Schwanger trotz Vasektomie

Bin hier grade am durchdrehen.

Mein Mann hat vor 11 Jahren eine Vasektomie machen lassen, weil wir nach 2 Kids kein weiteres mehr wollten.

Nun habe im Juni dieses Jahr die Pille abgesetzt, weil ich lange gar nichts von der Vasektomie wusste, und Pille nehmen für nix wollte ich auch nicht mehr.

Unsere Kids waren schon 2 Zufälle, da mein Mann eigentlich nur 5% zeugungsfähig ist.

Jetzt habe ich am Montag durch Zufall bei der FÄ erfahren, dass ich in der 10. SSW bin.

Mein Leben steht grade Kopf.

Unsere Kids sind 13 und 19 und nochmal wollte ich nicht von vorne anfangen.

Der Urologe meinte grade beim Spermiogram "tja da ist wohl irgendwann etwas wieder zusammengewachsen aber eigentlich nach wie vor unmöglich, da nahezu zeugungsfähig".

1

Dein Mann lässt dich 11 Jahre lang "unnötig" die Pille nehmen?! Mal abgesehen von den Kosten sind das ja wirklich Hormonbomben. Ich wäre stinksauer. Naja, zum eigentlichen Thema: ich kann verstehen, dass dich das aus der Bahn wirft. Jetzt nochmal neu anfangen ist hart. Andererseits hat sich da ein kleines Wesen ziemlich durchgekämpft :) Die Entscheidung es zu behalten oder nicht liegt ganz bei euch und keiner wird dir da wirklich helfen können. Falls ihr euch für das Kind entscheidet, würde ich mich vielleicht selber langfristig unfruchtbar machen lassen, damit das nicht nochmal passiert bzw. Natürlich auch wenn ihr euch dagegen entscheidet

2

Wie kann es sein, dass Du nichts von der Vasektomie wusstest?? Hat er das denn überhaupt machen lassen? Klingt irgendwie alles nicht plausibel… ???
Was sagt denn Dein Mann dazu? Habt ihr überhaupt schon ernsthaft über die Möglichkeiten gesprochen?
Und dann würde ich direkt einen Termin bei der Beratung machen, die können beim Sortieren der Gedanken und Gefühle helfen, zudem musst Du da ohnehin relativ flott hin, falls ihr Euch gegen das Kind entscheidet.

7

Er hat es machen lassen, mir aber nix gesagt. War damals eine etwas chaotische Zeit bei uns.

10

Okay… ändert ohnehin im Augenblick nichts.
Euch alles Gute 🍀

3

Hallo sizilia,
wie es nun auch zu all dem gekommen sein mag ... jetzt geht es um den Weg weiter.
Am Montag warst du beim Arzt, dein Mann heute.
Wie geht es ihm?
Und was kannst du dir vorstellen und was nicht?

4

Bist du nicht sauer, dass dein Mann dich 11! Jahre belogen hat? Hast du einen Arztbrief oder so gesehen, wo die Vasektomie bestätigt wird?
Klingt für mich nicht nach einem aufrichtigen Mann, wer weiß ob das dann überhaupt stimmt 😬

8

Doch ich war sauer darüber, und ja ich hab den Arztbrief gesehen mit der Bestätigung.

5

Ja, war bei einem Bekannten genauso, Vasektomie nach zwei Kindern und ein Jahr danach war das dritte unterwegs. Es kam damals fast zur Scheidung, da er bis zum Vaterschaftstest hin dachte, seine Frau hat ihn betrogen. Es renkte sich dann Gott sei Dank alles wieder ein.
Wenn du bereits in der zehnten Woche bist, hast du nicht mehr viel Zeit, um zu entscheiden, ob du das Baby willst oder nicht. Setzt euch zusammen und besprecht das Ganze, schreibt euch beide die Für und Wider auf. Und trefft gemeinsam eine Entscheidung. Versucht auch, nicht emotional zu werden beim Gespräch und auch keine Schuldzuweisungen. Die Situation ist sicher auch so angespannt genug, macht es euch nicht durch Streit noch schlimmer. Ihr braucht eine gemeinsame Entscheidung, hinter der ihr beide stehen könnt.

Alles Gute noch

6

Hey!

Dann lasst das SG nochmal kontrollieren.

Mein Mann ist auch sehr eingeschränkt zeugungsfähig- aber ich war von ihm schon auf natürlichem Weg häufiger schwanger als per icsi. Mit dem letzten natürlichen Treffer bin ich in der 26.ssw.
So ein Schmarrn- SG schwanken und können sich verbessern.

Liebe Grüße
Schoko

9

Hallo, wieso hat er dir von der Vasektomie nicht erzählt? Hat er es wirklich machen lassen?
Ich wäre maßlos enttäuscht, so lange umsonst die Pille genommen zu haben, obwohl es nicht hätte sein müssen.
Mein Vertrauen in den Mann wäre nicht mehr vorhanden.

11

und er ist auch enttäuscht ... die Vasektomie war auch umsonst ...
es sind ja beide erschüttert und die Zeit damals war auch nicht einfach ...
- nur, um nicht auf einen von beiden zu "zeigen"

12

Keine Schimpfworte oder ähnliches an dich oder deinen Mann. Ich finde es medizinisch interessant...es verlassen sich sicher seeeeehr viele auf eine Vasektomie?!

Ich wünsche dir alles gute bei deiner Entscheidung, DU hast nämlich die Entscheidung...es ist leider so, niemand lebt dein Leben außer DIR...so wie du es für richtig empfindest, so passt es auch! Lass dich zu nix überreden, in keine Richtung!

Alles Gute!