Abtreibung

Hallo, ich musste schwerenherzens im Oktober abtreiben und ich bereue es zutiefst. Ich wollte fragen ob es anderen hier auch so geht und wie ihr damit umgeht?

1

Hey… ich bin aktuell in der 5. Woche… Entscheide mich aber dazu abzutreiben obwohl ich weis ich werde es bereuen… es bringt mich auch zum weinen aber das Kind wäre nicht von meinem Ehemann… ich kann einfach nicht mit dem Gedanken leben, es ist mein Fehler für das Jetzt mein Baby leiden muss… aber ich kann es auch einfach nicht Beichten wie mir sehr viele schon geraten hatten.
Ich möchte nach der Abtreibung so schnell wie möglich natürlich versuchen schwanger zu werden… ich hoffe sehr Das es danach wieder klappt.
Ich habe nämlich schon ein Kind was 2 Jahre alt ist. Ein Kind zu haben ist etwas wunderschönes und es trifft mich sehr diese Entscheidung so zu treffen und glaub mir ich versteh dich viel zu gut.

2

Ich würde dir ans Herz legen, einen Psychiater aufzusuchen. Deine Partnerschaft kriselt, du gehst fremd, und stehst nun vor schwierigen Entscheidungen. Vielleicht wäre zusätzlich eine Paartherapie sinnvoll. Es scheint so, als wäre dein Kinderwunsch aktuell nicht rational gedacht.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute #klee

3

Liebe Hannah,
du bist schon im Gespräch, wo andere dir raten? Hier in Urbia?
Welche Gedanken machst du dir, wenn du dir vorstellst, es deinem Mann zu beichten?
Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Du leidest jetzt schon unter dem Seitensprung. Wenn du es als Fehler ansiehst und auch die Abtreibung als Unrecht deinem Baby gegenüber - dann wäre das noch ein Fehler und dein Leid würde - zum Verlustschmerz hinzu - noch mehr werden.
Und dein Mann ahnt von all dem nichts - oder dann doch.

Liebe Hannah, jetzt die "Ausfahrt" nehmen - wäre das nicht die Erleichterung für dich?
Die Ausfahrt zu "offen und ehrlich".
Zu einem Seitensprung gehören vielleicht auch zwei, also drei. Ich meine, es hat mit eurer Ehe zu tun, dass da Sehnsucht für dich offenblieb und du dich auf etwas eingelassen hast, was du gar nicht wolltest.
Bestimmt gibt es viel zu sprechen zwischen euch beiden. Vielleicht sogar ein Kinderwunsch bei dir und nicht bei ihm?
Ja, und oben wurde auch gefragt, ob nicht doch ein Mann der Vater sein kann?
Was würde ein Herz jetzt trösten und beruhigen?

weitere Kommentare laden
5

Liebe Anonym,
hier schreiben immer wieder Frauen, die es auch bereuen.
Es kommen Trauer und Schuldgefühle zusammen. Das ist sehr schwer, zwischen zwei so starken Gefühlen zu schwanken.
Eine behutsame Begleitung, wo möglichst auch der Mann einbezogen ist, wenn er dazu bereit ist. Würde dir das helfen?
Mir kommt es beim Mitlesen hier im Forum so vor:
Im Schmerz nach der Abtreibung melden sich die Themen wieder, die vor der Abtreibung nicht bewältigt werden konnten.
Kann das sein?
Mir scheint, das Zeitfenster vor der Abtreibung ist oft zu klein für das, was geklärt werden müsste und auch könnte. Der Druck wächst und die Frau ist nicht bei sich. Weil die frühe Schwangerschaft ja auch seelisch beansprucht, steht die Kraft nicht so wie sonst zur Verfügung.
Es gut mir sehr leid, dass es dir jetzt nicht gut geht. Es gibt Hilfe für dich.
Deborah - Gesundheit nach Abbruch - Das finde ich eine hilfreiche Seite.

9

Hey

Ich hatte vor zwei Wochen einen sehr späten Abbruch bei 11+6. Und ich fühle mich ebenfalls schrecklich und bereue meine Entscheidung sehr. Ich weiß zwar, wieso ich so entschieden habe und zu dem Zeitpunkt war es mir anders leider nicht möglich. Aber ich wünschte mir zutiefst, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte mich anders zu entscheiden.
Die Schwangerschaft hat mich total von mir selbst und meinem Partner entfernt. Ich habe den Kontakt zu mir verloren, wollte mich trennen etc. Ich konnte mir selbst nicht mehr über den Weg trauen und hatte eine ganz diffuse Panik/Angst mich aus den falschen Gründen für das Kind zu entscheiden. Irgendwas in mir hat sich komplett gegen die Idee ein weiteres Kind zu bekommen gesperrt, obwohl ich immer ein drittes wollte.

Jetzt bin ich todtraurig, dass ich Ende Juli kein Baby bekommen werde. Ich fühle richtig die Leere in meiner Gebärmutter, hatte schon einen deutlich erkennbaren Bauch (3. Schwangerschaft eben...) Und ich habe mich eigentlich schon wie die Mutter dieses Kindes gefühlt.

Jetzt fühle ich ganz viel Schuld. Es fühlt sich an, als hätte ich mein ungeborenes Kind verraten, meinen Partner verraten (der das Kind sehr gerne wollte) und mich selbst auch. Als hätte ich meiner jüngsten die Möglichkeit genommen ein "echtes" Geschwisterkind zu haben (da die große bereits beinahe erwachsen und 13 Jahre älter als die kleine ist) und ja. Einfach nur schrecklich.

Ich verstehe nicht, was los mit mir war, als hätte mich der Teufel geritten....

10

Du Liebe, das tut mir sehr leid.
Was hätte dir die Möglichkeit gegeben, dich anders zu entscheiden?
Was hättest du dir gewünscht, was hättest du gebraucht in dieser diffusen Zeit?

11

Ich weiß es auch nicht.. mein Freund wollte das ich abtreibe, ich bereue es das ich mich nicht dagegen durchgesetzt habe. Ich hätte jemanden gebraucht der mir sagt das ich mich dagegen stellen soll.. es tut sehr weh.

weitere Kommentare laden