Abtreibung mit fast 38 - letzte Chance für ein Leben mit Kind?

Halli Hallo,

ich werde im Sommer 38 Jahre alt. Ich bin schwanger und aufgrund aktueller partnerschaftlicher Gründe, auf die ich nicht näher eingehen will, denke ich ernsthaft über eine Abtreibung nach.

Meine Frage ist nun: Wie stehen meine Chancen für ein gesundes Kind, wenn ich in 1-2 Jahren entscheide, es nochmal zu probieren?

Die Dame von ProFamilia meinte zu mir, mir müsse klar sein, dass wenn ich jetzt abtreibe, das ggf. bedeuten könnte, dass ich ein Leben ohne Kinder führen werde.

LG

1

Ja, was soll man dazu sagen...

Mit zunehmendem Alter sinkt die Qualität der Eizellen und die Eizellreserve.
Schau dich im Unterforum Unterstützter Kinderwunsch um, und du wirst feststellen, dass viele in deinem Alter oder sogar jünger, heftige Probleme haben schwanger zu werden, noch intakte Eizellen zu stimulieren, einen gesunden Embryo zu bekommen usw. usf.

Fragen, die du dir stellen kannst:
1. Möchtest du grundsätzlich Kinder haben? Ich denke schon, sonst würdest du nicht darüber nachdenken, wie es in 1-2 Jahren ist.

2. Ist deine partnerschaftliche Situation eine momentane Angelegenheit, und könntest du dir grundsätzlich vorstellen, das Kind mit diesem Mann zusammen groß zu ziehen, selbst wenn ihr kein Paar mehr seid? Ist die Situation zwischen dem Vater des Kindes und dir so maßgeblich belastet, dass du dir wirklich nicht vorstellen kannst, das Kind nun zu bekommen?

3. Wie ist deine finanzielle Situation? Wie deine Wohnsituation? Hast du Freunde oder Familie, die dich unterstützen könnten? Könntest du auch alleine ein Kind finanziell stemmen? Hast du die Kraft es alleine groß zu ziehen? Oder anders gefragt: Ist, einen Partner an deiner Seite zu haben, so ein maßgeblicher Faktor in deiner Entscheidung für oder gegen das Kind oder könntest du es nicht auch alleine wuppen?

Zu guter Letzt musst DU ganz alleine wissen, ob du dieses Kind möchtest oder nicht und was du in zwei Jahren von dir selbst denken würdest, wenn du jetzt abtreibst und es bis da hin nicht wieder mit dem Kinderwunsch geklappt hat. Denkst du, dass du in innerhalb der nächsten paar Jahre schnell einen neuen Partner finden würdest, mit dem dann alles passt und der auch Kinder möchte und mit dem es dann noch klappt? Möglich ist alles, ob es aber so kommen wird, kannst du nicht wissen.
Die Dame von ProFamilia hat nicht unrecht. Die fruchtbarsten Zeiten sind mit Ende Dreißig durchaus bei vielen schon vorbei.

Bearbeitet von EfeuIvy
2

Bist du denn sicher, dass die Abtreibung für dich der richtige Weg ist?
Ich bin absolut pro Choice und zu 100% der Meinung, dass jede Frau selbst wählen soll. Ohne jeden Zweifel.

Aber es klingt, als hättest du im Grunde schon einen Kinderwunsch - und nur die aktuellen Umstände deiner Partnerschaft sprechen eher gegen ein Kind.
- ändert sich das denn tatsächlich in 1 - 2 Jahren?
- auch bei bereits vorhandenen Kindern kann eine Partnerschaft scheitern

Ich würde, wenn ICH das Kind will, sehr genau beleuchten, ob die Probleme in der Partnerschaft wirklich einen Abbruch erfordern.

3

Ich war mit 36 ungeplant schwanger. Mein Partner und ich haben damals lange diskutiert, zum einen was die Pro Familia-Dame dir gesagt hat. Zum anderen, wenn es in 1-2 Jahren doch sein soll ist es nach 9Monaten SS ja quasi schon soweit. Ein Jahr ist so schnell rum und macht realistisch kaum einen Unterschied. Ausser, dass es halt tatsächlich vielleicht grad der 6er im Lotto mit Zusatzzahl sein kann, der nie wieder kommt. Das kann dir halt keiner sagen.

Wir haben uns entschieden, dass wir es nicht können, ein Kind töten, um kurz darauf in quasi derselben Lebenssituation absichtlich eins zu versuchen. Für uns war es so richtig.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob du ertragen könntest, wenn nie mehr eins nachkommt.

Editiert: Vertipper

Bearbeitet von Schattenfrau
4

Hallo, ob es dann noch klappen wird oder nicht, kann Dir niemand sagen.
Die Chancen sinken mit jedem Jahr, das zumindest ist Fakt.
Ich wünsche Dir alles Liebe

5

Was soll in 1,2 Jahren anders sein, als jetzt. Ich finde die Fragestellung etwas strange.

6

Ich bin 37. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis erlebe ich seit mindestens fünf Jahren, wie schwer es für viele ist, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen. Und das sind Menschen, die es probieren, seit sie Anfang 30 sind. Auch bei uns hat es einige Zeit gedauert, bis es mit unserer Tochter geklappt hat. Eine Freundin von mir, auch 37, ist gerade endlich schwanger und zittert, dass es bleibt… Kinderwunsch hat sie seit Anfang 30 und 6 Zyklen künstliche Befruchtung hinter sich. Diese Schwierigkeiten sind mittlerweile sehr häufig und betreffen viele Paare, schon in deutlich jüngerem Alter als deines. Es reden nur nicht viele drüber. Das ist mal meine Erfahrung.

Und dann kannst du ja googeln. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit mit 39 oder 40 ist, pro Zyklus schwanger zu werden (nicht sehr hoch). Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Fehlgeburt zu haben (schon ziemlich hoch).

Ja, natürlich ist es so, wie die Beraterin dir das gesagt hat! Wenn du jetzt mit 37 abtreibst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass du kinderlos bleibst. Es ist auch möglich, dass es anders kommt, klar, dann hast du Glück gehabt und Menschen sind individuell.

Aber wenn du einen Kinderwunsch hättest, würde ich dir mit 37 raten, keine Sekunde länger mit der Verwirklichung zu warten, weil es allerhöchste Zeit dafür ist.

Und in deiner jetzigen Situation rate ich dir, wirklich ehrlich mit dir zu sein und dir klar zu werden, was du willst. Wenn du dir eigentlich ein Kind wünschst, vielleicht auch noch mit dem Mann, von dem du jetzt schwanger bist, nur meinst, der Zeitpunkt sei nicht passend, dann ist abtreiben wirklich eine schlechte Idee.

Bearbeitet von Eternal-Hope
7

"Meine Frage ist nun: Wie stehen meine Chancen für ein gesundes Kind, wenn ich in 1-2 Jahren entscheide, es nochmal zu probieren?"

Ich würde mit 40 Jahren nicht mehr damit rechnen, dass es noch klappt.
Dann und wann werden Frauen so spät nochmal schwanger- aber ich kenne so viele, bei denen es mit Mitte 30 schon nicht mehr so easy klappte. Und mit 40 war der Zug definitiv abgefahren.
Wenn du nun schon Kinder hättest, ok. Aber so ist das wirklich womöglich die letzte Chance und ich würde nur abtreiben, wenn es für dich völlig ok wäre, kinderlos zu bleiben.

Die Frage ist auch, warum eure Beziehung in 1 bis 2 Jahren besser sein sollte.. und wieso ihr die 9 Monate bis zur Geburt nicht nutzen könnt, daran zu arbeiten. Geht zur Caritas zur Paarberatung.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
8

Hallo

Was die partnerschaftlichen Gründe angeht, würde mich schon interessieren, mehr darüber zu erfahren. Möchtest Du denn in 1-2 mit demselben Partner ein Kind zeugen?
Die Fruchtbarkeit nimmt ab 35 Jahre ab. Die Chance, mit 39 oder 40 schwanger zu werden, wird also kleiner. Zudem steigt die Gefahr an, dass das Kind behindert sein könnte.
Von dorther musst Du Dir überlegen, ob Du das Kind trotz partnerschaftlichen Problemen (alleinerziehend?) bekommen möchtest.

Freundliche Grüsse

tm

9

Ich bin zwar noch ein bisschen jünger (bald 34), habe mir aber die hypothetische Frage mal vor ein paar Jahren selbst gestellt. Und bin zum Schluss gekommen, dass ich nicht abtreiben würde, da eben unklar ist, obs später nochmals klappt.

Falls du einen Kinderwunsch hast, würde ich es mir überlegen. Garantieren kann es dir leider niemand, dass du dann in 1 bis 2 Jahren wieder schwanger werden kannst.

Was ich verstehen würde, wenn du
-keinen Kinderwunsch hast (liest sich in deinem Post jetzt nicht so)
- der Vater des Kindes die bspw. schlägt erniedrigt, sonstige Probleme da sind, weil ja mit einem Kind bindet man sich an einen anderen Menschen für die nächsten 18 Jahre (ausser du hast die Möglichkeit es in dem Fall ohne den Vater aufzuziehen, und halt auch ohne Unterhalt).

Wenn du dir den Erzeuger grundsätzlich als Vater vorstellen könntest (als Paar oder nicht) und ihr momentan eine Krise habt, würde ich es wohl doch bekommen. Ich hätte in diesem Fall (Kinderwunsch vorhanden, Beziehung vielleicht vor dem aus aber grundsätzlich ok als Vater), zu viel Angst es zu bereuen und ohne Kind da zu stehen. Mein Kinderwunsch war aber auch extrem stark (hab nun 1), und ich hätte es mir auch alleine vorstellen können.

Natürlich könnte ich dir jetzt sagen, dass meine Mutter und meine Oma noch mit 40+ natürlich schwanger wurden und gesunde Kinder auf die Welt brachten, aber ob das bei dir dann auch so ist, kann dir niemand garantieren.

Also würde ich in mich gehen:

Kann ich mir ein Leben ohne Kinder vorstellen?

Wie würde es mir gehen, wenn ich jetzt abtreibe, es in einem Jahr versuche und es klappt dann nicht?

Was spricht für ein Kind, was dagegen? Wo habe ich Hilfe, wo sind die Herausforderungen?

Kann ich mir mit diesem Mann ein Kind vorstellen? Wenn nein, besteht dann in 1-2 Jahren überhaupt die Möglichkeit, wieder in einer Beziehung zu sein und Kinder zu bekommen?

Für deine Entscheidung wünsche ich dir alles Gute!