hut zu bringen in den letzten Jahren wären alles für nichts gewesen.
Mein Mann ist auch nicht sonderlich erfreut darüber nach 11 Jahren wieder von vorne anzufangen. Noch dazu wäre es das 4. Kind, in einer Gesellschaft in der man mit 3 Kindern schon beäugt wird. Noch dazu fürchte ich schon jetzt die Reaktionen von meiner Familie, es werden von dieser Seite nur Vorwürfe zu erwarten sein.
Ein Abbruch käme für uns jedoch nie in Frage, trotzdem weiß ich nicht wie ich mit der Situation nun umgehen soll.

1

Ich kann verstehen dass dich diese Situation aufwühlt und du dir Gedanken machst.

Aber mache doch erst einen Test bevor du dir Sorgen machst,wegen Dingen die du so ja gar nicht wissen kannst.

Vielleicht hat es einen anderen Grund weshalb deine Periode überfällig ist. Gewissheit bringt nur ein Test .

2

Guten Morgen,

gebe meiner Vorschreiberin recht - mach doch bitte erstmal einen (digitalen) Test, um Fakten zu schaffen. Falls er tatsächlich positiv ausfallen sollte, so steht ja bereits eure Entscheidung fest, das Kind trotz aller Widrigkeiten zu bekommen. Dann müsst ihr euch eben mit neu arrangieren und vor allem: euch ein dickes Fell anschaffen. Es ist doch völlig egal, was andere bzw. eure Familien über euch denken, solange ihr euch einig seid.

3

Liebe Sayouri,
hast du dich schon getraut, einen Test zu machen?
Wenn du wirklich schwanger bist, verstehe ich dich, dass dir all das durch den Kopf geht. In so einem Moment ist es wie ein Schock und normal, dass du nicht weißt, wie mit der Situation umgehen. Teste wirklich erst einmal und lass die Neuigkeit in aller Ruhe sacken. Auch dein Mann braucht Zeit.
Deine Fragen werden sich nacheinander klären. Mit drei Kindern berufsbegleitend studieren – wie machst du das? Du hast bestimmt fleißig gearbeitet und gelernt, den Familienalltag höchst effektiv organisiert – und dein Fach macht dir Freude, stelle ich mir vor. Das gibt dann auch den inneren Antrieb. Hast du Hilfe von außen? Wirklich – Hut ab #pro
Du siehst deinen Lebensplan an dir vorbeischwimmen – ein passendes Bild. Dass deine Mühen für nichts gewesen sind – du kannst es auch so sehen, dass in der Ferne ein Staudamm kommt :-) Da sammelt sich alle Berufserfahrung und dein Studium und der Abschluss (den kannst du gut mit Baby machen, richtig?!) und was du sonst im täglichen Leben an Erfahrungsschätzen gesammelt hast. Es war nicht immer leicht, kann ich mir vorstellen. All das ist nicht verloren. Es wartet auf dich. In ein paar Jahren – je nachdem, wie du es mit dem Jüngsten organisierst – bist du wieder bereit und kannst deine Pläne fortsetzen. Vielleicht kommen dir schon Ideen, wie es aussehen könnte? Auch je nach Berufsfeld, ich weiß.
Vor deiner Familie und dem Umfeld darfst du erhobenen Hauptes bleiben. Wichtig ist, was du und dein Mann wollen und was du für dich als deine Einstellung zum Leben erkannt hast. Lasse dich nicht von den Erwartungen und Vorstellungen anderer gängeln. Du hast Zeit, dir für dich klar zu werden, wie du ihnen die Neuigkeit vom Überraschungsbaby beibringst und kannst dich dafür „rüsten“. Du bist du, so wie du bist und dein Leben lebst. In all den Familienjahren hast du viel wertvolles erlebt, kann ich mir vorstellen. Deine Familie ist bestimmt stolz auf dich #pro
Ich bin gespannt, was der Test sagt. Du schreibst wieder, ja. Bis bald – viel Kraft dir für heute und alles Liebe!

4

Hallo Britta,
Erst Mal vielen Dank für deinen Zuspruch, ich glaube das war genau das was ich im Moment brauchte.
Ja ich habe heute einen Test gemacht und der war wie zu erwarten positiv. Von Freude ist aber leider so gar nichts zu spüren. Im Gegenteil die Gewissheit hat zu einem regelrechten Schockzustand geführt. Im Moment versuche ich gar nicht darüber nachzudenken sondern verlagere mich auf die Ursachen Forschung. Da wir absolut nicht verstehen können wie es überhaupt dazu kommen konnte.
Wir hatten letzten Monat ein einziges Mal Geschlechtsverkehr und mit Kondom verhütet. Eigentlich sollte das noch dazu außerhalb meiner fruchtbaren Tage gewesen sein. Kann es sein, dass die COVID Impfung im August meinen Zyklus so durcheinander gebracht hat?
Ich hoffe, ich kann mich bald damit abfinden und die Babyfreude, die ich bei den anderen hatte stellt sich bald ein. Das Zwergerl in mir kann nämlich so gar nichts dafür.

5

Hallo,

Fühl sich erstmal gedrückt, gerade kracht ganz schön viel auf euch ein. Tatsächlich habe ich oft gehört, dass die Impfung den Zyklus verschieben kann. Aber das kondom hattet ihr trotzdem... Aber ist die Ursachenforschung nicht nun eh zweitrangig? Es ist ja nun wie es ist, und ihr müsst euch ganz in Ruhe zusammensetzen und entscheiden wie es weitergeht. Du hast gesagt, ein Abbruch kommt nicht in Frage? Von euch beiden aus? Ich denke Einigkeit in dem Punkt ist eine gute Grundvoraussetzung. Nehmt euch Zeit damit klar zu kommen, es ist ganz normal dass du jetzt keine Freude empfindest. Aber du musst es jetzt ja auch gar nicht der Familie etc sagen, da bleibt noch viel Zeit. Hast du schon einen gyn Termin vereinbart?

weitere Kommentare laden