Ungeplant Schwanger nach Abtreibung

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell sehr verzweifelt. Ich wurde Anfang diesen Jahres von meinem Ex-Partner mit dem ich mich in einer Liaison befand, durch eine Verhütungspanne schwanger. Für mich war klar, dass ich mit diesem Mann kein Kind möchte und habe mich für eine Abtreibung entschieden.

Diese Entscheidung war für mich die schlimmste meines Lebens. Es war der richtige Weg aber ich habe extrem darunter gelitten. Meine Familie und auch mein soziales Umfeld hat mich teilweise sehr stark verurteilt, so dass ich mir zu all dem Schmerz auch noch sehr schwere Vorwürfe und Schuldzuweisungen machte.

Nun befinde ich mich seit Ende des Sommers wieder in festen Händen und wir verhüten mit der Basalthemperatur-Methode. Wir sind sehr vorsichtig, aber dennoch war ich überfällig und hielt heute morgen meinen positiven Test in den Händen. Ich möchte keinen Abbruch mehr, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit diesem Mann ein Kind möchte. Außerdem habe ich sehr großen inneren Druck vor den Reaktionen meiner Familie, ich bin ratlos! Ich weiss nicht wie es nun weitergehen soll. #zitter

Er ist sehr verständnisvoll und wir sprechen sehr viel darüber. Für mich ist es absolut in Ordnung ein Kind alleine großzuziehen, obwohl ich das für mein Kind nicht möchte. Stecke in einem absoluten Zwiespalt, vor allem durch den kurzen Abstand zum Abbruch im März.

2

Diese Methode zu nutzen, wenn man erst kürzlich schon ss war und abgetrieben hat und jetzt mit jemanden zusammem ist, den man kaum kennt..sorry, da fehlen einem echt die Worte. Ich werd nie verstehen, wie man so mit seinem Körper umgehen kann. Mit dieser Methode kann man super schwanger werden. Aber nicht verhüten.

4

Klar kann man damit super verhüten, sogar sicherer als mit Pille & co. Vorausgesetzt man macht ordentliches NFP nach Sensiplan.
Ich kann dir dadurch ganz genau sagen ab wann zu 100% nichts mehr passieren kann. Wenn man vorher auf vaginalen Verkehr verzichtet oder konsequent Kondome nutzt, kann nichts passieren. Bei einer Kondompanne kann man auch sofort handeln.

6

Ja kann man aber nur mit jahrelanger Erfahrung und nicht wenn man sich noch nicht überlegt hat ob ein Kind notfalls doch ok ist.

weitere Kommentare laden
1

was sagt denn dein Partner dazu?
Basaltemperatur als Verhütung klappt nur, wenn man seinen Körper super gut kennt.
wenn du keinen Abbruch mehr willst, musst du das Kind wollen, zwischendrin gibt es nichts, Leider

3

Treffe die Entscheidung für Dich, bzw. gemeinsam mit Deinem Partner. Für den Fall eines weiteren Abbruchs musst Du niemanden darüber informieren. Weder Freunde noch Familie noch Arbeitgeber!
Das sollte Dir also keinen zusätzlichen Druck machen.

Alles Gute 🍀

5

Es tut mir Leid, aber jemand der so unter einer Antreibung gelitten hat der sollte beim besten Willen nicht mit Basaltemperatur als einzige Methode verhüten. Diese Methode lernt man nur über Jahre (!) und wendet sie auch nur an wenn ein Kind kein Drama ist.
Ich bin selten sprachlos...

7

Geh zum Frauenarzt und lass dich ordentlich aufklären, wurde ja scheinbar nicht nur einmal versäumt bei dir. Sorry aber für sowas hab ich kein Verständnis.

9

Hallo

Weshalb hattest Du Deiner Familie und dem sozialen Umfeld von der Abtreibung erzählt? Leider verurteilen einem manche, machen schwere Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Das bringt aber schlussendlich niemandem was.

Du möchtest also keinen weiteren Abbruch, aber bist auch nicht sicher, ob Du das Kind mit diesem Mann möchtest. Weshalb bist Du nicht sicher? Du schreibst ja, Du seist in "festen Händen"?

Was meinst Du mit Reaktionen Deiner Familie? Weil Du alleinerziehend werden willst? Oder erwägst Du doch eine Abtreibung? Davon musst Du Deiner Familie ja nichts erzählen.

Freundlichen Gruss

tm

10

Liebe Cordula,
der positive Test gestern früh hat dich ziemlich aus der Spur gebracht. Dir sind alle Gedanken auf einmal gekommen und du hast sie hier ehrlich aufgeschrieben. Weiß dein Freund von der Abtreibung Anfang des Jahres? Es gut mir von Herzen leid, dass du solch einen Schmerz durchlebt hast. Und dass du auch noch Vorwürfe von deinem Umfeld auszuhalten hattest. Das geht wirklich gar nicht. Du hast dir vielleicht Hilfe von außen geholt oder hast du es mit dir selber ausgemacht?!

Es hat dir gestern erstmal gut getan, hier zu schreiben, kann ich mir vorstellen. Wenn’s einfach raus ist und du nicht mehr alleine damit bist. Nicht ganz alleine – mit deinem Freund kannst du drüber sprechen. Das ist ja gar nicht selbstverständlich. Wie stellt er sich zu der Überraschung? Wie geht es dir dabei - heute nach einer Nacht?
Was meinst du mit dem Druck von den Reaktionen deiner Familie? Was befürchtest du?
Es wäre in Ordnung für dich, dass du das Kind allein großziehst. Also stehst du gut im Leben und das ist doch gut, dass du es so sagen kannst.
Wenn du dir vorstellst, du würdest das Kind mit deinem Freund zusammen großziehen – was für Qualitäten hat er und was bräuchtest du noch? Damit du ihm ganz vertrauen kannst. Sprecht ihr auch da drüber?

Ich hab‘ hoffentlich nicht zu viel gefragt… Lass‘ dir jetzt vor allem viel Zeit, bis du den ersten Schock verdaut hast. Du brauchst noch nicht wissen, wie es weitergeht #liebdrueck Mache dir weiter Gedanken, wenn du zur Ruhe gekommen bist. Du möchtest keinen Abbruch mehr. Dann denke in der Spur weiter „wie kann es mit dem Kind gehen“. Eines der nächsten Dinge wird auch sein, dass du beim Frauenarzt die Schwangerschaft erst einmal bestätigen lässt. Schreib‘ wieder, ja – sehr gerne auch privat. Sei ermutigt, deinen Weg zu gehen, wie es zu dir passt und mit dem, was dir wichtig ist.
Liebe Grüße von Britta

13

Auch wenn ich nicht betroffen bin, danke für diesen Text.
Ich bin so schockiert über die Reaktionen hier. Ganz ehrlich, man kann von dem was die. TE gemacht hat oder nicht gemacht hat halten was man will, aber ein wenig Empathie schadet echt nicht.

Ich hoffe es geht der TE den Umständen entsprechend gut.

22

Liebe SunFlower,
danke :-) Vorhaltungen helfen jetzt wirklich nicht und der Ton im Forum soll freundlich und respektvoll bleiben.
Über Verhütung kann man zu einem anderen Zeitpunkt diskutieren.

@ TE: vielleicht liest du noch hier, auch wenn du deinen Account auf inaktiv hast. Auch wenn die Schwangerschaft jetzt ungeplant ist, bleibe dir jetzt selber treu. Wenn du wieder die Kraft dazu hast, suche dir die Hilfe, die du brauchst. Es gibt sie. Schreibe gerne auf privat. Ich wünsch’ dir alles Gute und viel Kraft!

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Wie kann man nur auf einer Schwangeren, die verzweifelt ist, dermaßen herumhacken? Seid ihr alle aus Beton ohne jegliches Gefühl? Ihr habt wohl keine Ahnung und absolut keine Empathie, wie es einer Frau, die ungeplant schwanger ist, geht - selbst geplant kann einen eine Schwangerschaft schon total durcheinander wirbeln!

Es tut mir leid, dass Du das hier erleben musst, wo Du Dir doch nur Rat gesucht hast! Das ist das Problem, wenn man in solch einem großen Forum schreibt, man weiß nie, welche Reaktionen einem begegnen und welch unsensible Menschen einem antworten... Ich hoffe, Du konntest mittlerweile ein wenig Klarheit für Dich finden - mir ging es einmal ähnlich wie Dir: nicht das mit der Abtreibung, aber dass ich völlig ungeplant schwanger wurde... ich kann also nachempfinden, wie es Dir geht. Ich kann nur sagen: Ich bin heute absolut glücklich mit meiner "ungeplanten" Maus und alles hat sich mit der Zeit gefunden. Ich wünsche Dir, dass Du auf Dein Herz hören kannst, denn das wird es auch sein, das hinterher leidet, wenn Du Dich "falsch" entschieden hast. Alles Liebe Dir!

25

Was sollen die Leute hier schreiben? Super..schon das zweite Mal ungeplant in wenigen Monaten? Ich finde, hier waren die wenigsten böse, etc...aber jeder hat durchaus auch das Recht zu schreiben, dass es für ihn persönlich nicht ok ist, so mit dem eigenen Körper und auch werdenden Leben umzugehen.