Schwanger mit 18

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und habe frisch erfahren das ich Schwanger bin. Ich bin gerade im 1. Ausbildungsjahr. Ich bin total überfordert mit der Entscheidung. Mein Freund wäre für eine Abtreinung aber ich kann das irgendwie nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?

4

Hallo Nina 12124,

Ich bin selbst ganz neu hier im Forum, dein Beitrag ist mir soeben ins Auge gehüpft.

Ich denke, dass du hier keine wirklich guten Antworten auf deine Frage finden wirst.

Was ich dir sagen kann:
Ich kenne Frauen, die jung Mutter wurden, jünger als du. In den meisten Fällen, da will ich ganz ehrlich sein, sind sie alleinerziehend. Kein Zuckerschlecken, aber auch kein Weltuntergang!

Du musst für dich selbst die zwei möglichen Realitäten ganz ehrlich ins Auge fassen und abwägen.

Du hast selbstverständlich Anspruch auf Mutterschutz und Elternzeit, auch in der Ausbildung, mit allem drum und dran, auch Verlängerung der Azubi-Zeit.

Was aber sehr viel wichtiger ist:
Was willst DU?

"Ich kann es irgendwie nicht" ist, finde ich, zu wenig. Du musst dir im Klaren sein, dass ein Kind sehr viel Verantwortung mit sich bringt. Das Leben, wie du es jetzt kennst, das wird definitiv vorbei sein.
Auf der anderen Seite solltest du auf keinen Fall abtreiben, weil dein Freund das will, wenn du bereit bist, deine Bedürfnisse bezüglich Freunde treffen, unbeschwert ausgehen etc zurück stellen möchtest, weil du dich bereit fühlst, für ein Kind darauf zu verzichten.

Bitte lass dir da von niemanden reinreden! Es geht ausschließlich um DICH und dein weiteres Leben !

Du solltest dich so schnell als möglich an die Caritas/profamilia/..., was auch immer du in der Nähe hast, wenden!

Nur da bekommst du Infos, die DIR wirklich weiterhelfen können!

Ich schicke dir ganz, ganz viele herzliche Umarmungen ❤❤❤

1

Hallo
Wende dich bitte an eine Beratungsstelle.
Wege gibt es immer.

2

Hallo,

wenn du sagst, du kannst das irgendwie nicht, finde ich, ist die Entscheidung schon getroffen.
Aber lass dir von deinem Gyn Kontaktdaten zu einer Beratungsstelle geben. Dort kann man dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu sortieren.
Lass dich von niemandem zu irgendwas überreden.
Es ist allein deine Entscheidung.

Alles Liebe

3

Hallo Nina, ich habe eben deinen neuen Hilferuf hier gesehen. Dann ist es jetzt doch sicher, dass du schwanger bist? Hast du das Blutergebnis bekommen?

Natürlich fühlst du dich überfordert und überrumpelt und weißt garnicht recht, wie es jetzt gut weitergehen kann und was du tun sollst.
Das kann ich gut verstehen. Von heute auf morgen steht die Welt Kopf. So eine Nachricht muss sich ja auch erst setzen.

Am besten lässt du dir erst mal Zeit um in Ruhe alles durchzudenken. Entscheiden brauchst du jetzt überhaupt nichts.....es eilt nicht.
Und wenn du jetzt auch schon spürst, dass du eine Abtreibung nicht verkraften kannst, dann schieb den Gedanken ganz weg. Es muss nicht sein.

Viele junge Frauen bekommen während der Ausbildung ein Baby. Da gibt es viele Lösungsmöglichkeiten und gute Wege...auch für dich!
Was macht dir denn jetzt die allermeisten Sorgen? Ist es wegen deinem Freund, du vermutest dass er nicht so begeistert sein wird?
Mit wem kannst du denn jetzt sprechen? Vielleicht zuerst mit deiner Mama, wäre das denkbar? Habt ihr beiden ein gutes Verhältnis?
Mast du schreiben was du jetzt vorhast, und wie es dir geht?
Viele Zuversicht dir, Marie

5

Hallo liebe Nina,
jetzt wollte ich dir vorm Wochenende nochmal einen kleinen Gruß schicken.
Du hast in deinen Threads viele Zuschriften bekommen. Wie geht es dir mit den Beiträgen hier? War denn für dich etwas dabei, was dir jetzt guttut und weiterhilft?

Ich kann mir echt vorstellen, wie alles noch so ganz frisch und unglaublich für dich ist und du jetzt erstmal Zeit braucht.
Vielleicht kommt das Wochenende gerade recht, um in Ruhe all deine Gedanken zu sortieren.

Du hattest von deinem Freud geschrieben und dass du denkst, dass er noch kein Baby möchte. Wie kommst du darauf? Habt ihr mal darüber gesprochen?
Wann willst du ihm von der Schwangerschaft erzählen?
Du, vielleicht reagiert er doch anders, als du es vermutest?

Schreib gerne von deinen Gedanken und wie es dir geht liebe Nina.
Ganz liebe Mutmach-Gedanken zu dir, 🌸
Marie