Schwanger, aber am liebsten soll es niemand erfahren

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zweifach Mami und nun erneut (und dazu noch ungeplant) schwanger. Bis jetzt weiß es nur mein bester Freund, der Feuer und Flamme für das neue Baby ist.
Da meine letzten beiden Schwangerschaften von meiner Umgebung und vor allem Familie eher negativ "beglückwunscht" wurden, möchte ich es am Liebsten niemand weiter erzählen... Jetzt bin ich schon in der 11. SSW und werde so langsam zum Arzt gehen müssen, um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen, aber die Freude es endlich schwarz auf weiß zu haben fehlt einfach. Mein Partner ahnt auch noch nichts davon und ich habe langsam aber sicher ein sehr sehr schlechtes Gewissen... Es wäre sein erstes Kind, wir sind dazu auch noch nicht so lange zusammen und ich glaube er wird sich dieses Abenteuer vielleicht lieber entgehen lassen.

Vielleicht ging oder geht es jemanden ähnlich?

3

Ich weiß nicht ob es das lange Schweigen besser macht. Zumindest deinem Partner gegenüber. Was willst du ihm erzählen warum du solange geschwiegen hast?
Hast du solange gewartet um von ihm nicht mit einem Abbruch konfrontiert zu werden? Ich an seiner Stelle hätte eher ein Problem damit so lange in Unwissenheit gelassen worden zu sein.
Du bist quasi fast die Hälfte euer Beziehung schwanger.
Es wird höchste Zeit reinen Tisch zu machen.

Deinen Eltern würde ich allerdings erstmal gar nichts sagen bevor du nicht mit deinem Freund gesprochen hast.

6

Ja ich weiß, es macht es nicht besser... Ich will ja auch mit ihm reden, aber weiß auch einfach nicht wie. Ich habe auch nichts in der Hand was es "beweisen" sollte.

8

Mit einem Schwangerschaftstest kannst du es beweisen.
Wie? Ich würde nicht lange rumfackeln, sondern ihm einfach die Wahrheit sagen.
So wie du es hier geschrieben hast.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo liebe Mami, all die Wochen hast du schon durchgehalten! Gut, dass du jetzt hier geschrieben hast - jetzt bist du - außer dass dein bester Freund sich mit dir freut - nicht mehr alleine mit deinem Geheimnis #herzlich Was für ein Freund ist das, dass er so Feuer und Flamme für das neue Baby ist?
Wie ging und geht es dir vom körperlichen her mit den typischen Schwangerschaftssymptomen? Dein Partner hat jedenfalls nichts davon gemerkt.
Wohnen du und dein Partner zusammen? Habt ihr schon mal über’s Kinderhaben gesprochen, dass du annimmst, er ist nicht so begeistert oder wieso meinst du das? Er ist ebenso an der Schwangerschaft beteiligt!
Dass du bei deinen beiden ersten Kindern so negative Kommentare zu hören bekommen hast, tut mir leid. Das hat man als Mama erstmal zu verkraften. Wie stellt sich deine Familie jetzt zu deinen Kindern? Magst du schreiben, womit genau sie nicht einverstanden waren? Lassen sie es dich immer noch spüren oder haben sie sich hoffentlich eingekriegt?
Dass du unter diesen Umständen keine Freude verspürst, ist normal. Die lässt sich nicht erzwingen und du brauchst dir keinen Druck machen. Dein Baby bekommt von dir grade alles, was es braucht und du hast es all die Wochen bei dir bewahrt. Das ist etwas Großes #liebdrueck Was würde es dir sagen, könnte es das?
Mamimachtdasschon nennst du dich hier. Was macht eine Mami nicht alles - und das nicht nebenbei. Mami zu sein ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und deine beiden Großen danken es dir bestimmt, wie du für sie da bist. Magst du weiter erzählen? Was würde dir jetzt gut tun?
Liebe Grüße zu dir!

Bearbeitet von britta04
2

Danke liebe Britta für deine lieben Worte 😊
Gerne erzähle ich mehr von mir und meiner Situation...

Mein bester Freund und ich gehen schon mehr 15 Jahre zusammen durchs Leben, er war in guten und vor allem in schlechten Zeiten für mich da und ist auch Pate meines Erstgeborenen (7 Jahre alt). Wir reden über wirklich alles was in und um uns herum passiert, weshalb wir eine wirklich tiefe Verbindung haben. Ich bin wirklich froh ihn zu haben 🥰

Ich wohne mit meinen Kindern allein, aber mein neuer Partner ist so gut wie jeden Tag zugegen und versucht noch seine Rolle in unserer Familie zu finden. Mit zwei Kindern natürlich nicht ganz so einfach und ich denke er hat das ein oder andere mal den Gedanken gehegt lieber zu gehen. Zumindest zeigt mir das manchmal seine Reaktion und auch seine Körpersprache. Meine Schwangerschaftssymptome beschränken sich ein Glück nur auf etwas Übelkeit (ohne Erbrechen bisher), ab und an Unterleibsunwohlheiten und ein paar emotionale "Auf und Abs". Wobei ich langsam die Veränderungen an der Brust und dem Bauch bemerke. Vieles konnte ich bis jetzt auf Magen-Darm oder einen Blähbauch schieben, aber ich denke damit werde ich nicht mehr so lange durchkommen 😅
Wir haben schon übers Kinderkriegen und -wollen gesprochen und waren uns auch einig, dass wir, nachdem die ersten Jahre der Beziehung gut laufen, damit starten wollen. Jetzt sind wir gerade einmal 6 Monate zusammen und er bekommt so langsam mit was es heißt eine Familie als "Vaterrolle" im Alltag zu unterstützen. (Die Kinder nennen ihn nicht Papa, aber da sie erst 7 und 4 Jahre alt sind nimmt er mehr oder weniger diese Rolle ein.) Er ist oft einfach überfordert mit dem Umgang der Kinder, da sie sich von ihm wenig sagen lassen - was in Situationen wie ins Bett gehen oder ähnliche wirklich schwer ist, auch für mich... deswegen denke ich, dass er jetzt wohl eher geteilter Meinung ist eigene Kinder zu haben. Zumindest solange es hier für ihn so "anstrengend" verläuft 😕 vor einigen Wochen hatten wir erst ein kleines Gespräch darüber und er meinte "bitte werd nicht ungeplant schwanger, das schaffe ich noch nicht!"

Meine Eltern haben sich damals erst gefreut als die Kinder auf der Welt waren. Davor war vor allem meine Mutter sehr skeptisch und negativ mir gegenüber eingestellt. Ich war beim ersten Kind gerade 22 Jahre alt, mitten in Studium und meine Partnerwahl gefiel meiner Familie überhaupt nicht (stellte sich heraus sie sollten recht behalten), sodass seitens meiner Mutter fast 3 Wochen komplette Kontaktsperre herrschte. Beim zweiten Kind hatte sich die Situation nicht verändert, meine Mutter war geschockt, aber redete wenigstens mit mir.
Ich habe nun nebenbei noch die letzten Semester meines Studiums laufen, aber gehe schon arbeiten. Die Ausgangssituation ist damit also besser aber nicht die schönste... mein Partner ist selbstständig, wodurch er finanziell gut dasteht und er kommt auch gut mit meiner Familie zurecht - was natürlich sehr beruhigt! So recht hat mir aber noch keiner gesagt, was sie von ihn halten. Ich nehme es deshalb als positives "Urteil" auf 😅

Ich hoffe du kannst dir damit ein Bild über meine "Probleme" und Gedanken in dieser Situation machen 🙂

11

Hallo, du spürst selbst, dass der Weg nach vorne dran ist – dass du deinem Partner erzählst, dass du schwanger bist. Das schaffst du und dann ist es erstmal raus und das Geheimnis gelüftet #pro Du kannst dich bei ihm entschuldigen, dass du Magen-Darm-Beschwerden vorgeschoben hast. Im Weiteren wird sich eure Situation und eure Beziehung klären. Einander offen Dinge sagen, den andern erstmal stehen lassen, ihn aushalten. Es kann zur
Chance für euch werden. Sein „bitte werd nicht ungeplant schwanger“ vor einigen Wochen – was habt ihr weiter drüber gesprochen? Wenn ihr verhütet habt und du trotzdem schwanger geworden bist, hat auch er mit diesem Risiko gelebt. Das erstmal für dich zum dich-Wappnen.

Es ihm wie sagen? Offen und direkt in einem Gespräch. Dein Wissen, dass du schwanger bist, ist Beweis genug. Einen Zeitpunkt wählen, wo ihr ungestört seid und seine Reaktion Platz hat. Das wäre mein Rat für dich. Du kannst dich jetzt schon innerlich dafür wappnen und versuchst dann seine Reaktion so gut wie möglich auszuhalten. Er braucht dann wahrscheinlich Zeit zum Realisieren. Da führt kein Weg dran vorbei - gestehe sie ihm zu.
Du kannst ihn wertschätzen und dafür loben, wie er sich langsam in die Aufgaben als Vater hineinfindet. Wie er sich bemüht. Dass er und deine Kinder zusammenfinden, ist ein Prozess und geht sicher länger als sechs Monate. Ihr dürft euch auch da Zeit geben. Was meinst du?
Weiß er eigentlich um deinen besten Freund?
Du selber hast dich in den vergangenen Jahren gut aufgestellt. Beruf, Studium und Kinder – wie wuppst du es? Hast du online-Vorlesungen? Du bist bestimmt gut im Organisieren und stemmst einiges.
Hab‘ Mut! Raus damit und Licht in die Sache #sonne

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe es wie 'abnehmerin' und sogar noch etwas ernster.
Wenn Dir Dein Freund nun unterstellt, das Du solange geschwiegen hast, um ihn knallhart vor vollendete Tatsachen zu stellen, kannst Du garnichts dagegen sagen. So kommt es leider rüber - und ich finde es ziemlich unfair.
Ich finde es auch keine gute Voraussetzung für ein gutes Gespräch, besonders bei derart kurzer Beziehung.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück, warten würde ich echt nicht mehr.
LG Moni

5

Ich kann den zwei Vorrednerinnen nur zustimmen.--Ich empfinde es als ziemlich verletzend gegenüber dem Partner (Kindsvater) ihm sowas Wesentliches zu verheimlichen. Umso mehr noch in der Kombi damit, dass Du es mit Deinem besten Freund bereits geteilt hast. Dieser ist "Feuer und Flamme für das neue Baby" während der Vater von nichts weiß und so noch nicht mal die Chance bekommt, Feuer und Flamme zu sein. Dies wäre für mich keine Basis mehr für eine Beziehung, wenn ich der Partner wäre. Zumal noch über 11 Wochen???--Da kann man ja auch nicht mehr wirklich damit argumentieren, dass dies nur aus initialer Überforderung geschehen ist. Das ist ja ein langanhaltendes, systematisches Geheimhalten.
Nein, also das ist kein faires Verhalten das Du da zeigst; so sollte man nicht mit jemandem, den man seinen Partner nennt, umgehen.

Bearbeitet von rma_too
7

Ich weiß es ja nicht seit 11 Wochen, das würde mich tatsächlich fertig machen... Ich weiß auch, dass ich mit ihm reden muss und das habe ich auch vor - nur wie ist bei mir grad wirklich innerlich die Frage.

10

Du weisst es aber vermutlich seit 6 Wochen. Das ist zu lang u macht das es ihm sagen immer schwieriger u eine negative Reaktion u einen Vertrauensbruch wahrscheinlicher. Dem besten Freund gesagt aber nicht dem Partner? Willst du mit dem besten Freund dieses Kind groß ziehen? Bitte nimm mir meine harten Worte nicht übel, ich meine es gut. Sag es ohne um den heißen Brei herumzureden u sag es mit Erklärung warum u wie lange verheimlicht. Nur so lässt sich das kitten.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
Nun ist das ganze doch etwas blöd gelaufen.
Ich würde deinem Freund auf keinen Fall sagen, dass du es seit x Wochen weißt.
Ich würde die Notlüge nehmen, dass ich es erst eben erfahren habe und dann sehr entsetzt sein. Bestimmt sagen hier dann viele, dass das moralisch nicht ok ist. Wenn du noch nicht mal beim Arzt warst, kann man dir das auch abkaufen. Dann kommst du noch entsetzter nach Hause, dass es schon die 11. Woche ist.

17

Ich habe das Gefühl du verstehst meine Misere 🙈👏🏻 danke! Darüber hatte ich auch schon nachgedacht es so zu machen

19

Ja, steckst halt tief in der scheisse. Noch tiefer muss es nicht sein. In dieser Situation bringst du dich mit der Wahrheit noch tiefer kn die scheisse ins deinen Partner verletzt du auch sehr.
Ja, man könnte sagen, sei mutig, stehe zu deinen Fehlern. Es reicht aber, wenn du mit deinem schlechten Gewissen klarkommen musst.
Viel Glück! Sag es ihm bald. Und sag deinem besten Freund, er weiß von nix und wenn du es dann mit deinem Freund ihm verkündest, soll er sich gefälligst schockiert geben.

weiteren Kommentar laden