Unsicher durch Angst Schwanger zu werden

Hey,

Aktuell geht es wieder ziemlich mit mir durch. Die Angst schwanger zu werden ist extrem präsent. Sämtliche ‚Symptome‘ die durch zu viele Google suchen ergeben haben das sie durchaus auf eine Frühschwangerschaft deuten machen mir nun Angst.

So z.B. glühende Wangen und Ohren im Wechsel mit extremen frieren. Ein flaues Gefühl im Magen und weicher Stuhl.
Leichte Kopfschmerzen. Extrem schwitzige Hände.

Ich weis nicht ob die Angst schwanger zu werden so extrem ist das ich schon Symptome entwickel.

Ich nehme die Pille durch (Slinda) hatte keinen Pillen Fehler oder Magen-Darm Probleme (erbrechen, Durchfall) oder Antibiotika genommen.

Das letzte mal Geschlechtsverkehr war Ende letzten Jahres.

Weis nicht was ich tun soll. Letztes Jahr ist es sehr eskaliert habe unglaublich viele Tests gemacht um zu wissen das ich nicht schwanger bin. Jetzt fängt diese zwanghafte Angst wieder von Neuem an. Bin nervlich ziemlich am Ende.

Viele Grüße 🙈😕

1

Hey Liebes,

der Text könnte von mir sein. Ich saß genauso in der Klemme wie du und hab mich so dermaßen verrückt gemacht, dass ich weder schlafen noch sonst was konnte. Meine Gedanken waren die ganze Zeit nur bei dem Thema und ich hab gefühlt 12 Tests gemacht die alle negativ waren und trotzdem hab ich durch dieses Lesen immer mehr Angst bekommen. Mittlerweile hat sich das ein bisschen gelegt, aber nicht zu 100%.
Eigentlich ist das ja nach dem 1000. Test totaler Blödsinn was uns durch den Kopf geht, aber es ist nunmal tief im Kopf drin und ich kann dich da wirklich verstehen. Bist nicht alleine damit.
Was mir einmal geholfen hat ist zur Frauenärztin zu gehen und einmal alles abchecken zu lassen. Als sie dann sagte, dass nichts zu sehen sei, war diese Angst weg. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Liebe Grüße 🫶🏼

2

Vielen Dank für deine Worte. Das hilft mir zu hören. Leider komme ich mit meiner Frauenärztin überhaupt nicht zurecht. Sie nimmt mich und die Angst nicht ernst. Meinen Termin bei einer anderen Frauenärztin habe ich leider erst im Mai.
Versuche aber erstmal nicht zu testen und noch ein paar Tage zu warten. Einmal habe ich bereits getestet mit diesem Ultra früh Test von Clearblue der soll aber nicht sehr gut sein (falsch positiv…) , zumindest meine Recherche hier hat das ergeben.😅🙈

3

Ohh so spät erst? Das ist ja ärgerlich. 🥺
Stehst du vor deiner mens? Oder wieso testen?
Ich hab auch immer vor meiner mens getestet und gebracht hat es mir 0. Für den Moment war ich ruhig, aber dann fingen wieder die Zweifel an. Warte dann lieber etwas länger bis zu deiner Periode und mach ihn dann. Außer deine Periode kommt, dann brauchst du den Test ja eigentlich nicht.

Kleiner Tipp von mir:
Wenn du allerdings einen Schlussstrich ziehen möchtest, dann warte bis zu deiner mens, kauf dir einen vernünftigen Test (Claerblue Digital), mach ihn nach deiner Periode (auch wenn es Blödsinn ist) und setz damit für dich einen Schlussstrich. Denn danach brauchst du absolut keine Angst mehr zu haben.
So habe ich es auch gemacht.
Der Test ist nach der Periode zwar totaler Blödsinn, aber er hat mir persönlich geholfen mit dem Ganzen fertig zu werden. Der ist zwar ein bisschen teuer, aber wirklich zuverlässig und das hat mir Sicherheit gegeben.
Vielleicht hilft es dir ja auch. 🫶🏼

weitere Kommentare laden
4

In Zukunft könntest du doppelt verhüten - dann bräuchtest du dir wirklich keinen Kopf mehr machen 😅

6

Hallo,

ich glaube, die einzige Lösung für dich ist, was gegen deine Angst zu machen. Die übermannt dich ja total und schränkt deine Lebensqualität so sehr ein, dass du sogar schon körperliche Symptome zeigst (ja, dass dir die Psyche diese Beschwerden "beschert", halte ich für durchaus wahrscheinlich).

Du nimmst die Pille durch, sagst du. Ich kann mir vorstellen, dass du bei der Einnahme penibelst genau vorgehst, da du ja auf keinen Fall schwanger werden möchtest. Du tust also bereits alles dafür, dass der unerwünschte Fall nicht eintritt.

Fakt ist jedoch, wie bei allem im Leben: ein - wenn auch sehr geringes - Risiko bleibt. Kleines Beispiel: mir ist mal ein Unfall passiert, und das obwohl sich alle Beteiligten korrekt verhalten haben. Ich habe rückwärts ausgeparkt, die Dame schräg hinter mir ebenfalls - gleichzeitig. Ich habe sie aufgrund des seltsamen Winkels nicht im Spiegel gesehen, sie mich auch nicht, unsere Autos waren dann hintenrum ziemlich deformiert. Pech, würde man sagen, oder? Alle haben ihr Bestes gegeben und trotzdem ist es passiert.

So ist das auch, wenn man sexuell aktiv ist. Man trifft sehr gute Vorsichtsmaßnahmen, damit eben nichts passiert. Ein Mensch, der ein normales Verhältnis zu der Sache hat, sagt: ich weiß, es gibt diesen Faktor X, auf den ich keinen Einfluss habe, und ich akzeptiere diesen. Ein Mensch mit einer Angststörung macht diesen kleinen Faktor X zu einem riesigen Faktor X, steigert sich total rein, macht sich völlig fertig und der Körper zeigt Symptome - der Kreislauf beginnt, die Lebensqualität leidet.

An dieser Stelle muss jeder für sich schauen, wie er den Kreislauf durchbrechen kann.
Schlechteste Methode: Vermeidungstaktik in Form von Enthaltsamkeit. Damit gibt man vor der Angst klein bei und lässt sie "gewinnen". Um nochmal auf mein Beispiel zu kommen: das ist, als hätte ich nach dem Unfall aufgehört, Auto zu fahren. Keine Option, oder?
Schon besser: zusätzliche Verhütung, zum Beispiel mit Kondomen.
Noch viel besser: sich mit seiner Angst auseinander setzen, lernen, die Situation wieder richtig einzuschätzen und den Faktor X wieder in gesunder Größenordnung wahrzunehmen. Dafür gibt es professionelle Unterstützung, wenn man es allein nicht schafft - verständlich, wenn sich Angst mal manifestiert hat.

Geh es an! Alles Liebe für dich!
DieKati

Bearbeitet von DieKati
8

Hi Kati, vielen Dank für diese Nachricht. Sie hat mir sehr geholfen. Ich werde versuchen mehr an dein Beispiel zu denken und einfach zu realisieren das Dinge passieren und das Leben weiter geht, bzw. Das man sie auch ändern kann. Auch das Faktor X wirklich klein ist und ich gar keine Angst haben müsste.

Vielen Dank,
Viele Grüße 😊

9

Freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte 🤗

Du hast etwas ganz Wichtiges geschrieben: Dinge passieren und das Leben geht weiter. Im Endeffekt ist das ganze Leben doch voller Risiken, Abwägungen, Entscheidungen... Ich bin mir sicher, dir fallen da auch Situationen ein, wo du mit etwas konfrontiert wurdest, mit dem du so gar nicht gerechnet hast. Und dann bist du damit umgegangen 💪

Es gibt also nichts, wovor du dich fürchten musst. Du gibst schon dein Bestes, bist super gewissenhaft und rockst dein Leben.

Alles Liebe dir!
DieKati

7

Wenn der letzte Sex Ende 2022 war, dann ist ein Test jetzt definitiv sicher.

Deine Symptome klingen eher nach Nebenwirkung der Pille.