Schwanger und hart 4

Hallo ich habe vor ein paar Tagen herausgefunden das ich schwanger bin da meine Tage nicht kamen ich aber trotzdem unterleibschmerzen hatte. Ja das Problem ist das der Vater mein Extremismus ist mit dem ich auch noch zusammen wohne und es auch eigentlich gut läuft. Das ding ist ich kann aufgrund psychischen Gründen nicht arbeiten gehen kann und ich werde im März auch 20 Jahre , naja auf jeden falll weiß ich das ich von Jobcenter eine Zuzahlung bekommen würde und Kindergeld natürlich aber ich bin total Überfordert! Ich hatte auch zu meinem ex Freund gesagt wenn ich ein Kind haben will dann von ihm aber ich weiß das er da sehr anders eingestimmt ist mit Kindern , die fragen die ich mir stelle kann ich meinem Kind genug bieten? Ich bin auch dabei mir einen Job zu besorgen aber aufgrund meiner Psyche dauert das noch etwas bzw. braucht Zeit. Ich freue mich über jeden Rat und will bitte nicht kritisiert werden. Danke

1

Die Frage ist doch vielmehr ob du dir zutraust aufgrund deiner psychischen Probleme ein Kind zu bekommen und es großzuziehen!? Das solltest du dir wirklich ganz ehrlich beantworten, wie stark deine psychischen Probleme sind kannst nur du selbst wissen!

Ich selbst hatte früher auch eine schwache Psyche wenn man das so sagen kann, ich wurde ungeplant schwanger und hatte auch kein Geld, ich wusste in der Schwangerschaft nicht wie und ob ich das alles schaffen werde. Naja mittlerweile bin ich alleinerziehend und ja es ist verdammt hart ich kämpfe jeden Tag aufs Neue, manchmal will und kann ich nicht mehr aber ich stehe jeden Morgen auf und bin 24/7 für mein Kind da. Warum? Weil ich die Bedürfnisse von ihm einfach über meine eigenen Stelle Punkt. so ist das als Mama, ich kann es mir nun nicht mehr erlauben depressiv auf der Couch zu liegen.

Geh in Ruhe in dich und treffe dann eine Entscheidung, eine Abtreibung ist auch nicht ohne schon gar nicht wenn man eh schon eine schwache Psyche hat. Alles gute 🍀

2

Hallo

Oh je. Bei dir sind es ja mehrere Baustellen.
Krank, alleinerziehend, kein Job(Hast du eine Ausbildung?) Wenig Geld. Du solltest dir wirklich genau überlegen, ob du dir der Aufgabe ein Kind großzuziehen, gewachsen bist. Wenig Geld und finanzielle Sorgen können eine psychische Erkrankung noch verstärken.
Es wird auf jeden Fall nicht einfach und verdammt hart. Hast du Unterstützung?

3

Tut mir leid dass du in dieser Situation bist. Ein Kind wird deine Psyche vermutlich mehr belasten als arbeiten zu gehen, eventuell auch schon die Schwangerschaft.
Die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, es ist die ersten Jahre komplett auf dich angewiesen, ist schon eine große Herausforderung und bringt viele Eltern an ihre Grenzen.
Und dann noch kein Job und alleinerziehend, hört sich ehrlich gesagt nicht so prickelnd an.
Warst du schon bei der Schwangerenkonflktberatung?

4

hey, wenn du etwas unterstützung brauchst, schreib mich gerne an, ich kann da aus erfahrung sprechen.

Bearbeitet von Lala108
5

Hallo, letzte Woche hattest du wahrscheinlich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Und hast dich schon schlau gemacht, was es mit Kind finanziell für dich bedeutet. Wie geht’s dir heute?

Dass du momentan überfordert mit der Situation bist, ist verständlich. So können sich sogar Frauen fühlen, die „geplant“ schwanger sind. Es ist einfach was Großes und Schönes und Besonderes... Dazu der Stand eurer Beziehung und vielleicht viele Fragen dazu.... Du darfst dir auf jeden Fall Zeit geben und die Überraschung in Ruhe sacken lassen. Wahrscheinlich bist du noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft. Hast du schon einen Termin beim Frauenarzt? Das wäre der nächste Schritt, damit er die Schwangerschaft bestätigen kann.

Weiß es dein Exfreund - hast du über’s Wochenende mit ihm geredet oder wartest du noch ein bisschen mit der Neuigkeit? Die Trennung ist vielleicht noch ganz frisch und ihr wohnt deshalb noch zusammen? Ist es deine oder seine Wohnung? Über’s Kinder bekommen habt ihr euch schon unterhalten. Als Mann (wie alt ist er?) ist ihm das Thema vielleicht im Ganzen etwas ferner als dir als Frau.

Im Moment planst du mal eher ohne ihn. Mit der Jobsuche merkst du, dass es Zeit braucht. Mache es auch so mit der Schwangerschaft jetzt. Gib dir Zeit. Erstmal, bis es sich gesetzt hat, dass du ein Kind bekommst. Was es finanziell für dich bedeutet, wirst du dann auch mit der Zeit herausfinden. Hast du Familie in der Nähe und sie könnten dir helfen? Praktisch mit dem Baby dann? Und wer weiß, wie er dann reagiert und was es mit ihm macht, wenn er von der Schwangerschaft erfährt.

Natürlich kommt es darauf an, was genau dir psychisch zu schaffen macht. Aber wie hier schon geschrieben wurde, kenne ich es auch, dass einem ein Kind besonderen Antrieb geben kann. Muttersein kostet Energie und gleichzeitig bekommt man zusätzliche. Kann ich auch so bestätigen ;-) Es ist sehr gesund, was du dir überlegst – zum Beispiel, wie es dann finanziell aussieht. Da klingt schon die Fürsorge für dein Kleines an – dass du es als Mama dann gut versorgt wissen willst.
Du möchtest wieder arbeiten. Dann bist du auf dem Weg aus einer Krise heraus?! Hast du da gute Begleitung - auch für die Suche nach einer passenden Arbeit? Was hat dir gut geholfen? Was wäre dir momentan die größte Hilfe?
Mache dir jetzt keinen Druck und hab’ Zutrauen zu dir. Erkundige dich in Ruhe nach deinen Möglichkeiten 🙂 Und schreib‘ wieder, ja.

6

Hallo Angelbaby,
Du kannst Deinem Kind eine Menge bieten.
Denn was gibt es für ein Kind größerers und wichtigeres als die Mutterliebe und eine Mutter, die Verantwortung übernimmt. Und dies hast Du schon getan, indem Du angefangen hast Dich zu informieren, was Dir alles zustehst.
Du wirst mit und an deiner Aufgabe als Mutter wachsen und reifen, so wie das Kind und seine Bedürfnisse auch wachsen. Es ist ein unheimliches Gefühl zu merken, ich werde gebraucht und ich bin für dieses Kind, die wichtigste Person auf der Welt. Liebe ist eine große Macht auf der Welt, die Unmögliches möglich macht.
Es ist gut, dass Du zu Deiner Überforderung stehst. Formuliere Dir doch mach, welche Hilfen Du konkret brauchst. Und dann mache Dich auf die Suche, wer Dir diese Hilfe bieten kann. Gibt es denn jemand, dem Du vertrauen kannst?

Alles Gute