Wohl schwanger, aber...

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich halte soeben einen positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen. Wir haben 2 wundervolle Kids (5 &2 ) und hatten mit der Planung eigentlich abgeschlossen. Jetzt hatten wir in den letzten 2 Monaten 1x Sex... wir verhüten per NFP und das hat immer super funktioniert. Nun war ich länger erkältet und dabei scheint etwas tierisch durcheinander geraten sein. Und nunja, so ist es jetzt.

Meine Begeisterung hält sich (noch?) In Grenzen. Ich stehe voll im Job (Teilzeit) und die beiden Racker werden immer selbstständiger. Aber ich arrangiere mich damit und will es auf jeden Fall behalten.

ABER mein Mann ist am Durchdrehen. Er fragte sogar, ob eine Abtreibung für mich in Frage käme! Für ihn wäre es mehr oder weniger eine Erleichterung, wenn noch etwas passieren würde.
Wie geht man bitte mit sowas um? Dazu gehören immer 2 und jetzt stehe ich da...
Wir haben vor 6 Jahren schon ein Kind verloren, ich würde es nie übers Herz bringen...

Für mich ist das einfach noch surreal. Ich möchte auch nicht beim Frauenarzt anrufen...

Hat Jemand ein Rat für mich? Ich will es auch erstmal keinem Aus meinem Umfeld erzählen.

Vielen Dank und Grüße ❤

1

Hallo JetztNo3, Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich bin gerade mit unserem dritten Krümel schwanger und meine beiden "Großen" sind 3 und 1 Jahr alt. Auch für uns war die dritte Schwangerschaft ein Schock, zumal so kurz nach dem zweiten (10 Monate war er da alt). Auch der erste Impulse meines Mannes war "ich will kein drittes Kind". Auch ich war fein mit unseren beiden wundervollen, gesunden Kindern. Und nun saß ich da, mit diesem posten Test, heulte mir die Augen aus, was ich damit nun machen sollte. Wir waren beide ratlos, beide völlig überfordert, wussten weder ein noch aus. Mein Mann wollte zur Konfliktberatung, was grundsätzlich ja noch nicht heißt, dass ein Abbruch erfolgen wird. Ich stimmte zu. Wir machten den Termin. Mir ging es weiterhin sehr schlecht. Wenn man schon Kinder hat, sieht man diese vor Augen. Man sieht konkret, was aus diesem potentiellen Leben wird und je länger ich schwanger war, desto schlimmer wurde für mich die Vorstellung, dieses Bild zu zerstören. Mein Mann bemerkte das. Natürlich redeten wir viel darüber. Was es für Nachteile hat. Was es mit sich bringt, was es auch für Strapazen für meinen Körper bedeutet. Aber am Ende zählte nur eines. Meine Herz und meine Seele würden zerbrechen, würde er mich drängen einen Abbruch machen zu lassen. Das spürte mein Mann. Nicht sofort, aber irgendwann kam der Punkt, da wusste er, er kann es nicht mehr erwarten. Es tat ihm selbst zu weh, mich so verzweifelt zu sehen. Wir sagten den Beratungstermin ab und entschieden uns für das neue Abenteuer. Auch meinem Mann war eine gewisse Erleichterung anzumerken.
Ich würde euch trotzdem raten, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich persönlich kann all die Gefühle deines Mannes sogar verstehen. Das hatten wir alles hier auch. Ihr müsst da aber nicht alleine durch. Lasst euch helfen. Und ich habe übrigens zuerst meine Hebamme angerufen, die den Konflikt besser moderieren konnte. Und meine Gyn erst, als der Konflikt geklärt war. Alles Gute

2

Hallo, lass die Neuigkeit bei deinem Mann erstmal sacken. Es kommt überraschend und ungeplant und wirft eure Lebensplanung wieder um. Das muss er erstmal verdauen.
Geh die nächsten Tage keine großen Diskussionen ein, lass ihn einfach, höre auch seinen Argumentationen zu und zeig dafür Verständnis. Dann wird auch er eher bereit sein, sich mit den 👣Tatsachen abzufinden.
Und sich irgendwann auch freuen 😉
Alles Gute noch und eine schöne Kugelzeit👍

3

Lasse es erstmal sacken. Dein Mann auch. Der Spruch mit der Abtreibung von ihm - ist für viele Männer einfach "dumme" Idee ohne viel darüber nachzudenken, es ist einfach eine "Option" die man ziehen kann, die haben halt nicht den Zwerg im Bauch und denken einfach "rational". Lasse ihn wissen - das ist keine Option und er wird sich arrangieren... von zwei auf drei ist schon ein großer Schritt, ich empfand das am anstrengensten...im Moment machen wir "upgrade" von 4 auf 5, bewusst und geplant... Kinder sind was wunderbares. Immer das positive sehen...wenn deine große in der ersten Klasse sein wird - bist du in Elternzeit und kannst sie unterstützen. Wenn dein jüngeres in den Kindergarten kommt - bist du da und es muss nicht alle Tage hin und kann einen langsameren Start hinlegen wie 3-4 Tage Woche. Für die Kinder wird es schön Mama wieder zu Hause zu haben. Nicht für immer klar, aber für ne gewisse Zeit.. Ungeplant ist immer schwierig, wir hatten das auch schon mal... es dauert länger sich damit im Kopf zu identifizieren, da man wirklich alle alle Pläne nochmal komplet ändern muss. Aber das heißt ja nicht, dass am ende was schlimmes rauskommt.

4

Liebe JetztNo3!

Wie geht es dir heute morgen?
Dass dich und vor allem deinen Mann der gestrige überraschend positive Test erstmal völlig überrumpelt hat, verstehe ich sehr gut.
Und auch wenn der Rat, dies erstmal sacken zu lassen sicher richtig ist, ist es aber vielleicht nicht so leicht umzusetzen, hm?!
Magst du vielleicht mal auf der Seite von profemina schauen? Dort gibt es ein paar echt hilfreiche Tipps für die Situation, wo der Partner erstmal sehr ablehnend dem Überraschungs-Baby gegenüber steht. Es ist ja häufig so, dass die Männer etwas länger brauchen, bis sie ein JA zum Baby bekommen. Du als Frau fühlst und erlebst es ja viel unmittelbarer.
Wenn du zum Beispiel in der Suchleiste bei profemina oben eingibst: „Kind behalten: Wie sage ich es dem Partner?“ findest du den Artikel.
Vielleicht ist ja was dabei, was dir hilft, jetzt mit der Situation ein wenig besser zurechtzukommen?

Du schreibst so liebevoll#herzlich über eure beiden wundervollen Kinder. Und auch wie schmerzvoll es für dich war, als ihr vor 6 Jahren ein Kind verloren habt. Wie sehr werdet ihr euch gefreut haben, als eure beiden#paket danach geboren sind! Denkst du nicht, deinem Mann wird mit der Zeit selbst klar, dass es dir deshalb nicht möglich ist, eine Abtreibung in Erwägung zu ziehen? Er kennt dich doch und liebt dich sicher gerade so wie du empfindest als liebevolle Frau und Mama.

Es berührt mich ja sehr, wie schnell du dich trotz der Überraschung mit eurer Nummer 3 arrangieren kannst und sicher weißt, dass du es behalten möchtest.

Ich wünsche dir ganz viel Hoffnung, dass ihr, dein Mann und du bald offen miteinander reden könnt, wie es jedem von euch ums Herz ist und dass ihr dann miteinander die veränderte Familiensituation besprechen könnt und gemeinsam gute Lösungen finden werdet.

Für heute wünsche ich dir erstmal einen guten Tag! Musst du heute auch arbeiten? Du bist ja auch berufstätig. Deine 2 Racker werden dich jedenfalls sicher entsprechend ablenken;-).

Alles, alles Liebe
Ela

P.S. zum Arzt kannst du ja auf jeden Fall erst, wenn du das möchtest.

5

Hallo

Was hast Du ihm denn auf seine Frage geantwortet? Hast Du ihm gesagt, dass Du das Kind behalten wirst? Hat er das akzeptiert oder nicht?

Freundlichen Gruss

tm

6

Liebe TE!

Ich weiß nicht, ob du noch hier reinschaust?
Ich möchte dir einfach einen lieben Gruß hier lassen und dir trotz der Baby-Überraschung und der damit verbundenen Spannung zwischen dir und deinem Mann ein hoffentlich etwas entspannendes und frohes Advents-Wochenende#kerze wünschen!

Wie geht es dir denn inzwischen, liebe „jetztNo3“? Wie war deine Woche?
Konntest du vielleicht mit deinem Mann in den vergangenen Tagen nochmal sprechen? Was sind denn seine Hauptsorgen/-bedenken, weshalb er sich eure Nr. 3 so gar nicht vorstellen kann bis jetzt? Sind es hauptsächlich finanzielle Überlegungen oder denkt er, ihr hättet nicht genug Platz für noch ein Baby?

Für dich ist die Tatsache, dass du schwanger bist ja auch noch irgendwie surreal und du möchtest vorerst noch gar nicht zum Frauenarzt… Vielleicht hast du ja auch die leise Sorge, ob alles gut gehen wird mit der Schwangerschaft, im Hinterkopf. Das könnte ich auch verstehen#herzlich.

Wenn du nochmal schreiben magst? Vielleicht ist es ja ein Stück weit eine Erleichterung für dich, wenn du im Moment noch mit niemand aus deinem Umfeld sprechen möchtest.

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen viel Zuversicht, dass es gut wird für euch alle.
Und deinem Mann wünsche ich viel Verständnis für dich und wie es dir ums Herz ist.

Liebe Denk-an-dich-Grüße#winke
Ela