Schwanger im Krieg 😖

Ich habe gestern Abend Und eben positiv getestet. Für mich eigentlich super, für meinen Mann überhaupt nicht und dann auch noch die Situation mit Russland und der Ukraine.

Ich war immer gegen den Abbruch aber ich glaube jetzt ist es am besten oder? Alles wird teurer und wie soll das gehen, wie machen es die anderen?

Man merkt glaube ich das ich mir selber nicht sicher bin und totale Angst habe.

Vielleicht finde ich hier ein paar Tipps oder Ratschläge was ihr machen würdet.

Ich möchte keinen Keil zwischen meinen Mann und mir zumal er sich mächtig unsicher ist ob er und wir das schaffen.

Danke schon mal fürs loswerden dürfen.

3

Schön finde ich die Situation jetzt auch nicht. Aber es war in den letzten Jahren immer etwas..

Corona ist noch nicht vorbei und es gibt übrigens echt viele multiresistente Keime, die immer mehr irgendwo gefunden werden und eigentlich gleich die nächste Pandemie auslösen können.
Vorher bzw immernoch ist in Syrien Krieg und es kamen Millionen Flüchtlinge, was Deutschland auch gemeistert hat ohne dass die Welt sich für uns aufhörte zu drehen.
Davor gab es mal den 11. September und den Afghanistankrieg. Eigentlich leben wir doch auch mittlerweile gut damit, dass jede europäische Hauptstadt ein Terrorziel ist.
Der Klimawandel ist allgegenwärtig und das nicht erst seit "fridays for future" nur blenden es viele aus.. und halten es immernoch für ein kurzzeitiges Phänomen, dass es 3 Orkane nacheinander gibt.

Wir sind in Deutschland ein Leben des Überflusses und des ständigen Angebots gewöhnt. Wir kennen es nicht mehr, dass es etwas nicht gibt - für unsere Großeltern war das noch normal.

Der Mensch an sich ist sehr anpassungsfähig und egal was kommt.
Deinem Baby wird es gut gehen, wenn ihr einfach das beste draus macht 😊 selbst mit wenig kann man glückliche Kinder erziehen.
Also weiter geht's. Wenn keine Abtreibung für dich in Frage kommt - dann Augen zu und durch. Die Welt dreht sich weiter, egal, wie viele Sorgen du dir machst.

1

Ich kann deine Angst verstehen. Meine Mutter hatte mir mal erzählt, dass sie gerade frisch mit mir schwanger war und der Jugoslawienkriege ausgebrochen ist. Sie hatte natürlich Angst, die Supermarktregale waren leer und die Leute haben angefangen zu Hamstern.
Sie hatte mit meinem Vater zusammen auch Angst, aber eine Abtreibung hätte sie nie im Kopf gehabt.
Nimm es mir bitte nicht böse, aber es ist seit Wochen in den Medien, dass es zum Krieg kommen könnte. Ebenfalls ist seit Monaten in den Medien und im Supermarkt zu spüren, dass die Lebensmittel teuerer werden, Strom und Gas. Dann hättet ihr es euch da überlegen sollen ein Kondom zu nehmen, damit kein weiteres leben entsteht. Jetzt ist das Leben da, du bist schwanger. Jetzt eine Abtreibung vorzunehmen finde ich absolut nicht okay.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich kann dich verstehen und ich denke da natürlich auch drüber nach.
Warum hast du Angst, dass es einen Keil zwischen euch treibt ?
Ihr habt euch ja vorher Gedanken darüber gemacht (finanziell, alles wird teurer u.s.w)
Schalt die Medien aus, mach dir Gedanken mit deinem Mann. Ihr habt das Glück Eltern zu werden, klar weis keiner was die Zukunft bringt. Man hat nie eine Garantie für irgendetwas.
Es prasselt gerade viel auf dich/ euch und auf alle ein. Behalte einen kühlen Kopf denk nach und sprich mit deinem Mann.
Ich würde keine Abtreibung vornehmen lassen. Ihr wolltet dieses Kind und so hart es klingt, sollte das was gerade im Osten passiert euch nicht dazu bestärken eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Wenn du etwas auf dem Herzen hast kannst du dich gerne privat bei mir melden. Dann schreibe ich dich ab. Lg und alles alles erdenklich Gute. Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test ❤️❤️❤️🍀

6

Hallo Makelove,
Gedanken über ein weiteres Kind haben wir uns nicht gemacht da es nicht wirklich geplant war.
Wir waren, um ehrlich zu sein, einfach „zu dumm“ um zu verhüten und haben an den Spaß gedacht.

Ich habe Angst das die Entscheidung für das Kind unsere Ehe kaputt machen kann weil mein Mann kein weiteres Kind möchte. Ich habe allerdings auch Angst das ein Abbruch mich kaputt macht.

Egal wie ich es drehe und wende, es ist und bleibt Scheiße. Einer von uns bleibt auf der Strecke.

10

Dann macht aber nicht das Kind eure Ehe kaputt, sondern die Ablehnung deines Mannes...

weitere Kommentare laden
2

Ich kann deine Angst zwecks krieg nachvollziehen, aber (ich mach’s einfach mal kurz) es hat schon immer irgendwo krieg gegeben und die Leute haben deshalb nie aufgehört Kinder zu bekommen.
Sollte das einmal passieren, dann stirbt die Menschheit aus,.. also bevor sie sich durch ihre eigene Dummheit anderweitig ausrottet 🤷🏼‍♀️

Außerdem muss ich auch zustimmen das wenn ihr eigentlich kein Kind wolltet bzw dein Mann keines wollte, hättet ihr zuverlässig verhüten müssen und wenn es für ihn ausgeschlossen ist eine zufallsschwangerschaft anzuerkennen hätte er vielleicht besser eine vasektomi machen lassen sollen oder zumindest zusätzlich selbst mit Kondom verhüten..

Ich für meinen Teil würde niemals abtreiben, möglicherweise unter der Voraussetzung das ich in einem KZ vergewaltigt und zum Tode verurteilt werde, aber selbst dann würde ich es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen..

Dir kann hier leider niemand sagen was nun für dich die richtige entscheidung ist, nur musst du bedenken, das du auch wenn das alles vorbei ist, damit leben können musst.

4

Guten Morgen Elmo,
ich glaube, das mit dem Krieg kommt jetzt einfach hinzu und verunsichert dich. Obwohl es ja so ist, wie schon geschrieben wurde. Wenn alles teurer wird - dann werden eben alle Mittel und Wege finden. Es ist außerdem ständig etwas um uns rum, was uns Sorgen machen könnte oder tatsächlich Sorgen macht. Habt ihr beide (oder eins von euch) engere Verbindung in die Ukraine?
Wie wäre es, wenn du vor zwei Wochen schon einen positiven Test gehabt hättest!?
Unsicherheit und Angst ist doch irgendwie bei jeder Schwangerschaft am Anfang dabei. Die Situation verstärkt das vielleicht jetzt.

Zwischen dir und deinem Mann war auch vorher nicht so klar, ob es jetzt sein soll? Macht es ihm nochmal mehr aus, das "wie schaffen wir das?". Für dich "eigentlich super" - also, du freust dich und hast es dir gewünscht.

Wovor hast du konkret Angst und wovor dein Mann? Die Sorgen sind doch eher etwas gemeinsames und nichts, was euch trennt. Könnt ihr drüber sprechen? Dann miteinander sortieren: was ist im Augenblick anders und was war schon vorher so? Wo hast du mehr Mut und wo hat er mehr? Und hast du´s ihm überhaupt schon gesagt??
Habt ihr schon Kinder oder wäre es euer erstes jetzt?
Erst mal sacken lassen und zur Ruhe kommen. #liebdrueck
Kyra

5

Du möchtest das Kind schon, oder? Dein Mann ist der, der eher nicht will. Die Welt war nie einfach. Ich war noch keine 10 Jahre alt, als die Tschernobyl-Katastrophe passierte. Corona seit 2020, dazwischen SARS, BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe.. Dann Kriege in Afrika und Asien (um die sich hierzulande keiner schert), Tsunami in Fukushima inkl. Reaktorkatastrophe, Umweltkatastrophen, Erderwärmung... Wir könnten ganze Geschichtsbücher füllen. Und jetzt?
Wenn dein Mann keine Kinder in die Welt setzen möchte, dann muss er zwingend verhüten. Ich an deiner Stelle würde nicht abtreiben. Das Leben mit Kindern ist so schön und gibt Hoffnung auf eine Besserung der Menschheit. Kinder geben uns Erwachsenen immer wieder frische Inputs auf Themen. Oft auf lustige Weise, ab und zu auch sehr direkt und somit brutal. Wir brauchen das, um immer wieder geerdet zu werden. Finde ich..

7

Das hast du toll geschrieben. Wir haben schon ein Kind und es ist genau wie du schreibst.

Genau, mein Mann will keins mehr und ja, er/wir hätten verhüten müssen.

Es ist nur so, ich verdiene mehr als mein Mann und ich möchte den Job nicht verlieren. Ich weiß ich bin nicht kündbar aber was ist danach? Nach einem Jahr Elternzeit muss ich den Zwerg für 8 Stunden in die Kita bringen weil ich den Job brauche. Meine Große macht das gut mit aber was ist mit dem kleinen? Kann ich das nochmal?

Das ich weiter arbeiten gehe und mein Mann Elternzeit nimmt, er traut es sich nicht zu.

8

Dann geht es bei euch eher um das Finanzielle (aber nicht so, daß es kritisch würde) und Organisatorische. Ich denke, da müsst ihr einfach nochmals über die Bücher bei euch 😅. Vielleicht war das mit den Testergebnissen einfach etwas frisch gerade. Sprecht nochmals miteinander und sucht nach Lösungen. Ihr seid in einer funktionierenden Partnerschaft mit bereits einem Kind, seid also eigentlich eingegroovt als Familie. Da wäre für mich eine Abtreibung wirklich die allerletzte Option. Wenn es zur Abtreibung kommen sollte, dann würde ich konsequenterweise auch direkt die Sterilisation bzw. Vasektomie vornehmen lassen. 🍀

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Wo lebt ihr denn in der Ukraine? Habt ihr vielleicht die Möglichkeit in ein anderes Land zu gehen bis der Krieg vorbei ist?

Tut mir echt leid, in so einer Situation ein Baby unter dem Herzen ❤

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, dass der Krieg schnell vorbei ist und ihr wieder sicher seid.

Sunny

18

Ich glaube nicht, dass die TE überhaupt in der Ukraine lebt, zumindest weißt darauf nichts weiter hin. --Tausendmal entschuldigung an TE, falls dies doch so sein sollte. Falls nicht, finde ich diese Überschrift und überhaupt die Anführung des Kriegs als Argument für Abtreibung total daneben. Das verschleiert doch nur die wirklichen Gründe warum jetzt für TE Zweifel bestehen...

19

Dein Mann ist das Risiko einer Schwangerschaft bewusst eingegangen und nun bist du schwanger geworden. Ich habe kein Verständnis für deinen Mann. Ich glaube, dass er sich irgendwann auf das Kind freuen kann. Hingegen befürchte ich, dass eine Ehe es schwer aushält, wenn die Frau das Kind lieber behalten möchte und es aus Rücksicht auf ihren Mann abtreiben lässt.
Alles Liebe dir!

20

Liebe elmo87,
wie geht es dir heute? Letzten Freitag war ja alles noch ganz frisch, weil du erst den Test gemacht hattest. Der nächste Schritt ist ja immer, dass man beim Frauenarzt nachschauen lässt, ob alles in Ordnung ist. Hast du da schon einen Termin?
Und sonst - in welche Richtung gehen deine Gedanken? Haben du und dein Mann nochmal sprechen können?
Was wäre dir jetzt die größte Hilfe? Wie geht es dir mit den Anregungen hier im Thread?
Zeit, um deine Fragen abzuklären, hast du in jedem Fall. Nimm’ sie dir!
Liebe Grüße von Kyra

21

Ich muss zugeben, zuerst dachte ich, du bist schwanger und gerade in der Ukraine.
Dann denkt man natürlich erst „Häh, was macht die sich denn für Gedanken.“
Ist aber letztlich nicht emphatisch.
Du machst dir anscheinend viele Sorgen, hast Ängste.
Das ist vollkommen normal. Die letzten Jahre waren von ständiger Angst begleitet, mit dem Krieg (auch, wenn wir objektiv nicht selbst drin sind), sorgen die Medien/Bilder dafür, dass man Angst aufbaut.
Was kannst du nun tun? Erstens: weniger lesen, wenn du weißt, es bewirkt Angst in dir.
Zweitens: dir mit deinem Mann überlegen, was sind die Ängste dahinter und was könnte man aktiv dagegen tun. Z.b. wir haben Angst vor steigenden Kosten, dass wir uns ein Kind nicht leisten können. Wo können wir aktuell sparen, um Geld zurückzulegen.
Nur eine Idee. Für euch können ganz andere passen.
Wichtig ist zu wissen, Angst ist erst einmal ein Gefühl, keine Realität. Hat man Zuviel negativen Input, verändert sich die Chemie im Gehirn und man sieht alles negativ, es zieht einen runter. Hier kann man aktiv aussteigen. Die Umstände kannst du leider nicht ändern.