Meine Welt zerbricht

Ich hab gerade positiv getestet. Ich nehme die Pille und ein anti depressiva zur Prophylaxe da ich chronische Migräne habe. Ich nehme also auch regelmäßig triptan und schmerztabletten zu mir. Meine Elternzeit endet im August. Wir haben einen Urlaub geplant im Oktober, meine Kids gehen ab August zur Kita. (2 & 10 Monate alt) ich war absolut fertig mit der kinderplanung.
Ich bin gerade eine Weiterbildung angefangen, hab mich unendlich gefreut arbeiten zu gehen.
Wir können uns kein weiteres Kind leisten. Unser Auto ist jetzt schon viel zu klein. Die Kita Gebühren liegen bei 400€ ab August. Das wird so schon schwer und dann mit Baby??
3 Kinder unter 3? Ich bin jetzt schon nervlich durch. Mein Mann wird das Kind wollen.. ich bin so überfragt und traurig

2

Mir ist klar, dass nun auch Beiträge kommen der Frauen, die einfach nicht anders können, als jede Schwangerschaft als hochwillkommen anzusehen und die Sätze "du bist so tapfer und wirst das schaffen" usw. zu lesen sind.
Aber - Du hast zwei so junge Kinder, bist nervlich angeschlagen und freust Dich so sehr, wieder arbeiten gehen zu können. Drei Kinder unter drei Jahren stelle ich mir selbst für einen gesunden Menschen ungeheuer anstrengend, ja fertig machend vor. Deine Sorgen kann ich absolut nachvollziehen.
Ich finde, Du hast alles Recht der Welt zu sagen, jetzt komm erstmal ich wieder dran, ich kann kein weiteres Kind mehr bekommen.
Dein Mann kann Dir ganz sicher nicht soviel abnehmen, dass Dein Leben nicht zu kurz kommt und wird akzeptieren müssen, dass Deine Kraft Grenzen hat. Dazu darfst Du stehen!!
Was Dein Mann wünscht, ist zwar durchaus auch in Ordnung - aber es ist leider nunmal so, dass die Frauen immer noch die Hauptarbeit und Hauptverantwortung beim Kinderaufziehen haben.
Besser jetzt die Entscheidung zu einem Abbruch als nach der Geburt ein Totalzusammenbruch - und ja auch davon wurde hier schon geschrieben.
Keine Frau ist ein Übermensch, die alles schafft - und wenn die Kinderplanung bei Dir durch ist würde ich baldmöglich für eine endgültige Verhütung, sprich Sterilisierung, sorgen. Dann hast Du eine Sorge weniger.
Alles Liebe Dir.
LG Moni

8

Du bist unglaublich. Dein Text ist ja länger als der von ihr! Hast du eine Glaskugel mit der du in ihr Herz und ihre Zukunft sehen kannst? Meine Güte - sogar ihre Gefühle scheinst du zu kennen und in Worte zu fassen. Man soll hier keine Anti-Abtrebungslinks senden, aber solche vorpreschende Frauen wie dich, die ganz eindeutig auf Abbruch hinraten, sollte man auch zurechtweisen.
Ich denke nämlich, dass ein Abbruch auch nicht einfach eine Lösung ist, sondern auch verkraftet werden muss. Und eine Person mit bereits psychischer Problematik sollte es sich überlegen dürfen, ob sie einen Abbruch verkraftet oder sich vielleicht Hilfe sucht, um doch alle 3 Leben gedeihen zu lassen. Man ist heutzutage nicht allein, auch ihr Mann ist da und der Staat kann auch helfen. Wir vielleicht nicht einfach, aber ein Abbruch ist das wohl auch nicht.
Ich rate ihr vielmehr, in sich zu gehen und in einem Moment der Ruhe nachzudenken. Mit ihrem Mann, der eigenen Mutter und auch anderen Vertrauten zu sprechen, die dich lieben.

Ich wünsche alles Gute, wie auch immer der Weg weitergehen mag.

9

"aber solche vorpreschende Frauen wie dich, die ganz eindeutig auf Abbruch hinraten, sollte man auch zurechtweisen."

Wo genau hat sie das getan?
Ich lese nur, dass sie der Frau zuspricht, dass sie selbst entscheiden darf.
Und das ist ja korrekt.

weiteren Kommentar laden
1

hallo du liebe :)
erstmal respekt wie du das alles du meisterst!
ich bin auch ungeplant schwanger, weiß nicht, was ich tun soll. das kind ist nicht von meinem partner, was es nicht einfacher macht. aber nun zu dir.
ich weiß nicht wie es ist, kinder zu haben und dieses leben zu führen, was du führst. aber nur weil eine schwangerschaft da ist, muss sie nicht ausgetragen werden. wenn ein drittes kind nicht in dein leben passt, dann solltest du dich für dein eigenes wohl entscheiden, so hart das klingt. manchmal passiert sowas, man wird schwanger ohne das man es sollte. dann ist es wichtig zu wissen, was FRAU selber will. ich wünschte ich könnte endlich entscheiden, was ich will. DU möchtest kein drittes kind und fühlst dich mit dem gedanken überfordert und es passt nicht in deine lebensplanung? sowas ist die schwerste entscheidung, die es gibt. zu sagen, man kann und möchte kein ( weiteres ) kind, ist keine schande. ein abbruch und das wissen, ein kind nicht zu wollen, ist keine schande! es ist oft vernünftiger, sich einzugestehen, dass man das nicht schafft, dem nicht gerecht wird und ja, das kind nicht möchte. und das ist absolut in ordnung! du alleine entscheidest, und nicht dein mann oder andere, denn du musst das kind austragen und du alleine bist die mutter!
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! du bist nicht alleine :) ich lass dir eine dicke umarmung da !
liebe grüße
vanessa :)

3

Hallo Naninani1994,
natürlich bist du überfragt, wo du grade erst den positiven Test gemacht hast. In so einem Moment kann’s ja gar nicht anders sein. Nach den vergangenen zwei Jahren mit deinen Beiden bist du wahrscheinlich grade ein bisschen am Durchschnaufen. Das kann ich gut verstehen. Die Weiterbildung ist die Gelegenheit für dich, dich wieder mal mit etwas anderem zu beschäftigen als deinen Kleinen. Geht die Weiterbildung online oder wie organisierst du sie? Es ist toll, wenn man den Beruf so gerne macht und weiterkommt.

Wie meinst du es, dein Mann wird das Kind wollen? Ist es eher so sein Grundsatz oder mag er einfach gern Kinder? Hattet ihr das Thema sonst auch schon und wart euch einig oder uneinig?

Du bräuchtest auf jeden Fall mehr als guten Zuspruch. Das ist klar. Familien sind sehr herausgefordert und niemand wird dich leichtfertig mit solchen guten Worten abspeisen. Du darfst dir aber zuerst mal darüber klar werden – wenn du den Schock verdaut hast – was die Schwangerschaft sonst noch in dir anrührt. Sie muss auch erst noch vom Frauenarzt bestätigt werden. Weißt du ungefähr, wie weit du sein könntest?
Dann kommt auch noch dein Umfeld zum Tragen – ob eure Familien in eurer Nähe wohnen oder euer sonstiges Umfeld.
Mache dir keinen Druck, dass du das oder das tun musst. Lass ein paar Tage ins Land gehen und mache eins nach dem andern.
Liebe Grüße zu dir!

4

Uff! Drei Kinder unter drei stelle ich mir auch richtig hart vor. In diesem Fall wäre meine Entscheidung klar, steckte ich in Deiner Haut.

Wem nützt es, wenn Du mit drei Kindern kurz vorm Burn Out stehst? Denk an Dich und Deine bereits bestehende Familie, die Dich braucht.

Alles Gute! #klee

5

Hallo ihr lieben,

kurzes Update. Ich hatte für heute direkt einen Arzt Termin vereinbart, da ich ja auch tägliche Medikamente nehme usw.

Die Ärztin sagte es besteht keine Schwangerschaft. Ich hatte ihr meinen Test gezeigt und sie sagte, dass es wirklich sehr sehr selten ist, dass der Test positiv wird obwohl man nicht schwanger ist. Hatte ich wohl einfach Pech mit dem Test.

Aber ich bin heilfroh nicht eine solch schwere Entscheidung treffen zu müssen. Danke für eure Antworten. Die haben mich sehr aufgebaut!

6

Hallo liebe Naninani,
das war ja eine Überraschung für dich – damit hattest du nach dem positiven Test wahrscheinlich gar nicht gerechnet. Wie hat die Ärztin festgestellt, dass du nicht schwanger bist? Hat sie einen Bluttest gemacht oder einen Ultraschall?
Die Medikamente kannst du von ihr aus also weiternehmen? Hast du diese Migräne schon lange? Sie ist chronisch, schreibst du.
Dass du nervlich durch bist – meinst du, es ist von den Jahren mit den Schwangerschaften und deinen Kleinkindern? Die kosten einen als Mutter bei allem Schönen doch viel Kraft. Auch je nachdem, wie die Nächte sind. Du hast dir für dieses Jahr viel vorgenommen und verlangst dir viel ab. Mit den Tabletten kommst du vielleicht ganz gut damit zurecht. Oder würdest du dir noch etwas anderes wünschen? Wie schöpfst du immer wieder Kraft? Der Urlaub im Oktober ist sicher so eine Zeit für dich. Erst heute habe ich wieder von einer Mutter-Kind-Kur gehört. Hattest du so eine schon mal?
Ich wünsch‘ dir einen guten Abend – alles Liebe von Britta

7

Sie hat im Ultraschall festgestellt, dass meine Schleimhaut nichtmal annähernd so aufgebaut ist, dass sich etwas festsetzen könnte.
Ich bin nervlich ziemlich durch, da ich die meiste Zeit alleine mit den Kids zuhause bin.
Ich gehe einer Nebenbeschäftigung nach, lerne jetzt auch noch nebenbei für die Weiterbildung.
Mache mir ziemlichen Druck um meinen Kindern natürlich auch alles bieten zu können irgendwann einmal.
Ich habe die Migräne kurz nach der Geburt meiner Tochter bekommen. Sie hielt erst 3 Monate und nichts half. Jetzt sind wir aktuell bei einem Medikament was nach 8 Wochen angefangen hat zu helfen, aber halt trotzdem nicht jeden Tag. Dadurch muss ich noch oft mehrere Schmerzmedikamente und manchmal auch Infusionen im Krankenhaus bekommen.

weitere Kommentare laden
14

egal wie ihr euch entscheidet, das antidepressiva muss weg, ganz dringend mit dem Arzt telefonieen, der dir das verschrieben hat. Das man Antidepressiva gege chronische Migräne nimmt, ist mir auch neu, Schmerzklinik wäre da sicher sinnvoller

15

Hallo,
mein anti Depressiva ist tatsächlich Mittel gegen chronische neurologische Schmerzen.
Steht auch in der Packungsbeilage mit drin
Wird oft gegen Migräne verschieben.

16

Vielleicht erst informieren bevor man so was schreibt!
V. a. trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) werden als Migräneprophylaxe eingesetzt, weil sie die Schmerzwahrnehmung herabsetzen. Und die können niedrig dosiert auch in der SS genommen werden. Bei Interesse mal Schmerzklinik Kiel goggeln. DIE führende Schmerzklinik für Kopfschmerzen jeder Art.