Ungeplant Schwanger mit 7.Kind

Hallo ihr lieben,

nun, ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ich habe 6 wundervolle Kinder.3 Jungs und 3 Mädchen.Für mein Mann und mich war ein weiteres Kind nicht mehr geplant.Wir hatten abgeschlossen.
So pech wie ich habe, wurde ich durch Lusttropfen Schwanger.Anders kann es nicht passiert sein, weil wir nur in dem Zeitraum Verkehr hatten.Bekam meine Tage immer sehr Regelmäßig.
Meine jüngste ist 14 Monate alt.
Am Silvester habe ich dann positiv getestet, weil ich 3 Tage drüber war.Für mich war seit der 1.Sekunde klar, das darf nicht sein.Es muss weg! Es gibt viele Gründe für mich die da gegen sprechen.Unsere Kinder sind 19,8,7,5,3 und 1 Jahr Alt.
Der älteste arbeitet, die anderen 2 gehen zur Schule und 2 in den Kindergarten.Im Sommer kommt dann die kleinste in die Kita und dann wollte ich endlich etwas aufatmen und wieder für mich Zeit finden und einfach mal ich sein genießen.
Mein Mann möchte das ich es nicht abtreibe ,aber wenn ich mich fürs Abtrwiben entscheide, er dann teotzdem hinter mir steht.Ich sehe keinen anderen Ausweg.Ich bin jetzt schon total überlastet und meine letzte Schwangerschaft hat mir die Abschlusskrönung gegeben mit einem Bandscheibenvorfall.Ich fühle mich körperlich einfach um mindestens 10 Jahre älter. Habe einfach keine freie Minute für mich selbst und kopflich bin ich extrem überfordert. Ich möchte auf keinen fall das die Kinder wegen meinem Stress und angespanntheit leiden. Ein neues Baby bedeutet sehr viel schlaflosigkeit( habe seit Jahren nicht einmal durch und ausgeschlafen), einfach alles von vorne.Ich denke körperlich und kopflich bin ich da nicht mehr dabei.

Ich ging sofort zu meiner Ärztin und ließ mich beraten für eine Abtreibung.Diese paar Tage übers Wochenende haben mich dann zum nachdenken gebracht.Ja oder nein... Bin ich grad nur in einer Schockphase oder was ist richtig? Ich kann mit niemanden darüber reden, habe da keine vertrauten Personen außer meinen Mann. Ich weiß nicht was ich machen soll.Da war ich am Anfang 100% dagegen und nun weiß ich es doch nicht.Ich bin nur am weinen.Habe Angst und Schuldgefühle und das ich zu egoistisch denke.Ich hatte schon ein Gespräch bei profamilia wegen dem Beratungsscheins.Hab ich gestern erhalten und mir wurde mulmig.Was mache ich da? Ich fühle mich wirklich total am Ende und war noch nie in so einer Entscheidungssituation.
Ich wollte einfach nur meine Gefühle schreiben, weil es belastet mich grad sehr.
Ging es vkelleicht jemanden so wie mir? mit mehreren Kindern ? Danke fürs zuhören.
Yasminaaa23

1

Fakt ist, dass 6 Kinder eine einigermaßen psychisch wie physisch gesunde Mutter brauchen - und das noch viele Jahre, da ja nur eines erwachsen ist.
Fakt ist auch, dass Dich schon die letzte Schwangerschaft an Grenzen brachte, eigentlich hätte ich mich da schon längst sterilisieren lassen. Meine Schwester hatte auch 6 Kinder. Ich half ihr schon als Schulkind nach Kräften, aber das wäre für mich nie in Frage gekommen; mir reichten zwei.
Du fühlst Dich jetzt schon um 10 Jahre älter. Wie alt bist Du? 40? Dann bist Du im Rentenalter, bis das letzte Kind draußen ist....ohnehin eine Mordsaufgabe.
Denk jetzt einmal an Dich! Der Raubbau an Deiner Gesundheit kann so nicht weitergehen, denn - siehe oben - Du wirst noch viele Jahre gebraucht.
Alles Gute für Dich!
LG Moni

5

Hallo Moni,
danke für deine ehrliche Antwort.
Ich bin 38 Jahre alt.
Körperlich wie auch seelisch um längst gefühlt älter. 6 Kinder sind nicht ohne.Das ist es ja, ich kann einfach nicht mehr.Aber dieses Gefühl im Hinterkopf...bin ich egoitisch oder wer 6 Kinder hat warum denn nicht ein 7 tes? usw...
Ich bin einfach sehr durcheinander.Je mehr Zeit vergeht desto schlechter gehts mir.
Morgen wird beim Frauenarzt ein Termin gemacht zur medizinischen Abtreibung. Und ich hoffe ich werde es schaffen. Bin ganz ehrlich.100% ig bin ich da immer noch nicht entschlossen.
LG

9

Die wenigsten Frauen machen sich die Entscheidung leicht. Ich rate wirklich auch nicht immer zu einem Abbruch und wenn nicht bei Dir die vielen kleinen Kinder wären.....und manchmal kann einem ein Kind mehr den Rest geben 😢 Ich halte nicht viel von dem Spruch ""wo.....Kinder satt werden......" Eine Frau ist auch noch ein Mensch mit wenigstens ein paar Bedürfnissen - und Deine Gesundheit ist schon angeschlagen! ❤
LG

weiteren Kommentar laden
2

Hei
Ich kann dich vielleicht nicht so gut verstehen weil ich selbst noch keine Kinder habe.
Aber ich verstehe einigermaßen wie du dich fühlst.😓
Du hast 6 wundervolle Kinder denkst du Kind Nummer 7 schaffst du ganz und garnicht?
Du musst wohl mit abtreibung leben können wie auch ein Kind zu bekommen.
Wenn dein Herz sagt du willst es nicht dann treib ab. Wenn nicht würde ich mir auf deiner Stelle noch Zeit nehmen zum nachdenken.
Frag dich ob du mit einer abtreibung leben könntest und was schlimmer wäre für dich.
Das ist dein Körper und deine Entscheidung.
Es gibt auch viele Beratungsstellen die dir helfen können
Liebe Grüße an dich

6

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie und ob ich eine Abtreibung verkraften werde, wenn ich mich dazu entscheide. Und das macht mich fertig.
Aber einerseits denke ich, nein, das geht niemals! ich muss abtreiben.Dann nach paar Stunden oder Minuten kommt dann wieder, ich schaffe es vielleicht doch! Ich wünsche es einfach niemandem!
LG

11

Liebe Yasminaa,
ich möchte dich ermutigen! Es ist doch immer erhebend, etwas "doch" zu schaffen!
Und das mit Rücksicht auf dich selbst. Das muss sich nicht ausschließen. Im Gegenteil.
Dieses Kind kann dein "Lehrmeister" in Selbstfürsorge werden.
"Mit dem Jüngsten habe ich dann ...." - so könntest du im Rückblick erzählen.

Ich habe Hochachtung vor dir und deinem Mann für eure Familienarbeit! Und sicher seid ihr auch einfach die Menschen dafür. Ich habe auch an schayma geschrieben: überdurchschnittlich!
@schayma: dir und deinem Mann natürlich auch meine Hochachtung! #herzlich

Natürlich kannst du nicht wissen, wie du eine Abtreibung verkraften würdest. Es liegt dir nicht nahe, wenn du in Ruhe drüber nachdenkst. Dein Mann bringt es zum Ausdruck, dass es eigentlich nicht in eurem Horizont liegt. Ich finde es stark, dass er sich für das Kind und in bestimmter Hinsicht auch für dich ausspricht. Für dein heiles Herz. #herzlich In dem schließlich deine Kraft liegt für alles, was du bist und tust. Auch für die Selbstfürsorge.

Wie könnt ihr es gemeinsam so einrichten, dass dieses Kind eure Familie bereichern kann?
Welche Gedanken lassen dich aufatmen?
Magst du dich nach solchen Gedanken auf die Suche machen? Und dann aktiv werden, wenn du weißt, was du brauchst.

3

Hallo,
ich hoffe du kannst bald wieder durchatmen.
Dein Kind zurück zu schicken wird körperlich wohl schonender für dich sein. Bitte gib aber auch auf deine Seele acht, die Trauer kannst du nicht überspringen. Vielleicht visualisierst du mal deine Zukunft mit und ohne Kind 7 und schau mal was sich besser anfühlt.
Du bist stark genug für beide Wege.
Alles gute für dich : )

23

„Zurück zu schicken“ empfinde ich in diesem Kontext als unpassenden Euphemismus.

4

Hallo, also ich denke, dass niemand eine Entscheidung für Dich treffen kann, vor allem nicht, wenn diese einen Abbruch bevorzugt. Du musst Dir selbst absolut 1000 sicher sein, sonst glaube ich, dass dich ein Abbruch mehr kaputt macht, als noch ein Kind. Vor allem, wenn auch dein Mann eigentlich eher fürs Kind ist. Die 2 Jahre, bis alles wieder entspannter wird nach der Geburt, macht bei der Kinderanzahl keinen entscheidenden Unterschied. Aber: ich würde empf, dass sich jemand von euch sterilisieren lässt, so machen wir es jedenfalls nach 3.

Bearbeitet von MarTi14
7

Also ich kann sagen mir geht es genau so wie dir. Genau die selbe Situation nur bei mir mit dem 8 Kind. Für mich war genau wie du alles beendet und genau wie du schwanger geworden. Ich hatte gestern die abtreibungs Pille in der Hand hab es aber nicht geschafft sie zu schlucken. Liege immer noch wach im Bett und zittere am ganzen Körper sobald ich nur daran denke das ich wieder eine ss durchleben muss. Meine letzte ss war mehr als schlimm. Mein Mann war erst dafür gestern wollte ich in seinem Beisein die Tablette nehmen. Dann kam das letzte Wort von ihm. Nicht das du es bereuen wirst. Ja und jetzt liege ich hier nur am lesen und frage mich selber was ich machen soll. Einfach runter in die Küche die Tablette schlucken oder es einfach durchziehen.

10

Liebe Schamaya,
wie geht es dir inzwischen? Hast du die Tabletten genommen oder liegen sie noch in der Küche? Dein Mann und die Kinder sind jetzt wahrscheinlich größtenteils aus dem Haus.
Hat dein Mann in dir etwas berührt, was dich selbst auch bewegt? Was du vor lauter Angst vor der Schwangerschaft verdrängt hast?

Nimm dir nochmal Zeit für alle deine Gedanken! Die Abtreibungspille ist ein sehr schneller Weg. In dieser kurzen Zeit, wo meist die Panik einen leitet, kann vieles nicht bedacht werden. Die Angst ist das Allergrößte. Und die Beratung geht an einem vorbei. Man sieht nur Schwierigkeiten und keine Möglichkeiten, spürt nur Schmerz und keine Freude.

Anders wird es, wenn du selbst bestimmen kannst, was dir wichtig ist, was du bräuchtest, wo du dir Sicherheiten wünschst.
Wenn die Schwangerschaft schlimm war, wäre ein Gespräch mit Arzt und/oder Hebamme vielleicht hilfreich: Ist es in dieser Art für diese Schwangerschaft auch zu erwarten? Und - was würde es dir diesmal erleichtern? Hat dir die Unterstützung gefehlt in der letzten Schwangerschaft?
Wie läuft es jetzt mit dem Jüngsten?

Du kennst dich wahrscheinlich als eine starke Frau und alle anderen Menschen um dich herum auch. Da ist es etwas Neues zu sagen: Du, hilf mir bitte mal! Oder: Kannst du das für mich/uns machen?
Das sind jetzt mal nur meine Vermutungen.
Ist da noch Luft nach oben? Mit diesem Kind deine Kräfte neu einschätzen und andere "zubuchen"?

Ich kann gut verstehen, dass du in dir selbst eine Hemmung hast, diese Pille zu nehmen. Denn dein Leben ist auf Kinder ausgerichtet. Und du hast immer alles dafür gegeben und weißt auch, warum.
Eure Familie ist nicht mit einer Durchschnittsfamilie vergleichbar und mit dem, was eine Frau durchschnittlich in Kinder investiert.
Was bräuchtest du, um bei deiner Linie bleiben zu können - wenn du dir in den letzten Stunden die Möglichkeit offen behalten hast?

12

Mir geht es überhaupt nicht gut, habe meine Kinder zur Schule gefahren und bin wieder schlafen damit ich Bischen Ruhe habe vor meinen Gedanken, ich bin 34 Jahre alt habe Kinder im Alter die werden jetzt im Januar 13. 11. und 7 die anderen sind 9, 5 , 2.1/2 und 15 Monate. Mein Kopf sagt zu mir du schaffst es nicht es reicht. Denk an dich an deine Kinder du hast kein Leben mehr deine Gesundheit ich habe Knochen schmerzen und muss in der ss Angst von einer Thrombose haben. Und dann kommt mein Herz und sagt kannst du das töten auch wenn das ein Zellhaufen ist da entsteht noch was. Ich bin Muslimen dann kommt noch mein Glauben Gott hat es vorbestimmt er schenkt das Leben. Willst du es wirklich hindern sich zu entwickeln gucke meine Kinder an und denke mir was wäre wenn ich eins von denen weg gemacht habe. Werde ich später darunter leiden. Und dann kommt mein Kopf und sagt mir du würdest einfach deine Periode bekommen und alles wäre vorbei.

weitere Kommentare laden
8

Hallo. Na, das dies ein Schock für euch war, kann ich gut glauben. Ihr hattet abgeschlossen, wart (vermutlich) zufrieden so wie es ist. Und nun, durch einen Kleine Sekunde der Unachtsamkeit, schwebst du in Unsicherheit, Angst, Schock und dazu das Gefühl egoistisch zu handeln.

Ich würde dir empfehlen auf das zu schauen, was gerade wichtig ist. Es ist nicht egoistisch, wenn du dich um deine sechs Kinder kümmern möchtest, und dabei deine Gesundheit im Blick behältst. Psychisch, wie auch körperlich. Eine Abtreibung ist kein Spaziergang, aber es ist eine Lösung, die dir helfen kann. Bzw euch als Familie.
Solltet ihr euch für das Kind entscheiden, gibt es auch für diese Entscheidung Hilfen. Haushaltshilfe zb. Familie, Freunde die euch unter die Arme greifen können, sollte die Schwangerschaft dich zu sehr belasten.

Ich wünsche euch alles Gute, und egal wie die Entscheidung ausfällt, viel Kraft.

15

Liebe Yasminaa23
Ich kann deine Gefühle verstehen. Einer Freundin von mir gings ähnlich, sie war gerade dabei, sich selbstständig zu machen, als sie erfuhr, dass sie mit Nr. 5 schwanger war. Ja, der Schock sitzt momentan und die Gedanken sind total wild. Ist such verständlich. Aber dennoch: Wäre eines deiner Kinder nicht, die du jetzt hast, wäre das schlimm oder? Das kleine Wesen, das unter deinem Herzen heranwächst, ist auch dein Kind. Dein Kind, nicht ein Kind, das man zurückschicken kann. Wohin denn? Es gehört zu euch, es ist ein Geschwister eurer Kinder.
Warum schreibe ich das? Ich weiss, wie viele Mütter nach der Abtreibung tiefste Not litten. Ich weiss, dass viele davon diese Schuldgefühle gebrochen haben. Ich glaube nicht, dass es dir seelisch besser gehen wird nach einer Abtreibung. Ganz ehrlich.
Gibt es andere Möglichkeiten? Entlastung im Alltag? Grosseltern, Tagesmutti oder so, die dir alle zwei Wochen oder so mal kleine Freiräume für dich schaffen oder dir etwas Arbeit abnehmen? Können die Kids im Haushalt gewisse „Ämtli“ übernehmen?

Ich wünsche dir / euch viel Kraft und alles Liebe ❤️

18

Deine lieben Worte in alle Ehren, aber leider gibt es auch die Kehrseite. Erfahrungen der Mütter die du kennst, helfen kaum. Denn die Situationen sind ja doch immer unterschiedlich sowie auch das eigene Empfinden, die eigenen psychischen und physischen Grenzen.

Hoffen wir einfach, dass die TE mit ihrer Entscheidung gut umgehen kann. Egal wie, es ist schwer. Aber sie wird sich, für sich und ihre Familie, richtig entscheiden.

27

Was nützt eine heile Seele, wenn der Körper unter der Last zusammen bricht? Die Seele wird nachziehen... wenn sie sich um keines ihrer Kinder mehr kümmern kann.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Yasmina,

ich habe keine Großfamilie und kann dein Pensum nicht annähernd nachempfinden, du hast dafür meinen tiefsten Respekt.
Neben der körperlichen Anstrengung, empfinde ich es schon mit jetzt zwei Kindern manchmal kraftraubend an alles denken zu müssen.

Eine Abtreibung ist eine wirklich schwere Entscheidung und ich kann absolut verstehen, dass du nicht "mal eben so" treffen kannst. Auch wirst du bestimmt einige Zeit brauchen, um diese zu verarbeiten, wenn du dich dafür entscheidest. Und die Trauer bräuchte ebenfalls Raum.

Wenn man sich für so viele Kinder entscheidet, ist das Herz bestimmt sehr groß und enthält viel Liebe, trotzdem ist die eigene Kraft irgendwann am Ende. Solltest du dich doch für das Kind entscheiden - gäbe es Möglichkeiten der Unterstützung?

Du bist eine gute Mutter, egal wie deine Entscheidung ausfällt, wenn du dich und deine Ressourcen realistisch einschätzt. Du hast deinen schon geborenen Kindern eine Verantwortung gegenüber und dir selbst und deiner Gesundheit ebenfalls.

Wenn du zu dem Schluss kommst, du findest Kapazitäten und ein weiteres Kind passt doch noch in euer Leben, ist das schön, aber eben nur wenn nicht alle, insbesondere du, darunter leiden.

Ich bin mir sicher, wer auch immer "die Strippen unserer Leben zieht" und auch die Seele in dir (Falls man daran glaubt, dass in dem kleinen Zellhaufen schon eine wohnt 😊) wird das verstehen.

Alles Gute dir!

21

Danke für deine lieben Worte.
Ich habe keine Unterstützung aus der Familie.Nut mein Mann und ich.Ivh weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, wann mein Mann und ich mal alleine weg waren... Ich liebe meine große Familie sehr.Die Grenze,sag ich mal, wurde mit dem 6.Kind erreicht.Für Körper und Kopf ist es einfach das schlauste.Mein Mamaherz aber trauert tiefst...

24

Das würde mir auch fehlen, wenn es keine Zeit mehr als Paar gibt, man ist ja nicht nur Elternteil.

Du darfst trauern! Ich persönlich würde sogar sagen, das dass wichtig und gesund ist. Gefühle müssen empfunden, gesehen, akzeptiert werden, damit sie verarbeitet werden können, sonst verdrängt man nur und irgendwann kommt doch alles wieder hoch.
Kannst du mit deinem Mann über deine Empfindungen sprechen? Wenn ihr euch gegenseitig stützt, schafft ihr es bestimmt diese Situation zu meistern!

weitere Kommentare laden
29

Liebe yasminaaa23,

falls du hier noch liest...

Lass dich nicht unter Druck setzten!
Auch nicht von dir selbst!

Für viele schreibt es sich immer so schön, vor allem in "grau" , dass sich das doch alles stemmen und bewältigen lässt.

Aber das ist nun einmal irgendwann nicht mehr möglich!

Ich kann deine Situation nicht nachempfinden, da ich nur ein Baby habe, dir nur ganz viele liebe Gedanken schicken, egal wie du dich entscheidest.

Dies kann dir halt keiner abnehmen.

Ich persönlich denke, das kein Kind etwas davon hat, wenn die Mutter, bzw. Eltern, nicht mehr können und ehrlich gesagt, du hörst dich wirklich so an, als wenn du "auf dem letzten Loch pfeifst", hast aber noch viele kleine Mäuse, die eine fitte Mama brauchen.

Dein Mamherz darf trauern, falls du dich für einen Abbruch entscheidest! Das ist vollkommen in Ordnung!

Ich wünsche Dir alles Gute, für welchen Weg du dich auch entscheidest!

Du bist kein schlechter Mensch/Mama!